DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

cybertorte hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:13 Inntal - Ebbs
Bild
11D 10kW D

Die A93/A12 im Detail:
Bild

Unter Beachtung, dass Radio Mobile KEINE Reflexionen berechnet.
Danke für die Plots. Nach dieser Berechnung wird es mit Dachantennen klappen mit dem durchgängigen BR-Empfang. In Höhe Schwaz muss man dann das Ensemble wechseln, das Hühnerspiel reicht exakt bis dorthin. Viele Radios schalten automatisch um von BR auf RAS.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Danke für die (Teil-)Bestätigung! Aber warum OT? ERF ist doch auch ein PX in Bayern...... :xcool:

stefsch
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

OT:...Antenne Bayern ist doch schätze ab April am Lago via Studio Piu über UKW empfangbar. Immerhin.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

stefsch hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:10 Klappt eigentlich das Roaming beim ERF zwischen D und A bzw. CH? ERF-D und ERF-CH haben ja die selben PI-Kennungen? Und zu ERF-A könnte man ja auch "befreundetes Programm" signalisieren. Gibt es da positive Beobachtungen?

stefsch
Nein zwischen Österreich und Bayern gibt keine automatische Umschaltung. Österreicher haben konsequent ihre eigen SID/PI Code. Bei ERF müßte es AD24 sein.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Die sollen auch an die andere Urlaubsroute denken, von Salzburg südwärts Richtung Italien Slowenien
😡😡😡😡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

Wer ist mit „die“ gemeint? Der BR? Der kann da nichts machen. Ab der Österreichischen Grenze endet der Versorgungsauftrag. Dass man Bundesdeutsche Programme digital in Südtirol empfangen kann, hat auch überhaupt gar nichts mit den Deutschen Touristen zu tun. Das ist historisch so gewachsen und rührt noch aus der Zeit her, als die deutschsprachigen Südtiroler unterdrückt wurden und mit ilegalen Umsetzeranlagen deutschsprachige Sender empfingen und weiter verbreiteten.
Die Rockantenne? Die hat ja bereits einen Sendeplatz in Österreich.
cappu62 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 16:42 OT:...Antenne Bayern ist doch schätze ab April am Lago via Studio Piu über UKW empfangbar. Immerhin.
Hmmm, ob man angesichts der derzeitigen Lage wohl wirklich diesen Service wieder anbieten wird? Ab April wohl schon mal nicht, da soll man ja nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Und auch danach kann ich mir nicht vorstellen, dass Reisen nach Norditalien sonderlich angesagt sein werden.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Pongauer hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:29 Die sollen auch an die andere Urlaubsroute denken, von Salzburg südwärts Richtung Italien Slowenien
😡😡😡😡
Dass genau aus diesem Grund der Untersberg sendet, braucht man dir hoffentlich nicht zu sagen.

Der Jenner kann nicht Richtung Österreich strahlen.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Das dürfte vermutlich mit den kürzlichen DAB-Tests in Nürnberg zusammenhängen

https://www.meinungsbarometer.info/beit ... _3647.html

Was mich doch verwundert: dass eine derart große Schwankungsbreite der Empfangsgüte verschiedener Empfänger, wohl vorwiegend verursacht durch die verwendete Antenne, herrscht.
Unter diesen Umständen verwundert es mich nicht mehr, dass der BR jetzt massive Steigerungen bei der Senderleistung vornehmen will.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das wurde hier aber schon hi und da thematisiert, dass manche Herstellerlösungen empfangmäßig schlechter sind als Nachrüstlösungen mit einfacher Scheibenklebeantenne (die ja nun wirklich nicht gut ist). Und wenn ich das richtig lese, unterscheiden sich die Empfänger ja tatsächlich gar nicht mehr so sehr, sondern es liegt wirklich hauptsächlich an den Antennen.

Ich finde es aber sehr gut, dass das mal thematisiert wird. Bei UKW wird in den Fahrzeugen ein Riesenaufwand betrieben, mit mehreren Antennen und Diversity, und bei DAB+ meint man dann, sich das alles sparen zu können. Das kann so nicht funktionieren!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:19 Das wurde hier aber schon hi und da thematisiert, dass manche Herstellerlösungen empfangmäßig schlechter sind als Nachrüstlösungen mit einfacher Scheibenklebeantenne (die ja nun wirklich nicht gut ist). Und wenn ich das richtig lese, unterscheiden sich die Empfänger ja tatsächlich gar nicht mehr so sehr, sondern es liegt wirklich hauptsächlich an den Antennen.

Ich finde es aber sehr gut, dass das mal thematisiert wird. Bei UKW wird in den Fahrzeugen ein Riesenaufwand betrieben, mit mehreren Antennen und Diversity, und bei DAB+ meint man dann, sich das alles sparen zu können. Das kann so nicht funktionieren!
Eines wurde leider nicht erwähnt, obwohl es in meinen Augen der Hauptgrund für den "schlechten" Empfang ist, das Fading bzw. Muting bei drohendem schwachen Empfang. Wir hatten das zuletzt einmal in einem Test ausprobiert - Albrecht-Adapter vs. Werkslösung von VW. Wir wählten eine 5 km lange Strecke im Lahntal aus, wo der Empfang sehr grenzwertig ist und hörten den Bundesmux.

Mit dem Albrecht-Adapter gab es an genau zwei Stellen kurze Aussetzer, beim VW-Werksradio war es genau umgekehrt, an einer Stelle gab es kurz Empfang, danach fadete das Signal weg und kam nie wieder. Das Ensemble war die ganze Zeit einlesbar, was die durchgestrichene Antenne symbolisiert.

