DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Meine Radios nehmen die auch im 2. Bundesmux verbreiteten Sender Antenne Bayern, Rockantente und Absolut Hot nur einmal in die Liste. Und hier die Bayernversionen, da 12D der letzte Kanal ist und die Programme schon eingelesen sind. Empfangsmäßig gibt es bei mir keinen Unterschied zwischen 12D und den bayerischen Ensembles.
QTH: München
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Meine Radios nehmen bei mehr eingelesenen Sender den Sender, bei welchem der letzte eingestellt war.

z. B. Rock Antenne:

Nostalgie 5D -> Umschaltung zu Rock Antenne 5D
Extra Radio 10B -> Umschaltung zu Rock Antenne 10B
Ramasuri 6C -> Umschaltung zu Rock Antenne 6C
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Manager hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 18:42
DH0GHU hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:22 A propos Isen 11C: Der wundert mich ja immernoch. Eigentlich bräuchte man doch eher noch im Münchner Südwesten oder Süden einen Standort, um den Ballungsraum an seiner Süd- und Südwestseite besser zu versorgen - da gibts schon wenige km außerhalb Münchens erste Löcher, während der relativ flache Norden und Osten da viel besser wegkommt, zumal es dort auch noch Ismaning gibt.
Da fehlt (wie zu L-Band Zeiten) FFB/Schöngeising.
Isen steht mit der angedachten Leistung auch schlecht dar - eine kleine Verbesserung ggü. UKW (in Dorfen geht die 88,8 von Top FM aus Isen nicht störungsfrei) wirds. Um das kummulierte Lizenzgebiet von TOP FM und Arabella abzudecken fehlt noch einiges. Schöngeising für FFB, ein Füllsender im Lkr LL und der ganze nördliche Lkr DAH ist nicht abgedeckt. Da vermute ich aber Lizenz-/ Finanzierungsprobleme bezüglich der bisherigen reinen Stadtsender im Mux.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der Netzausbau im 7A soll wohl weitergehen.
Drei weitere Standorte im heutigen BNetzA-Update:
7a_by.PNG
7a_by.PNG (9.38 KiB) 2774 mal betrachtet
Außerdem bekommt der Ingolstädter Mux wohl bald einen weiteren Standort:
11a.PNG
11a.PNG (2.22 KiB) 2774 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Bitte beachten:

Der Eichstätter BR-Standort ist nicht identisch mit dem weithin sichtbaren MB-Standort. Zwar auch in der Nähe am selben Hang, aber wesentlich niedrigerer Mast.

Was steht denn dann noch beim 7A an Standorten an? Inntal-Ebbs fällt mir grade ein; obs mit Neuötting noch jemals was wird - weiß der Geier.
QTH: Regensburg
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Finde ich gut, das der 11A auf Eichstätt kommt. Da man selbst in Auto in der Innenstadt Aussetzer hat. Indoor weiß ich es leider nicht... aber Outdoor waren es beim Mc Donalds nur 5 Empfangsbalken.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

DAB+: Voralpenmux startet in Bad Tölz

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... becaee62a6

"Ein neuer Standort für DAB+ in Bad Tölz verbessert die Versorgung der Region mit dem neuen Radiostandard. Insbesondere Hörer*innen im Isarwinkel zwischen Bad Tölz und Lenggries können sich nun über einen optimierten bzw. erstmaligen Empfang der aktuell neun Radiostationen freuen. Der Sender mit einer Leistung von 1,5 kW ist inzwischen der achte Standort für das DAB-Netz Voralpenland (Kanal 7A). Insgesamt profitieren im Versorgunggebiet Oberland-Südost Oberbayern nun ca. 1,23 Millionen Einwohner davon. Für ca. 1,02 Millionen Einwohner reicht zum Empfang der DAB+-Programme eine Zimmerantenne. Aktuell können ca. 80 Prozent der Bewohner DAB+ in Gebäuden und zieka 96,6 Prozent mobil empfangen. Bis Ende des Jahres sollen weitere DAB+-Sendeanlagen für das Netz Voralpenland ihren Betrieb aufnehmen. Netzbetreiber des Regionalnetzes ist die Bayern Digital Radio GmbH.

Das Regionalnetz Voralpenland umfasst die Programme Alpin FM, Arabella Bayern, Bayernwelle SüdOst, Radio Alpenwelle, Radio BUH, Radio Charivari Rosenheim, Radio Galaxy Rosenheim, Radio ISW und Radio Oberland. Je nach Region sind zusätzlich auch die Programme der Netze München (Kanal 11C), Oberbayern/Schwaben (10A), Bayern (11D), Deutschland I (5C) und Deutschland II (5D/12D) über DAB+ zu empfangen"
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

:spos:

Dann wird es in Reit im Winkl auch nicht mehr lange dauern. Hab heute morgen nochmal nachgesehen, es ist weiterhin kein neuer TII-Code bei mir aufgetaucht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:57 Der Netzausbau im 7A soll wohl weitergehen.
Drei weitere Standorte im heutigen BNetzA-Update:
7a_by.PNG

