DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:53
cybertorte hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 17:20 Verutlich ist Burgwindheim schon onAir.
Beim Durchzappen ist mit auf 11D die 0810 & auf 10B die 0810 aufgefallen. Dies würde zu Burgwindheim gut passen.
Test?-Betrieb kann ich auch bestätigen. Die Signalstärke (verglichen mit Bamberg) passt zu der angegebenen Leistung. Auf dem 10B hat man diesem Sender eine deutliche Verspätung (Delay) eingestellt. Ich komme da auf 112µs (entspr. 33,6km) bezogen auf Bamberg bzw. den anderen "alten" Sendern Ochsenkopf, Kronach, Coburg und Hof. Auf den Sender Pegnitz trifft das auch in gleicher Höhe zu, scheint also Absicht zu sein. QIRX Nutzer sollten das am CIR deutlich sehen. Beim Kanal 11D hingegen ist Burgwindheim genau synchron zu Bamberg.

Jetzt auch im Internmet verkündet
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... m-100.html
QTH: Regensburg
Starsailor001

Beitrag von Starsailor001 »

Mal ne Frage:

Wie weit bekommt ihr den Bayern "Unterfrankenmux" 10A mit den beiden 25KW Brummern Kreuzberg und Würzburg/Frankenwarte außerhalb Unterfankens herein?

Bei mir hier geht er durchgehend über Westoberfranken also Coburg,Sonneberg (Thür) ,Kronach bis hoch an den Kamm des Frankenwaldes bei Schwarzenbach am Wald.

Weiter östlich dann nur noch teilweise auf Anhöhen bis etwa zur A9 Naila/Selbitz----Hof West.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Bevor es den 10A Leipzig gab ging Unterfranken bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt immer oben auf dem Parkplatz von Eckartsberga. Der Kreuzberg wird dort heute anhand der TII noch im 11D ausgelesen. Auf UKW laufen Bayern 1 und 3 natürlich auch noch.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 20:17 Mal ne Frage:

Wie weit bekommt ihr den Bayern "Unterfrankenmux" 10A mit den beiden 25KW Brummern Kreuzberg und Würzburg/Frankenwarte außerhalb Unterfankens herein?

Bei mir hier geht er durchgehend über Westoberfranken also Coburg,Sonneberg (Thür) ,Kronach bis hoch an den Kamm des Frankenwaldes bei Schwarzenbach am Wald.

Weiter östlich dann nur noch teilweise auf Anhöhen bis etwa zur A9 Naila/Selbitz----Hof West.
Definitiv geht der 10A noch, sogar teils indoor, in Winterberg/NRW, vor allem im Wohngebiet am Waltenberg, wo es freien Blick nach Süden gibt und der Kreuzberg (den es auch in Winterberg gibt) nicht im Weg steht. Man merkt aber freilich Unterschiede zum 8B aus Thüringen: Der kommt in Winterberg mit Vollausschlag an, während es der 10A maximal auf 7 von 16 Balken bringt wegen der Einzüge am Kreuzberg. Der bayerische 11D war vor Aufschaltung am Bollerberg mit WDR auch in Winterberg vertreten, jetzt freilich nicht mehr.

Hier im westlichen Rhein-Main-Gebiet ist der 10A je nach Lage Ortssender. Vom Aussichtsturm hier in den Weinbergen ("Storchennest" Hochheim) habe ich mit dem Feldstecher gleich Blick zu zwei Sendeanlagen: Alzenau/Hahnenkamm und Pfaffenberg. Hier in Kastel sind wir aber durch Hügel in Richtung Osten abgeschattet, da reicht es für indoor nur am Ostfenster, zudem dämpft der Sender Kastel nur 1 km entfernt die Signale. Weiter südlich ab Gustavsburg und auf der Mainzer Seite geht der 10A aber dann wieder völlig ohne Aussetzer. Auch Richtung Westen geht es noch sehr weit, bis in den Pfälzer Wald hinein.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 26. Sep 2025, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 13:41 Definitiv geht der 10A noch, sogar teils indoor, in Winterberg/NRW, vor allem im Wohngebiet am Waltenberg, wo es freien Blick nach Süden gibt und der Kreuzberg (den es auch in Winterberg gibt) nicht im Weg steht. Man merkt aber freilich Unterschiede zum 8B aus Thüringen: Der kommt in Winterberg mit Vollausschlag an, während es der 10A maximal auf 7 von 16 Balken bringt wegen der Einzüge am Kreuzberg.
Kleiner aber feiner Unterschied: Da sind keine Einzüge verbaut, in diese Richtung strahlt schlicht nichts mehr aus der Hauptkeule.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Robert S.
Moderator

