DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Reit im Winkl - Walmberg - Neueintrag ab 36,1 m 280° 9,28 für DAB 7A Voralpen - 1 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=13383
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Nachdem der bumux2 in Südbayern nicht ausgebaut wird und im Allgäu Mux sowie im Voralpenmux Kapazitäten frei wären, könnten ja Interessenten die Lücke mit einer Aufschaltung schließen.

Wie wahrscheinlich ist mein Denkansatz?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:02 Nachdem der bumux2 in Südbayern nicht ausgebaut wird und im Allgäu Mux sowie im Voralpenmux Kapazitäten frei wären, könnten ja Interessenten die Lücke mit einer Aufschaltung schließen.

Wie wahrscheinlich ist mein Denkansatz?
z.b. Sportradio Deutschland?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Harald Z hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:12 Reit im Winkl - Walmberg - Neueintrag ab 36,1 m 280° 9,28 für DAB 7A Voralpen - 1 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=13383
Für den 8. & 9. Juli sind Arbeiten in Reit am Winkl angekündigt. Ggf. erfolgt danach die Aufschaltung des 7A.

https://www.bayerndigitalradio.de/empfang
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Das EPG, also die Programmvorschau beim BR ist wieder da. Leider kommt bei meinem Gerät nur noch der 11D an. Da das Radio nur Now und Next bietet und nicht wie mein Satellitenempfänger einen ganzen Monat auf Vorrat speichert sehe ich kaum Infos. Der Unterschied zwischen jetzt und vorher scheint das jetzt einmal im Mux eingelesen diese dann für jedes BR Programm sofort zur Verfügung stehen. Das dauert beim ersten Einschalten ein paar Sekunden. Vorher war es so dass beim Wechseln zwischen den Programmen im Mux das EPG neu eingelesen wurde.

Die letzten Wochen war das EPG des BR nur über den rbb Mux Kanal 7D zu empfangen.
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Salvator »

War letzte Woche auf der Zugspitze bei wolkenlosem Kaiserwetter und habe mit meinem Pure ONE Mi einen DAB Scan angestoßen. Damit hatte ich mein Radio erstmas überfordert. Beim Scan zählte es 247 Logs, wobei der Scan weiter ging und irgendwann abbrach. Interessanterweise waren nur wenige Stationen gut empfangbar. Ich denke mal, dass die meist bodennahen Strahlungsdiagramme und Gleichkanalbelegungen darfür verantwortlich waren, dass es kaum für stabile Signale ausreichte. Mit entsprechender Ausrichtung der Teleskopantenne konnte ich gerade noch unterbrechungsfrei den RAS-Sender FM4 vom Hühnerspiel(?) hören.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die Zeit des ARD-Radiofestivals naht. Da das vermutlich in Bayern wieder auf B5plus übertragen wird, dürfte wohl bald wieder die Anhebung der Datenrate von B5plus erfolgen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Was wurde eigentlich mit der call of interest Frage beim 10D?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:45 Die Zeit des ARD-Radiofestivals naht. Da das vermutlich in Bayern wieder auf B5plus übertragen wird, dürfte wohl bald wieder die Anhebung der Datenrate von B5plus erfolgen.
Bisher hat sich nichts getan und das DLS von B5 plus deutet auch nicht darauf hin, dass heuer irgendwas vom ARD-Radiofestival dort laufen würde (ich hab es bisher versäumt, abends mal nachzusehen). Auf BR-KLASSIK kommt davon aber laut Programschema auch nichts. Hat der BR sich also stillschweigend aus dem ARD-Radiofestvial ausgeklinkt, obwohl dort immer noch das Logo von BR-KLASSIK aufgeführt wird?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

So wie sich das ließt, ist es von 20-24 Uhr auf Bayern 2 zu hören:
https://www.br.de/radio/bayern2/ard-rad ... 1-112.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:31 So wie sich das ließt, ist es von 20-24 Uhr auf Bayern 2 zu hören:
https://www.br.de/radio/bayern2/ard-rad ... 1-112.html
Aber wohl nicht im normalen Programm, sondern nur in diesem Stream. Evtl. nutzt man über DAB+ wieder Bayern 2 Nord?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bietet sich das ARD-Radiofestival wohl nicht an bei BR24live im Gegensatz zu B5plus? Beißt sich wohl der zukünftige neue Name, so das jetzt wieder gemogelt wird und B2 Nord herhalten muß? :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Nö, heuer wird das ARD-Radiofestival anscheinend nicht über DAB+ übertragen. Nur im Web!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 19:17 Bietet sich das ARD-Radiofestival wohl nicht an bei BR24live im Gegensatz zu B5plus? Beißt sich wohl der zukünftige neue Name, so das jetzt wieder gemogelt wird und B2 Nord herhalten muß? :gruebel:
Was soll denn das? Du willst das Klassikkonzert im Nachrichtenkanal. Wenn, dann eher im Ereigniskanal oder eben auf B2 Nord.
Bei dieser Gelegenheit: Ich verstehe nicht, warum Fussballspiele auf B5/BR24 kommen und nicht auf dem Ereigniskanal B5plus. Wer B5 auf DAB empfangen kann, der kann auch B5plus empfangen. Dann könnten auf B5 weiterhin die Nachrichten kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit der gegenwärtigen Praxis Geld spart.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:05
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 19:17 Bietet sich das ARD-Radiofestival wohl nicht an bei BR24live im Gegensatz zu B5plus? Beißt sich wohl der zukünftige neue Name, so das jetzt wieder gemogelt wird und B2 Nord herhalten muß? :gruebel:
Was soll denn das? Du willst das Klassikkonzert im Nachrichtenkanal. Wenn, dann eher im Ereigniskanal oder eben auf B2 Nord.
Gegenfrage, was soll das jetzt?. Du weißt aber schon das "BR24" das B5 Aktuell (Nachrichtenkanal) dann ist und "BR24 live" b5 plus (Ereigniskanal) ersetzten soll ab Morgen.

B5 Aktuell -> BR24 = Nachrichten
B5 Plus -> BR24 live = Ereigniskanal und übertrug das ARD Radiofestivel letztes Jahr


RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:05
Dann könnten auf B5 weiterhin die Nachrichten kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit der gegenwärtigen Praxis Geld spart.
Dann könnte der reine UKW Hörer wiederrum kein Fußball hören. Wenn dann müßten die Nachrichten auf B5 Plus weiterlaufen (passt a ned) damit auf UKW und DAB dann Fußball wäre und nur der reine DAB Hörer könnte beides dann haben.
Antworten