DAB in Bayern
Re: DAB in Bayern
Zur Einstellung des BR-Hörfunkprogramms Puls: https://www.radioeins.de/programm/sendu ... assik.html
Das zum einen und dazu kommt folgendes Problem bei vielen Autoradios: Wenn man außerhalb des Empfangsbereiches der eigenen Regionalversion die DAB-Kurzwahl des eingespeicherten Programms drückt, käme erstmal einige Sekunden nichts und dann landet man nicht automatisch bei der zuständigen DAB-Regionalversion, sondern auf einer UKW-Frequenz. Reg-off wie bei RDS scheint es nicht zu geben.Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Mo 13. Okt 2025, 10:12Genau deswegen ist es nicht schlecht wenn diese auch außerhalb seiner Region funktioniert z.B weil man auf Montage oder innerhalb Bayern im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist![]()
Ich weiß nicht, ob eine Umschaltung zwischen den Kanälen zumindest funktionieren würde, wenn Regionalversionen im "richtigen" Mux mit hoher und in den "auswärtigen" Muxen nur mit geringer Bitrate angeboten würde? Falls das geht, wäre es m.E. die beste Möglichkeit und BR1 könnte ausschließlich in die Regionalmuxe, dafür 3 private Sender in den 11D.
Zuletzt geändert von Onabi am Mo 13. Okt 2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aber es gibt verschiedene Arten von Verlinkungen, so dass an der Empfangsgrenze auf eine der anderen Versionen umgeschaltet wird. Funktioniert z.B. beim NDR super, und die haben nur Regionalmuxe.
Alternativ ließe sich noch entweder eine landesweite Bayern 1-Kennung in den Regionalmuxen aufschalten, die aber nur auf den jeweiligen Audiostream verweist.
Alternativ ließe sich noch entweder eine landesweite Bayern 1-Kennung in den Regionalmuxen aufschalten, die aber nur auf den jeweiligen Audiostream verweist.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
@kalu:
Doch, es macht aus meiner Sicht durchaus Sinn für den BR, künftig nur noch einen Mux zu betreiben. Man spart bestimmt dann einiges an Kosten für die derzeitigen Regionalmuxe.
Außerdem wundert es mich, dass der BR seinen Hauptkonkurrenten Antenne Bayern im 11D mit verbreitet.
Doch, es macht aus meiner Sicht durchaus Sinn für den BR, künftig nur noch einen Mux zu betreiben. Man spart bestimmt dann einiges an Kosten für die derzeitigen Regionalmuxe.
Außerdem wundert es mich, dass der BR seinen Hauptkonkurrenten Antenne Bayern im 11D mit verbreitet.
Die BLM wird niemals Kapazitäten ausschreiben, auf welche sich ausserbayerische Anbieter bewerben können. EgoFM war eine Muss-Ausnahme.Onabi hat geschrieben: ↑So 12. Okt 2025, 19:14 Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die BLM eine bedrohliche Konkurrenz für Radio Galaxy in ihren Regionalmuxen zulassen würde.
Radio Teddy war da was anderes, denn dieses macht den etablierten bayernweiten und lokalen Privatsendern keine nenneswerte Konkurrenz.
Bollerwagen, The Wolf oder Radio Paloma wären da eher Kandidaten. Mit dem Wegfall von BR Schlager hätte vielleicht ein weiteres privates Schlagerprogramm trotz 5C-Paradies eine gute Ausgangslage.
Wie das ausgehen kann, sieht man in NRW. Der schmale Werbemarkt wird durch "landesfemde" Medienanbieter abgegrast.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Würde ich auch so sehen. Die jeweiligen Regionalmuxe finde ich total überflüssig. Es gibt ja ausserdem genügend Privatradios, die Regionalnachrichten für die entsprechende Gegend ausstrahlen.wolfgangF hat geschrieben: ↑Mo 13. Okt 2025, 17:27 @kalu:
-
markusweidner
Ähem, die privaten Stationen senden doch auch in den BR-Muxen. Überflüssig sind diese also keineswegs.
Letztendlich wird der BR entscheiden, wie es in Zukunft weitergeht.
Es wäre schon vorteilhafter wenn man die Bayernweiten privaten in den 11D holen würde.
Gerade bei Arabella Bayern macht es Sinn, da der von allen privaten am schlechtesten zu empfangen ist und es in den Grenzregionen zwischen den Regierungsbezirken immer mal Empfanglücken gibt.
Gerade bei Arabella Bayern macht es Sinn, da der von allen privaten am schlechtesten zu empfangen ist und es in den Grenzregionen zwischen den Regierungsbezirken immer mal Empfanglücken gibt.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
-
Nicoco
Das ist aber so von Arabella gewollt, da sie den schlechteren Fehlerschutz für eine höhere Bitrate in Kauf nehmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
frank.koriander
Sagen wir eher, sie wurden von der Medienanstalt nett dazu gedrängt
Aktuell ist es aber noch eine Option, die fast keiner nutzt. Ich sage auch immer noch, dass das völliger Quatsch ist. Man kann mit 96 kbit/s schlechter klingen als mit 48 kbit/s, wenn das Quellsignal nicht optimal ist. Und außer geschulten Ohren hört kaum jemand einen Unterschied zwischen Arabella und den anderen Programmen im Mux.
Generell sollte man es allen Anbietern selbst überlassen, in welcher Qualität und mit welchem Fehlerschutz man sendet. Das einzige Bundesland, das hier total tolerant ist, das ist Hessen. Hier wäre auf Wunsch auch 24 kbit/s mono mit EEP-5A möglich, wenn das ein Anbieter wöllte.
Das Protokoll zu der BLM-Sitzung vom 17. Juli 2025 wurde jetzt veröffentlicht:Jelvert hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 17:13 Es bleibt alles beim Alten:
- Digital Classix in München
und
- MEIN LIEBLINGSRADIO in Nürnberg
dürfen dort weiter über DAB+ senden.
Die beiden Plätze waren neu ausgeschrieben worden, weil irgendwie eine Neuausschreibung gefordert war.
https://www.blm.de/de/infothek/aktuell/ ... t_ID=26969
Auf die Digital Classix-Kapazität haben sich(erfolglos)auch:
- Radio Bollerwagen
- Monaco 1 : Zielgruppe anspruchsvolle erwachsene Hörer zwischen 30 und 59 Jahren habe und als Musikangebot unter anderem Disco/Elektro, Funk und Jazz
- maximal Radio München: aus dem Funkhaus Landshut
beworben.
Für die MEIN LIEBLINGSRADIO-Kapazität hatte sich nur Radio Bollerwagen beworben, neben dem bisherigen Radioprogramm.
https://www.blm.de/files/pdf2/20-mr-170 ... ung_hp.pdf
Eine Entscheidung der BLM wurde in ihrer aktuellen Sitzung noch nicht getroffen, ob egoFM auch in 2026 über DAB+ in Bayern senden darf , oder jemand anders der sich auf Ausschreibung die egoFM-Kapazitäten beworben hat. Die nächste Medienratssitzung scheint erst am 12.Dezember zu sein. Laut Ausschreibung muß die Ausschaltung spätestens am 01.02.2026 erfolgen. Ein anderer Anbieter als egoFM hat da eigenlich kaum eine Chance, bei so einer kurzen Frist. Ausschreibungsende war am 23.09.2025.
-
frank.koriander
Ich hoffe, die schlagen irgendwo nochmal mit einer Bewerbung auf, wo sie mehr Chancen haben. Interessantes Format/Marktlücke.
-
Nicoco
Generell aber verwunderlich, dass es so wenige Bewerber für München gab. Hamburg bekommt doch auch zwei Muxe voll. 
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
MaxisSpieler
Das verstehe ich auch nicht, warum in München kein weiterer Muxx / Interesse gibt.
Wenn man den 6A als onernayern Nord umbauen würde wäre das sinnvoller und auch in München zu Verbreiten.
Aber das habe ich schonmal geschrieben und ich denke das wird nie passieren.
Dann könnte man zB folgende Programme umbauen
Radio Galaxy 11C weg und Ersatz Galaxy Ingolstadt 6A
Gong 96.3 / IN entweder beides beibehalten oder nur eines GONG96.3 zu 6A
TOPFM zu 6A da man mit in ganz Oberbayern sendet wirbt.
Etc
Dann hätte man Platz in beiden Muxxen und es Schadet niemandem. Auch der RT1 im the Mix Platz im 6A wurde nie neu ausgeschrieben
Wenn man den 6A als onernayern Nord umbauen würde wäre das sinnvoller und auch in München zu Verbreiten.
Aber das habe ich schonmal geschrieben und ich denke das wird nie passieren.
Dann könnte man zB folgende Programme umbauen
Radio Galaxy 11C weg und Ersatz Galaxy Ingolstadt 6A
Gong 96.3 / IN entweder beides beibehalten oder nur eines GONG96.3 zu 6A
TOPFM zu 6A da man mit in ganz Oberbayern sendet wirbt.
Etc
Dann hätte man Platz in beiden Muxxen und es Schadet niemandem. Auch der RT1 im the Mix Platz im 6A wurde nie neu ausgeschrieben
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte: