DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Hier kann Ich keine Veränderung feststellen. Müsste sowieso " Indirekte Beweisführung " machen, da der 8 B Hier belegt ist. Ein 10 KW ERP Signal aus Ulm " sollte "
an meiner Empfangsanlage eine Deutlich merkbare Wirkung entfalten. Auf K 12 D zum Beispiel ist das so. Eventuell muss Ich mal warten, bis eine Offizielle Verlautbarung
herausgegeben wird und Das Wetter anders. Insbesondere Morgentropo.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Hier die offizielle Bestätigung von BDR zur Aufschaltung von Ulm im 8B :dx:

https://www.bayerndigitalradio.de/2022/ ... rt-in-ulm/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:17 Hier die offizielle Bestätigung von BDR zur Aufschaltung von Ulm im 8B :dx:

https://www.bayerndigitalradio.de/2022/ ... rt-in-ulm/
Leistung ist lt. Link 9 kW, nicht 10 kW.
QTH: Regensburg
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Bitte ändern da es der 29.9 te ist . Ulm 8 b aufschaltung und nicht 29.10 ter .
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Braucht Donau 3 FM nun eigentlich noch den 11B? Das Sendegebiet ist doch mit dem 8B voll versorgt und die Doppelausstrahlung Quatsch.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank für den Link zur Bestätigung.
Eine Kurze Prüfung brachte zunächst keinen Fund einer Änderung der Vor- Ort- Empfänge im K 8 B. Wie Ich schon Gestern vermerkt hatte :
Eventuell Starke Tropo bringt etwas. Habe nun Hoffnung, den " Kollisionspartner " des Allgäumuxes durch geeignetere Ausrichtung der Antenne etwas Stabil
hereinzubekommen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:53 Braucht Donau 3 FM nun eigentlich noch den 11B? Das Sendegebiet ist doch mit dem 8B voll versorgt und die Doppelausstrahlung Quatsch.
Das gleiche gilt auch für Radio 7.
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

Naja Radio 7 ist ein Sender für BW. Gerade der muss über 11B senden. Donau 3 FM ist hier grenznah via UKW auch noch empfangbar. Aber Ulm deckt Kreis Heidenheim, Autobahn HDH > Ulm nicht ab.
Da muss noch Augsburg Welden kommen, damit hier in der Region Donau 3FM sich vom BW Mux verabschieden könnte
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in Bayern

Beitrag von W.Pulsar »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:42
maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:53 Braucht Donau 3 FM nun eigentlich noch den 11B? Das Sendegebiet ist doch mit dem 8B voll versorgt und die Doppelausstrahlung Quatsch.
Das gleiche gilt auch für Radio 7.
Radio 7 benötigt den 11B für die Region Aalen, Schwäbisch Gmünd.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Auf 9 c Fantasy Lounge ist läuft seit min. 2 Wochen die Titelanzeige nicht mehr . Seither läuft Robin Schulz -Awaning --
So lang kann kein Titel sein . ;)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ist mir auch schon aufgefallen.


In Ingolstadt in der Innenstadt hat der 5C Bundesmuxx immernoch einen Kleinen aussetzer, die anderen Muxxe aber nicht.

Der 2te Bundesmuxx geht da überhaupt nicht und es ist funkstille ... zumindest gestern.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:25 Ist mir auch schon aufgefallen.


In Ingolstadt in der Innenstadt hat der 5C Bundesmuxx immernoch einen Kleinen aussetzer, die anderen Muxxe aber nicht.

Der 2te Bundesmuxx geht da überhaupt nicht und es ist funkstille ... zumindest gestern.

Nächsten Mittwoch und Donnerstag ist der Gelbelsee jeweils 10 Stunden sowohl UKW wie auch DAB off (alles außer 6A)
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Dann hast du Vergleichsmögliochkeiten, was Pfaffenhofen auf dem 5C ohne den Gelbelsee zu bieten hat.
Ansonsten, die anderen Muxxe haben in Pfaffenhofen halt 4dB mehr. Kann den Unterschied ausmachen.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:25 In Ingolstadt in der Innenstadt hat der 5C Bundesmuxx immernoch einen Kleinen aussetzer, die anderen Muxxe aber nicht.
Die andern Muxe dürften auch nicht so toll gehen wenn man von EG und KG Wohnungen statt Auto ausgeht. Ingolstadt bräuchte einfach ein Standort direkt vor Ort.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dxbruelhart »

Zu 8B Allgäu (Allgaudi): Den kann ich jetzt mit Ulm hier im/am Haus einlesen, aber nicht hören. Bisher war hier SMC Bern einzulesen (auch nicht zu hören). An der Seilbahn-Talstation ganz im Süden von Netstal kommt jetzt aber knapp gerade Audio durch von 8B Allgaudi.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:54
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:25 Ist mir auch schon aufgefallen.


In Ingolstadt in der Innenstadt hat der 5C Bundesmuxx immernoch einen Kleinen aussetzer, die anderen Muxxe aber nicht.

Der 2te Bundesmuxx geht da überhaupt nicht und es ist funkstille ... zumindest gestern.

Nächsten Mittwoch und Donnerstag ist der Gelbelsee jeweils 10 Stunden sowohl UKW wie auch DAB off (alles außer 6A)
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Dann hast du Vergleichsmögliochkeiten, was Pfaffenhofen auf dem 5C ohne den Gelbelsee zu bieten hat.
Ansonsten, die anderen Muxxe haben in Pfaffenhofen halt 4dB mehr. Kann den Unterschied ausmachen.
Danke für den Hinweis, ich werde mal in meinem Auto schauen wie das 5C Signal dabei ist. Und ggf. welche UKW Programme statt den üblichen sendet.

Was machen die dann an der Anlage?


Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:28
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:25 In Ingolstadt in der Innenstadt hat der 5C Bundesmuxx immernoch einen Kleinen aussetzer, die anderen Muxxe aber nicht.
Die andern Muxe dürften auch nicht so toll gehen wenn man von EG und KG Wohnungen statt Auto ausgeht. Ingolstadt bräuchte einfach ein Standort direkt vor Ort.
Ja das stimmt ich verstehe nicht warum sie den Standort Ingolstadt-Stadt abgestellt haben.
In Wolfsburg haben sie auch einen eigenen Stadtsender bekommen ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten