DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

6 A . Ja , wann kommt den Eichstätt . Wahrscheinlich wenn Dab veraltet ist ?
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ich habe nun nach Jahren mal wieder meine Bilder/Luftbilder durchforstet.
Diese VHF-Antenne wurde seinerzeit Mitte Oktober 2001 aufgebaut (ein "Dreierteil" auf der einen Seite und ein einzelnes Feld auf der anderen Seite). Am 14. November 2001 startete ja damals DAB auf Kanal 12D erstmals vom Hohenbogen mit 1 kW ERP.
Diese Antenne war bis Juni 2009 in Betrieb. Dann wurde DAB schon auf die neue große VHF-Antenne im Zylinder (neuer Zylinder im Oktober 2006 montiert) geschaltet. Damals noch parallel zum DVB-T-Kanal 7, dieser wechselte ja erst im Oktober 2011 auf einen UHF-Kanal.
Die Antenne verblieb seither unberührt am Turm. Die Richtung Eschlkam und Neukirchen b. Hl. Blut (wie in der BR-Mitteilung genannt) ist genau die, die mit dem einzelnen Feld erreicht werden kann.

Anbei ein paar Eindrücke aus meinem Archiv. Bilder habe ich selbst gemacht!
Hohenbogen_1.jpg
Hohenbogen_2.jpg
Hohenbogen_3.jpg
Hohenbogen_4.jpg
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 10:26 6 A . Ja , wann kommt den Eichstätt . Wahrscheinlich wenn Dab veraltet ist ?
Ich werde heute mal hinfahren und schauen ob der 6A nun in Eichstätt aufgeschaltet wurde
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Mega, schöne Fotos :spos: :spos: :spos: , vielen lieben Dank @Daniel28-55-59

@MaixsSpieler: ja das wäre nicht schlecht Mal zu wissen was nun Sache ist.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Der BR hat die neuen Verbreitungskarten online gestellt (mit Stand 12.12.2022)

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-100.html

sowie auch die Karten für die Regionalnetze

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html


Seltsamerweise ist Hersbruck da schon berücksichtigt. Sendet man da doch schon?


Nebenbei: Der 7C ist nicht berücksichtigt.
QTH: Regensburg
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

So wie ich das sehe sendet Schweinfurt wirklich noch nicht?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Blue7 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 10:55 So wie ich das sehe sendet Schweinfurt wirklich noch nicht?

Doch Schweinfurt sollte am Netz sein. Ist in den Karten enthalten, auch Helmuth Zeitler hat Schweinfurt (Schonungen) gelistet. Nach ihm gehen sogar 10 kW auf die Antenne, mehr als die Empfangsprognose vermeldet hatte.
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4793

10 kW von Nordwest bis Ost, ansonsten Einzüge (vor allem Süden) bis 3,3 kW


Dafür arbeitet Neustadt/Main nur mit 7,9 kW
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4791
Extreme Nord-Süd Richtung, seitlich nujr 2 kW


Gemünden wurde auf 10 kW zurückgenommen
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4673
QTH: Regensburg
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

okay danke
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 09:04 Mega, schöne Fotos :spos: :spos: :spos: , vielen lieben Dank @Daniel28-55-59

@MaixsSpieler: ja das wäre nicht schlecht Mal zu wissen was nun Sache ist.
digitallah hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 10:26 6 A . Ja , wann kommt den Eichstätt . Wahrscheinlich wenn Dab veraltet ist ?
In Eichstätt, gibt es immernoch Aussetzer bein 6A. Ich denke, der füllsender ist nicht on-air.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Fehler von mir, kann gelöscht werden, ist doch hier vollkommen falsch.

Da hat PAM aber Glück gehabt das BR Schlager nicht ersetzt wurde. BR Heimat ersetzt Bayern 2 im Kanal 7D. Slideshow und Texte sind wie im 11D.
Bild
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

Mir ist gerade aufgefallen, dass im BR-Mux für die Oberpfalz und für Niederbayern die Programmvariante Bayern 2 Nord nicht enthalten ist, im Gegensatz zu Oberbayern/Schwaben auf 10A. Werden dort lebende Franken nun benachteiligt? ;) Oder müssen sie DX-Empfang betreiben?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Im 10A hast Platz dafür. Es ist schlechtweg keine Kapazität vorhanden im Opf und Nby Mux für B2 Nord. Dafür gibt unter UKW die Südausgabe nicht in der Nordoberpfalz, sondern nur die aus Franken. ;)

Ich persönlich als Nord-Oberpfälzer find das eh doof mit die Ausgaben. Mich interessiert was in der Oberpfalz los ist und das was angrenzt, also Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz aber nicht Schwaben oder Oberbayern. B1 ist auch nicht besser, Niederbayern dürfte uns aus Amberg, Weiden, Tirschenreuht kaum interessieren, Bayreuth, Wunsiedel Region schon eher. Einfach durch die Nähe. Aber man muß sich immer entscheiden. Für Leute aus Cham ist natürlich Niederbayern wieder interessanter aber interssiert es ein Niederbayer der an Oberbayern angrenz wiederrum die Oberpfalz? irgendwie passt das alles nie 100% und statt X Regionalauagaben könnte man das doch alles auch unter das Programm unterbringen. Auf B2 eine Stunde Bayernmazien, die erste halbe Stunde Berichte aus Sübayern, die zweite Hälfte dann aus Nordbayern. Dann würde man beides mitbekommen.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:47 Dafür gibt unter UKW die Südausgabe nicht in der Nordoberpfalz, sondern nur die aus Franken. ;)
Die 93,0, 102,5 und 91,6 schaffen es nicht bis zum Mittelpunkt Europas in Neualbenreuth? :gruebel: :(
War da mal in 1990 :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Michael »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:47
Ich persönlich als Nord-Oberpfälzer find das eh doof mit die Ausgaben. Mich interessiert was in der Oberpfalz los ist und das was angrenzt.....
Ist das wirklich so dramatisch? Es handelt sich grad mal um eine halbe Stunde am Tag. Meist wird das dann Erzählte noch x-mal am Tag irgendwo anders wiederholt oder es kommt im TV, notfalls kann man es auch im Netz lesen. Ich befinde mich auf Arbeit im Raum Neumarkt und kann dort während der Arbeit nur UKW in meinem Fahrzeug hören. Während der Lokalzeit wechselt der Sender x-mal die Frequenz, somit von Nord nach Süd, soweit ich mit meinem Fahrzeug in Bewegung bin. Das ist viel nerviger und verleitet mich oft zum Ausschalten.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

mittendrin hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:23
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:47 Dafür gibt unter UKW die Südausgabe nicht in der Nordoberpfalz, sondern nur die aus Franken. ;)
Die 93,0, 102,5 und 91,6 schaffen es nicht bis zum Mittelpunkt Europas in Neualbenreuth? :gruebel: :(
War da mal in 1990 :)

Zur 93,0 (Hohe Linie). Der geht zwischen Schwarzenfeld und Nabburg die Puste aus. Für den niedrig gelegenen Standort ist das eh eine respektable Distanz.

Zur 102,5 (Dillberg) In die Nordoberpfalz gehen nur wenige 100 Watt raus. Die Vorzugsrichtung ist Südost und versorgt mit 10 kW zwischen Neumarkt und Dietfurt, also südliche Oberpfalz. In Richtung Norden und Osten geht nicht mehr raus wegen der 102,3 vom Ochsenkopf

Zur 91,6 (Hoher Bogen). Hat tatsächlich eine gewisse Chance, Neualbenreuth zu erreichen, dank des hohen Standortes. Darfst aber nicht von den Höhen runterkommen, sonst ist Dillberg mit Frankenprogramm first choice.
Der Hohe Bogen geht halt sehr weit und in seiner Nähe net gscheit. Beispiel: In unmittelbarer Dillbergnähe übernimmt der HB auf der Autobahn A3 sofort nach Überschreitung der Jurahöhe (bei der Raststätte) die UKW-Versorgung und behält diese bis Velburg. Dort übernimmt Gelbelsee (mit fremder Regionalzuständigkeit) und ab Parsberg dann die Hohe Linie, endlich mit dem richtigen Regionalprogramm.
Anderes Beispiel: Zwischen Kirchroth und Straubing verdrängt der HB sogar den Brotjacklriegel und die Hohe Linie, weil da das Signal durch das Vorgebirge durchkommt. Normalerweise schaltet RDS an der Anhöhe kurz vor dem Rastplatz, an dem der UKW-Lokalsender Straubing (AWN, 87,9) steht zwischen Brotjacklriegel und Hohe Linie um.

Aber wir reden von Bayern2, und da ist der regionale Bezug eher in der Volksmusik zu sehen. Und die Oberpfalz tendiert da immer schon zu Franken. Beispiel: die ganze Oberpfalz gehört zum Nordbayerischen Musikbund, zusammen mit den 3 fränkischen Bezirken. Und bei BR Heimat beim morgendlichen Heimatspiegel (kommt täglich alternierend aus München und Nürnberg) wird aus Nürnberg stets fränkische und oberpfälzische Musik gesendet. Und ich fühle mich als bekennender "Moosbüffel" dort sehr gut angesprochen.

In Bezug auf Moosbüffel empfehle ich sehr folgenden Link
https://www.christine-kammerer.de/oberp ... oosbueffel

Was Frau Kammerer dort äußert, dem ist nichts hinzuzufügen.
QTH: Regensburg
Antworten