Außerdem bekommt der Ingolstädter Mux wohl bald einen weiteren Standort:
11a.PNG
:spos:
WS ist sinnvoll.
QTH: München
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Ostheim vor der Rhön/Heidelberg - Neueinträge ab 37,8 m 20° für DAB 11D und 10A mit je 2 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... px?fid=529

Volkach-Eschendorf (Prosselsheim) - Neueinträge ab 32,3 m für DAB 11D und 10A (koordiniert sind 10 kW 310° bis 90°) - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=563569

Schönsee/Drechselberg - Neueinträge ab 25,7 m 250° für DAB 11D und 6C (koordiniert sind 10 kW 130° bis 10°) - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=564046
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Reit im Winkl muss wohl gestern oder gleich heute morgen auf Sendung gegangen sein.

Ich habe jetzt einen sehr starken neuen TII-Code 35 09 auf 7A.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:57 Der Netzausbau im 7A soll wohl weitergehen.
Drei weitere Standorte im heutigen BNetzA-Update:
7a_by.PNG

Außerdem bekommt der Ingolstädter Mux wohl bald einen weiteren Standort:
11a.PNG
Der Mux Ingolstadt hat übrigens immer noch das Problem, dass er in Ingolstadt selbst nicht überall gut indoor geht. Zuletzt war ich mal dort, Empfang ging nur am Fenster. Gelbelsee ist dort recht abgeschattet und der Wolfsberg schon einiges weg. Beim 11D und 10A gleiches Problem. Frühher gab es ja den Stadtsender bei Audi, den bekamen BDR und BR aber gekündigt. Warum man seither nicht für Ersatz gesorgt hat, verstehe ich nicht.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

Da war doch ein neuer Standort in der Immelmann Kaserne in Oberstimm als Ersatz vorgesehen. Warum daraus nichts geworden ist, habe ich nicht mitbekommen.
Außerdem gab es zu L-Band Zeiten neben dem Schornstein auf dem Audi Gelände noch 3 weitere Standorte in und um IN. Da hätte es genug Möglichkeiten gegeben...
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Manager hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:06 Da war doch ein neuer Standort in der Immelmann Kaserne in Oberstimm als Ersatz vorgesehen. Warum daraus nichts geworden ist, habe ich nicht mitbekommen.
Außerdem gab es zu L-Band Zeiten neben dem Schornstein auf dem Audi Gelände noch 3 weitere Standorte in und um IN. Da hätte es genug Möglichkeiten gegeben...
Die Kaserne wurde Ende Juni 2015 außer Dienst gestellt. Bald danach wurde die Kaserne für Asylbewerber verwendet; der bayerische Staat hat dann ein Abschiebezentrum für Balkanflüchtlinge eingerichtet.
Ob diese Einrichtungen derzeit noch bestehen, weiß ich nicht. Mir scheint, der bayerische Staat hat da momentan die Verfügungsgewalt über das Gelände. Ob sich der BR da bei unklaren Zukunftsaussichten technisch engagieren will, möchte ich bezweifeln. Außerdem ist Oberstimm auch schon sehr Peripherie von Ingolstadt, zudem volle flache Pampa. Für Indoorversorgung des Nordens von IN evtl. auch schon kritisch. Ich würde in die Gegend Stammham gehen, wo auch das Deutschlandradio ist, das liegt wenigstens auf einem Hügel

Ein weiterer möglicher Grund könnten Einsprüche der Flugsicherung gewesen sein. Oberstimm liegt zwischen den beiden Militärflugplätzen Manching (sehr nahe) und Neuburg an der Donau. Manching wird u.a. von Airbus (für militärische Wartungen), außerdem von Audi für Dienstflüge benutzt, Neuburg ist aber immer noch regulärer Fliegerhorst und liegt keine 10 km entfernt.

Nachtrag: Google hat mir verraten, dass dort jetzt ein ANKER-Zentrum
https://www.regierung.oberbayern.bayern ... index.html
ist und unter anderem generalinstand gesetzt wurde. Sieht also nicht nach baldiger Freigabe für andere Zwecke aus.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

In Ingolstadt fehlen schlicht innerstädtische hohe Bauwerke, die man "mal eben so" nutzen könnte. Zudem ist die Ecke "potteben", man kann auch nicht auf einen "Hausberg" gehen. Hohe Industriebauwerke sind, von Audi abgesehen, auch eher weit weg von der Innenstadt.

Dass man sich keine Hochleistungsstrahler in die Nähe der WTD61 und des Airbus-Entwicklungszentrums holen will, würde ich auch verstehen - aber die Gegend um Manching wäre mir auch zu weit vom Stadtzentrum weg. Ich hatte mal einen 500-W-UKW-Sender quer über die Straße vom damaligen Arbeitsplatz. Schnelle Oszilloskope hatten immer einen netten 96,8-MHz-Ripple.... :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten