DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 16:53 Noch deutlich schlechter ist man um Lohr aufgestellt, über dortige Standorte hört man aber auch eher wenig.
Hm kann ich nicht wirklich bestätigen in Lohr kenne ich kaum Empfangslücken, schlecht ist der Empfang eher in Hafenlohr/Marktheidenfeld (Stadt) dort ist teils nicht mal mobiler Empfang möglich. Und solange da nicht zumindest mal Lengfurt (für 10A und 11D) auf Sendung geht wird sich das auch nicht verbessern. Und auf Verbesserung beim 5C werden wir hier vermutlich noch länger warten dürfen...
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Ob der 5C dort dann überhaupt ausgebaut wird, würde ich mal anzweifeln, da das DLR imme noch au die Privaten angewiesen ist und mittlerweile kommen wir in einen Bereich, wo jeder Standort zu dem Nutzen immer teurer wird. Der Bundesmux wird nie den Ausbauagrad der Landesmuxe erreichen, profitiert in den Grenzgebieten aber von dem bundesweiten SFN.

Wie sieht denn UKW Situation in den betroffenen Gebieten aus?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Der 5C ist hier in Bayern noch nicht mal auf allen Grundnetzsender drauf z.B am Hoher Bogen...

Für die Privaten hat so ein Muxx das größte Potenzial das mit einem Schlag in allen Großstädten, Ballungsräumen und entlang der Fernverkehrsstraßen On Air bist. Der Rest ist uninteressant.

Beim 5C darf man nicht nur auf Bayern beziehen. Wenn lückenlos sein soll müßte der auf jeden Füllsender in Deutschland mit drauf und das ist schlechtweg für die Privaten zu teuer, nicht Wirtschaftlich. Doof ist das ganze für die DLF Hörer der die dort über so ein Füllsender hört. Dort wo auf UKW die eine Frequenz haben wird sie auf DAB dann nicht geben. Allerdings muß man auch
fragen wie viele werden betroffen sein?. Wenn ich mir z.B Oberstdorf im Allgäu, Bad Reichenhall, Berchtesgaden oder Bad Tölz anschaue. Wie viel Hörer wird man da schon haben wo die DLF Standorte dort nur nur diese Kleinstäde versorgen. Wäre es da schlimm wenn dort nach der UKW Abschaltung eines Tages dort gar kein DLF mehr gehen würde und die paar Hörer sich selbst schauen müßten wie sie weiterhin ihr DLF/DLF Kultur hören können?. Ansich ist das 5C besser aufgestellt als der Flickenteppich auf UKW.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 21:22 Der 5C ist hier in Bayern noch nicht mal auf allen Grundnetzsender drauf z.B am Hoher Bogen...

Für die Privaten hat so ein Muxx das größte Potenzial das mit einem Schlag in allen Großstädten, Ballungsräumen und entlang der Fernverkehrsstraßen On Air bist. Der Rest ist uninteressant.

Beim 5C darf man nicht nur auf Bayern beziehen. Wenn lückenlos sein soll müßte der auf jeden Füllsender in Deutschland mit drauf und das ist schlechtweg für die Privaten zu teuer, nicht Wirtschaftlich. Doof ist das ganze für die DLF Hörer der die dort über so ein Füllsender hört. Dort wo auf UKW die eine Frequenz haben wird sie auf DAB dann nicht geben. Allerdings muß man auch
fragen wie viele werden betroffen sein?. Wenn ich mir z.B Oberstdorf im Allgäu, Bad Reichenhall, Berchtesgaden oder Bad Tölz anschaue. Wie viel Hörer wird man da schon haben wo die DLF Standorte dort nur nur diese Kleinstäde versorgen. Wäre es da schlimm wenn dort nach der UKW Abschaltung eines Tages dort gar kein DLF mehr gehen würde und die paar Hörer sich selbst schauen müßten wie sie weiterhin ihr DLF/DLF Kultur hören können?. Ansich ist das 5C besser aufgestellt als der Flickenteppich auf UKW.
Das DLR profitiert wenigstens noch vom besseren Fehlerschutz. Ohne diesen sehe es noch übler aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ausbau des Bundesmuxes kontinuierlich weitergehen wird.
und rechtlich wird es wohl nicht möglich sein, dass der DLF Sender komplett alleine finanziert. Außerdem kann das auch hinten losgehen, wenn die Privaten dann sich von weiteren Standorten zurückziehen sollten.
Man hört wenig wie groß der Ausbauwille der Privaten noch ist. Die Gefahr eines 2.ten kostengünstigeren reinen privaten Bundesmux, und somit ein Wechsel, ist jedenfalls wohl gebannt
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

zwhd hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 22:51
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 16:53 Noch deutlich schlechter ist man um Lohr aufgestellt, über dortige Standorte hört man aber auch eher wenig.
Hm kann ich nicht wirklich bestätigen in Lohr kenne ich kaum Empfangslücken, schlecht ist der Empfang eher in Hafenlohr/Marktheidenfeld (Stadt) dort ist teils nicht mal mobiler Empfang möglich. Und solange da nicht zumindest mal Lengfurt (für 10A und 11D) auf Sendung geht wird sich das auch nicht verbessern. Und auf Verbesserung beim 5C werden wir hier vermutlich noch länger warten dürfen...
Elend scheint also steigerbar zu sein :cheers: , für richtig dick halte ich den Empfang in Lohr jedoch nicht.
In Hädefeld war ich schon länger nicht mehr, DAB-Versuche habe ich dort noch nicht angestellt. Überraschen würde mich deine Feststellung jedoch nicht. Dort ist per UKW vor allem der Kreuzberg empfangbar, sogar im TV-Bereich wurde sehr oft der E3 gegenüber dem E12 aus MAR-Zimmern bevorzugt und das nicht nur oben am Maradies. Das Band-III und dann nur mit 10kW wird dann dafür sorgen daß man kaum mehr Empfang hat. Würzburg ist abgeschattet. Der Sender geht vor allem westlich des Mains erstaunlich gut. Alles was dort etwas höher liegt hatte früher auch die privaten Fernsehprogramme von dort. Der Pfaffenberg? Nunja, die Nennung für eine Versorgung des Altkreises Marktheidenfeld hatte ich schon bei UKW nie so recht verstanden, sofern man von Einzelempfängen absieht. DAB von dort halte ich für sehr schwierig. Da kommt noch eher Miltenberg am Südspessart vorbei.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ja vom Pfaffenberg kommt hier eher gar nichts an, ich hab den TII Code noch nirgendwo gesehen bei mir und das obwohl ich ja schon in erhöhter Lage wohne, da brauch man an die Maintäler gar nicht erst denken.
Der Pfaffenberg wird vom Spessart komplett geschluckt, daher kommt von dort drüben auch aus Hessen bei mir nichts an. der HR kommt nur von Hardberg und/oder Kreuzberg.
Die lokalen Kanäle kommen alle von der Frankenwarte, Kreuzberg ja aber eher schlecht, da ist selbst der Büttelberg stärker (kommt hier fast so stark an wie die lokalen Kanäle), Miltenberg auch eher schwach.

Kurzes Resümee der Spessart gerade auch Main-Spessart ist einfach schwer zu versorgen, sieht man ja anhand der vielen weißen Lücken auf der Prognosekarte.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Überlegungen mit Radio Mobile dazu:

So versorgt der Pfaffenberg:
11D_Pfaffenbg40D121_150_121m(Pfaffenberg).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sh-271a.jpg

So versorgt der Geiersberg:
11D_Geiersberg40D(Pfaffenberg)90_150_90m(Pfaffenberg).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4si-a550.jpg

So wird sich der Empfang mit den Ergänzungen in Lengfurt und Wertheim verbessern:
Al40ND65_Bu30ND55_Kr40D142_Le30ND40_MILW40ND135_Pf40D121_We30ND55_WÜbr40ND105_150_(Pfaffenberg).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sj-ca25.jpg

So würde sich der Empfang verbessern wenn man anstelle von Lenfurt/Wertheim den Geiersberg mit 10kW D aus 90m nehmen würde:
Al40ND65_Bu30ND55_Ge40D(Pf)90_Kr40D142_MILW40ND135_Pf40D121_WÜbr40ND105_150_(Pfaffenberg).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sk-e54e.jpg

