DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Was ich halt wirklich nicht verstehe: warum Absolut Hot gleich aus allen Muxen raus geht. Voralpen-Mux und Allgäu-Mux würden ziemlich genau die Regionen abdecken, in denen der 2.Bundesmux hier im Süden fehlt.

Arabella Bayern hätte man auch schon längst im 10A Oberbayern/Schwaben unterbringen können, da sind ja nach wie vor einige CU.

Schade, dass man da so unflexibel ist
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:39 Was ich halt wirklich nicht verstehe: warum Absolut Hot gleich aus allen Muxen raus geht. Voralpen-Mux und Allgäu-Mux würden ziemlich genau die Regionen abdecken, in denen der 2.Bundesmux hier im Süden fehlt.

Arabella Bayern hätte man auch schon längst im 10A Oberbayern/Schwaben unterbringen können, da sind ja nach wie vor einige CU.

Schade, dass man da so unflexibel ist
Abwarten, das hat alles nämlich lizenzrechtliche Ursachen. Absolut Hot ist bisher als landesweites Format zugelassen und die Kapazitäten in Allgäu- und Voralpen-Mux müssen neu vergeben werden, wohl nach Ausschreibung. Ich kann mir vorstellen, dass man sich darauf vielleicht bewerben will. Andererseits gibt es doch einige Überschneidungen mit Radio Galaxy im gleichen Haus, und vielleicht möchte man einfach keine weitere gegenseitige Kannibalisierung.

Auch in den anderen Regionen ist das mit Schlager Radio wohl noch nicht fix, auch wenn sie wohl aufgrund einer Rangfolge-Entscheidung Anrecht haben. Das muss wohl zunächst von der BLM abgesegnet werden.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:34
Habakukk hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:39 Was ich halt wirklich nicht verstehe: warum Absolut Hot gleich aus allen Muxen raus geht. Voralpen-Mux und Allgäu-Mux würden ziemlich genau die Regionen abdecken, in denen der 2.Bundesmux hier im Süden fehlt.

Arabella Bayern hätte man auch schon längst im 10A Oberbayern/Schwaben unterbringen können, da sind ja nach wie vor einige CU.

Schade, dass man da so unflexibel ist
Abwarten, das hat alles nämlich lizenzrechtliche Ursachen. Absolut Hot ist bisher als landesweites Format zugelassen und die Kapazitäten in Allgäu- und Voralpen-Mux müssen neu vergeben werden, wohl nach Ausschreibung. Ich kann mir vorstellen, dass man sich darauf vielleicht bewerben will. Andererseits gibt es doch einige Überschneidungen mit Radio Galaxy im gleichen Haus, und vielleicht möchte man einfach keine weitere gegenseitige Kannibalisierung.

Auch in den anderen Regionen ist das mit Schlager Radio wohl noch nicht fix, auch wenn sie wohl aufgrund einer Rangfolge-Entscheidung Anrecht haben. Das muss wohl zunächst von der BLM abgesegnet werden.
So wird es sein maroon,
darum hieß es auch, die BLM-Gremien werden sich in den nächsten Wochen (?) bezüglich der Reorganisation (?) befassen. Bis dahin (Ende März 2022?) wird Arabella Bayern offenbar doppelt verbreitet.

Plattformbetriebe haben manchmal ihr Vorteile...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Radio Woche schreibt :


"Radio Arabella Bayern wird ab 15. Dezember 2021 bayernweit über DAB+ abgestrahlt. Ab 11:10 Uhr wird der Sender die Verbreitung in den BR Regionalnetzen Unterfranken (Kanal 10A), Mittelfranken (8C), Oberfranken (10B), Niederbayern (7D), Oberpfalz (6C), und Oberbayern-Schwaben (10A) aufnehmen."

https://www.radiowoche.de/radio-arabell ... t-auf-dab/
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

cappu62 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:31
maroon6 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:34
Habakukk hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 07:39 Was ich halt wirklich nicht verstehe: warum Absolut Hot gleich aus allen Muxen raus geht. Voralpen-Mux und Allgäu-Mux würden ziemlich genau die Regionen abdecken, in denen der 2.Bundesmux hier im Süden fehlt.

Arabella Bayern hätte man auch schon längst im 10A Oberbayern/Schwaben unterbringen können, da sind ja nach wie vor einige CU.

Schade, dass man da so unflexibel ist
Absolut Hot ist bisher als landesweites Format zugelassen und die Kapazitäten in Allgäu- und Voralpen-Mux müssen neu vergeben werden, wohl nach Ausschreibung. Ich kann mir vorstellen, dass man sich darauf vielleicht bewerben will.

Auch in den anderen Regionen ist das mit Schlager Radio wohl noch nicht fix, auch wenn sie wohl aufgrund einer Rangfolge-Entscheidung Anrecht haben. Das muss wohl zunächst von der BLM abgesegnet werden.
So wird es sein maroon,
darum hieß es auch, die BLM-Gremien werden sich in den nächsten Wochen (?) bezüglich der Reorganisation (?) befassen. Bis dahin (Ende März 2022?) wird Arabella Bayern offenbar doppelt verbreitet.

Plattformbetriebe haben manchmal ihr Vorteile...
Arabella Bayern ist auch landesweit zugelassen, auch wenn bisher nur in den Regionalmuxen.
QTH: München
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Dehnmedia.de kommentierte bereits vor einigen Tagen:

Durch Vertrag der BLM mit dem BR läuft Antenne Bayern im bayernweiten BR-Mux (Block 11D) mit - parallel zum zweiten DAB+-Bundesmux. Gleiches betrifft Absolut Hot in den zusammen landesweiten sechs BR-Regionalnetzen. In beiden Fällen liegt die Beendigung der teuren Doppelverbreitung nahe und den freien Platz könnte Arabella Bayern übernehmen. Dass dies nur in einigen der sechs Regionen geschehen könnte, ist nicht zu erwarten. Das würde Überschneidungen der Sendegebiete auslösen. Zudem beinhaltet der besagte Vertrag die Anlieferung der vier Privaten als Vormux für alle Regionalnetze.

Der letzte Satz ist beachtenswert, denn es gibt einen eigenen landesweiten Vormux der BLM, in dem jetzt Absolut Hot gegen Arabella Bayern ersetzt wird.
Dieser Vormux beinhaltet aktuell
-Teddy
-Rockantenne Bayern
-Ego FM
-Absolut Hot (zuk. Arabella Bayern)

Für den geplanten Privatmux wird als 5. Anbieter noch Antenne Bayern dazukommen, plus weitere Anbieter mit landesweiten Übertragungswunsch.

Nicht dazu zählen die Galaxy Programme, ggf. Radio B2, Mega und Mega 80.

Der Vormux könnte wohl heute schon in air gehen, wenn das Netz ausgebaut wäre.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die Versorgungskarten des BR für die verschiedenen DAB-Netze wurden gestern aktualisiert
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Wie Terranus schon mutmaßte, scheint Schweinfurt durch Volkach und Zeil am Main versorgt zu sein. Jedenfalls wird das ganze Gebiet als indoor versorgt dargestellt.

Schönsee scheint auch im schwierigen Waldmünchner Eck geringfügig aushelfen zu können. Das Waldmünchner "Loch" wird jetzt immerhin als mit Außenantenne versorgt dargestellt; bisher war ja die Gegend von der Waldmünchner Ortsgrenze zum tschechischen Grenzgebiet (Höll) als unversorgt dargestellt. Jetzt gilts abzuwarten, was von Geigant aus dort noch ankommen könnte. Eine kleinere Hügelkette ist da allerdings zwischen Geigant und Waldmünchen.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

@jkr: was ich mit Unterfranken in Bamberg meinte ist dass die Mainfranken BR1 Version im 10B auch drin ist - was für den BR zunächst das wichtigste ist. Die Unterscheidung in die einzelnen Frankennetze ist für den BR selbst nachrangig, da überall dasselbe BR Angebot enthalten ist. Die Regionalisierung bringt vor allem der BLM was... Primaton ist ironischerweise östlich von Zeil auch auf UKW mies versorgt, die Haßfurter Funzel reicht nicht weit.

Wie man in der 10B Prognose gut sieht, strahlt der Geisberg gut in die vom 10A unversorgten Flecken hinein, der Standort hat sowieso eine gute Reichweite auch nach Süden, für die Oberfranken Lokalen ganz nett jetzt auch im Großraum Nürnberg so gut empfangbar zu sein...
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:01 @jkr: was ich mit Unterfranken in Bamberg meinte ist dass die Mainfranken BR1 Version im 10B auch drin ist - was für den BR zunächst das wichtigste ist. Die Unterscheidung in die einzelnen Frankennetze ist für den BR selbst nachrangig, da überall dasselbe BR Angebot enthalten ist. Die Regionalisierung bringt vor allem der BLM was... Primaton ist ironischerweise östlich von Zeil auch auf UKW mies versorgt, die Haßfurter Funzel reicht nicht weit.

Wie man in der 10B Prognose gut sieht, strahlt der Geisberg gut in die vom 10A unversorgten Flecken hinein, der Standort hat sowieso eine gute Reichweite auch nach Süden, für die Oberfranken Lokalen ganz nett jetzt auch im Großraum Nürnberg so gut empfangbar zu sein...

o.k. - das mit Bamberg stimmt natürlich so.

zu Haßfurt: Wundert mich eh, warum man da die Funzel beim Bahnhof nimmt, wo doch in Höhe Haßfurt an der Autobahn so ein schöner FMT aufm Berg oben steht. Wär doch auch was für den BR gewesen...

zum Geisberg: den hab ich auf UKW an der B2 knapp nördlich von Weißenburg als besten Sender vom RDS bekommen. Sagenhaft, wie weit der rauskommt...
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

10A Unterfranken: Was ist den der Code 0105? Laut der Liste sollte das Gelbelsee sein, was aber nicht der Fall ist da dies im Unterfranken-MUX angezeigt wird. Eigentlich war ich mit QIRX auf der Suche nach dem Standort Zeil (0618). Volkach könnte es natürlich auch noch sein. Immerhin ist der 0105 sehr stabil.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
michi_1303
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:23
Wohnort: Mainfranken

Re: DAB in Bayern

Beitrag von michi_1303 »

Ein Aschaffenburger Lokalsender hat über DAB+ seinen Namen geändert. Am Freitag fiel mir bereits auf, dass "Primavera" (program label) nun "Primvera" (short label) heißt. Vorher sendete man mit "AB-Prima" bzw. mit "AB-Primavera".
Beim hauseigenen Jugendsender "Radio Galaxy" gab es hingegen keine Änderung.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Ich denke, der Name wurde nicht geändert, sondern nur die RDS- und DAB-Anzeige im Display wurden angeglichen.

Denn Radio Charivari München spielt schon lange über RDS die Anzeige CARIVARI aus. 8 Zeichen ist das Maximum.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Aus dem Label "AB-Primavera" wurde "Primavera":
https://www.dabmonitor.com/10a-unterfranken.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DXKuba »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:14 Die Versorgungskarten des BR für die verschiedenen DAB-Netze wurden gestern aktualisiert
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Wie Terranus schon mutmaßte, scheint Schweinfurt durch Volkach und Zeil am Main versorgt zu sein. Jedenfalls wird das ganze Gebiet als indoor versorgt dargestellt.

Schönsee scheint auch im schwierigen Waldmünchner Eck geringfügig aushelfen zu können. Das Waldmünchner "Loch" wird jetzt immerhin als mit Außenantenne versorgt dargestellt; bisher war ja die Gegend von der Waldmünchner Ortsgrenze zum tschechischen Grenzgebiet (Höll) als unversorgt dargestellt. Jetzt gilts abzuwarten, was von Geigant aus dort noch ankommen könnte. Eine kleinere Hügelkette ist da allerdings zwischen Geigant und Waldmünchen.
Es gibt noch ein ganz grosses Gebiet, wo Empfang schlecht ist - Freyung, Grafenau, Waldkirchen und Umgebung.

Brotjacklriegel ist schwach und hat Beschränkungen richtung Tschechien, und Passau ist zu niedrig.

Da ist aber kein Sender geplant, oder?

Schönsee hat bei uns in CZ wenig ausgeholfen, da gibt es höhere Berge (Ebene, Velky Zvon usw.), die Dichtung machen. Also Hoher Bogen/Ochsenkopf/Einödriegel sind immer stärkste und weitstrahlende Sender.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

DXKuba hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 17:38
jkr 2 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:14 Die Versorgungskarten des BR für die verschiedenen DAB-Netze wurden gestern aktualisiert
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Wie Terranus schon mutmaßte, scheint Schweinfurt durch Volkach und Zeil am Main versorgt zu sein. Jedenfalls wird das ganze Gebiet als indoor versorgt dargestellt.

Schönsee scheint auch im schwierigen Waldmünchner Eck geringfügig aushelfen zu können. Das Waldmünchner "Loch" wird jetzt immerhin als mit Außenantenne versorgt dargestellt; bisher war ja die Gegend von der Waldmünchner Ortsgrenze zum tschechischen Grenzgebiet (Höll) als unversorgt dargestellt. Jetzt gilts abzuwarten, was von Geigant aus dort noch ankommen könnte. Eine kleinere Hügelkette ist da allerdings zwischen Geigant und Waldmünchen.
Es gibt noch ein ganz grosses Gebiet, wo Empfang schlecht ist - Freyung, Grafenau, Waldkirchen und Umgebung.

Brotjacklriegel ist schwach und hat Beschränkungen richtung Tschechien, und Passau ist zu niedrig.

Da ist aber kein Sender geplant, oder?

Schönsee hat bei uns in CZ wenig ausgeholfen, da gibt es höhere Berge (Ebene, Velky Zvon usw.), die Dichtung machen. Also Hoher Bogen/Ochsenkopf/Einödriegel sind immer stärkste und weitstrahlende Sender.
Im ostbayerisch/niederbayerischen Grenzgebiet sollen schon noch weitere Sender errichtet werden, allerdings erst ab 2023, falls sich die Planung nicht geändert hat
2023: Obernzell /Hütt ; das ist gegenüber von Obernzell/Donau auf österreichischem Gebiet, ein früherer BR-Umsetzer (in der Gegend auch als Hafnerszell bekannt, gebräuchlicher Name bis ins 17. Jahrhundert)
2024: Freyung / Haidel (1167 m hoch!) ; Breitenberg (Höpflbergstraße)
2027: Bischofsreuth (Unteres Dorf)

Von all diesen Sendestandorten dürfte nur der Standort Haidel überhaupt Chancen haben, etwas weiter nach Tschechien einzustrahlen, je nachdem wieviel Leistung und welches Diagramm koordiniert wird. Ich sehe da aber wenig Chancen, weil da bei Euch der Böhmerwald mit hohen Bergen gegenübersteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haidel
(auch mit Bild des 60 Meter hohen Turm)
Zu Analogzeiten sendeten dort ZDF und BR3 mit 1000 Watt in Richtung Freyung und Waldkirchen. Vom Haidel aus Richtung Tschechien gibt es kaum noch Ortschaften; Bischofsreut liegt in unmittelbarer Nähe, bedarf aber schon eines eigenen Standortes. Allerdings dürfte Bischofsreut vor allem für Haidmühle nötig sein, dorthin kann man schön vom Standort (mitten im Dorf, nicht auf einem Berg) hinunterschauen

Aufgegebene Planungen sind Oberfrauenwald (Nähe Hauzenberg) und Gottsdorf (im letzten Winkel der Bundesrepublik oberhalb der Staustufe Jochenstein), dort in unmittelbarer Nähe liegt das winzige Ornatsöd (dort ist Otti Fischer, der "Bulle von Tölz" oder "Sir Quickly" , aufgewachsen)
QTH: Regensburg
Antworten