DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Und wenn ich mir meine Prognose anschaue, dann ist das Gebiet BR-untypisch auch noch relativ schlecht versorgt. Daher hat der Standort wohl jede Berechtigung.
Dateianhänge
IMG_0702.jpeg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Burgwindheim ist schon lange geplant. Vor etwa 4 Jahren wurde uns doch (innerhalb des DAB-Tschechienthreads) die BR-Planungen bis 2027 durchgesteckt.
Damals war das schon für 2022 geplant. Wurde dann geschoben wie auch Viechtach (sollte 2021 kommen), Vilshofen südlich von Amberg und Kallmünz (2022); aus 2023 sind noch Obernzell/Hütt (in Österreich) sowie Spalt ausständig.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass diese Planungen inzwischen nicht hinfällig geworden sind.

Interessant für terranus: In Forchheim gab es damals eine Planung für 2027 mit Standort Bahnhofplatz. Der könnte dir noch mehr kaputtballern. Außerdem Pottenstein für 2026.



Nachtrag: Hab mir das auf der Landkarte angesehen: Burgwindheim ist für die Regionalversorgung bitter notwendig, da dort der letzte Gebietszipfel von Oberfranken ist. Bis auf Bamberg und jetzt Ebermannstadt sind alle Sender in der Gegend entweder Unterfranken (wie die zahlreichen Sender entlang des Mains)oder Mittelfranken (FMT Nürnberg, Büttelberg und Dillberg). Und nicht vergessen: das ist Steigerwald, also schon ein kleineres Mittelgebirge)
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Burgwindheim ist auf jedenfall mehr gerechtfertigt mit 6kW als der Standort Pretzfeld... Pottenstein auch, das liegt derart eingeschnitten, da geht es nicht ohne Füllsender. Egloffstein im Trubbachtal bräuchte auch noch was (und wäre auch dringender als Pretzfeld gewesen).
Aber da ging der Küchenbrüllwürfel Empfang in Teilen der Stadt Forchheim vor...
Onabi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Onabi »

Bin gespannt, ob im Bereich Geiselwind (noch Unterfranken) dann auf anfälligen Empfangsgeräten Burgwindheim mit Oberfranken 10B den benachbarten Unterfrankenmux auf 10A beeinträchtigt. Die Entfernung von dem Bereich Geiselwind zu den nächsten 10A-Sendern Volkach und Dettelbach ist über 20km, zu Burgwindheim nur ca. 10km und die Höhenverhältnisse begünstigen natürlich Burgwindheim. Vielleicht wäre der Standort auch einstrahlend für den 10A noch sinnvoll?
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Für den BR nicht wichtig, die Unterfranken Programme des BR sind auch im 10B. Das tangiert nur die privaten BLM Sender........
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Was wurde eigentlich mit dem 6A in Eichstätt?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Onabi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Onabi »

Terranus hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:51 Für den BR nicht wichtig, die Unterfranken Programme des BR sind auch im 10B. Das tangiert nur die privaten BLM Sender........
Stimmt auch wieder. Und den eigentlich zuständigen Lokalprogrammen dürften die paar Leute dort egal sein, denn die kommen da auch auf UKW nur schlecht (Chari) bis mäßig (Gong) an.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:00 Was wurde eigentlich mit dem 6A in Eichstätt?
Entweder kommt er gar nicht mehr , oder 2535 wo es kein DAB mehr gibt . :D
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:34
MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:00 Was wurde eigentlich mit dem 6A in Eichstätt?
Entweder kommt er gar nicht mehr , oder 2535 wo es kein DAB mehr gibt . :D
Das wäre schade ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Antenne Bayern ist auf DAB aktuell Tot, nur Leerträger. Die BR Programme im 11D laufen aber. Rockantenne in die Regionalmuxe ebenfalls weg. im Bundesmux 2 läuft Rockantenne dagegen.
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Do 21. Mär 2024, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
HeibelA
Beiträge: 371
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: DAB in Bayern

Beitrag von HeibelA »

Über München ging gerade das erste Gewitter in diesem Jahr und es war etwas heftiger. :eek:
Evtl. ist das die Ursache des Ausfalls.
QTH: München-Oberföhring.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Geht wieder.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

Am Wochenende waren wir in Bad Kissingen in der südlichen Rhön. Zunächst einmal: Man kann glücklich sein, dass hr und MDR den Standort Kreuzberg nutzen (Luftlinie ca. 25 km entfernt), denn über DAB+ wären beide ansonsten indoor nicht vertreten. UKW dagegen geht vom Heidelstein, Inselsberg und Bleßberg stabil in guter Mono-Qualität. Unser Hotel lag am Ufer der Fränkischen Saale direkt neben der Altstadt und den Kuranlagen.

Der erste Bundesmux und die Muxe aus Bayern gingen indoor mit Vollausschlag, satte 16 von 16 Balken:

Bild

Etwas schwächer, aber immer noch mit 10 von 16 Balken ging der hr-Mux auf Kanal 7B

Bild

Noch schwächer, man musste schon nach Plätzen suchen, wo es überhaupt ging, kam der MDR-Mux Thüringen auf Kanal 8B an:

Bild

Man merkt deutlich, dass die Bayern-Muxe die Antennen gen Südwest und Südost nutzen, während hr und MDR die Antennenfelder nach Nordwest und Nordost bedienen. Die Einzüge machen sich deutlich bemerkbar, und ich denke beim MDR-Mux störte irgendwas im Hotel noch zusätzlich.

Draußen auf dem Balkon gingen übrigens alle Muxe vom Kreuzberg mit Vollausschlag, zuzsätzlich ging Bundesmux 2 auf Kanal 5D mit 6 von 16 Balken, ich denke vom Standort Würzburg. Die Muxe Mittelfranken (Kanal 8C) und Thüringen privat (Kanal 12B) wurden jeweils eingelesen, konnten aber nicht abgespielt werden.

Gar nichts ging aus Fulda, auf den Kanälen 6A (Hessen Nord) und 9B (2. Bundesmux) zappelte nicht mal ein Balken. Dafür liegt der Standort Hummelskopf wohl zu tief und die gesamte Rhön ist im Weg.

Der 2. Bundesmux wird freilich noch in diesem Jahr ebenso reinknallen wie der erste sowie die Bayern-Muxe, dann kommt ja auch der Kreuzberg, wohl auf Kanal 5D.

Aur der A7 ist mir aufgefallen, dass man den Kreuzberg offenbar nirgendwo mit bloßem Auge sieht. Offenbar gibt es sogar leichte Abschattungen, denn Radio Primaton wechselte bei Bad Brückenau von DAB+ auf UKW.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:59 Aur der A7 ist mir aufgefallen, dass man den Kreuzberg offenbar nirgendwo mit bloßem Auge sieht. Offenbar gibt es sogar leichte Abschattungen, denn Radio Primaton wechselte bei Bad Brückenau von DAB+ auf UKW.
In der Tat, sieht man auch auf der Prognose deutlich.
Dateianhänge
kreuzberg.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:01
frank.koriander hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:59 Aur der A7 ist mir aufgefallen, dass man den Kreuzberg offenbar nirgendwo mit bloßem Auge sieht. Offenbar gibt es sogar leichte Abschattungen, denn Radio Primaton wechselte bei Bad Brückenau von DAB+ auf UKW.
In der Tat, sieht man auch auf der Prognose deutlich.
In der längerfristigen Ausbauplanung sieht der BR ja für die Region rund um Bad Brückenau noch einen weiteren Sender für den 10A und den 11D vor. Den Turm auf der Vorderen Horst im Mottener Forst (dieser Standort ist laut BR geplant) sieht man schön von der Autobahn, da man direkt dran vorbei fährt. Das würde dann die Lücke dort perfekt schließen. Ich denke mal der BR wird auch hier wieder die typische Leistung irgendwo zwischen 2,5 und 10 kW vorsehen. Auch wenn man freilich gen Norden wieder ausblenden wird, könnte der neue Standort auch noch den Empfang auf hessischer Seite bis Fulda verbessern.

Der Standort soll aber wohl erst 2027 kommen, wenn er nicht vorgezogen wird.
Antworten