DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Arabella hat nur 54 CU zugewiesen bekommen und zahlt eben auch nur für 54 CU.
Damit können sie entweder mit 72 kbps bei 3A oder mit 96 kbps bei 3B senden.
Andere Optionen haben sie nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Wäre es nicht möglich die CU auf ca. 72 zu erhöhen jetzt wo in den Muxen ja Platz wird?
Also mich stört der schlechte Empfang schon sehr, sodass ich das Programm gar nicht mehr einschalte.
Und ein Fallback auf UKW gibt es ja leider nicht bei Arabella.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:39 Wäre es nicht möglich die CU auf ca. 72 zu erhöhen jetzt wo in den Muxen ja Platz wird?
Da müsste "Arabella" dann aber entsprechend mehr bezahlen.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

SATGURU hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:39 jetzt wo in den Muxen ja Platz wird?
Wird das denn das in allen Muxen dann nun mehr Platz wird?, auch in diesen wo Bayern 2 Nord jetzt schon nicht enthalten sind, wie im Niederbayern und Oberpfalzkanal?. Rosinen Picken geht auch nicht, da es vorgemuxt wird und das nur in die jeweiligen Muxe dazu gemischt wird.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Balderschwang geht ab 11. April ans Netz

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-102.html
QTH: Regensburg
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 15:32 Arabella hat nur 54 CU zugewiesen bekommen und zahlt eben auch nur für 54 CU.
Damit können sie entweder mit 72 kbps bei 3A oder mit 96 kbps bei 3B senden.
Andere Optionen haben sie nicht.
...und wenn ich den Klang von Arabella mit z.B. Charivari vergleiche, bemerke ich keinerlei Unterschied. Dafür ist der Empfang aber eklatant schlechter, selbst wenn man schon in Bayern ist, reicht manchmal eine Ampel aus, dass das Signal verstummt. Das mit den 96 vs. 72 kbit/s ist derart überbewertet, vor allem wenn das Signal schon aufbereitet ankommt.

Es ist aber (leider) ein Herzenswunsch der BLM, die Bitraten zu erhöhen und man ist überzeugt davon, dass mit zunehmendem Netzausbau alle von 72 auf 96 kbit/s erhöhen können, beim Wechsel des PL von 3A auf 3B. Noch ist das freiwillig, und außer Arabella hat noch keiner davon Gebrauch gemacht.
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Arabella Bayern scheint da das Testobjekt zu sein, mit dem man das mal in der Praxis bayernweit ausprobiert. Bisher gab es ja nur in München lokal M94.5 mit diesem Protection Level. Ich finde schon, dass man den Unterschied von 96kbps zu 72kbps deutlich hört. Ob man das aber zugunsten er Empfangsstabilität machen muss, weiß ich auch nicht. Mir kommt der Empfang von Arabella Bayern völlig problemlos vor. Habe da nirgends Aussetzer! Hab aber im Auto mit der Kombiflex und dem Zenec-Autoradio auch halbwegs anständiges Equipment.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

Habakukk hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:20 Mir kommt der Empfang von Arabella Bayern völlig problemlos vor. Habe da nirgends Aussetzer!
Dann schau Dir das gerne mal an, vor allem das YouTube Video, das wir damals bei Frank Korriander zuhause aufgenommen haben: https://www.radioblog.eu/2022/04/05/ara ... g-auf-dab/
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:24 Dann schau Dir das gerne mal an, vor allem das YouTube Video, das wir damals bei Frank Korriander zuhause aufgenommen haben:
Das wurde allerdings offenbar außerhalb des "offiziellen" Versorgungsgebietes aufgenommen:
Ich habe gemeinsam mit dem Hobbyfreund und Kollegen Michael Fuhr Empfangstests in Mainz-Kastel vorgenommen.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:24
Habakukk hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:20 Mir kommt der Empfang von Arabella Bayern völlig problemlos vor. Habe da nirgends Aussetzer!
Dann schau Dir das gerne mal an, vor allem das YouTube Video: https://www.radioblog.eu/2022/04/05/ara ... g-auf-dab/
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:24
Habakukk hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:20 Mir kommt der Empfang von Arabella Bayern völlig problemlos vor. Habe da nirgends Aussetzer!
Dann schau Dir das gerne mal an, vor allem das YouTube Video, das wir damals bei Frank Korriander zuhause aufgenommen haben: https://www.radioblog.eu/2022/04/05/ara ... g-auf-dab/
Jo, in Mainz-Kastel! Da merkt man das natürlich! Ich habe ja nicht behauptet, dass es sich gar nicht auswirkt. Natürlich merkt man den Unterschied v.a. an den Rändern des Versorgungsgebiets deutlich. Bei mir geht M94.5 im 11C mit seinem EEP3-B auch spürbar schlechter als Gong96.3 oder andere im gleichen Mux, das hat mich schon häufig geärgert. Aber ich befinde mich auch außerhalb des Versorgungsgebiets des 11C.

Hier im Versorgungsgebiet von Arabella Bayern hatte ich noch nie Probleme mit Aussetzern. Und ja, mir ist klar, dass das Netz nicht lückenlos ist, dass manche mit schlechterem Equipment unterwegs sind, oder dass v.a. der Indoorempfang problematischer sein kann. Aber das ist eine Abwägung, die nur die Programmanbieter treffen können. Wollen sie besseren Klang oder bessere Empfangbarkeit.

Ich denke, die Bayern-Netze gehören mit zu den am besten ausgebauten DAB-Netzen deutschlandweit, da gibt es nur noch wenige Lücken. Ich empfinde EEP3-B als vertretbar und höre den Unterschied zwischen 96 und 72kbps, aber das kann natürlich jedes anders sehen!

96kbps bei EEP3-A wären natürlich erstrebenswerter, aber irgendwer muss das auch bezahlen. Wäre das Leben ein Wunschkonzert, würde ich mir sogar 144kbps bei EEP2-A wünschen, aber das erscheint mir mittlerweile unrealistisch. Wir werden es mit DAB+ nicht mehr erleben, dass es abseits weniger Kulturprogramme noch guten Klang geben wird.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

Andi_Bayern hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:35
Das wurde allerdings offenbar außerhalb des "offiziellen" Versorgungsgebietes aufgenommen
Dann schau dir mal das "gewünschte" Sendegebiet auf der Webseite von Arabella Bayern an: https://www.arabella-bayern.de/frequenzen/

Ich weiß freilich, was Du meinst. Dennoch ist es aus Hörersicht nicht akzeptabel, wenn man auf DAB+ umsteigen soll, dort aber die technischen Reichweiten gegenüber UKW signifikant sinken.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

Habakukk hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:36
Jo, in Mainz-Kastel! Da merkt man das natürlich!
Selbst hier im hessischen Spessart, keine 10 Kilometer Luftlinie von der Landesgrenze entfernt, bemerkt man den Unterschied zwischen Arabella und Primavera oder erst recht Bayern 1.
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

markusweidner hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:39 Ich weiß freilich, was Du meinst. Dennoch ist es aus Hörersicht nicht akzeptabel, wenn man auf DAB+ umsteigen soll, dort aber die technischen Reichweiten gegenüber UKW signifikant sinken.
Tun sie das? Arabella Bayern gibt es auf UKW überhaupt nicht, also sinkt da doch nix!

Sehr viele Lokalsender in Bayern haben auf UKW eine eher lausige Versorgung. Charivari Rosenheim wäre in meiner Gegend selbst mit EEP4-A bei DAB+ noch besser zu empfangen wie über seine UKW-Funzeln. Aber ja, das muss jeder Lokalsender wirklich selber abwägen, ob er diese Verschlechterung der Empfangbarkeit um ca. 4dB zugunsten etwas besseren Klangs, den wahrscheinlich tatsächlich die meisten gar nicht mehr wahrnehmen, wirklich will.

Antenne Bayern wird es sich sicherlich sehr überlegen, ob sie diesen Schritt gehen wollen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

Bald könnte es ein Lokalradio weniger (auch auf DAB+) geben:

Die Funkhaus Landshut GmbH, zu der die bayerischen Lokalsender "Radio Trausnitz" und "Radio Galaxy Landshut" gehört, hat Markenschutz für ein neues Radioprogramm mit dem Namen "Maximal Radio" angemeldet. Laut bislang unbestätigten Gerüchten könnte sich hier eine Fusion von Radio Trausnitz mit Radio AWN aus Straubing ankündigen. Maximal Radio wäre dann der Sendername des neuen, gemeinsamen Programms. Es wäre die erste Lokalradio-Fusion im Freistaat seit langem. 2009 gingen die Lokalradios Untersberg Live und Radio Chiemgau zur Bayernwelle Südost zusammen.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... e7254853aa
Antworten