DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Prosecco
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 08:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Prosecco »

Wann wird eigentlich die frei werdende Kapazität (Hoamatwelle) im Ingolstädter Mux neu ausgeschrieben?
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Prosecco hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:01 Wann wird eigentlich die frei werdende Kapazität (Hoamatwelle) im Ingolstädter Mux neu ausgeschrieben?
Auch im Allgäu-Donau-Iller-Mux ist einiges frei.

Und tut sich zum Thema Landesmux was? Da gab's doch mittelfristige Perspektiven.
Bayern ist da ganz schön träge geworden.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Die BLM begrenzt ganz Bewusst, im Ingolstadt-Mux wurde ja schon vor längerem auf Neuausschreibungen verzichtet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich bin mir Garnicht mehr sicher ob das Thema Ingolstadt mux so lange bleibt oder ob sie da was umbauen
Zb

Umbenennung zu Oberbayern Nord mir neuen Standorten in München

Ist nur Spekulatius
Zuletzt geändert von MaxisSpieler am Sa 17. Feb 2024, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Alfgo hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:28
jkr 2 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:20 Und das Altmühltal wird mal wieder komplett vergessen. Hinter Riedenburg hat die DAB-Versorgung mehr Löcher "als dem Bettelmo sei Rock" wie man in Ostbayern sagt.
Nach der heutigen Antwort der BR-Technik auf meine Anfrage kommt der Niederbayern-Multiplex am Sender Kelheim wie geplant noch diesen Sommer. :)
Zitat:
"Die Inbetriebnahme des DAB-Senders Kelheim im Block 7D ist derzeit für Ende Juni / Anfang Juli 2020 vorgesehen - wenn alles wie geplant funktioniert.
Zu einem DAB-Ausbau im Raum Riedenburg kann ich Ihnen im Moment aber leider noch keine konkrete Auskunft geben."
Und auch heute noch ist im Raum Riedenburg der Niederbayern-Mux nur schlecht zu empfangen. Der Sender Kelheim hat dort nicht wirklich viel verbessert. Vielleicht wäre es sinnvoller, den 7D auch am Standort Gelbelsee aufzuschalten.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Riedenburg gehört zum Landkreis Kelheim, das wiederum zum Sendegebiet von Charivari Ostbayern.
Ist eine verzwickte Lage. Was soll da der Niederbayern-Mux bringen wenn der für Landkreis Kelheim zuständige Lokalsender Charivari Kelheim im Oberpfalzmux drin ist.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:15 Riedenburg gehört zum Landkreis Kelheim, das wiederum zum Sendegebiet von Charivari Ostbayern.
Ist eine verzwickte Lage. Was soll da der Niederbayern-Mux bringen wenn der für Landkreis Kelheim zuständige Lokalsender Charivari Kelheim im Oberpfalzmux drin ist.
Der Oberpfalz-Mux ist dort aber genauso schlecht empfangbar.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Dann müssten beiden auf dem Gelbelsee

Bringt der was für Riedenburg?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:26
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:15 Riedenburg gehört zum Landkreis Kelheim, das wiederum zum Sendegebiet von Charivari Ostbayern.
Ist eine verzwickte Lage. Was soll da der Niederbayern-Mux bringen wenn der für Landkreis Kelheim zuständige Lokalsender Charivari Kelheim im Oberpfalzmux drin ist.
Der Oberpfalz-Mux ist dort aber genauso schlecht empfangbar.
Genau das mein ich mit verzwickter Lage. Es ist bereits Gebiet Niederbayern und es bringt genau genommen nichts würde der Niederbayernmux dort perfekt gehen, da richtiges zuständiges Regionalprogramm nicht enthalten ist. Das wollte ich damit sagen. Jetzt ist die Frage wie gut geht dort jeweils der Ingolstadt Mux und wenn der gut geht, könnte man sich die Frage stellen ob man dann extra 2 Muxe dort weiter aufzubauen sollte, wovon einer genau genommen überflüssig ist, ja auch wenn Niederbayern ist, oder ob es nicht reichen würde Charivari Kelheim einfach noch mit auf dem Ingolstadtmux zu parken.?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:17 Die Planung Rötz dürfte jetzt hinfällig geworden sein. Die Meldung erwähnt Rötz jetzt als versorgt.
Die Frage ist für was genau war/ist Rötz geplant? Für die Stadt selbst oder das Umland Richtung Neuburg? (Sehe Bild). So richtig überzeugt mich Geigant noch nicht. Von der B22 aus gesehen sieht er ja nicht gerade hoch aus. Der Empfang in Waldmünchen ist nun gegeben dort wo bis jetzt gar nichts ging, aber richtig Vollausschlag ist es dort nicht. Da hätte ich mehr erwartet. Dort wo man nun Vollausschlag beim 11D_6C hat, geht Hoher Bogen/Rotbühl SFN etwas schwächer (5C) bereits. Auf der B22 nach Cham zwischen Grafenkirchen und Pemfling im Holz wo es 'Berg ab" geht habe ich dort auch weiterhin einen kurzen Empfangssaussetzer bis man aus der Waldlichtung raus fährt und dann schlagartig vollen Hoher Bogen Empfang wieder hat (freie Sicht). Da würde nur Luitpoldturm abhilfe leisten, denn ich nach wie vor für die Orte in der senke wie Wackerling, Katzbach, Willmering und Waffenbrunn für Sinnvoll erachte, da Hoher Bogen und auch Geigant mehr darüber Hinweg senden satt direkt rein und somit der Empfang Indoor zwar gegeben aber wirklich grenzwertig ist. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das Geigant in die verwinkelten Landschaft von Rötz nach Neuburg schaft, in der Stadt selbst dagegen schon. Bei dem Rötzer Schwimmbad und Blockheizkraftwerk geht ja sogar der 5D vom Schwarzberg/Čerchov. Mal schauen wann ich mal Zeit habe in der verwinkelten Landschaft vom Eixendorfer See komplett entlang zu Wandern uns somit die Lage dort zu checken, vielleicht geht dort ja wirklich Geigant bzw Bleschenberg besser als ich aktuell vermute womit Schwarzwihrberg überflüssig wäre.
Dateianhänge
Screenshot_20240218-082311~2.png
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Die Sender auf dem Laber (Oberammergau) scheinen gerade aus zu sein?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:31 Die Sender auf dem Laber (Oberammergau) scheinen gerade aus zu sein?
Angekündigt war nix. Die üblichen Seiten beim BR und BayernDigitalradio schweigen sich aus.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Landshut Altdorf - Neueintrag 46,7 m 25,49 für DAB 12D Antenne DE - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=516155
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der BR plant einen weiteren neuen Standort, den Fernmeldeturm Burgwindheim:
burgwindheim.PNG
burgwindheim.PNG (6.98 KiB) 621 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

...und der ist ein richtig großer Wurf, ein Top-Standort. Den sieht man mit bloßem Auge schon kurz vor Würzburg (etwa wenn man von Rohrbrunn nach Marktheidenfeld runterfährt) und dann immer wieder entlang der A3 in Richtung Nürnberg. Das ist vor allem interessant für den 10B. Der dürfte dann künftig bis in den Spessart und Odenwald rein hörbar werden bzw. dort wo er schon geht den Empfang massiv verbessern.

Auch die UKW-Frequenz 88,7 (Radio Bamberg) geht von dort recht weit, bis in den Spessart rein, trotz nur 50 Watt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Burgwindheim
Antworten