DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

Ergebnis der heutigen Sitzung des Medienrats:
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung zwei neue DAB+-Angebote im regionalen DAB+-Versorgungsgebiet Ingolstadt genehmigt und entsprechende digitale Übertragungskapazitäten für jeweils zehn Jahre zugewiesen:

Die „Hoamatwelle“ der Anbieterin Schwany Media, der bereits 14 Webstreams verbreitet, soll für einen uniquen Musikmix aus größtenteils Blas- und Volksmusik, sowie volkstümlicher Musik und Schlagern stehen. Programmlich sind eine moderierte Morgensendung, Live-Talks sowie redaktionelle Themen aus der Region geplant.

Die „Radio IN Oldiewelle“ der Anbietergemeinschaft Funkhaus Ingolstadt GmbH & Co. KG will der Zielgruppe ab 50 Jahren ein oldie-orientiertes Musikformat mit internationalen und deutschen Pop- und Schlagertiteln bieten. Im Wortprogramm soll dialekt­gefärbten Moderationen und regionalen Informationen eine hohe Relevanz zukommen.
Auf die Ausschreibung der Landeszentrale für zwei DAB-Kapazitäten im regionalen DAB+-Versorgungsgebiet Ingolstadt hatte sich darüber hinaus noch die Amperwelle GmbH mit dem Programm „TOP FM“ beworben.
Quelle: https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... tadt-12968
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

...und wieder ist TOP FM leer ausgegangen. Die BLM hatte absichtlich nur zwei Plätze ausgeschrieben, obwohl es drei Bedarfsanmeldungen (und dann auch Bewerber) gab. Hinter vorgehaltener Hand wird spekuliert, dass das absichtlich geschah, um dem Platzhirsch Radio IN nicht noch einen weiteren gleichwertigen Konkurrenten vorzusetzen. Ob es nochmal eine Ausschreibung für Ingolstadt gibt, muss man abwarten. Möglicherweise werden die restlichen CUs unter bestehenden Anbietern aufgeteilt.

Ein besserer Fehlerschutz macht insofern Sinn, da es seit dem Aus für den Standort bei Audi im Stadtzentrum von Ingolstadt durchaus Probleme beim Indoor-Empfang gibt.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Ich frage mich wie sich Schwany Media finanziert uns sich DAB+ leisten will.

Das ganze ist doch bisher ein Einman Hobyradio Internetradio.

https://www.schwany.de/ueber-uns.html
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 07:33
Grund für Kelheim: Man wird wohl auf den eigentlich für Kelheim zuständigen 6C warten wollen bzw. müssen.
Wieso? Das kann ja noch ewig dauern, wechseln von 12D auf 6C muß man erst wegen Bundesmux2 und bis der kommt, ohmei. Es kann doch auch andere Gründe geben?. Altenstadt/WN war auch zuerst nur auf 11D auf Sendung. Inzwischen ist auch 12D auf Sendung, davor hat man die Stromleitung erneuert bzw erneuern/erweitern müßen. Bei Rattenberg das selbe, da war zuerst ewig auch nur 11D drauf bevor 7D dazu kamm und wars nicht bei Standort Regen (gibt den überhaupt noch?) auch so das nur 11D gab zuerst?
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Ich denke nicht das es mit dem Bm 2 zusammenhängt , sondern der BR und die Privaten war eh nur eine Übergangslösung ( Hilfestellung ). Der BR könnte vielleicht einen weiteren Landesmux wollen . Und die Privaten haben dann ihren eigenen Kanal . Für mich wäre es gut , da der 10 A Obb. 10 A Ufr. sich streiten beim Empfang . Ich hoffe es wäre
Morgen schon so weit das die Privaten von 10 A Ufr. auf 7 c wandern würden .
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 14:09 ...und wieder ist TOP FM leer ausgegangen. Die BLM hatte absichtlich nur zwei Plätze ausgeschrieben, obwohl es drei Bedarfsanmeldungen (und dann auch Bewerber) gab. Hinter vorgehaltener Hand wird spekuliert, dass das absichtlich geschah, um dem Platzhirsch Radio IN nicht noch einen weiteren gleichwertigen Konkurrenten vorzusetzen. Ob es nochmal eine Ausschreibung für Ingolstadt gibt, muss man abwarten. Möglicherweise werden die restlichen CUs unter bestehenden Anbietern aufgeteilt.

Ein besserer Fehlerschutz macht insofern Sinn, da es seit dem Aus für den Standort bei Audi im Stadtzentrum von Ingolstadt durchaus Probleme beim Indoor-Empfang gibt.
Es ist offensichtlich, dass in Bayern die Platzhirsche geschont, wenn nicht gestärkt werden. Die ganze Lokalradioszene wird noch immer von den Lokalzeitungen dominiert. Da gibt es parallel Quasimonopole.

