DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Radiopirat hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:53 Wie weit geht der 11B in Richtung Augsburg rein? Update: Er kann in Augsburg eingelesen werden, aber nicht abgespielt werden. (Außer bei Tropo)

Und wie weit geht der 5B (Ö Bu Mux) in Richtung Augsburg rein?
Bei mir im Westen Augsburg geht der 11B im 4. OG ständig, wenn auch nicht sonderlich stark und auch erst, seit Aalen aufgeschaltet wurde.
Aus Österreich geht hier trotz der recht exponierten Lage aber definitiv nichts.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Kleine Nachmeldung zur Kapazitätsauschreibung in München.
Das Protokoll der Medienratssitzung ist nun verfügbar, daraus geht folgendes hervor:

Insgesamt hatten sich fünf Veranstalter beworben, einer seine Bewerbung zurückgezogen und wiederum ein anderer wurde aus formalen Gründen nicht zugelassen.
So blieben drei übrig:
(1) Lulu Media GmbH mit dem Angebot „lulu.fm“
(2) Radio Charivari oHG mit dem Angebot „Charivari Superfly“
(3) Radio Gong 2000 Programanbieter GmbH & Co. Hörfunk für München KG mit dem Programm „Gong Kult“ (Gewinner der Ausschreibung)

https://www.blm.de/files/pdf2/mr220714- ... 7.2022.pdf

Insgesamt überrascht mich doch die sehr überschaubare Anzahl an Bewerbungen, ich hätte mich deutlich mehr gerechnet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Danke für die Nachmeldung.

:danke:

War ja klar, dass ein bayerischer Anbieter zum Zuge kommt. Lulu in München. Net unter der CSU. :eek:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Da wissen wir dann ja jetzt schon, welcher Superflieger den nächsten freien Programmplatz in München erhält ;) Ob das ein Format wie gleichnamiges in Wien ist?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:18 Insgesamt überrascht mich doch die sehr überschaubare Anzahl an Bewerbungen, ich hätte mich deutlich mehr gerechnet.
Die fetten Jahre im Rundfunk sind einfach vorbei und jeder der ein bisschen Ahnung von Betriebswirtschaft hat, kann sich ausrechnen, dass man mit Radio heute keinen Reibach mehr machen kann. Am Ende kann man überhaupt froh sein, wenn wenigstens die Kosten überhaupt wieder reinkommen. Lohnt sich heutzutage einfach nicht mehr bei der Konkurrensituation und dabei meine ich noch nicht mal das Internet. Der Markt gibt es einfach nicht mehr her. Wobei es bei Lulu vielleicht noch was anderes gewesen wären, die haben ja eine ganz spezielle Zielgruppe. Allerdings für ein weiteres 08/15 Hitradio ist das Eis mittlerweile viel zu dünn.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

cappu62 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:18 Danke für die Nachmeldung.

:danke:

War ja klar, dass ein bayerischer Anbieter zum Zuge kommt. Lulu in München. Net unter der CSU. :eek:
Das kann ich mir auch vorstellen mit der CSU
ich hätte gerne, LULU denn könnte ich dan bei mir daheim indoor empfangen.

----


Was ist eigentlich mit dem 2 Freien Plätzen im 6A Ingolstadt geworden? Irgendwie tut sich da nix und der Muxx ist sooo leer :confused: :(
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

cappu62 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:18 Danke für die Nachmeldung.

:danke:

War ja klar, dass ein bayerischer Anbieter zum Zuge kommt. Lulu in München. Net unter der CSU. :eek:
So ein gerede scho wieder... is BLM gleich CSU oder wie? Wenn statt lulu sich ein Hetro Preisenradio Unternehmen mit ihren Programm sich beworben hätte wäre es genauso ausgegangen. Das wir in Bayern nunmehr erstmal unsere eigenen bevorzugen is halt so. Das zieht sich Querbeet durch, scho bei der Bevölkerung, zumindest auf Land.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Eben, es dürfte eher eine Rolle spielen wo der Veranstalter seinen Sitz hat und nicht die Ausrichtung des Programms.
Hätte lulu seinen Sitz in München, wären die Chancen auf einen Platz sicherlich größer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Extakt.

Ich weiß a Ned was das gerede immer soll, es gibt a wechle die das beim BR sagen, das er tief Schwarz CSU wäre. Mag auch in den 50er bis 90ern so gewesen sein. Nur heute ich das nicht mehr. Letztendlich Arbeiten auch dort auch nur Menschen, alte gehen in den Ruhestand, neue folgen. Glaubst ihr ernsthaft das dass alle treue CSUler sind. Gerade in der Stadt. Da wählt doch kaum noch einer Schwarz, eher Rot und Grün. Bei der Kommunalwahl war das Ergebnis in München so das die Grünen sogar mehr Stimmen als CSU hatten. Indirekt wiederspiegelt sich das auch im Unternehmen wieder bzw beim Rundfunk in die Programmen. Oder glaubst ihr die Menschen die dort arbeiten wählen zwar fleißig was anders aber beim Dienst wird linientreues Programm oder Entscheidungen für Alt CSU gemacht?
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Am Beschenberg Geigert/Waldmünchen hat die Telekom nun ihre Technik ausgeschaltet und ist dort nun Mobilfunk technisch Funkstille. War da nicht was das der Masten dem BR gehört und ihn wegen Eigenbedarf selber braucht?! Könnte also in Sache DAB dort bald was in Gange sein
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

ARABELLA heßt nun auf 11C München ARABELLA MÜNCHEN (Shortlabel ARABELLA)
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:29 Am Beschenberg Geigert/Waldmünchen hat die Telekom nun ihre Technik ausgeschaltet und ist dort nun Mobilfunk technisch Funkstille. War da nicht was das der Masten dem BR gehört und ihn wegen Eigenbedarf selber braucht?! Könnte also in Sache DAB dort bald was in Gange sein
Ja, das ist korrekt, alle Mobilfunkdienste am BR-Standort (ehemaliger TVU Bleschenberg/Sinzendorf) sind abgeschaltet.
Stand vergangene Woche in unserer Zeitung (MZ-Bayerwald-Echo).
2023-01-26 - MZ WÜM BR-Standort Bleschenberg.pdf
(180.25 KiB) 51-mal heruntergeladen
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Danke. Ich war heute dort kurz. Alle Netzbetreiber sind (noch) nicht weg. Die Technik und Antenne der Telekom (war bei Mastspitze) sind weg, die andern Anbieter laufen! Also doch vielleicht nur der Telekom gekündigt. Ein Stück der B22 scheint auch betroffen zu sein. Kein durch telefoniern mit D1 von Rötz nach Cham möglich.

2 Fotos von heute, das letzte ist vom Sommer
Dateianhänge
2023-01-30 16.52.50.png
2023-01-30 16.50.48.png
2023-01-30 16.48.12.png
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Radio IN und Galaxy Ingolstadt haben im 6A seit ein paar Tagen leider nur noch 72kbps statt vorher 96kbps. Das ist schade, weil die 96kbps vorher eigentlich echt recht gut klangen. 72kbps ist halt schon sehr klangliche Unterkante. Ich hoffe, das ist nur ein temporärer Schaltfehler und keine dauerhafte Änderung z.B. aus Kostengründen.

Ich weiß auch nicht, warum man an EEP2-A festhält. Vielleicht ist das für die Innenstadt von Ingolstadt notwendig, wo man ja quasi nur via Wolfsberg und Gelbelsee versorgt ist, aber keinen Füllsender hat. Sonst wäre als Kompromiss vielleicht auch gewesen, die 96kbps beizubehalten und von EEP2-A auf EEP1-B(*) zu gehen (wären nur 81 statt 96 CUs bei immer noch etwas besserem Fehlerschutz verglichen mit EEP3-A).

(*) auch wenn die Zahl 1 es anders suggeriert: EEP1-B ist ein schlechterer Fehlerschutz als EEP2-A und braucht weniger Datenrate. Ist quasi zwischen EEP2-A und EEP3-A angesiedelt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Dass die BLM das zulässt überrascht schon etwas.
Eigentlich ist ja das Ziel, dass auch der Privatfunk auf 96 kbps angehoben wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten