DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 05:04
Harald Z hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:17 Fuchsmühl-Herzogöd (Wiesau 2) Neueinträge 33 m 10,77 und 9,91 für DAB 11D und 6C je 2,5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1633
Letzte Woche: Im Ortszentrum von Marktredwitz mobil einige Aussetzer. Möglicherweise nicht mehr lang, wenn demnächst Fuchsmühl den Betrieb aufnimmt.

Zitiere mich selbst:

Am Wochenende war ich bei meinem Bruder in der Wiesauer Gegend. Dabei haben wir in Fuchsmühl vorbeigeschaut.
Am Betonmast befinden sich in etwa zwei Drittel der Höhe jeweils zwei gestockte LogPers (in Richtung Süden und in Richtung Norden montiert.
Der Sender befindet sich auf dem Kamm des Steinwaldes, auf der Wasserscheide zwischen Donau und Elbe, wie eine Tafel an der Straße in der Nähe verrät.
QTH: Regensburg
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Bei Charivari RO ist Senderlogo wieder da.
QTH: München
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:14
jkr 2 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 05:04
Harald Z hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:17 Fuchsmühl-Herzogöd (Wiesau 2) Neueinträge 33 m 10,77 und 9,91 für DAB 11D und 6C je 2,5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1633
Letzte Woche: Im Ortszentrum von Marktredwitz mobil einige Aussetzer. Möglicherweise nicht mehr lang, wenn demnächst Fuchsmühl den Betrieb aufnimmt.

Zitiere mich selbst:

Am Wochenende war ich bei meinem Bruder in der Wiesauer Gegend. Dabei haben wir in Fuchsmühl vorbeigeschaut. Am Betonmast befinden sich in etwa zwei Drittel der Höhe jeweils zwei gestockte LogPers (in Richtung Süden und in Richtung Norden montiert.
Der Sender befindet sich auf dem Kamm des Steinwaldes, auf der Wasserscheide zwischen Donau und Elbe, wie eine Tafel an der Straße in der Nähe verrät.
Ist der Empfang in Marktredwitz (Oberfranken) nun besser? Wenn ja würde es Sinn machen den 10B ebenfalls dort zu verbreiten.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:44
jkr 2 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:14
jkr 2 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 05:04

Letzte Woche: Im Ortszentrum von Marktredwitz mobil einige Aussetzer. Möglicherweise nicht mehr lang, wenn demnächst Fuchsmühl den Betrieb aufnimmt.

Zitiere mich selbst:

Am Wochenende war ich bei meinem Bruder in der Wiesauer Gegend. Dabei haben wir in Fuchsmühl vorbeigeschaut. Am Betonmast befinden sich in etwa zwei Drittel der Höhe jeweils zwei gestockte LogPers (in Richtung Süden und in Richtung Norden montiert.
Der Sender befindet sich auf dem Kamm des Steinwaldes, auf der Wasserscheide zwischen Donau und Elbe, wie eine Tafel an der Straße in der Nähe verrät.
Ist der Empfang in Marktredwitz (Oberfranken) nun besser? Wenn ja würde es Sinn machen den 10B ebenfalls dort zu verbreiten.

Ja, Marktredwitz ist versorgt, allerdings regional falsch. Es besteht Sichtkontakt zum Sender. Es wäre sinnvoll, so wie in Kelheim, beide Regionalmuxe zu senden.
Nach Norden ist etwa bis AS10 Höchstädt (A93) guter Empfang.


Nachtrag: Was ich noch nicht ausgetestet habe, ist, ob Fuchsmühl die Lücken schließen kann, die bisher an der B299 ab Waldsassen Richtung Grenzübergang Eger sowie an der dort abzweigenden Straße entlang der Grenze nach Neualbenreuth gewesen sind.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Betrifft die Seilbahn auf den Herzogstand

https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... eb,TeWqOpz

Schlecht für den morgigen Feiertag. Bei besser werdendem Wetter wäre die Fahrt auf den Fahrenbergkopf ein lohnendes Ziel mit super Aussicht
QTH: Regensburg
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

DAB+: BR baut Sendernetz weiter aus

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... eaf87db106

„ Bis zum Jahresende ist der Aufbau neuer DAB+ Sendeanlagen im landesweiten Kanal 11D sowie im jeweiligen Regionalkanal in folgenden Regierungsbezirken und Orten geplant:

