DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

freiwild hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:15 Zumindest der Oberbayern-Schwaben-Mux sendet seit Jahren schon Nullbytes vor sich hin, und das werden ab nächster Woche noch mehr.
Ja, aktuell sind 122 CU (ca. 14%) dort frei.
Belegt: 742 CU (85,9%), Frei: 122 CU (14,1%)
Audio: 712 CU (82,4%), Daten: 30 CU (3,5%)
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Auf radioszene.de wurde eine Tabelle verlinkt, die die neuen Bitraten und Fehlerschutz-Stufen ab dem 10. April zeigt. Demnach ergeben sich folgende Änderungen:
- Im 11D wechseln alle Programme einheitlich auf EEP 3-A
- BR24 im 11D wird von 64 auf 72 kbps erhöht
- BR24live wird in allen Regiomuxen mit 64 kbps bei EEP 1-A senden
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 6C Oberpfalz mit 96 kbps bei EEP 2-A
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 7D Niederbayern mit 96 kbps bei EEP 2-A
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 8C Mittelfranken mit 96 kbps bei EEP 1-A
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 10A Oberbayern/Schwaben mit 96 kbps bei EEP 1-A
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 10A Unterfranken mit 96 kbps bei EEP 3-A
- B1 Main & B1 Schwaben senden im 10B Oberfranken mit 96 kbps bei EEP 1-B

https://www.radioszene.de/wp-content/up ... l2024.xlsx
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Wozu denn EEP1-A für ein Programm wie BR24 live? Das kann doch eh wieder die Hälfte der Geräte nicht, außerdem ist das angesichts der wirklich sehr guten Netzabdeckung eher vergeudete Kapazität, v.a. für dieses Programm.

Gleichzeitig verschlechtert man den Protection Level im 11D für die Hauptprogramme? Muss man auch nicht verstehen.

Da hätte ich lieber ein Programm mehr in den Regionalmuxen belassen und alles weiter auf EEP2-A oder EEP1-B laufen lassen.
Oder bei der Gelegenheit mal die Datenrate zumindest von Bayern 2 erhöht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:38 Wozu denn EEP1-A für ein Programm wie BR24 live? Das kann doch eh wieder die Hälfte der Geräte nicht, außerdem ist das angesichts der wirklich sehr guten Netzabdeckung eher vergeudete Kapazität, v.a. für dieses Programm.

Gleichzeitig verschlechtert man den Protection Level im 11D für die Hauptprogramme? Muss man auch nicht verstehen.

Da hätte ich lieber ein Programm mehr in den Regionalmuxen belassen und alles weiter auf EEP2-A oder EEP1-B laufen lassen.
Oder bei der Gelegenheit mal die Datenrate zumindest von Bayern 2 erhöht.
Genau so sehe ich das auch :spos:
Mit 1A hat man mit BR24live dann quasi einen Mittelwellenersatz :D
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

:D

Genial! Das ist das Wort des Jahres.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mittelwellenersatz mit Mittelwellenreichweite. ;)

Ich denke da an alle, die Richtung NRW oder Frankreich wohnen, und wie ich den 11D nicht (mehr) empfangen können.
Da bleiben dann zumindest die Regionalmuxe zum DXen und vom BR zumindest Bayern 1 und BR24.
Und mit 1A bei BR24live kann man da bestimmt neue Reichweitenrekorde mit dem Unterfrankenmux oder vom Grünten erzielen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

Hier im Südwesten von Wiesbaden kommt der 11D leicht schwächer an als der 10A Unterfranken. Das liegt einerseits wohl an der Aufschaltung der Sackpfeife beim WDR-Mux, andererseits an der höheren Sendeleistung am Pfaffenberg beim 10A (25 kW gegenüber 10 kW beim 11D). Der 11D kommt hier in der Wohnung nur an einer Stelle so, dass Audio gerade noch möglich ist, bei 3-4 von 16 Klötzchen und einer Bitfehlerrate von über 50. Bisher ging nur Antenne Bayern nicht, alles vom BR dagegen schon. Mit EEP-3A wird dann wohl gar nix mehr spielen.

Beim 10A habe ich 5 bis 6 von 16 Klötzchen mit einer Bitfehlerrate von im Schnitt 30. Nur Arabella Bayern funktioniert damit mit EEP-3B nicht, alles andere läuft einwandfrei.

Damit kann ich hier dann ab kommender Woche den 11D vergessen. Mist ist das! Keine gute Entscheidung des BR. Ich frage mich, wozu man alle Regionalversionen von Bayern 1 in ganz Bayern hören muss?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Zurück zum Technischen

1A hat doch einen besseren Fehlerschutz als die FIC. Damit sollte man schon problemlos hörbar sein, wenn man den Mux eingelesen hat und sei er noch so schwach oder gestört.
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, mit EEP1A konnte ich mit Venice7-Modul teilweise Audio bei 0 Balken hören.
Man nimmt da vermutlich das Programm mit der niedrigsten Bitrate, da bei 1A die CUs 1,5xBitrate sind. Das würde generell nicht passen. 3A finde ich allerdings gegenüber 1B schon eine Verschlechterung, wenn auch nicht ganz so gravierend ist wie es klingt. 3A ist die nächstschlechtere Stufe zu 1B, nur 2A und 1A wäre noch besser.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:15 Damit kann ich hier dann ab kommender Woche den 11D vergessen. Mist ist das! Keine gute Entscheidung des BR. Ich frage mich, wozu man alle Regionalversionen von Bayern 1 in ganz Bayern hören muss?
Klar ist damit warum man ein derart gut ausgebautes Sendernetz bitte nötig hat. Ansonsten gilt sicher: "Petula, die Herren werden ihre Gründe haben". (Asterix)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von macright »

Ist Antenne Bayern 11D derzeit schon auf Fehlerschutz 3A?

Mich betrifft es in Oberösterreich, bislang ging der 11D auf der Autobahn aussetzerfrei von Salzburg bis Linz inkl. innerstädtisch Linz... Antenne Bayern geht meines Erachtens gefühlt genauso gut, die Fehlerschutz 3A-Programme am Bundesmux 5C sind aber merklich schlechter (dh. mehr aussetzerbehaftet)
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:15 Hier im Südwesten von Wiesbaden kommt der 11D leicht schwächer an als der 10A Unterfranken. Das liegt einerseits wohl an der Aufschaltung der Sackpfeife beim WDR-Mux, andererseits an der höheren Sendeleistung am Pfaffenberg beim 10A (25 kW gegenüber 10 kW beim 11D). Der 11D kommt hier in der Wohnung nur an einer Stelle so, dass Audio gerade noch möglich ist, bei 3-4 von 16 Klötzchen und einer Bitfehlerrate von über 50. Bisher ging nur Antenne Bayern nicht, alles vom BR dagegen schon. Mit EEP-3A wird dann wohl gar nix mehr spielen.

Beim 10A habe ich 5 bis 6 von 16 Klötzchen mit einer Bitfehlerrate von im Schnitt 30. Nur Arabella Bayern funktioniert damit mit EEP-3B nicht, alles andere läuft einwandfrei.
Bei Arabella Bayern gehört für mich der Fehlerschutz auch auf EEP3-A erhöht und dann halt nur mit 72 kbps. Lieber schlechtere Klanqualität, aber dafür unterbrechnungsfrei hören. Das ist hier ein einziges Gestottere, obwohl der Oberpfalz-Mux gut ausgebaut ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

macright hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:41 Ist Antenne Bayern 11D derzeit schon auf Fehlerschutz 3A?

Mich betrifft es in Oberösterreich, bislang ging der 11D auf der Autobahn aussetzerfrei von Salzburg bis Linz inkl. innerstädtisch Linz... Antenne Bayern geht meines Erachtens gefühlt genauso gut, die Fehlerschutz 3A-Programme am Bundesmux 5C sind aber merklich schlechter (dh. mehr aussetzerbehaftet)
Ja, Antenne Bayern sendet schon in 3A. Wie gesagt: 1B ist nur ein kleines bisschen besser als 3A. BR-Klassik dürfte mit noch 2A am stabilsten laufen. Da ist der bessere Protection Level der Bitrate geschuldet. 1B, 2B und co erlauben nur 32kbps-Schritte.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:15 (...)Mist ist das! Keine gute Entscheidung des BR. Ich frage mich, wozu man alle Regionalversionen von Bayern 1 in ganz Bayern hören muss?
Weil man dann zig mal in den Programmlisten der Radios auftaucht...
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Hab gestern mal ausprobiert, wo die Grenze zwischen 5D und 12D beim 2. Bundesmux hier in der Gegend ist: Auf der Fahrt von Landshut über B299 nach Mühldorf; Wechsel von 5D (Hohe Linie) zu 12D erfolgte zu Beginn der Vilsbiburger Umgehung und bleibt danach beim 12D.
QTH: Regensburg
Antworten