DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Staxe hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 15:29 Viele Grüße zurück.

Zwei AV12 kann ich leider nicht auf die Kiefer montieren - würde mir Schnappatmung bei jedem Lüftchen bringen. ;)
Ich hoffe, dass es auch eine davon schafft - so viel fehlt ja nicht - ca. 20 Signalfehler weniger und 11D würde durch laufen.

Schönen Sonntag allerseits.
Du könntest ja versuchen, einen empfindlichen Verstärker für den Kanal 11D in deine Kette zu schalten (sowas war hier vor geraumer Zeit mal im Forum verlinkt). Möglicherweise könnte bei dir mit einem gut abgestimmten Verstärker auch der 10A aus Unterfranken und der 7D aus Niederbayern durchgehend laufen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Ich würde ggf. eher versuchen, mit einer Logarithmisch-Periodischen Antenne die fehlenden dB Vor/Rück-Verhältnis rauszuholen, um 10B weiter empfangen zu können...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ElDee »

Klaro, in einiger Zeit dürften im Chiemgau auch Programme aus Österreich zu hören sein ...
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

ElDee hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 21:54 Klaro, in einiger Zeit dürften im Chiemgau auch Programme aus Österreich zu hören sein ...
2019 kommt der lokale Voralpenmux und der österreichische Bundesmux.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Hier, zwischen Weilheim und Murnau, gehen aktuell:
5C DR Deutschland mit Audio
7D Niederbayern nur eingelesen
8A SWR BW S mit Audio
8D SWR BW S nur eingelesen
9C Augsburg mit Audio
9D SWR BW N teilweise mit Audio
10A Obb/Schw mit Audio
11A Ingolstadt mit Audio (grenzwertig)
11B DRS BW nur 1 Balken ausschlag, reicht derzeit nur an wenigen Stellen der Wohnung zum Einlesen
11C München mit Audio
11D Bayern mit Audio
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Habakukk hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 23:07
ElDee hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 21:54 Klaro, in einiger Zeit dürften im Chiemgau auch Programme aus Österreich zu hören sein ...
2019 kommt der lokale Voralpenmux und der österreichische Bundesmux.
Salzburg soll ja erst 2020 dran sein. Aber irgendwie denke ich auch, dass das früher sein wird.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Ich würde mich auch freuen, wann man Salzburg früher aufschalten würde. Gespannt bin ich vor allen Dingen auf die Empfangbarkeit. Ich hoffe ja, dass der Mux im südlichen Berchtesgadner Land ohne Aussetzer gehen wird, aber da bräuchte es wahrscheinlich noch den Zinkenkogel dafür. :| Auf der anderen Seite würde mich die Empfangbarkeit auf der A8 interessieren. UKW geht ja bis Rosenheim ohne Rauschen und mit ein paar Abstrichen bei der Qualität bis München.

Mit welcher Leistung plant man Salzburg eigentlich? Ich glaube, ich habe wo gelesen, dass es nicht die vollen 10 kW werden sollen, was ich sehr enttäuschend finden würde.

Edit: Es sind tatsächlich nur ~5,6 kW. Quelle: https://www.rtr.at/de/m/KOA452018003/37 ... 18-003.pdf
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Und mit wie viel Leistung sendet man Richtung Osten also Richtung Deutschland?
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von joachim m. »

planetradio hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:13 Und mit wie viel Leistung sendet man Richtung Osten also Richtung Deutschland?
34,5 dbW = ca. 2,8 kW
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Salvator »

Auf meiner täglichen Route Darmstadt - Mainz (via A60-A67) wundert es mich schon eine ganze Weile, dass ich den 11D (Puls) fast duchchgängig aussetzerfrei empfange, jedoch den 10A (Hashtag) wirklich nur spradisch reinkriege. Vor einigen Monaten war dieser Unterschied nicht so gravierend vorhanden. 10A kam zwar etwas schwächer rüber, aber noch hörbar. Jetzt geht fast gar nix mehr.
Angeblich senden beide Muxxe mit gleicher Leistung von Alzenau, Pfaffenberg und Kreuzberg, etc.
Hat sich vielleicht bei den letztgenannten Sendern des 10A etwas geändert?
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 21:15 Salzburg soll ja erst 2020 dran sein. Aber irgendwie denke ich auch, dass das früher sein wird.
Linz kommt bereits 2019, und wenn man sich mal den Empfang der Muxe aus Niederbayern (7D) und Oberpfalz (12D) v.a. im Berchtesgadener Land, aber auch in Teilen des Chiemgaus anschaut, darf man glaube ich schon hoffen, dass schon mit Linz zumindest tlw. Empfang mit Audio möglich sein wird.
Ich habe auch die Hoffnung, dass man Linz vielleicht vom Herbst ins Frühjahr vorverlegt, entsprechendes ist im Entscheid ja als Option zu lesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Salvator hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 23:51 Auf meiner täglichen Route Darmstadt - Mainz (via A60-A67) wundert es mich schon eine ganze Weile, dass ich den 11D (Puls) fast duchchgängig aussetzerfrei empfange, jedoch den 10A (Hashtag) wirklich nur spradisch reinkriege. Vor einigen Monaten war dieser Unterschied nicht so gravierend vorhanden. 10A kam zwar etwas schwächer rüber, aber noch hörbar. Jetzt geht fast gar nix mehr.
Angeblich senden beide Muxxe mit gleicher Leistung von Alzenau, Pfaffenberg und Kreuzberg, etc.
Hat sich vielleicht bei den letztgenannten Sendern des 10A etwas geändert?
PULS wird auf 11D mit Protection Level EEP 1-B geschützt
HASHTAG wird mit EEP 3-A geschützt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Morgen endet ja das ARD-Radiofestival. Diesbezüglich bin ich gespannt, wie man die Bitrate, die man B5 plus zusätzlich spendiert hat, zukünftig nutzen wird. Ich würde mich freuen, wenn man einfach B5 aktuell mit 96 kbps und in Stereo senden würde, da man schon einen Unterschied zu den jetzigen 64 kbps hören kann.
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Salvator »

DH0GHU hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 09:01 Salvator hat geschrieben: ↑
Mi 5. Sep 2018, 23:51
Auf meiner täglichen Route Darmstadt - Mainz (via A60-A67) wundert es mich schon eine ganze Weile, dass ich den 11D (Puls) fast duchchgängig aussetzerfrei empfange, jedoch den 10A (Hashtag) wirklich nur spradisch reinkriege. Vor einigen Monaten war dieser Unterschied nicht so gravierend vorhanden. 10A kam zwar etwas schwächer rüber, aber noch hörbar. Jetzt geht fast gar nix mehr.
Angeblich senden beide Muxxe mit gleicher Leistung von Alzenau, Pfaffenberg und Kreuzberg, etc.
Hat sich vielleicht bei den letztgenannten Sendern des 10A etwas geändert?

PULS wird auf 11D mit Protection Level EEP 1-B geschützt
HASHTAG wird mit EEP 3-A geschützt.
Die die beiden Protection Level quasi nebeneinander liegen und daher m.E. nur einen marginalen Unterschied (von gefühlt <1db) ausmachen dürften, ist mir der Unterschied der Empfangsmöglichkeit zu groß. Ich hatte ja schon anfangs festgestellt, dass es zwar geringe Unterschiede gab, aber nicht, wie geschildert, eine fast Unhörbarkeit.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 10:49 Der BR hat auf der Seite Senderabschaltungen eine DAB-Abschaltung des 11D in Treuchtlingen für den 30. August angekündigt. Dann kann man wohl in Bälde mit der Aufschaltung des 8C rechnen.
Ich zitier meinen Beitrag vom 23. August mal selber:
Diese Abschaltung findet jetzt erst am 18. Oktober in der Zeit von 11 bis 13 Uhr statt.
QTH: Regensburg
Antworten