DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Frammersbach - zwei Neueinträge 28 m 20° 13,21 und 13,74 (entspricht 3, koordiniert sind 5 kW) für DAB 11D Bayern und 10A Unterfranken https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=566950
Winnie2

Beitrag von Winnie2 »

Nur 28 Meter über dem Erdboden, obwohl sich da Bäume rund um dem Mast befinden. Ich komme da auf der B276 öfters mal vorbei.
Mal meiner Neugierde halber. Wie kann man von den angegebenen Schutzabständen auf die Sendeleistung kommen?
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Schutzabstand geteilt durch 8,06 und Ergebnis zum Quadrat ist Leistung in kW.
Winnie2

Beitrag von Winnie2 »

Danke! Lässt sich diese Berechungsanweisung auch für die Mobilfunkantennen anwenden oder gilt diese nur für Rundfunkausstrahlungen?
Also ganz grob geteilt durch 8 und dann quadrieren, wenn es nicht so genau sein muss.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Nein. Diese Berechungsanweisung gilt nur unter 300 MHz. Darüber wird das ganze noch frequenzabhängig.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Kurz zu Radio Regenbogen / Charivari Rosenheim:

Aktuell läuft auf Charivari die Sendung "Kultur Lokal", es gibt die Sendung also weiterhin unter dem gleichen Namen wie bisher. Sie wird gerade von Evi Dettl moderiert, kommt jetzt also eindeutig wie neu lizensiert von den ehemaligen Machern von Radio Buh und nicht mehr von Radio Regenbogen. Der Name "Radio Buh" wird allerdings nicht im Programm erwähnt, das war aber bei Radio Regenbogen m.W. vorher genauso.

Wer also von den lizenzrechtlichen Hintergründen nichts weiß, wird womöglich gar nicht so viel Unterschied bemerken, außer dass vielleicht Musikauswahl oder Auswahl der kulturellen Themen etwas verändert sein könnte. Mal ganz oberflächlich und platt formuliert: mehr bayerischer Hiphop und Kabarett als Jazz und Kunstausstellung!

Nachtrag:
Die Radio Regenbogen-Volksmusiksendungen "Losts no grad de Spuileit o" bzw. "Neigmischt" Sonntags um 7 Uhr auf Bayernwelle Südost sind wohl ersatzlos gestrichen worden. Es gibt aber weiterhin von 8-10 Uhr Volksmusik vom Programmzulieferer "Watzmann-Salzach-Welle" (u.a. Musikantenstund), produziert im Tonstudio Musikhaus Martin in Bad Reichenhall.

Auf Charivari Rosenheim kommt in der Stunde von 8-9 Uhr offenbar einfach Nonstop Volksmusik ohne Moderation.
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Extra Radio schaltet zum 1.9 ab.

https://extra-radio.de/

Etwas schade wie ich finde aber bei dieser Gelegenheit könnte Arabella Bayern seinen Fehlerschutz verbessern.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

Franken_ hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:56 bei dieser Gelegenheit könnte Arabella Bayern seinen Fehlerschutz verbessern.
Dazu müsste in allen Regionalmuxe Platz dafür sein. Da Vormultiplex wird und das Gesamtpaket muss dann auch rein passen.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Woran Ich mich immer gerne Erinnere,
das Programm Bayern Mobil :
26180650.jpg
Das war in Radolfzell am Bodensee, Westseite, via Dachantenne auf einem 2 Stöckigem Wohnhaus.
Diese VHF B III Yagi hatte 10 Elemente. Und war auf den Pfänder ausgerichtet. Das DAB Signal kam sicher vom Grünten.
Unter Dach ein Mehrbereichsverstärker dann wurde das Signal auf 5 Wohneinheiten verteilt. Ich legte ein Koaxialkabel vom TV Ausgang der Dose zum Radio in die Küche.
Loger

Beitrag von Loger »

So ein LaGIO R102 hatte ich auch mal, dieses DAB-Radio (ohne "+") war auf dem L-Band taub wie eine 90 Jährige Oma. Das gab's auch mit Technisat-Logo?
Der Grund warum ich mir das Ding damals gekauft hatte war übrigens das Programm "Bayern Mobil". :)
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Mein abgebildetes Exemplar steckte auch in einer Original Technisat Verpackung. Ich bestellte es 2005 Online.
Habe nach 20 Jahren vergessen welcher Händler es war. Der VHF B III Empfangsteil war auch Stocktaub. UKW für Ortsüblich ausreichend, aber Merkbar Leiser
wen man von DAB her umgeschaltet hatte. Der Klang war sehr gut. Das war noch ein Holzgehäuse.
Als Ich 2007 in die Schweiz ( Mittleres St. Galler Rheintal ) ging funktionierte Dort der DAB Empfang sogar Portabel Indoor an der Originalen Teleskopantenne.
Mit Dieser gab es in Radolfzell beim DAB Empfang nur ein Freundliches " No Signal " .
balu000

Beitrag von balu000 »

DAB+: Landesweiter Sendeplatz in Bayern ausgeschrieben

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... nO9DuXGWyA
cybertorte

Beitrag von cybertorte »

Verutlich ist Burgwindheim schon onAir.
Beim Durchzappen ist mit auf 11D die 0810 & auf 10B die 0810 aufgefallen. Dies würde zu Burgwindheim gut passen.
Dateianhänge
11D_Bayern.jpg
10B.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
jkr 2

Beitrag von jkr 2 »

Burgwindheim geht zum 5. September offiziell in den Betrieb
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Dazu wurde in der Karte ein neues grünes Symbol eingeführt: nimmt bald Sendebetrieb auf
QTH: Regensburg
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

cybertorte hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 17:20 Verutlich ist Burgwindheim schon onAir.
Beim Durchzappen ist mit auf 11D die 0810 & auf 10B die 0810 aufgefallen. Dies würde zu Burgwindheim gut passen.
Test?-Betrieb kann ich auch bestätigen. Die Signalstärke (verglichen mit Bamberg) passt zu der angegebenen Leistung. Auf dem 10B hat man diesem Sender eine deutliche Verspätung (Delay) eingestellt. Ich komme da auf 112µs (entspr. 33,6km) bezogen auf Bamberg bzw. den anderen "alten" Sendern Ochsenkopf, Kronach, Coburg und Hof. Auf den Sender Pegnitz trifft das auch in gleicher Höhe zu, scheint also Absicht zu sein. QIRX Nutzer sollten das am CIR deutlich sehen. Beim Kanal 11D hingegen ist Burgwindheim genau synchron zu Bamberg.
Antworten