DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:28 (Die waren scheints in der Baumschule beim Lehrer Ast, hätte mein früherer Mathelehrer gesagt: mehr als 100% sind ja eigentlich nicht möglich).
Vor Polemik bitte nachdenken, die fällt sonst rückwärts ;)

Die Summe ist sogar kleiner 100. Auch wenn Dein Taschenrechner das nicht hergibt.
Der Satz "Digitales Radio erreicht täglich 37 Prozent der Bevölkerung in Bayern: Mit Abstand am bedeutendsten ist dabei DAB+ mit 20,5 Prozent, gefolgt von Webradio mit 13,5 Prozent. Dazu kommen die digitalen Ausspielwege über Kabel und Satellit (3,4 bzw. 3,7 Prozent)." ist Dir auch entgangen? (20,5 + 13,5 + 3,4 + 3,7 ist nicht 37).
Warum wohl?
Ich kann sowohl UKW als auch DAB+ als auch Webstreams hören.

Zauberwort: Doppelnennung. Damit wären dann bei 3 Verbreitungswegen theoretisch auch 300% möglich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:37
jkr 2 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:28 (Die waren scheints in der Baumschule beim Lehrer Ast, hätte mein früherer Mathelehrer gesagt: mehr als 100% sind ja eigentlich nicht möglich).
Vor Polemik bitte nachdenken, die fällt sonst rückwärts ;)

Die Summe ist sogar kleiner 100. Auch wenn Dein Taschenrechner das nicht hergibt.
Der Satz "Digitales Radio erreicht täglich 37 Prozent der Bevölkerung in Bayern: Mit Abstand am bedeutendsten ist dabei DAB+ mit 20,5 Prozent, gefolgt von Webradio mit 13,5 Prozent. Dazu kommen die digitalen Ausspielwege über Kabel und Satellit (3,4 bzw. 3,7 Prozent)." ist Dir auch entgangen? (20,5 + 13,5 + 3,4 + 3,7 ist nicht 37).
Warum wohl?
Ich kann sowohl UKW als auch DAB+ als auch Webstreams hören.

Zauberwort: Doppelnennung. Damit wären dann bei 3 Verbreitungswegen theoretisch auch 300% möglich.


Mei, hab halt a Witzerl gmacht. Brauchst mir Deine Rechenkünste nicht beweisen, ich konnte diese Zahlen auch schon ohne dich bewerten und einschätzen.
Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber nimm halt net alles so bierernst.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Sei mir nicht Böse. Woher weiß man jetzt das dass keine Aussrede ist ;) Ich möchten niemanden angreifen oder was unterstellen! Das mal gleich Vorweg. Heutzutage ist das a immer so Sach, wenn keine Smileys benurzt werden. Woher soll man wissen was als nicht ernst, ironisch oder sachlich ernst gemeint ist? Also ich du mich da schon schwer das richtig zu beurteilen. Leider gibt auch Menschen die es zuerst ernst meinten (keine Smlieys und so obwohl sie bei ihren nicht ernst gemeinten Aussagen sonst immer eins hernehmen) mit ihren Aussagen und nachher immer sagen, "war Scherz, man solle sich nicht so haben..", wenn auf Denkfehler aufmerksam gemacht wird und sie ihren selber erkennen.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Kohlberger

Ich bin Dir auch nicht böse.
Aber ich gehöre halt mal einer Altersschicht an, die zeitlebens ohne Smileys ausgekommen ist und die ich auch nicht mehr benutzen will. Man schreibt halt und hält es nicht für notwendig, jedem noch mal explizit aufzuzeigen, dass es ja wirklich ironisch oder als Scherz aufzufassen ist. RudiP schreibt beispielsweise auch so und gerade das schätze ich an ihm.

Die Kunst, zwischen den Zeilen zu lesen, kommt ohne Smiley aus. Und da bedauere ich Euch jüngeren.

Und nebenbei: Ich hab es nicht notwendig, mich zu verstellen und meine Aussagen im Nachgang in eine andere Bedeutungsebene zu verfälschen. Quod scripsi, scripsi (Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben), auch wenn ich mir nicht anmaße, mich mit Pontius Pilatus zu vergleichen.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Naja, man kann aber schon auch zugeben, dass man sich verhauen hat, egal ob es spaßig gemeint war oder nicht. :D

Themawechsel:
Hat eigentlich irgendwer mal tatsächlich eine Umschaltung der Lokalversionen von charivari Regensburg mitbekommen?
Ich hab jetzt wirklich öfter reingehört und mir auch die Mux-Konfiguration angesehen. Für mich sieht das so aus, dass weiterhin charivari Kelheim und Neumarkt 100% identisch, und charivari Schwandorf und Cham ebenfalls 100% identisch sind, Umgeschaltet wird da nix!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei Charivari ist das intern gelöst. Die Werbeblöcke werden im wechsel durchgetauscht.

Die Kennung Cham und Schwandorf geht auf ein Subcannel, dort lauft im Wechsel mal Werbeblock Cham und dann wieder Schwandorf. Zwischen die Zwei Kennungen hast du selbst nie ein Unterschied, da das ein und das selbe Programm ist. Das selbe mit der Kennung Kehlheim und Neumarkt. Auch da wechseln sich nur die Werbung ab.

Zwischen | Cham/Schwandorf | -> | Kehlheim/Neumarkt | -> Regensburg hast gleichzeitig parallel ein Unterschied. Zwischen (Cham/Schwandorf) oder (Kehlheim/Neumarkt) hast immer das selbe. Anders geht nicht. Man hat zwar 5 Kennungen aber nur 3 Audio Channel zur Verfügung.

Zur bessern Verständnis hab ich mal a Bild hinzugefügt, wie das Charivari gelöst hat.
Dateianhänge
2020-07-03 20.25.10.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
UKW, DAB+ und DVB-T2 HD Unterbrechung am Sender Ochsenkopf am 28. Juli
Am Dienstag, den 28. Juli wird am Sender Ochsenkopf das DAB+ und DVB-T2 Signal von 10.05 Uhr - 11 Uhr und das UKW-Signal von 13.05 Uhr bis 13.30 Uhr für Teile der Landkreise Bayreuth, Hof, Kulmbach und Tirschenreuth unterbrochen.
Mal sehen welche Auswirkungen das auf den 10B rbb Empfang hat? Kann eigentlich nicht sein das der 7D des rbb immer besser zu empfangen ist.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 13:01 https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
UKW, DAB+ und DVB-T2 HD Unterbrechung am Sender Ochsenkopf am 28. Juli
Am Dienstag, den 28. Juli wird am Sender Ochsenkopf das DAB+ und DVB-T2 Signal von 10.05 Uhr - 11 Uhr und das UKW-Signal von 13.05 Uhr bis 13.30 Uhr für Teile der Landkreise Bayreuth, Hof, Kulmbach und Tirschenreuth unterbrochen.
Mal sehen welche Auswirkungen das auf den 10B rbb Empfang hat? Kann eigentlich nicht sein das der 7D des rbb immer besser zu empfangen ist.

Wobei auf UKW nur Bayern Klassik und B 5 aktuell betroffen sind, also die obere UKW-Antenne
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

das wäre die untere UKW Antenne am Ochsenkopf, die obere UKW Antenne ist der 100kW Rundstrahler. Ist wahrscheinlich ein Fehler und alle UKW Programme sind betroffen, sieht doch sehr nach Arbeiten an der Stromversorgung aus. Eventuell im Zusammenhang mit dem neuen 5D ?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 14:01 das wäre die untere UKW Antenne am Ochsenkopf, die obere UKW Antenne ist der 100kW Rundstrahler. Ist wahrscheinlich ein Fehler und alle UKW Programme sind betroffen, sieht doch sehr nach Arbeiten an der Stromversorgung aus. Eventuell im Zusammenhang mit dem neuen 5D ?
Danke für die Berichtigung.
QTH: Regensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Der Ochsenkopf soll aber den 2. Bundesmux doch auf 12D aussenden, oder? Der 5D soll meines Wissens erst in Sachsen und Thüringen genutzt werden.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Nein, der 5D wird auch im Großteil von Bayern genutzt werden.
Der 12D kommt vorerst nur in München und Augsburg zum Einsatz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Wäre da nicht ein 5D/12D-Tausch mit Österreich sinnvoll/machbar?

stefsch
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Damit der Kahlenberg Brünn stört, oder wie?
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Wurde eigentlich bei der Aufschaltung von Bayern 1 Oberbayern im 8C Mittelfranken an den Paramentern der anderen Programme etwas geändert?
Antworten