Neuen potenten Anbietern wird es schwer gemacht. Meistens werden nur Hobbyprojekte genehmigt. Eine freie Radioszene gibts gar nicht in Bayern.

So werden den lokalen Dickschiffen mehrere Beiboote genehmigt, um Konkurrenz vom Leibe zu halten.

Letztlich findet sich auf DAB ein Abbild von UKW wieder. Die Radiofans haben zu viel erwartet.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Winterkönig hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 14:59 Ich frage mich wie sich Schwany Media finanziert uns sich DAB+ leisten will.

Das ganze ist doch bisher ein Einman Hobyradio Internetradio.

https://www.schwany.de/ueber-uns.html

Bild
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
postpeter
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 09:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von postpeter »

Hallo an alle DAB+ Spezialisten,

als gefühlt schon sehr langer Mitleser des Forums habe ich mich nun endlich mal angemeldet, leider gibt es bei mir seit ca 1 Woche Probleme in meinem Seat Leon beim DAB+ Empfang.

Mein Wohnort ist Kulmbach, hier ist ja nun mit 10 KW der Sender Rehberg auf 10B und 11D in Betrieb gegangen, offiziell wohl am Freitag, vielleicht aber auch schon einige Tage früher...

Bisher konnte ich im gesamten Stadtgebiet den Oberpfalzmux auf 12D vom Ochsenkopf völlig problemlos und störungsfrei empfangen. Auch der 10A aus Unterfranken war relativ gut empfangbar, da gab es lediglich in der tiefer gelegenen Innenstadt kurze Aussetzer.

Seit gut einer Woche ist es allerdings damit vorbei. Der 10A ist in der gesamten Stadt nicht mehr empfangbar, der 12D nur mit ständigen massiven Aussetzern. Auch der 8B Thüringen ist schlechter geworden.

Nun könnte es natürlich sein, dass mein Autoradio einen Defekt hat, ein Vergleichsfahrzeug habe ich leider nicht zur Verfügung.

Könnte es aber auch wirklich so sein, dass der neue 10B Sender in Kulmbach die anderen Muxe so ausbremst, oder wurde z.B. am Ochsenkopf die Sendeleistung vom 12D in Richtung Oberfranken reduziert? Das würde aber nicht erklären warum der 10A nun überhaupt nicht mehr funktioniert.

Welche Meinung habt ihr dazu, ein komischer Zufall wäre das ja schon, wenn plötzlich mein Autoradio einen Defekt hätte.

Danke schon mal für eure Antworten.
Zuletzt geändert von postpeter am So 15. Dez 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Ich kann dir zwar nicht helfen. Aber was ich sagen kann dass der 10A auf dem Ochsenkopf nicht reduziert wurde weil der 10A von dort nie gesendet hat. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Salvator »

Hallo Postpeter,

das von dir geschilderete Problem ist mir nur allzugut bekannt. Ich überquere jeden Arbeitstag mit dem Auto die A60 Rheinbrücke bei Mainz. Da ich gerne Puls höre und der Bayernmux nicht allzu stark rüberkommt, habe ich auf der Brücke ca. 1 km fast durchgehend Stille. Genau auf der Brücke hat man quasi Sichtverbindung zum Feldberg, zum Ginnheimer Turm (Frankfurt) und zum Sender MZ-Kastel, die u.a. alle den HessenMux ausstrahlen. Offensichtlich "pusten" die starken Sender mir den Antennensplitter, bzw. das DAB+ Radio dermaßen zu, dass der Bayernmux nicht mehr "gesehen" wird.
Ich schätze mal, dass es sich bei dir um das gleiche Phänomen handelt.
Selbst bei unserem örtlichen UKW Sender (RPR1), der direkt an einer Landstraße steht, habe ich auch ein "tote Zone", insbes. bei den schwachen Muxen.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
postpeter
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 09:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von postpeter »

Winterkönig hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:58 Ich kann dir zwar nicht helfen. Aber was ich sagen kann dass der 10A auf dem Ochsenkopf nicht reduziert wurde weil der 10A von dort nie gesendet hat. :D
:danke:
Zuletzt geändert von postpeter am So 15. Dez 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
postpeter
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 09:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von postpeter »

