DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Das DAB-Sendegebiet von Radio Arabella müsste bei DAB durch die Standorte Olymiaturm und Ismaning doch ziemlich deckungsgleich sein? Arabella ist ja neben der Stadt München auch für den Münchner Osten gedacht und das passt mit Ismaning doch wunderbar. Nicht ohne Grund ist die 105.2 auch dort. Ich würde eher sagen, dass Arabella im Süden und im Westen sein Sendegebiet erweitert hat. Dass man 11C auf der A8 komplett bis Salzburg hören kann, lasse ich mal außen vor (ist ja gar nicht beabsichtigt). ;)
Habakukk

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@DigiAndi:
Weißt du zufällig, ob das bei M94.5 mit EEP-3B so bleiben soll, oder ob die doch wieder auf EEP-3A gehen? Der Empfang von M94.5 hier im Outback ist dadurch echt anstrengend geworden. Man glaubt gar nicht, was das im Randbereich dann doch für einen Unterschied macht. Alle anderen gehen immer gerade so ohne Aussetzer, bei M94.5 setzt es echt schon relativ häufig aus.

Bessere Audioqualität in Ehren, aber dann doch lieber 72kbps und guten Empfang.
Astra-Driver

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Astra-Driver »

so mein Küchenradio Philips dcb 188 hat nun auch alle neuen Münchner Sender eingespeichert.
ein kurzer manueller Suchlauf auf 11C hat gereicht um alle neuen automatisch abzuspeichern.

Seit wann hat eigentlich der IRT nun einen 3 Kanal / Sender?
ich habe nun neuerdings einen dritten Kanal in 256 kbit mp2 drinnen mit der Bezeichnung "IRT Test File"
Service Kennung: Chidren
und es läuft so typische Absolut relax easy listening Musik....
wavefinder

Re: DAB in Bayern

Beitrag von wavefinder »

mobi hat geschrieben:
[Edit] der Fehlerschutz bei M94,5 ist EEP-3B und nicht 4A[/Edit]

Muxxi zeigt den Protection Level nicht korrekt an (Mail an Carsten ist raus), der dabmon interessanterweise auch nicht (prot:3).
Ok, wenn wirklich mit EEP 3B gesendet wird, habe ich den Fehler gefunden. M94,5 dürfte dann auch das erste Programm überhaupt mit einem XB Schutz sein. In der mmp steht für den Prot.Level:

01 00 06
da passt die bisherige Beschreibung nicht:
01 00 02 [Protection Level: Long Form, Option 0, EEP 3-A]

Die Option steckt also im letzten Byte mit drin.

Das Update sollte heute noch fertig werden.
Astra-Driver

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Astra-Driver »

DAB+ gefällt mir immer mehr, habe nun in der Küche am Philips DCB 188 insgesamt 63 Sender und das ohne Außenantenne;-) (den Augsburger 9C bekommt man ja auch Ismaning super rein mit Zimmerantenne)
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Habakukk hat geschrieben: @DigiAndi:
Weißt du zufällig, ob das bei M94.5 mit EEP-3B so bleiben soll, oder ob die doch wieder auf EEP-3A gehen? Der Empfang von M94.5 hier im Outback ist dadurch echt anstrengend geworden. Man glaubt gar nicht, was das im Randbereich dann doch für einen Unterschied macht. Alle anderen gehen immer gerade so ohne Aussetzer, bei M94.5 setzt es echt schon relativ häufig aus.

Bessere Audioqualität in Ehren, aber dann doch lieber 72kbps und guten Empfang.
Ich kann dazu auch nicht mehr sagen. Am besten, ihr "beschwert" euch bei M94.5 und der Bayern Digital Radio. Ich fände EEP-3A auch besser, da gerade M94.5 sein Sendegebiet mit DAB+ deutlich erweitert.
Manfred Z

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Vielleicht ist es Absicht, die Reichweite zu verkürzen und dafür mit mehr Bitrate zu senden. Denn jeder Privatveranstalter hat ein reguliertes oder selbstbestimmtes Versorgungsgebiet.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Den Gedanken hatte ich auch schon, wollte ihn aber nicht äußern. ;)
Allerdings finde ich diese Methode einfach Blödsinn. M94.5 ist sowieso keine Konkurrenz zu anderen Programmen.
timichen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von timichen »

