DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neues zur Senderplanung des BR

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Unter anderem: Amberg-Süd in der 2. Jahreshälfte
QTH: Regensburg
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Steff hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 19:36 Kann es sein, dass Memmingen den Empfang des Allgäu-Mux nicht verbessert, sondern verschlechtert? So schwach wie seit gestern war der Mux hier - nördlich von Memmingen - selten zu empfangen. Oder ist der Standort wieder nicht wie angekündigt an den Start gegangen?
Der Empfang ist hier aktuell auch auf einem Tiefststand angekommen. Direkt nach der Aufschaltung am Grünten war das Signal ordentlich und stabil. Irgendwann ging es dann los mit einem stark schwankenden Signal und aktuell ist es überwiegend schwach mit seltenen Ausschlägen nach oben. Evtl. ist die Ursache dafür der Schnee in den Bergen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Also hat noch Niemand in Dieser Runde eine Definitive Empfangsverbesserung um Memmingen herum bemerkt. Irgendetwas drückt das Signal des Hier empfangbaren
Lokalen Digirs Muxes etwas mehr `runter. Das war aber schon am 21. März für 1- 2 Tage so gewesen und nun wieder seit dem Montag, 1. April.
Das Beste Resultat erzielte der Allgäumux auch bei mir ( Ostschweiz ) Direkt am Tage der Aufschaltung und in der Unmittelbar folgenden Zeit.
Dann wurde es Weniger und Weniger...
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

In Augsburg merke ich keine Empfangsveränderung. Der Allgäu-Mux ist nach wie vor geringfügig stärker als der SWR-Mux, aber beide laufen ohne Unterbrechungen auf relativ schwachem Niveau. Ich selbst habe aber auch nur eine etwas bessere Stabantenne auf dem Balkon stehen, die für den Empfang tatsächlich ausreicht.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Hier mal noch 3 Bilder vom 8 B Empfang ca. 45 Km in 240 ° vom Pfänder aus gesehen :
Bild 1 ist vom 10. November 2018, der Grünten ist noch nicht auf dem 8 B Aktiv :
Digris 8 B vor Einschaltung des Grünten.JPG
Nun Bild 2 vom 4. Dezember 2018 der Grünten läuft im Testbetrieb auf dem 8 B :
Bild 2 Nach Einschaltung vom Grünten.JPG
Wobei sich der Pegel des Dargestellten Muxes nach Einiger Zeit, die mit der von einigen Usern gemeldeten Signalabschwächung des Allgäumuxes in Etwa zusammenpasst,
wieder auf 13/ 16 Balken der Empfangsanzeige steigerte.

Das nun Folgende Bild ist von Heute Nachmittag nun sollen Memmingen und Grünten via 8 B im Regelbetrieb senden :
Digris 8 B Heute.JPG
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Nochmal,

Ich habe gerade mal wieder vor der Haustüre den Empfang vom Allgäumux getestet.
Im Gegensatz zum Test vom 3. April läuft der Allgäumux nun mit Stabilem Audio und bis zu 7/ 16 Balken der Empfangsanzeige des Pocketradios.
Ergo : Der Allgäumux läuft wieder Normal.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

maroon6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 10:02 Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
Die BLM hat mir gesagt, dass DONAU3FM mit seinem Bayern-Fenster noch in den Allgäu-Mux kommen kann. Wenn das der Fall ist, werde der Mux laut BLM zusätzlich vom Sender Günzburg ausgestrahlt. Ansonsten fällt mir noch Radio Schwabmünchen ein, dessen Verbreitungsgebiet durch den Sender Markt Wald gut abgedeckt wäre.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Radio Schwabmünchen vielleicht?

https://www.blm.de/infothek/medienratss ... 2019-11547

Genehmigung von Angeboten und Zuweisung von Übertragungs­kapazitäten:
6.1 Drahtloser Hörfunk Schweinfurt
6.2 Radio Schwabmünchen
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Den Amberger Füllsender von dem man nichts mehr gehört hat soll heuer in der 2. Jahreshälfte kommen. Außerdem noch Kulmbach, Isen und Schweinfurt. :)

Quelle: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

maroon6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 10:02 Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
Auf den 11. April bin ich wirklich sehr gespannt. Bitte korrigiert mich: Wenn angenommen Radio Schwabmünchen ebenfalls mit 80 kbps und EEP-2A im Allgäu-Mux sendet, dann blieben nur noch 64 kbps mit EEP-3A übrig. Das würde für DONAU3FM nicht mehr reichen. Außer Radio SMU verwendet die gleiche Kapazität wie im Augsburger Ensemble (80 kbps, EEP-3A)- das halte ich für wahrscheinlich - , dann würde es für DONAU3FM mit seinen 72 kbps und EEP-3A auch noch Platz im Allgäu-Mux geben.

Dann wäre das Ding voll, was für einen privat finanzierten Mux durchaus Sinn macht.
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Was hätte denn * RADIO SMU * im Allgäumux verloren? Die machen doch gar kein Programm für's Allgäu.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Steff hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 19:42
maroon6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 10:02 Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
Die BLM hat mir gesagt, dass DONAU3FM mit seinem Bayern-Fenster noch in den Allgäu-Mux kommen kann. Wenn das der Fall ist, werde der Mux laut BLM zusätzlich vom Sender Günzburg ausgestrahlt. Ansonsten fällt mir noch Radio Schwabmünchen ein, dessen Verbreitungsgebiet durch den Sender Markt Wald gut abgedeckt wäre.
Wieso nicht TopFM die senden doch in Landsberg auf UKW?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:59
Steff hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 19:42
maroon6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 10:02 Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
Die BLM hat mir gesagt, dass DONAU3FM mit seinem Bayern-Fenster noch in den Allgäu-Mux kommen kann. Wenn das der Fall ist, werde der Mux laut BLM zusätzlich vom Sender Günzburg ausgestrahlt. Ansonsten fällt mir noch Radio Schwabmünchen ein, dessen Verbreitungsgebiet durch den Sender Markt Wald gut abgedeckt wäre.
Wieso nicht TopFM die senden doch in Landsberg auf UKW?
DAs gehört zum Münchner Ensemble.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

dann verstehe ich nicht, analog geht top fm her im augsburg auf ukw. nur nicht über dab plus. auser du hast die richtung zu münchen. sie hätten ruig augsburg mit versorgen können, da sie oft verkehrsmeldungen und blitzer von augsburg nennen.auch weetter.
Antworten