DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Lungaharing hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 15:08 Wie geht es eigentlich mit dem Südostoberbayernmux (10B) voran? Ursprünglich sollten doch am 1. November die ersten Sender aufgeschalten werden. Ist hinsichtlich der Programmbelegung und der Kapazitätsverteilung schon näheres bekannt?
Es hieß mal ganz am Anfang, dass bis Ende 2018 alle Regionalmuxe in Betrieb sein sollten, aber das wurde ja schon vor längerer Zeit revidiert.
Was heuer noch kommt, ist der Allgäu-Mux, der soll im November kommen, Kanal 8B vom Grünten und aus Memmingen.

Im Laufe von 2019 kommt dann der Voralpenlandmux auf 10B, wird aber wohl auch eher auf das 2.Halbjahr hinaus laufen, denke ich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 09:01
Lungaharing hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 15:08 Wie geht es eigentlich mit dem Südostoberbayernmux (10B) voran? Ursprünglich sollten doch am 1. November die ersten Sender aufgeschalten werden. Ist hinsichtlich der Programmbelegung und der Kapazitätsverteilung schon näheres bekannt?
Es hieß mal ganz am Anfang, dass bis Ende 2018 alle Regionalmuxe in Betrieb sein sollten, aber das wurde ja schon vor längerer Zeit revidiert.
Was heuer noch kommt, ist der Allgäu-Mux, der soll im November kommen, Kanal 8B vom Grünten und aus Memmingen.

Im Laufe von 2019 kommt dann der Voralpenlandmux auf 10B, wird aber wohl auch eher auf das 2.Halbjahr hinaus laufen, denke ich.
Der Voralpenmux soll schrittweise von Westen nach Osten ausgerollt werden. Im Chiemgau kann das also noch länger dauern.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@RudiP:
Ich denke aber, dass der Wendelstein (der ja auch das Oberland versorgt), relativ schnell dabei sein wird. Der geht ja auch in weiten Teilen des Chiemgaus.
Was wohl erst zum Schluss kommen wird, sind die Standorte Hochberg/Traunstein und Untersberg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 08:41 @RudiP:
Ich denke aber, dass der Wendelstein (der ja auch das Oberland versorgt), relativ schnell dabei sein wird. Der geht ja auch in weiten Teilen des Chiemgaus.
Was wohl erst zum Schluss kommen wird, sind die Standorte Hochberg/Traunstein und Untersberg.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber dort war auch der Wendelstein in der letzten Gruppe aufgeführt.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Scrat hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 21:37
MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 12:08 Bein zurückfahren habe ich den 10C Nürnberg getestet ab Greding gabs die ersten aussetzer und dann war es schlagartig weg. Ich bin gespannt was der Dillberg richtet und ob der Richtung Ingolstadt genauso gut geht wie der 8C ...
12D sendet BR Programme, deswegen ist er auch über die Versorgungsgrenzen zu empfangen.

Der 10C hat rein private Angebote und eine Ausweitung des Sendegebietes ausserhalb des vorgesehenen Versorgungsraums ist nicht angedacht.
Mit Greding ist das südliche Ende des Versorgungsgebietes schon erreicht.
Dillberg wird imho stark gerichtet Richtung Nord-NordWest senden.
Er müsste mindestens nach Süden Senden um Greding zu versorgen da man da ja eine UKW Frequenz von StarFM hat ... aber wir werden ja sehen wie das Diagramm von 10C da aussieht... und ob ich da was noch bekomme.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:24
Er müsste mindestens nach Süden Senden um Greding zu versorgen da man da ja eine UKW Frequenz von StarFM hat ... aber wir werden ja sehen wie das Diagramm von 10C da aussieht... und ob ich da was noch bekomme.
Muß man nicht wenn mit ein Westdiagramm Greding noch mitversorgt wird und selbst wenn man Richtung Süden senden muß, muß man das sicher nicht mit vollen 10 oder gar 25 kW. ;)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:24 Er müsste mindestens nach Süden Senden um Greding zu versorgen da man da ja eine UKW Frequenz von StarFM hat ... aber wir werden ja sehen wie das Diagramm von 10C da aussieht... und ob ich da was noch bekomme.
Du meinst die UKW Frequenz aus Schwabach-107.8, nehme ich an? Die ist ja nicht für Greding da, sondern für den südlichen Nürnberger Raum, also Schwabach und Roth. Diese Region deckt der Dillberg dann auf DAB+ ab. Rein technisch wäre es natürlich kein Problem bis Greding und weiter zu kommen, das ist meines Erachtens nicht gewollt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:24
Scrat hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 21:37
MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 12:08 Bein zurückfahren habe ich den 10C Nürnberg getestet ab Greding gabs die ersten aussetzer und dann war es schlagartig weg. Ich bin gespannt was der Dillberg richtet und ob der Richtung Ingolstadt genauso gut geht wie der 8C ...
12D sendet BR Programme, deswegen ist er auch über die Versorgungsgrenzen zu empfangen.

Der 10C hat rein private Angebote und eine Ausweitung des Sendegebietes ausserhalb des vorgesehenen Versorgungsraums ist nicht angedacht.
Mit Greding ist das südliche Ende des Versorgungsgebietes schon erreicht.
Dillberg wird imho stark gerichtet Richtung Nord-NordWest senden.
Er müsste mindestens nach Süden Senden um Greding zu versorgen da man da ja eine UKW Frequenz von StarFM hat ... aber wir werden ja sehen wie das Diagramm von 10C da aussieht... und ob ich da was noch bekomme.
Planungsregion 7 bedeutet daß der Landkreis Roth eingeschlossen ist. Also auch Greding am südlichen Ende und das vollständig.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 16:52
MaxisSpieler hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:24
Scrat hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 21:37

12D sendet BR Programme, deswegen ist er auch über die Versorgungsgrenzen zu empfangen.

Der 10C hat rein private Angebote und eine Ausweitung des Sendegebietes ausserhalb des vorgesehenen Versorgungsraums ist nicht angedacht.
Mit Greding ist das südliche Ende des Versorgungsgebietes schon erreicht.
Dillberg wird imho stark gerichtet Richtung Nord-NordWest senden.
Er müsste mindestens nach Süden Senden um Greding zu versorgen da man da ja eine UKW Frequenz von StarFM hat ... aber wir werden ja sehen wie das Diagramm von 10C da aussieht... und ob ich da was noch bekomme.
Planungsregion 7 bedeutet daß der Landkreis Roth eingeschlossen ist. Also auch Greding am südlichen Ende und das vollständig.
Also müsste er richtung Süden Senden ... naja weiß jemand wann der auf dem Dillberg aufgeschalten wird? Und wie viel KW der bekommt?

Danke.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bitte bedenke das nicht die volle Leistung Richtung Süden raus gehen muß. Nehmen wir mal an er bekommt dort insgesamt 10kW, dann heißt das noch lange nicht das die vollen 10kW in allen Richtungen gleichmäßig abgestrahlt werden. Es kann dann z.B auch nur 5kW oder weniger raus gehen Richtung Süden wenn das für die Versorgung von Greding ausreichend ist.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich gehe stark davon aus, dass der 10C über die bereits vorhandene Antenne kommen wird, und die strahlt wohl praktisch rund. Und warum sollte Bayerndigitalradio auf 10C nicht mit vergleichbarer Leistung/Strahlungsdiagramm wie der BR auf 8C senden dürfen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, hat doch der 10C die etwas spannendere Belegung als der 8C, auch wenn Pirate Radio nun endgültig flöten gegangen ist.

Übrigens scheinen beide Ensembles des IRTs aktuell off-air zu sein. Der 7A schon etwas länger, der SmallScale-Mux auf 7B schweigt nun auch seit ein paar Tagen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Wenn der Dillberg mit 10kW Rund strahlen sollte, hat zumindest Amberg, Teile Regensburgs und Ingolstadt noch was davon :D ;)
Was wohl die dortigen Radioprogramme dazu Sagen würden?

Man sieht es doch beim Gelbelsee wie der nach Norden praktisch abgewürgt wird.

Des weiteren kommt der Dillberg bei guten Bedingungen locker nach Tschechien und das würden die dort sicher nicht gut heißen.

Ich finde es ja gut das 10C auf den Dillberg kommt, finde es jedoch auch irgendwo übertrieben. Lieber kleinere 1kW Sender in Lauf, Schwabach usw... Aber wahrscheinlich ist das dann viel Teurer als einmal 10kW vom Dillberg.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Scrat hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 21:52 Wenn der Dillberg mit 10kW Rund strahlen sollte, hat zumindest Amberg, Teile Regensburgs und Ingolstadt noch was davon :D ;)
Was wohl die dortigen Radioprogramme dazu Sagen würden?

Man sieht es doch beim Gelbelsee wie der nach Norden praktisch abgewürgt wird.

Des weiteren kommt der Dillberg bei guten Bedingungen locker nach Tschechien und das würden die dort sicher nicht gut heißen.

Ich finde es ja gut das 10C auf den Dillberg kommt, finde es jedoch auch irgendwo übertrieben. Lieber kleinere 1kW Sender in Lauf, Schwabach usw... Aber wahrscheinlich ist das dann viel Teurer als einmal 10kW vom Dillberg.
Der 9C Augsburg sendet auch von Hühnerberg richtung Ingolstadt und ich kann in hier bei mir daheim richtung Kelheim hören .. und in Ingolstadt auch
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Der geht auch bei mir in Neumarkt am Balkon, 2 Stock mit 7 von 16 Balken.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Scrat hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 21:52 Wenn der Dillberg mit 10kW Rund strahlen sollte, hat zumindest Amberg, Teile Regensburgs und Ingolstadt noch was davon :D ;)
Was wohl die dortigen Radioprogramme dazu Sagen würden?

Man sieht es doch beim Gelbelsee wie der nach Norden praktisch abgewürgt wird.

Des weiteren kommt der Dillberg bei guten Bedingungen locker nach Tschechien und das würden die dort sicher nicht gut heißen.

Ich finde es ja gut das 10C auf den Dillberg kommt, finde es jedoch auch irgendwo übertrieben. Lieber kleinere 1kW Sender in Lauf, Schwabach usw... Aber wahrscheinlich ist das dann viel Teurer als einmal 10kW vom Dillberg.
Angeblich soll der 11 A Gelbelsee manchmal vor den Toren Berlin´s gehen ? :rolleyes:
Antworten