DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:20 Stehen also noch Neuötting und Isen aus. Wird Wasserburg auch noch berücksichtigt? Wäre der einzige Sender im Gebiet, der außen vor bliebe.
Hier böte sich Schnaitsee an (da der durch den 7A im Gebiet zu übertragene ISW da ja auf UKW mittlerweile drauf ist). Neuötting könnte an sein, jedenfalls geht im Holzland (ich fahr nicht direkt vorbei, aber einen Hügel hinter dem Sender zur Familie) und auch nördlich davon im Rottal der 7A recht gut. Am Montag brach der Empfang auf der B20 erst kurz vor Landau/Isar zusammen. Im eigentlichen Zielgebiet (A94 im Raum Mühldorf) ist 7A wie sonst auch DAB sehr schwach - statt Neuötting hätte ich fürs Zielgebiet ja den Mobilfunkturm bei Aschau vorgeschlagen - der steht im Gegensatz zu Neuötting frei und vorallem viel höher. Warum man überhaupt den kleinen TETRA-Turm da bei Reischach nutzt verstehe ich nicht - keine 10km östlich steht bei Tann an der B20 der ehemalige TV-Füllsender am Berg.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:56
cappu62 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:53 Auffallend, dass Fantasy lounge und Radio buh nicht eingelesen werden. Hängt wohl mit niedrigem Fehlerschutz zusammen?
Daran kann es nicht liegen, die haben den gleichen Fehlerschutz wie die anderen Programme der jeweiligen Muxe.
Kannst du denn das normale Radio Fantasy und z.B. Radio Oberland empfangen?
Seltsam!
Fantasy und Classic sowie Radio Augsburg werden gelesen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Chriss20
Beiträge: 64
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

I'm Oktober soll AlpinFM auf dem 7A On Air gehen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Chriss20 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 08:47 I'm Oktober soll AlpinFM auf dem 7A On Air gehen.
https://www.radiowoche.de/bayern-alpin- ... f-sendung/

http://www.alpin.fm/

Der Stream steht schon zur Verfügung :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

hallo liebe alpin fm freunde. und die es vielleicht noch werden möchten. höre seit gut 1 halbe stunde im Internet zu. erst war keine musik zu hören. dann auf dem linken Kanal und dann in Stereo.
ich erschrak als ich hörte, alpin fm über dab plus auf 7 a. ich machte sorfort einen Suchlauf. leider noch nichts. aber es wird echt spannend in den nächsten tagen. freue mich schon sehr auf den sendestart.
Oberbayer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 13:21
Wohnort: Berchtesgaden

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Oberbayer »

Ich habe auch gestern nachmittag im Internet zugehört.
Ich bin positiv überrascht, das ist mal ein Sender mit Musik, die man auf anderen Sendern nicht hört.
Weiter so, ich freue mich auf den Start über DAB+ auf dem 7A.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Charivari Neumarkt/Charivari Kelheim laufen wieder in Stereo im 6C Oberpfalz.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Hm warum listet der BR hier einen Sender "Rhön" den es noch gar nicht gibt/geplant ist? Hab ich etwas verpasst?

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Badestadt »

Damit ist wahrscheinlich der Heidelstein gemeint. Von dort kam bis Ende 2017 auch DVB-T. Dann wurde der Bayern-Mux zum Kreuzberg verlagert (DVB-T2). Vom Heidelstein kommt jetzt nur noch der ZDF-Multiplex.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ah jo an TV hatte ich jetzt gar nicht gedacht, stimmt. :)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Badestadt hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 08:36 Damit ist wahrscheinlich der Heidelstein gemeint. Von dort kam bis Ende 2017 auch DVB-T. Dann wurde der Bayern-Mux zum Kreuzberg verlagert (DVB-T2). Vom Heidelstein kommt jetzt nur noch der ZDF-Multiplex.
Der Sender "Rhön" sollte seit der Abschaltung des Analog-TV im Jahr 2006 keine vom BR betriebenen MUXe oder Einzelprogramme mehr abgestrahlt haben. Sicherlich gab es weiterhin das Bayerische Fernsehen von dort, allerdings durch der hr betrieben.
Da die Karte eigentlich nur BR eigene Muxe oder Einzelprogramme zeigt verwundert die Auflistung durchaus.
Natürlich wäre ein 11D / 10A von dort sehr erfreulich. Ist die Karte vielleicht ein Vorgriff?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Badestadt »

Na ja, der Kreuzberg ist schon ziemlich voll. Der Heidelstein wäre eine gute Alternative und erreicht so manche Ecken sogar besser als der Kreuzberg. Wer weiß, vielleicht gibt es ja Überlegungen in diese Richtung.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

@Thomas(Metal)
Genau deshalb fragte ich, weil da oben in der Ecke Fladungen zumindest noch ein großer weißer Fleck ist nach der Abdeckungskarte.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Man sollte auch sehen daß man beim BR möglicherweise vom Plan der vielen Füllsender etwas abgerückt ist. Da wurden einerseits ERP deutlich erhöht, andererseits zunächst nicht vorgesehene größere Standorte realisiert, jeweils zum zusätzliche Füllsender einzusparen.
In der Rhön kommt noch dazu das man beim 11D gegen NRW sendet und deshalb am Kreuzberg nicht mit voller Leistung in die noch unversorgten Gebiete strahlen kann. Der Heidelstein steht immerhin auf der Grenze und kann komplett nach Nordwest/NRW ausblenden. Ob man da um Motten wirklich gut ankommt müßte man mal rechnen. Der TV-Füllsender dort hatte immerhin den Sender Spessart für das Dritte als Bezugssender (ZDF: Rimberg).
Dazu, reiner Spekulazius, hieß es inmal das im Raum Fulda noch ein weiterer DAB Sender aufgebaut werden soll. Das könnte natürlich auch der hr Standort in FD sein.
Am Heidelstein würde ich darüber hinaus noch festhalten daß die UKW-Antennen recht alt sein dürften (1987/88/90). Ob hier auch noch ein Umbau/Austausch ansteht?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Badestadt »

Habe mal eine Karte gemacht für Heidelstein, 10 kW ND

heidelstein_ND1.png
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Antworten