DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:46 . An dieser Stelle : Der 5c schwächelt in unserer Gegend nach wie vor. Sobald man außerhalb Sichtweite von Grünen oder Pfänder ist, geht's mit aussetzen los. Indoor ist der 5c bei mir nicht zu gebrauchen.
Weißt du zufällig welcher (fehlende) Sender da den Unterschied zu den Bayernmuxen macht?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:42
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:46 . An dieser Stelle : Der 5c schwächelt in unserer Gegend nach wie vor. Sobald man außerhalb Sichtweite von Grünen oder Pfänder ist, geht's mit aussetzen los. Indoor ist der 5c bei mir nicht zu gebrauchen.
Weißt du zufällig welcher (fehlende) Sender da den Unterschied zu den Bayernmuxen macht?
Meines Wissens ist der 5c was die Senderdichte betrifft, hierzulande genau so gut aufgestellt wie der Bayern Mux.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Da fehlt schon noch einiges im Vergleich zu den BR-Muxen. Bei dir könnte aber zum tragen kommen, dass der Pfänder auf 5C deutlich weniger Leistung hat. Oder irgendwas weit entferntes von außerhalb Bayerns bringt den 5C aus dem Takt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:00 Da fehlt schon noch einiges im Vergleich zu den BR-Muxen. Bei dir könnte aber zum tragen kommen, dass der Pfänder auf 5C deutlich weniger Leistung hat. Oder irgendwas weit entferntes von außerhalb Bayerns bringt den 5C aus dem Takt.
Hmm.. Der Pfänder ist hier eigentlich erste Wahl. Der 5B Austria Mux geht bis in den Keller.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Der 5C hat aber auch als einziger Pfändermux nur 2kW, das könnte die Ursache sein. Ich kann aber auch nur mutmaßen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zum Glück gibt es ja auch noch das Internet! :dx:
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Beim 5C fehlt hier der Hohenpeißenberg. Außerdem ist der Kanal sehr anfällig gegen Überreichweiten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:14
maroon6 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:48
In seiner kommenden Sitzung will der Medienrat sich ja mit den CUs der Programme in Oberfranken beschäftigen. Hoffen wir, dass diese weiter mit dem EEP-3A senden können und nicht auf 3B wechseln. Außer geschulten Ohren hört kaum jemand einen Unterschied zwischen 72 und 96 kbit/s.
Die 72 bezieht du auf die Privaten Landesweiten die in die jeweiligen Regionalmuxe drin sind?, Weil die Lokalen Privaten haben nur 64 kbps und eigendlich können nur die gemeint sein wenn nur die Rede vom Oberfrankenmux allein ist. Der Rest der drin ist, ist bereichts fix und fertig via Vormuxer, da geht es nicht das z.B egofm in der Oberpfalz weiterhin mit 72 laufen lässt und in Oberfranken mit 96 kbps hochschraubt mit andern Fehlerschutz.
...und nun soll wohl alles angepasst werden auf 72 kbit/s. Die 96 gelten als Zukunftsoption bei noch besserem Netzausbau:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 721f058a6f
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Radio Fantasy Classix ist jetzt moderiert. Vermutlich aber nur morgens. Klingt auch nur nach Voicetracking.

OK, moderiert ist übertrieben. Es sind einfach nur diverse Fantasy-Moderatoren, die jeweils drei Classic-Titel vorstellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

MichaelKF hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:30 Beim 5C fehlt hier der Hohenpeißenberg. Außerdem ist der Kanal sehr anfällig gegen Überreichweiten.
Wundert mich, dass der Peissenberg noch nicht den 5C ausstrahlt. Erreicht der Grünten das Gebiet um KF nicht ausreichend?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:26
MichaelKF hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:30 Beim 5C fehlt hier der Hohenpeißenberg. Außerdem ist der Kanal sehr anfällig gegen Überreichweiten.
Wundert mich, dass der Peissenberg noch nicht den 5C ausstrahlt. Erreicht der Grünten das Gebiet um KF nicht ausreichend?
Ich meine mich zu erinnern, bei KF vor einigen Monaten noch einzelne Aussetzer gehört zu haben.
Generell fehlt dem 5C auch noch Mittelneufnach.
Aussetzer gibts auch bei Landsberg, z.B. gibt es Aussetzer auf der B17 im Bereich der Anschlussstelle der B17 im Landsberger Süden, bzw DLF schaltet auf UKW. Hier würde der Hohe Peißenberg sicherlich helfen - ebenso Mittelneufnach. Der wäre vielleicht sogar noch sinnvoller, wenn man sich so anschaut, wo in der Region indoor noch Mängel sind..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:26
MichaelKF hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:30 Beim 5C fehlt hier der Hohenpeißenberg. Außerdem ist der Kanal sehr anfällig gegen Überreichweiten.
Wundert mich, dass der Peissenberg noch nicht den 5C ausstrahlt. Erreicht der Grünten das Gebiet um KF nicht ausreichend?
Der Grünten sendet über Teile Kaufbeurens hinweg. Das höher gelegene Umland wird weitgehend versorgt, wobei es natürlich auch da im hügeligen Gelände mobil Aussetzer gibt. Ohne Oberammergau/Laber würde es wohl noch schlechter aussehen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 06:55
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:14
maroon6 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:48
In seiner kommenden Sitzung will der Medienrat sich ja mit den CUs der Programme in Oberfranken beschäftigen. Hoffen wir, dass diese weiter mit dem EEP-3A senden können und nicht auf 3B wechseln. Außer geschulten Ohren hört kaum jemand einen Unterschied zwischen 72 und 96 kbit/s.
Die 72 bezieht du auf die Privaten Landesweiten die in die jeweiligen Regionalmuxe drin sind?, Weil die Lokalen Privaten haben nur 64 kbps und eigendlich können nur die gemeint sein wenn nur die Rede vom Oberfrankenmux allein ist. Der Rest der drin ist, ist bereichts fix und fertig via Vormuxer, da geht es nicht das z.B egofm in der Oberpfalz weiterhin mit 72 laufen lässt und in Oberfranken mit 96 kbps hochschraubt mit andern Fehlerschutz.
...und nun soll wohl alles angepasst werden auf 72 kbit/s. Die 96 gelten als Zukunftsoption bei noch besserem Netzausbau:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 721f058a6f
Ja okay, also wieder mal heißer gekocht als gegessen wird. Dann werden die Landesweiten ja in ruhe gelassen... Bei die Lokalen sehe ich das nicht so schlimm wenn die auf etwas schlechten Fehletschutz wechseln. Da ist ja nur wichtig das die in ihrem Sendegebiet vernünftig gehen und wenn das mit EEP 3B gewährtleistet ist spricht ja nichts dagegen, genau genommen müßte es nicht mal im ganzen Regierungsbezirk gehen sondern nur dort wo sie auch wirklich zuständig sind.
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:14 Der Rest der drin ist, ist bereichts fix und fertig via Vormuxer, da geht es nicht das z.B egofm in der Oberpfalz weiterhin mit 72 laufen lässt und in Oberfranken mit 96 kbps hochschraubt mit andern Fehlerschutz.
Das kommt nicht nur so vom Vormux. Schon die Zuführung des Einzelsignals selbst kommt aus einem AVT-DAB-Codec mit den 72. D.h. im Gegensatz zu den üblichen UKW-Zuführungen ist da kein "normaler" Audio-Codec (Combimux, Iqoya, ..) drin. Vermutlich spart das etwas HW-Kosten (1*AVT vs. 2*Codec+1*AVT) und die Verwaltung des Codec-Zoos wird auch etwas einfacher. Keine Ahnung, ob der AVT evtl. auch mehrere Bitraten parallel produzieren kann, habe aber davon noch nichts gehört.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Hat der BR irgendwas in seinen Sendernetzen verändert? Ich kann aktuell in keinem der BR-Muxe TII-Codes empfangen, weder mit Qirx 4, noch mit Qirx 3 noch mit Qirx 2.16.

Edit: Seltsam, Qt-DAB scheint damit zurecht zu kommen. Es zeigt mir einen TII-Code (den stärksten halt nur) auch bei den betroffenen Muxen an.

Edit: Die 4.03 kann es, siehe
viewtopic.php?p=1681460#p1681460
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 19. Okt 2022, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten