DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Hallo Michael,

das hab ich nicht geprüft. Mittlerweile ist der Föhn zusammengebrochen und es regnet.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Die stärkste Überreichweite ist hier momentan noch Ingolstadt mit Vollausschlag. Hingegen lassen Franken, München und BaWü nach. Der DLF-Mux kommt langsam wieder.

Dunkel ist es schon länger und der Regen liegt in der Luft.

Mein liebes Radio hat fast die gesamte Favoritenliste gelöscht. Das hatte ich noch nie. Der "Knackpunkt" bei dem Radio sind also offensichtlich 255 Sender... und heute waren es zum ersten Mal mehr.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:51 Mein liebes Radio hat fast die gesamte Favoritenliste gelöscht. Das hatte ich noch nie. Der "Knackpunkt" bei dem Radio sind also offensichtlich 255 Sender... und heute waren es zum ersten Mal mehr.
Ich kenne keines das nicht irgendwann mal an dieser Grenze scheitert. Lediglich der DAB Player oder DVB-T2 / DAB Kombireceiver welche aber nicht so empfindlich wie manches gute Radio sind packen das.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Leicht OT: man kann ja froh sein, das die Radios so viele Programme empfangen können, gibt ja leider Radios, die bei der Grenze 100 dicht machen und nicht mehr Programme speichern... (Das war doch ein bestimmtes Modul, das diesen Bug hat(te)??)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:14 Ich weiß nicht, ob es schon gemeldet wurde:

Inntal/Ebbs ist übermorgen für 6 Stunden off air
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Hoffentlich wegen der DAB-Vorbereitungen!?
Hab mal am Sendemasten vorbei geschaut, dort hat man im oberen Bereich diese 3x2 gestockten Antennen abmontiert, die hier noch zu sehen sind.
https://www.helmuthzeitler.com/fotos/In ... 2009/3.jpg

Dort ist jetzt viel Platz, aber es hängt auch noch nichts neues.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Das war mal Ballempfang vom Wendelstein K10... kann schon länger weg sein.
Chriss20
Beiträge: 64
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Niederndorf/Ebbs soll im zweiten Quartal aufgeschaltet werden. Hatte mal vor ner Weile beim BR angefragt.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich empfange im 7D einen neuen TII-Code 04 16. Das kann eigentlich ja nur Vilsbiburg oder der Weigelsberg bei Viechtach sein. Sonst sind mir keine geplanten Aufschaltungen bekannt.
Vilsbiburg war ja für Herbst angekündigt und sollte bei mir am realistischsten sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:52 Also Pfreimd läuft mit 6C und 11D.
Heute hat es föhnbedingt leichte Überreichweiten und der 6C geht hier im Chiemgau recht gut.
Interessanterweise habe ich an TII-Codes hier neben 0712 (Hohe Linie), 0513 (Dillberg), 0702 (Hirschau) und 0801 (Ochsenkopf) auch 0705 (Pfreimd) drin.
Ist halt doch ein relativ exponierter Standort.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:56 Ich empfange im 7D einen neuen TII-Code 04 16. Das kann eigentlich ja nur Vilsbiburg oder der Weigelsberg bei Viechtach sein. Sonst sind mir keine geplanten Aufschaltungen bekannt.
Vilsbiburg war ja für Herbst angekündigt und sollte bei mir am realistischsten sein.
Ich denk, das wird Vilsbiburg-Frauensattling/Wimpassing sein.
Der Weigelsberg soll ja erst nächstes Jahr drankommen und zum anderen glaube ich nicht, dass er sich merklich in deine Richtung ausbreiten kann.

Der Weigelsberg ist knappe 900 Meter und in deine Richtung müßte er die Kette des Vorderen Bayerischen Waldes überwinden, die dort durchweg um die 1000 Meter und nach knapp höher ist.

Was evtl. für VIB spricht: Ich machte heute die Beobachtung, dass auf der A92 im Bereich von Moosburg ein Aussetzer von ca. 500 Meter war. Das war dort noch nie der Fall. Evtl. könnte die Neuaufschaltung dort stören und wird hoffentlich noch eingepegelt.

Apropos: Für den Weigelsberg ist es in diesem Jahr eh schon zu spät. Der liegt jedenfalls weitab jeder Zivilisation und Infrastruktur ganz tief im Wald verborgen (hab ihn nur an einer einziger Stelle bei Neunussberg ganz knapp aus dem Wald herausspitzen sehen). Morgen solls ordentlich Schnee dort geben und bereits heute morgen war der Rachel laut BR schon weiß. Ich hatte mal was verlinkt, dass bei einem Ausfalls des BOS-Senders Weigelsberg die Feuerwehr mit dem Skibob ausgerückt ist und dabei auch Motorsägen brauchte, um den von Schneebruch blockierten Weg passierbar zu machen.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 16:09 Ich denk, das wird Vilsbiburg-Frauensattling/Wimpassing sein.
Ich kann hier ja auch ganz schwach die 87,7 von Radio Trausnitz empfangen. Ist schon ziemlich sicher Vilsbiburg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Neuigkeiten aus Ingolstadt

Die Bitrate vom SPI Dienst wurde halbiert und ein zweiter gestartet.

Gibt es jemanden, der ein ca. 10 minütiges ETI file unter Linux erstellen kann und als ZIP teilen kann? Rohdateien sind zu groß :D
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Hinweis: Ebbs/Inntal steht seit https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_184.pdf in der ITU.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Beim 7A Voralpenland empfange ich ganz schwach einen TII-Code 35 10. Da der Nachbar 35 09 hier sehr stark einfällt, und umgekehrt die 35 10 sehr sehr schwach ist, könnte das nur ein Artefakt sein, ich bin mir aber relativ sicher, dass ich 35 10 früher nie gesehen habe.

Das könnte darauf hindeuten, dass der angekündigte Sender Neuötting in Betrieb ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

andimik hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:25 Hinweis: Ebbs/Inntal steht seit https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_184.pdf in der ITU.
Zieht man den jetzt wirklich vor? Laut alten BR-Planungen war der doch erst sehr spät dran, geplant war 2027. Für die bayerische Seite hat er ja auch praktisch keine Bedeutung bis auf eine Verbesserung des Indoor-Empfangs rund um Kiefersfelden. Wichtig ist er eher für den Lückenschluss auf der Inntal-Autobahn in Österreich, bis der RAS-Mux vor Innsbruck übernimmt.
Antworten