Salvator hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 11:05 Hallo Postpeter,

das von dir geschilderete Problem ist mir nur allzugut bekannt. Ich überquere jeden Arbeitstag mit dem Auto die A60 Rheinbrücke bei Mainz. Da ich gerne Puls höre und der Bayernmux nicht allzu stark rüberkommt, habe ich auf der Brücke ca. 1 km fast durchgehend Stille. Genau auf der Brücke hat man quasi Sichtverbindung zum Feldberg, zum Ginnheimer Turm (Frankfurt) und zum Sender MZ-Kastel, die u.a. alle den HessenMux ausstrahlen. Offensichtlich "pusten" die starken Sender mir den Antennensplitter, bzw. das DAB+ Radio dermaßen zu, dass der Bayernmux nicht mehr "gesehen" wird.
Ich schätze mal, dass es sich bei dir um das gleiche Phänomen handelt.
Selbst bei unserem örtlichen UKW Sender (RPR1), der direkt an einer Landstraße steht, habe ich auch ein "tote Zone", insbes. bei den schwachen Muxen.
Genau so könnte es tatsächlich sein, 5 km raus aus der Stadt und alles ist wie vor dem Senderstart. Vielleicht sind auch die Seat oder VW Radios hier besonders empfindlich.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Es kommt auch auf den von der Antenne zum Tunereingang gelangenden Signalpegel an. Wenn eine Aktive ( Mit Verstärker ) Antenne verwendet wird so kann der Tuner bei zu Viel Signal überfordert sein und regelt die Empfangsleistung ( auch mit Empfangsempfindlichkeit bezeichnet) herunter.
Wird auch als sogenanntes Zustopfen des Empfängers bezeichnet.
Somit werden schwächere Signale nicht mehr so gut erkannt und fallen aus.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 19:39
jkr 2 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 07:33
Grund für Kelheim: Man wird wohl auf den eigentlich für Kelheim zuständigen 6C warten wollen bzw. müssen.
Wieso? Das kann ja noch ewig dauern, wechseln von 12D auf 6C muß man erst wegen Bundesmux2 und bis der kommt, ohmei. Es kann doch auch andere Gründe geben?. Altenstadt/WN war auch zuerst nur auf 11D auf Sendung. Inzwischen ist auch 12D auf Sendung, davor hat man die Stromleitung erneuert bzw erneuern/erweitern müßen. Bei Rattenberg das selbe, da war zuerst ewig auch nur 11D drauf bevor 7D dazu kamm und wars nicht bei Standort Regen (gibt den überhaupt noch?) auch so das nur 11D gab zuerst?


Das wird wahrscheinlich auch noch ewig dauern. Man hat da anfangs bei der Planung vernachlässigt, dass Kelheim aufgrund der Landesplanung von Charivari und gong fm versorgt und somit nicht zu Niederbayern radiomäßig gehört.

Von da her war es ein Fehler, zuerst nur den Niederbayern7D zu planen und keinen 12D vorzusehen. Ja, nun hat man offenbar den Fauxpas bemerkt und den Oberpfalzmux in die Koordinierung für den 6C nachgeschoben.

Wie du srichtig schreibst: andere Gründe liegen vor. Das Funkhaus Regensburg hat es zu verhindern gewußt, dass in Ihrem Geschäftsbereich ein nichtzuständiger Regionalmux vor ihnen aufgeschaltet wird. Der Regionalmuxsender steht sendebereit im Senderhäuschen, habe ja selbst die beiden Sendereinheiten kurz nach Anlieferung auf dem Grundstück stehen gesehen, wie ich schon kürzlich geschrieben habe.

Eigentlich gibt es keinen Grund für einen Niederbayernmux in Kelheim. Der südliche Landkreis Kelheim, der auch landesplanerisch zu Niederbayern (ab Siegenburg) gehört, wird ja von Mainburg hinreichend versorgt. Und die Gegend Abensberg, Neustadt/Donau bis zur Kreisgrenze bei Münchsmünster ist vom Oberpfalzmus zu versorgen.
Sollte mich eigentlich sehr wundern, wenn der 7D überhaupt jemals in Kelheim on air geht und der bereitstehende Sender gleich für den 6C verwendet wird.Wie gesagt, wäre der erste Fall, dass ein Anbieter ohne hinreichenden Grund einen Fremdsender tolerieren müßte.

Zumal auch noch Mallersdorf (mit Antennenhöhe 105 Meter) mit 25 kW für den 7D geplant ist und dieser Standort wird in Kelheim meiner Erwartung nach noch gut zu empfangen sein.
QTH: Regensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

"Oberpfalzmux in die Koordinierung für den 6C nachgeschoben"


Warum eigentlich ein Kanalwechsel? 12D ist doch gar nicht gestört? Aber OK wenn man meint? Oder kam Einspruch von Tschechien damit die die 12C Sender auf 12D umstellen können um ne Einheit in ihrem Gebiet zu haben?
Antworten