DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ach, d.h. CRM hatte jetzt eben gar nicht die 101C? Mein Microspot hat das problemlos geschluckt...
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Ja, die haben eine andere. Ich hatte zunächst erwartet, dass man da von Hand umschalten muss, aber DAB ermöglicht ja ein Service Following, also ein automatisches Umschalten - und alle Empfänger, die ich laufen hatte, haben das mitgemacht. :spos:
Schwabinger

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Schwabinger »

LORA
Neu bei Lora: Ohne Rosenkranz in die Nacht

Ab Freitag 10:00 duerfen wir Sie auf DAB+ begruessen. (Empfaenger DAB/UKW ab 33,-) Damit ist der Empfang unseres erweiterten Programms, nahezu rund um die Uhr auch ohne Internet moeglich. Nachtgeister als auch Fruehaufsteher haben dann Zugang zu unserem alternativen, kritischen Sendungen. Bitte weitersagen! Lora: unser Anspruch…. auch weiterhin eine kritische Gegenoeffentlichkeit zu schaffen !
Fragt sich jetzt, was in der rosenkranzfreien Zeit kommt.
Hagen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hagen »

Zunächst sind hauptsächlich automatisierte Wiederholungen des UKW-Programms vorgesehen.
Was für meinen Geschmack durchaus nützlich ist, da man bei vielen Spartensendungen zum originalen Sendetermin oft gar nicht live zuhören kann.
Das konkrete Schema wird sich je nach Resonanz noch ändern.

Mit regelmäßigen eigenständigen DAB+-Sendungen wie heute Vormittag wird das noch etwas dauern...
Schwabinger

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Schwabinger »

Antwort zum eigenen Posting: Wohl wie im Internet Wiederholungen...

BLM
Münchner lokale Radioprogramme ab heute auch über DAB+ zu empfangen

Seit heute, 30. November, werden die lokalen Münchner Radioprogramme Radio Arabella, 95,5 Charivari, afk M 94,5 und Lora/Radio Feierwerk/Christliches Radio München auch über den Digitalradiostandard DAB+ verbreitet. Ausgestrahlt werden die Programme über das lokale DAB-Netz München 11C. In diesem Netz werden bereits die Programme Magic Star, Radio Gong 96,3, Gong mobil, Digital Classix, Radio 2Day und Energy München ausgestrahlt. Insgesamt können 84 Prozent der Bevölkerung in der Region München diese Programme in DAB+ empfangen. Dies entspricht rund 2,2 Mio. Personen. In den nächsten Jahren soll das Netz weiter ausgebaut werden, so dass im Endausbau eine Vollversorgung erreicht wird.

BLM-Präsident Siegfried Schneider zum DAB+-Start der Münchner Lokalprogramme: „Mit der heutigen Aufschaltung weiterer lokaler Programme sind alle Münchner lokalen Hörfunkprogramme auch in DAB+ zu empfangen. Das ist ein starkes Argument für den Kauf eines Digitalradio-Empfangsgeräts. Zudem wird die Vorreiterrolle Bayerns bei Digitalradio weiter gestärkt. Es ist aber auch ein bundesweites Signal für die positive Entwicklung von DAB+.“

Mit der heutigen Aufschaltung der lokalen Hörfunkprogramme können mittlerweile in der Region München 43 unterschiedliche DAB+-Programme empfangen werden. Das ist eine deutlich größere Programmvielfalt als in UKW.
Es fehlt bekanntlich egoFM (ok, ist kein Local, sondern Stützfrequenz).
Terranus

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

egoFM gehört eigentlich in den BDR Mux oder gleich in den Bumux.
mysputnik

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mysputnik »

Entweder ich hab das übersehen, aber dennoch sei hier der Link auf die neue Ausschreibung für den landesweiten Multiplex gesetzt.

Ausschreibung K12D v. 29.11.2012 - 3 Kapazitäten mit je 60CU
Japhi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Japhi »

Entspricht 3x80kbps ;-)
nürnberger

Re: DAB in Bayern

Beitrag von nürnberger »

SagittariusA hat geschrieben:
egoFM und TopFM gibt's nach wie vor nur auf UKW.
Bezüglich ersterem absolut bedauerlich.
Abgesehen davon beglückwünsche ich LORA, Feierwerk und M94.5 als weitere NKLs, bzw AFKs auf DAB(+).
kkT

Re: DAB in Bayern

Beitrag von kkT »

ok, wenn drei Kapazitäten frei werde, dann frage ich mich WER da alles drauf soll. Ich tipp mal zumindest auf die zwei "verdächtigen" ego& Magic. Wer der dritte ist keine Ahnung. Defjay würde ich SEHR begrüssen. Soll ja zumindest angeblich auf den 7B in der Hauptstadt demnächst durchstarten.
Scrat

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

In München müssten doch bald 11B gehen ;)
mobi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mobi »

@ kkt
Ego & Magicstar hätten direkt am 1.1. auf 12D durchstarten können, die waren auf der Nachrückerliste haben aber abgelehnt. Warum sollten die sich also jetzt nochmal bewerben?

afk M94,5 sendet tatsächlich nicht mit EEP 3A, der Sender belegt 54 CUs, technisch wären 72 kbit/s bei EEP-3A möglich (so war es auch gegen 9:30), warum dann auf 96 kbit/s bei reduziertem Fehlerschutz umgestellt wurde? Will man nicht so weit ins Umland aber dafür mehr Datenrate?
[Edit] der Fehlerschutz bei M94,5 ist EEP-3B und nicht 4A[/Edit]

Muxxi zeigt den Protection Level nicht korrekt an (Mail an Carsten ist raus), der dabmon interessanterweise auch nicht (prot:3).
Protection Level 2 wird beim Dabmon aber korrekt angezeigt
http://moelter.net/~wm/dabmon/10eb.jpg

Charivari ist leiser als die anderen, ansonsten alle direkt in V1 ;-)

Ensemble: Muenchen (D073)
DAB-Time: Fri 2012/11/30, 23:19:32 (GMT+0100)

(e0d01073) PTY: 0
subchid:11 prot:3 bitrate: 48 packet data MobDat Muenchen

(e0d2106f) PTY: 0
subchid:11 prot:3 bitrate: 48 packet data JOURNALINE

afk M94.5 (1016) PTY: 11
subchid:15 prot:3 bitrate: 96 scids:0 scty: 63 (AAC) label: afk M94.5 [PAD]

ENERGY MUENCHEN (101a) PTY: 10
subchid:12 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: ENERGY MUENCHEN [PAD]

95.5CharivariMUC (101b) PTY: 10
subchid:14 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: 95.5CharivariMUC [PAD]

RADIO 2DAY (101d) PTY: 27
subchid:04 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: RADIO 2DAY [PAD]

Radio Gong 96.3 (101e) PTY: 10
subchid:06 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: Radio Gong 96.3 [PAD]

Gong Mobil DAB (1d16) PTY: 10
subchid:02 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: Gong Mobil DAB [PAD]

LORA MUENCHEN (d01d) PTY: 3
subchid:03 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: LORA MUENCHEN [PAD]

B1 Muenchen (d611) PTY: 27
subchid:08 prot:3 bitrate: 96 scids:0 scty: 63 (AAC) label: B1 Muenchen [PAD]

ARABELLA MUC (d78a) PTY: 27
subchid:13 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: ARABELLA MUC [PAD]

* Magic Star * (da3a) PTY: 10
subchid:01 prot:3 bitrate: 72 scids:0 scty: 63 (AAC) label: * Magic Star * [PAD]

Digital Classix (dd1c) PTY: 12
subchid:07 prot:3 bitrate: 80 scids:0 scty: 63 (AAC) label: Digital Classix [PAD]
Kohlberger91

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Oha, und jetzt zum Sendestart des Christlichen Radios München hat sich tatsächlich wie auf UKW die Senderkennung geändert. Jetzt steht "CRM" im Display (lang wie kurz) und LORA ist natürlich dadurch aus der Stationsliste des Microspots geflogen.
würde das auch in Nürnberg gehen mit dem Programplatz von Hitradio 1 am Sonntag wenn die Christlichen Radiosender [meile 1, AREF, PRAY92,9, Camillo] auf sendung sind, die jeweigen richtigen Namen anzeigen und nicht stur weiterhin "Hit Radio N1" ? ;)

z.B so

D01B___Hitradio N1 ---------------------> Radio N1
D01B___Radio Meilenstein -----------> Meile 1
D01B___RADIO AREF -----------------> AREF
D01B___RADIO PRAY -----------------> PRAY
D01B___Radio Camillo Nürnberg --> Camillo
elchris

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Arabella hat auf DAB ein total anderes Verbreitungsgebiet als auf UKW, um auf das UKW-Sendegebiet zu kommen müsste man eigentlich auch noch in ein zu startendes Ostbayern-Paket. Bei Top FM besteht das Problem in die Gegenrichtung, da müsste man für eine UKW gleiche Abdeckung auch noch in Augsburg und einem zu startenden Allgäumux - für solche Programme wirds in Zukunft interessant, für die müsste bevor man an eine Ablösung von UKW denkt eine Lösung gefunden werden.
RudiP

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Welchen Teil des ostbayerischen Sendegebiets von Arabella meinst du, wo 11C nicht geht? Es geht auf jeden Fall in weiten Teilen des westlichen Niederbayern.
Antworten