Unterfranken: Obernburg am Main
Niederbayern: Oberfrauenwald
Schwaben: Balderschwang
Oberpfalz: Weigendorf
Oberfranken: Ebermannstadt “
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

planetradio hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:27 DAB+: BR baut Sendernetz weiter aus

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... eaf87db106

„ Bis zum Jahresende ist der Aufbau neuer DAB+ Sendeanlagen im landesweiten Kanal 11D sowie im jeweiligen Regionalkanal in folgenden Regierungsbezirken und Orten geplant:

Unterfranken: Obernburg am Main
Niederbayern: Oberfrauenwald
Schwaben: Balderschwang
Oberpfalz: Weigendorf
Oberfranken: Ebermannstadt “


Weigendorf? Das ist ja keine 10 km von Pommelsbrunn/Hersbruck weg? Brauchts da wirklich einen eigenen Sender?
https://www.google.com/maps/@49.5202719 ... a=!3m1!1e3
Einen Grund ließe ich da durchgehen, wenn von Weigendorf der Oberpfalz-Mux kommt, Hersbruck ist ja schon Mittelfranken.

Und Viechtach sowie Geigant werden schon wieder geschoben? In Geigant wäre jetzt Platz am Masten, der Mobilfunk ist fristgemäß weg.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 22. Mai 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Für den 6C Oberpfalz Muxx wahrscheinlich schon.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Balderschwang wäre dann im nächsten Jahr wahrscheinlich mit der UKW-Abschaltung dran.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

planetradio hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:13 Für den 6C Oberpfalz Muxx wahrscheinlich schon.

Ja, hast recht.
Aber jetzt mal ketzerisch gefragt, warum ein eigener Standort in Weigendorf? Von Weigendorf nimmt die B14 eine längere Steigung Richtung Sulzbach-Rosenberg in Angriff, liegt also mehr oder weniger im Loch. Übrigens ist dort die S1-Endhaltestelle Hartmannshof in unmittelbarer Nähe. Wie wärs damit, in Hersbruck die 6C zusätzlich aufzuschalten? Ich hab jedenfalls auf der B14 keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen 6C-Sender feststellen können. Da sitzt das Geld schon etwas locker, oder wohnt da eine wichtige Person?
QTH: Regensburg
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Ist mit Weigendorf Etzelwang gemeint, oder kommt Etzelwang irgendwann zusätzlich?
Bei letzteren - wo in oder um Weigendorf genau?
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:44 Ist mit Weigendorf Etzelwang gemeint, oder kommt Etzelwang irgendwann zusätzlich?
Bei letzteren - wo in oder um Weigendorf genau?

Das da könnte der Standort sein
https://www.google.com/maps/@49.5048623 ... a=!3m1!1e3

Das ist zwischen Weigendorf und Etzelwang gelegen, südöstlich von Ernhüll.
Wird wohl auf eine Versorgung der Eisenbahn-Schiefen Ebene nach Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg hinauf abgezielt werden.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 22. Mai 2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:33 Von Weigendorf nimmt die B14 eine längere Steigung Richtung Sulzbach-Rosenberg in Angriff, liegt also mehr oder weniger im Loch.
Vielleicht soll genau nur dieses Loch gestopft werden bzw nur versorgt werden mit dem Standort?. Wenn Hersbruck allerdings dort locker hinreicht, dann schon kurios, besonders beim 11D dann :gruebel: . Da wäre mal ein Standort für den Bereich um Schwandorf sinnvoller. In der Innenstadt von SAD sind die Signale nicht besonders stark und Empfang in der Hügellandschaft von Hohenfels lässt stellenweiße auch zu wünschen übrig.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nachtrag: Für Etzelwang sind bisher koordiniert: 11D, 12D und 7C, jeweils 1 kW
11E3519 / 49N3152
478m
45m Antennenhöhe
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 22. Mai 2023, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kommando zurück:

Etzelwang und Weigendorf sind offenbar verschiedene Standorte.

Etzelwang ist das hier
https://www.google.com/maps/@49.5303627 ... a=!3m1!1e3
und
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 56&zoom=13

im Norden von Etzelwang gelegen.
Wir werden wohl auf die Koordinaten bei der Koordinierungsanfrage Weigendorf warten müssen.
Für mich wäre allerdings Weigendorf-Ernhüll der bessere Standort.
QTH: Regensburg
Antworten