DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

Habakukk hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:22 Radio IN und Galaxy Ingolstadt haben im 6A seit ein paar Tagen leider nur noch 72kbps statt vorher 96kbps. Das ist schade, weil die 96kbps vorher eigentlich echt recht gut klangen. 72kbps ist halt schon sehr klangliche Unterkante. Ich hoffe, das ist nur ein temporärer Schaltfehler und keine dauerhafte Änderung z.B. aus Kostengründen.

Ich weiß auch nicht, warum man an EEP2-A festhält. Vielleicht ist das für die Innenstadt von Ingolstadt notwendig, wo man ja quasi nur via Wolfsberg und Gelbelsee versorgt ist, aber keinen Füllsender hat. Sonst wäre als Kompromiss vielleicht auch gewesen, die 96kbps beizubehalten und von EEP2-A auf EEP1-B(*) zu gehen (wären nur 81 statt 96 CUs bei immer noch etwas besserem Fehlerschutz verglichen mit EEP3-A).

(*) auch wenn die Zahl 1 es anders suggeriert: EEP1-B ist ein schlechterer Fehlerschutz als EEP2-A und braucht weniger Datenrate. Ist quasi zwischen EEP2-A und EEP3-A angesiedelt.
EEP 1-B ist nicht verkehrt, wenn 2-A zu gut und 3-A schon zu schlecht mit 1/2 Korrektur ist. Leider bin ich bei den B-Schutzen auf 32 / 64 oder 96k festgelegt und damit sehr unflexibel.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:03 Leider bin ich bei den B-Schutzen auf 32 / 64 oder 96k festgelegt und damit sehr unflexibel.
Was ja in dem Falle nicht schlimm wäre, wenn man eh pauschal 96kbps anpeilt. Der BR nutzt ja auch tlw. 1B und fährt damit ganz gut (außer dass anfangs irgendwelche BMW-Autoradios das nicht konnten, aber da ist der BR zum Glück hart geblieben, sodass das gefixt wurde).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Oder es kommen die 2 Programme wo mal gesprochen wurde...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:35 Oder es kommen die 2 Programme wo mal gesprochen wurde...
Dafür wäre aber vorher auch locker Platz gewesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Seit geraumer Zeit habe ich auf dem Technisat Sonata bei Gong Kult keinen Ton. Haben die vielleicht einen Parameter geändert?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:59 Seit geraumer Zeit habe ich auf dem Technisat Sonata bei Gong Kult keinen Ton. Haben die vielleicht einen Parameter geändert?
Ja, die haben die Service ID nochmal angepasst, das ist aber schon einige Zeit her. Hast du denn in deiner Programmliste zwei Einträge drin? Dann musst du den richtigen der beiden auswählen.
Oder sonst mal einen Suchlauf machen....
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Ich musste erst zwei alte Einträge löschen, bevor das Gerät bei der manuellen Suche den Sender als neu erkannt hat. Ich glaube nicht, dass jeder Hörer soviele Anstrengungen unternimmt, um das Programm wieder zu hören. Auch so kann man seine Hörer verlieren.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Naja, das ist aber jetzt eher ein Problem deines Gerätes. Bei mir kam der zweite Eintrag sofort dazu, ich musste dazu nur ein Programm des Münchner 11C anwählen (auch die inaktive alte 089Kult-Kennung hat bei mir schon gereicht). Seitdem sind zwei "089Kult"-Einträge in der Programmliste, der alte hat bereits ein Fragezeichen vorne dran, weil unter der Kennung nix mehr kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei alle meinen Geräten, mit Ausnahme des Albrecht DR70, werden neue Programme automatisch in die Senderliste aufgenommen. Das Albrecht legt einmal eine durchnummerierte Liste an, wo sich auch die Namen nicht mehr ändern. Das ist also mein einziges Gerät, welches einen Suchkauf bräuchte.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:42 Bei alle meinen Geräten, mit Ausnahme des Albrecht DR70, werden neue Programme automatisch in die Senderliste aufgenommen. Das Albrecht legt einmal eine durchnummerierte Liste an, wo sich auch die Namen nicht mehr ändern. Das ist also mein einziges Gerät, welches einen Suchkauf bräuchte.
Auch die Technisat-Geräte hängen neue Programme meist automatisch an das Ende der Favoriten an. Aber anscheinend waren hier die Parameter so, dass sie nicht von allen Geräten, die das normalerweise tun, als neu erkannt werden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:04 Aber anscheinend waren hier die Parameter so, dass sie nicht von allen Geräten, die das normalerweise tun, als neu erkannt werden.
Doch, weil bei mir hat's ja z.B. ganz normal funktioniert, wie immer!

Da du erst Programme löschen musstest: bist du vielleicht an ein Limit der Programmliste gelangt?
Manche Geräte (auch von Technisat) schaffen nur 100 oder 256 Programme und nehmen ab dann keine neuen Einträge mehr in die Liste auf.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@RudiP:
Kannst du denn den 2.Bundesmux empfangen? Der müsste eigentlich bei dir gehen (Hohe Linie).
Dort hat jetzt 90s90s exakt das gleiche gemacht wie 089Kult zuletzt, also einfach kurz nach Sendestart nochmal die Service ID geändert (Programmname bleibt gleich).

Spannende Frage: kannst du 90s90s noch hören? Bei mir ist auch wieder ein doppelter Eintrag in der Programmliste hinzu gekommen, und der alte Eintrag hat jetzt ein Fragezeichen (weil inaktiv).
Würde mich mal interessieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:11 @RudiP:
Kannst du denn den 2.Bundesmux empfangen? Der müsste eigentlich bei dir gehen (Hohe Linie).
Dort hat jetzt 90s90s exakt das gleiche gemacht wie 089Kult zuletzt, also einfach kurz nach Sendestart nochmal die Service ID geändert (Programmname bleibt gleich).

Spannende Frage: kannst du 90s90s noch hören? Bei mir ist auch wieder ein doppelter Eintrag in der Programmliste hinzu gekommen, und der alte Eintrag hat jetzt ein Fragezeichen (weil inaktiv).
Würde mich mal interessieren.
Genauso ists bei mir. Ausprobiert am Dual-BR-Radio.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:12
RudiP hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:04 Aber anscheinend waren hier die Parameter so, dass sie nicht von allen Geräten, die das normalerweise tun, als neu erkannt werden.
Doch, weil bei mir hat's ja z.B. ganz normal funktioniert, wie immer!

Da du erst Programme löschen musstest: bist du vielleicht an ein Limit der Programmliste gelangt?
Manche Geräte (auch von Technisat) schaffen nur 100 oder 256 Programme und nehmen ab dann keine neuen Einträge mehr in die Liste auf.
Ganz sicher nicht! Die Radio-Liste ist gemischt aus DAB, Kabel und Sat und liegt jetzt bei 772 Programmen, vor dem Vorgang also 773. Ich musste auch nicht irgendwelche Programme löschen, sondern die beiden 089 Kult, die schon auf der Liste waren. Ich glaube nicht, dass 773 eine magische Grenze ist. TV-Programme sind es 1120. Auch in Addition wäre das eine sehr krumme Zahl.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Seltsam! Ging denn beim Wechsel der Service ID von 90s90s dann jetzt alles glatt? Das wäre ja quasi der identische Vorgang.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten