DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Georg A. hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 22:38
MaxisSpieler hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:28
digitallah hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:03 Der 6a ist eine Katastrophe im Ausbau
Wo fehlt der denn noch?
Mit fällt nur ein das man Sender in Beilngries und Ingolstadt bräuchte.

Ich wäre dafür den 6A als "Oberbayern Nord" aufzubauen mit neuen sehsern in München zB.
Dann könnten Interessante Bewerber drauf.
Ist die Frage, ob die BLM in den aktuell (vorsichtig formuliert) "angespannten" Zeiten so eine gegenseitige Kanibalisierung will. Es werden ja in Summe nicht wirklich mehr Hörer, sie verteilen sich nur dann auf mehr Sender.
Was soll man da schreiben? Zynisch vielleicht: Ist die Übergangstechnologie DAB schon zu Ende bevor sie überhaupt übernommen hat? Nein, ist sie nicht, hoffe ich zumindest.
Dennoch: "Kanibalisierung". Ja, Webradio. Nicht meine Altersgruppe, der alte weiße Mann ist da viel zu träge und nutzt das als Einschaltradio. Aber man schaue mal auf < 35 Jahre :eek: . Die brauchen keinen MUX-Ausbau. Die brauchen unbegrenztes Datenvolumen. Fertig. Was dahinter an Technik steckt um es zum Hörer zu bekommen? Egal, macht mal.
Es gefällt mir nicht, ich muß aber den Tatsachen ins Auge sehen. Vielleicht sollte das manch anderer auch tun. Wir diskutieren hier spießig klein-klein ob ein 11D aus Bayern im Rhein-Main-Gebiet flächendeckend empfangen werden darf, oder hier ein 6A vielleicht Münchener Anteile hat. Das ist so sinnvoll wie die Eingaben an die Obrigkeit in "Goodbye Lenin".
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

RT1 In The Mix wurde wie angekündigt im 6A Ingolstadt abgeschaltet.
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

Schade, jetzt geht der Sender nur mehr über 9C.

Was die nun mit dem Muxx vorhaben würde mich interessieren.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

Der BR stellt PULS Radio zum Ende diesen Jahres ein:

https://www.radioszene.de/206738/aus-fu ... radio.html
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich frage mich, wenn BR Puls Ende 2025 und BR Schlager Ende 2026 aus dem DAB+ Kanal 11D verschwinden – was passiert dann mit den freien Kapazitäten? Die Hoffnung, dass man bei Bayern 2 endlich mal höhere Datenraten (etwa 112 oder 128 kbit/s AAC-LC) spendiert, kann man wohl begraben. Daran glaube ich nicht mehr. Da wird man gar keine Notwendigkeit sehen. Die verbleibenden Programme brauchen inzwischen auch keinen höheren Fehlerschutz mehr – es sei denn, man plant, das Netz punktuell wieder zurückzufahren. Bleibt also nur: Weitere Regionalausgaben von Bayern 1 rein zu quatschen. Aber was passiert dann mit den Kapazitäten in den jeweiligen Regionalmuxen?
Hochfranken_DX

Beitrag von Hochfranken_DX »

Jelvert hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 18:36 Der BR stellt PULS Radio zum Ende diesen Jahres ein:

https://www.radioszene.de/206738/aus-fu ... radio.html
Das ist wirklich schade, denn PULS grenzt sich wenigstens von dem ganzen Einheitsbrei ab. Ich habe dort oft und gerne reingehört.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Man könnte die restlichen Antenne Bayern Programme in den 11D holen und ein paar Privatmuxe einstellen. Alle sparen bis die ganze Technik überflüssig wird. Ich zweifele nach wie vor an das es der richtige Weg ist.
Hochfranken_DX

Beitrag von Hochfranken_DX »

Warum macht man nicht einfach ein bundesweites Jugendradio und ein bundesweites Kinderradio? Das kann doch nicht so schwer sein.
Onabi

Beitrag von Onabi »

In den gemischten Regionalmuxen wäre natürlich wünschenswert, wenn die BR-Programme das Feld zugunsten von mehr Datenrate bei den derzeit mit nur 72 kbps verbreiteten Lokalsendern + Rock Antenne / Teddy räumen würden - aber das ist wohl besonders bei den Lokalradios unwahrscheinlich.
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich finde das schade das Puls nicht mehr senden wird.
Und das bigFM nicht in Bayern Senden darf.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 17:56 Ich finde das schade das Puls nicht mehr senden wird.
Und das bigFM nicht in Bayern Senden darf.
Warum darf big fm nicht in Bayern senden? Haben doch bundesweite Lizenz.Wenn BR Schlager und Puls abgeschaltet sind,werden wahrscheinlich 2 Bayern 1 Versionen in den 11d verschoben und 2 Plätze in den Regionalmuxen bayernweit frei.
Da wäre es schön wenn Programme wie big fm,Bollerwagen oder harmony nachrücken könnten, sofern sie in Bayern senden wollen.
Onabi

Beitrag von Onabi »

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die BLM eine bedrohliche Konkurrenz für Radio Galaxy in ihren Regionalmuxen zulassen würde.
Radio Teddy war da was anderes, denn dieses macht den etablierten bayernweiten und lokalen Privatsendern keine nenneswerte Konkurrenz.

Bollerwagen, The Wolf oder Radio Paloma wären da eher Kandidaten. Mit dem Wegfall von BR Schlager hätte vielleicht ein weiteres privates Schlagerprogramm trotz 5C-Paradies eine gute Ausgangslage.
Zuletzt geändert von Onabi am So 12. Okt 2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn nur die beiden Bayern1-Versionen aus den Regionalmuxen in den 11D wechseln, werden alleine schon 288 CU frei, was 3x80 und 2x72 kbps ermöglichen würde.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
kalu

Beitrag von kalu »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 19:52 Wenn nur die beiden Bayern1-Versionen aus den Regionalmuxen in den 11D wechseln, werden alleine schon 288 CU frei, was 3x80 und 2x72 kbps ermöglichen würde.
Die BR1 Versionen im 11D machen keinen Sinn. Wer BR1 hört, der will Informationen aus seiner Region, von da her sind diese in den RegionalMuxen besser aufgehoben. Lieber Bayernweit ein privater Anbieter auf den frei werdenden CUs.
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

kalu hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 08:43 Lieber Bayernweit ein privater Anbieter auf den frei werdenden CUs.
Naja genau genommen ist das doch völlig Egal wer wo im Mux ist. Ob nun ein Privater zum 11D wechselt oder eine BR Ausgabe. Beide bleiben Bayernweit. Der eine über die Regionalmuxe, der andere via 11D.
kalu hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 08:43 Wer BR1 hört, der will Informationen aus seiner Region..
Genau deswegen ist es nicht schlecht wenn diese auch außerhalb seiner Region funktioniert z.B weil man auf Montage oder innerhalb Bayern im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist ;)
Antworten