Und der Ketzer: Das würde sich ändern wenn man den Geisersberg statt den Pfaffenberg genommen hätte. Immerhin ergänzt man ja durch Alzenau und Miltenberg sehr stark:
Al40ND65_Bu30ND55_Ge40D(Pf)90_Kr40D142_MILW40ND135_WÜbr40ND105_150_(Pfaffenberg).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sl-0501.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pekelo
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2018, 07:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pekelo »

laut Satellifax geht in Markt Wald Lk.Unterallgäu morgen 23.11 Kanal 11D+11A ONAIR, bei Dehnmedia mit jeweils 10KW gelistet, und nächstes Jahr dann Kanal 8B mit 10KW (ReginalMuxAllgäu)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

pekelo hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 12:38 laut Satellifax geht in Markt Wald Lk.Unterallgäu morgen 23.11 Kanal 11D+11A ONAIR, bei Dehnmedia mit jeweils 10KW gelistet, und nächstes Jahr dann Kanal 8B mit 10KW (ReginalMuxAllgäu)
Du meinst Kanal 10A
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Laut der Original-PM des BR gehen übrigens auch Burgsinn mit 10A Unterfranken und Dingolfing mit 7D Niederbayern in Betrieb.
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... e-100.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 13:53 Laut der Original-PM des BR gehen übrigens auch Burgsinn mit 10A Unterfranken und Dingolfing mit 7D Niederbayern in Betrieb.
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... e-100.html
Eigentlich sehr erfreulich! Es wird aber noch eine Zeit dauern bis ich vor Ort testen kann :-( . Interessant wird es vor allem ob sich 10B aus Bmbg daneben halten kann oder nicht. Gleiches gilt für 9D. Wenn es ganz schlecht läuft werden mir gleich zwei MUXe geplättet. Der war alleine schon durch die Aufschaltung am Kreuzberg erstaunlicherweise stark angegriffen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 13:19
pekelo hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 12:38 laut Satellifax geht in Markt Wald Lk.Unterallgäu morgen 23.11 Kanal 11D+11A ONAIR, bei Dehnmedia mit jeweils 10KW gelistet, und nächstes Jahr dann Kanal 8B mit 10KW (ReginalMuxAllgäu)
Du meinst Kanal 10A
Kann mir mal einer erklären, wo der starke Sender Markt Wald verdichten soll. Die BR-Netze sind doch gut ausgebaut in Mittelschwaben: Augsburg Ulm Grünten Welden Hohenpeissenberg.

Da sollten sie leichter den Augsburger Mux draufschalten für den südlichen Landkreis Augsburg. Dann hätten das Unter- und das Ostallgäu auch was davon.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 17:43 Kann mir mal einer erklären, wo der starke Sender Markt Wald verdichten soll. Die BR-Netze sind doch gut ausgebaut in Mittelschwaben: Augsburg Ulm Grünten Welden Hohenpeissenberg.

Da sollten sie leichter den Augsburger Mux draufschalten für den südlichen Landkreis Augsburg. Dann hätten das Unter- und das Ostallgäu auch was davon.
Den Augsburger Mux müßte da erstmal jemand zahlen wollen / können.

Die Frage nach dem "wo" beantwortet www.empfangsprognose.de.
Unter anderem der Ortskern von Mindelheim ist nicht indoor-tauglich versorgt. Alle von dir genannte Sender sind dort schon ein gutes Stück weg.
Alle relevanten Standorte sind dort schon ein gutes Stück entfernt, daher ist der Sender eigentlich "mitten" zwischen den anderen perfekt platziert.
Vom Ortskern Mindelheim sind es z.B. zu
Augsburg Hotelturm 45 km
Augsburg Welden 47 km
Hohenpeißenberg 48 km
Ulm 54 km
Pfronten 56 km
Grünten 57 km
O'gau 69 km

Auch viele Orte direkt um Markt Wald herum, auch solche, die deutlich näher an Augsburg sind als Mindelheim, sind nicht indoortauglich versorgt.

Da es sich um eine hügelige, talreiche Region handelt, gibt es viele Abschattungen, wo dann nur outdoor-Empfang möglich ist. Das betrifft vor allem Orte nördlich der A96, wo der Abstand zu den Alpensendern größer ist als in obiger Liste, und Augsburg sowie Welden zu flach einstrahlen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Danke DH0GHU.
Mit Indoor erklärt sich das.

Ich möchte gerne in 87724 den A-Mux indoor empfangen. Darum wäre ich dankbar, wenn dieser auch weiter südlich abgestrahlt wird. Vielfalt!!!!

Aber da greift ja dann der Allgäumux. Dort sind aber 3 RSA-versionen drauf. Nix Vielfalt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Welche Sendeleistung wird der DAB+ Sender Memmingen/Niederrieden nun bekommen? Bei UKWTV schwankten die Angaben von 2 kW auf 4 kW und jetzt auf nur noch 1 kW.
Antworten