Als ich gestern von Bamberg nach Schweinfurt fuhr auf der Autobahn musste ich auch zwangsläufig den Tunnel „Schwarzer Berg“ bei Eltmann passieren. Seit der Umrüstung höre ich ja nur noch DAB im Auto und auch gestern auf der Autobahn. Als ich nun den Tunnel passierte war es plötzlich Mucksmäuschen still im Kanal 11D. Hatte auf der hinfahrt den 11D eingestellt gehabt. Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht, denn der 11D ist ja eh ziemlich neu in dieser Region. Als ich dann auf der Rückfahrt von Schweinfurt Richtung Bamberg auf 12D umgeschaltet hab hatte ich gedacht dieser Kanal 12D müsste ja im Tunnel funktionieren aber da war das gleiche Phänomen kaum war ich im Tunnel und da war sie wieder diese Stille ja um fast zusagen beinahe unheimlich. Sind in diesen Tunnel keine Kanalumsetzter installiert denn in anderen Tunnel geht ja DAB komplett durch. Also es ist schon schwach wenn man bedenkt wie lange es den 12D schon gibt und dieser immer noch nicht im Tunnel Schwarzer Berg umgesetzt wird. Das der Kanal 11D nicht geht war mir aber schon fast klar aber der 12D sollte schon gehen.
wavefinder

Re: DAB in Bayern

Beitrag von wavefinder »

So, der Muxx Inspektor EEP 3-B Fix ist fertig.

Zum Download
SagittariusA

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SagittariusA »

Manfred Z hat geschrieben: Vielleicht ist es Absicht, die Reichweite zu verkürzen und dafür mit mehr Bitrate zu senden. Denn jeder Privatveranstalter hat ein reguliertes oder selbstbestimmtes Versorgungsgebiet.
Möglicherweise ist das mit EEP-3B ja gar keine wohldurchdachte Absicht, sondern schlichtweg ein Versehen.
Bei den Nürnberger Lokalradios hatte man ja auch am Anfang AAC LC eingestellt und erst auf Reklamation hin den Irrtum korrigiert.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

wavefinder hat geschrieben: So, der Muxx Inspektor EEP 3-B Fix ist fertig.

Zum Download
Super, danke! :spos:
SagittariusA hat geschrieben:Möglicherweise ist das mit EEP-3B ja gar keine wohldurchdachte Absicht, sondern schlichtweg ein Versehen.
Bei den Nürnberger Lokalradios hatte man ja auch am Anfang AAC LC eingestellt und erst auf Reklamation hin den Irrtum korrigiert.
Das glaube ich nicht, denn vormittags zum Start hat es ja gepasst (EEP-3A).
timichen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von timichen »

SagittariusA hat geschrieben: Möglicherweise ist das mit EEP-3B ja gar keine wohldurchdachte Absicht, sondern schlichtweg ein Versehen.
Bei den Nürnberger Lokalradios hatte man ja auch am Anfang AAC LC eingestellt und erst auf Reklamation hin den Irrtum korrigiert.
Also beschwerd euch fest, dass die das so schnell wie möglich auf EEP-3A umstellen und 72 kpbs reichen volkommen aus. Was bringt die beste Qualität, wenn es nach ein paar Kilometern entfernung vom Sender schon nicht mehr einwandfrei zu empfangen ist. Habe schon eine email an M94,5 geschrieben, obwohl ich ja nicht davon habe da ich nicht in München wohne. Aber wie sagt man so schön jede Stimme hat Gewicht.
SagittariusA

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SagittariusA »

DigiAndi hat geschrieben:

Das glaube ich nicht, denn vormittags zum Start hat es ja gepasst (EEP-3A).
Man kann auch etwas bereits richtig Eingestelltes wieder verschlimmbessern.
Vielleicht machten die Profis gerade Mittagspause und der unbeobachtete Praktikant probierte mal was aus. ;)
Ist aber alles nur Spekulation.
Allerdings finde ich die Gedanken über dahinterstehende Absichten auch nicht überzeugender.
SagittariusA

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SagittariusA »

timichen hat geschrieben:
Also beschwerd euch fest, dass die das so schnell wie möglich auf EEP-3A umstellen und 72 kpbs reichen volkommen aus. Was bringt die beste Qualität, wenn es nach ein paar Kilometern entfernung vom Sender schon nicht mehr einwandfrei zu empfangen ist.
So ist es ! Gerade die Gebiete im unterentwickelten Münchner Outback brauchen die Bestrahlung
mit den Kulturwellen der Landeshauptstadt so dringend wie die Wüste das Wasser ! :rp:
Antworten