Beitrag von Robert S. »

Früher war er in weiten Teilen des nördlichen Thüringer Waldes vertreten,seit der Aufschaltung von Leipzig ist damit Schluss. In Neuhaus am Rennweg ist der Empfang nun stellenweise Geschichte,es gibt Standorte wo nun Leipzig zu empfangen ist.
Vor Jahren konnte ich den Kanal mal am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen empfangen,ob damals Tropo war weiß ich nicht mehr.
Richtung Osten geht er bis weit ins Fichtelgebirge,auch in CZ war er in der Grenzregion noch hörbar,ob das heute noch so ist weiß ich nicht,da in CZ ja auch viele Muxe aufgeschaltet wurden.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

rt1 in the mix stellt am kommenden Dienstag die Verbreitung im Mux Ingolstadt (6A) ein:
https://www.bayerndigitalradio.de/2025/ ... ngolstadt/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Mux mit 5 Programmen noch überlebt.
FloG

Beitrag von FloG »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 12:31 Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Mux mit 5 Programmen noch überlebt.
Seit dem aus von RSA im Allgäu gilt selbiges für den K8B ALDI. Da bin ich auch mal gespannt, wie es dort weiter geht...
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

FloG hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 17:56
Ruhrwelle hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 12:31 Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Mux mit 5 Programmen noch überlebt.
Seit dem aus von RSA im Allgäu gilt selbiges für den K8B ALDI. Da bin ich auch mal gespannt, wie es dort weiter geht...
Genau! Würde man hier Radio7, Radio Schwaben, und RT1 rausnehmen, würde der ALDI-Mux auch recht armselig dastehen.
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

Wildfux hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 19:21
Genau! Würde man hier Radio7, Radio Schwaben, und RT1 rausnehmen, würde der ALDI-Mux auch recht armselig dastehen.
Auf die Ausschreibung des Platzes des alten Radio Galaxy Allgäu im letzten Jahr, hatten sich neben dem "neuen" Radio Galaxy Alllgäu, auch Radio Bollerwagen und ein zweites Programm von AllgäuHIT mit Volksmusik und Evergreens beworben: "AllgäuHIT2". Die beiden Sender hat man keinen Platz gegeben, obwohl da Platz gewesen wäre. Begründung: wegen der wirtschaftlichen Entwicklung im Hörfunk (RSA-Einstellung) hat man sich dazu entscheiden, zunächst keine weiteren Programme dort über DAB+ zuzulassen. Wie es wäre, wenn Radio7, Radio Schwaben, und RT1, nicht mehr drin wäre, muss man sehen. Wie der Ist-Zustand ist, so es momentan auch so gedacht.
RZCH

Beitrag von RZCH »

Wildfux hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 19:21 Genau! Würde man hier Radio7, Radio Schwaben, und RT1 rausnehmen, würde der ALDI-Mux auch recht armselig dastehen.
Sogar Donau3FM könnte theoretisch den 8B verlassen, da der 11B mittlerweile sehr gut ausgebaut ist.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: SDRplay RSP1A | Deepelec DP-666 TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
Antenne: UKW-Dipol im Balkon

YouTube
digitallah

Beitrag von digitallah »

Der 6a ist eine Katastrophe im Ausbau
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:03 Der 6a ist eine Katastrophe im Ausbau
Wo fehlt der denn noch?
Mit fällt nur ein das man Sender in Beilngries und Ingolstadt bräuchte.

Ich wäre dafür den 6A als "Oberbayern Nord" aufzubauen mit neuen sehsern in München zB.
Dann könnten Interessante Bewerber drauf.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:28
digitallah hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:03 Der 6a ist eine Katastrophe im Ausbau
Wo fehlt der denn noch?
Mit fällt nur ein das man Sender in Beilngries und Ingolstadt bräuchte.

Ich wäre dafür den 6A als "Oberbayern Nord" aufzubauen mit neuen sehsern in München zB.
Dann könnten Interessante Bewerber drauf.
Ist die Frage, ob die BLM in den aktuell (vorsichtig formuliert) "angespannten" Zeiten so eine gegenseitige Kanibalisierung will. Es werden ja in Summe nicht wirklich mehr Hörer, sie verteilen sich nur dann auf mehr Sender.
Antworten