Ein Experte fand ja zuletzt heraus, dass das Fading/Muting bei VW ab einer Fehlerrate von 20 greift. Die Schwelle ist schon bei kleinstem Störer wie einer Verkehrsampel oder einem kleinen Tunnel erreicht, selbst wenn es sich um eine Großstadt mit nahem DAB+-Sender handelt.

Mit Dauerruhe will man die Autofahrer vor nervigen Aussetzern bewahren. Der Effekt ist aber, dass vielerorts stummgeschaltet wird, wo das Signal normalerweise störungsfrei hörbar wäre. Mit PL-EEP 1A ist das bis zu einer Fehlerrate von 60-65 möglich, bei 2A bis 50-55 und bei 3A immerhin noch bis 40-45.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe das Muting durch den Umbau auf Dachantenne trotzdem zu 95% auf Audiowiedergabe des Albrecht DR57 hinbekommen. Den Rest merkt man beim Fahren nicht mehr, höchstens mal im Stand auf dem Berg.

Laut Bedienungsanleitung soll das DR 57 bei eingeschaltetem S/F aber auch mit ein wenig Muting arbeiten um den Suchlauf früher zu aktivieren und Aussetzer sofort zu verhindern. Für ein Beispiel wie Rock Antenne in Bayern sicher sinnvoll. Auch hier ist die Mutingschwelle aber in der Realität mir zumindest nicht aufgefallen.

Da die VW Scheibenantennen sind in den unteren Kanälen noch verschmerzbar, in den höheren Kanälen aber eine Katastrophe. Da geht ein im Fahrzeug liegendenes Radio genau so gut.

Ich hatte mich mal mit einer Email an den BR gewendet und dort wurde es weitergeleitet. Das ganze auch im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Dachantenne wie dem Polo und Scheibenantenne wie dem Golf. Das scheint tatsächlich angekommen zu sein und liest sich ähnlich meiner Mail, nur mit gewissenhafter Auswertung. VW selber meinte man freue sich über die Mühe, mehr aber auch nicht.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:29
Habakukk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:19 Mit PL-EEP 1A ist das bis zu einer Fehlerrate von 60-65 möglich, bei 2A bis 50-55 und bei 3A immerhin noch bis 40-45.
Also meine Radios sagen da was anderes:
EEP 3A spielt bis etwa 50-60 Signalfehlern störungsfrei.
EEP 2A bis ca. 75
EEP 1A spielt bis über 80 Signalfehler.

Oder verhält sich das je nach Modul nochmal anders oder gibt es gar Geräte die die Fehlerschutzinformation garnicht auswerten und dann alle Programme bei der selben schlechten Empfangsqualität abbrechen?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Was wohl auch ein Unterschied noch macht zum Fehlerschutz ob was Wiedergegeben wird ist ob es um ein Einzelstandort oder ein SFN Netzwerk es sich handelt! Beim 6C merke ich das ganz deutlich.

Heute habe ich mal eine Testfahrt unternommen. Zuerst A93. Ab Wernberg war 6C vorhanden und spielte dann (EEP3-A Programm). Ab Ausfahrt Luhe war dann nur noch Vollausschlag angesagt auf der A93. Neustadt dann runder zu dem Tunnel. Neustadt wird top versorgt. Nur im Tunnel in der Mitte war Fukstille, also Tunnelanlage hat (noch) kein 6C, leider hab ich verschäumt im Tunnel den 12D zu testen. Vielleicht war der noch drin. Wird nachgeholt am WE falls es bis dahin noch möglich ist wegen der aktuellen Lage. Weiden hab ich auch gesschaut. Bin aber nur durchgefahren. Ab Neustadt ging zurück über die alte Bundestraße, also nicht Autobahn, dabei 2 Radios nun am Beifahersitz. 12D schlecht in Neustadt, 6C Sehr gut. Ich denke mal das meine 2 Radios am Beifahersitz Indoor nachstellen können ohne extra in eine Wohung rein zu gehen müßen. Weiden Nord war 6C ein Tick besser, Weiden Mitte waren beide ungefähr gleich. Weiden Süd war dann das SFN Netzwerk Rotbühl/Ochenskopf stärker. Beide spielten beim durchfahren in Weiden dauerhaft (Ramasuri war eingestellt). Ich kann mir allerdings vorstellen das je nachdem wo man in Weiden wohnt und wie, also nur Erdgeschoß oder gar Kellerwohung, blöd verbaut, das man nur einen von beiden im schlimmstenfalls hat, aber auf keinen fall gar keinen. Man kann nur hoffen das die, die nun 12D schlechter bis gar nicht mehr haben einen Suchlauf machen. Eine feine Sache wäre schon wenn Weiden eines tages so wie Amberg noch einen "Verdichter" hätte für die Innen- und Altstadt aber ob das braucht, da lege ich mich noch nicht fest. Dazu hab noch nicht ausführlich getestet.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Kohlberger

Zu Verdichter Weiden:

Eventuell könnte der geplante Sender Pfreimd (auf dem Höhenzug seitlich von Pfreimd/Wernberg) sein Scherflein noch dazu beitragen, dass sich die Situation im Süden von Weiden noch etwas verbessert. Kommt halt darauf an, wieviel von den geplanten 10 kW in Richtung Weiden rausgehen.
QTH: Regensburg
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Interessant wäre es auch noch zu wissen, wie der Empfang auf der Teststrecke wäre, wenn man ein (gutes) Din-Nachrüstautoradio mit "optimaler" vertikaler Dach(-mittenanntenne) betreibt. Wie würde dieses Radio (gemessen an dem 35 bis 85% Ergebnis) abschneiden.....

stefsch
Antworten