DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Kannst Du vielleicht in Worten statt in Smileys sagen, was Du mitteilen wolltest? Bis jetzt rätsle ich, was Du sagen wolltest. Was z.B. ist ein "Ostendorf MIx"? (mit oder ohne Bindestrich)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Holdudieladio »

RudiP hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:41 Was z.B. ist ein "Ostendorf MIx"? (mit oder ohne Bindestrich)
https://enricoostendorf.de/
Enrico Ostendorf wurde am 21. Oktober 1979 in Berlin geboren. Dort lebt er in einer Stadtvilla am Wasser, direkt im grünen Stadtteil Treptow/Köpenick.
In den 90s arbeitete Enrico als Moderator bei den Berliner Radiosendern rs2, NRJ und 104.6 RTL.
Seit 1998 wird seine wöchentliche DJ Show „Enrico Ostendorf In The Mix“ bei 54 UKW/FM Radiostationen in Europa parallel ausgestrahlt (Stand 2021). In der Durchschnittstunde hören über eine Million Hörer zu.
Zur Mix-Show im Radio gibt es mittlerweile 18 veröffentlichte CD-Alben. In den Studioräumen seiner Berliner Produktionsfirma produziert er ebenfalls seit einigen Jahren Musik für andere Künstler.
Seit 2008 moderiert und produziert Enrico zusätzlich die „Top 20 Hörercharts" für 24 deutsche Radiostationen. An den Wochenenden dreht er die Plattenteller in Europas Clubs und Diskotheken.
Seit Herbst 2020 fungiert er als DJ und Programmchef bei der DAB+ Radiostation MEGARADIOmix Berlin und seit April 2022 auch bei MEGARADIOmix Hamburg.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, das Programm von Megaradio in München/Augsburg ist nun wohl identisch mit Ingolstadt/Nürnberg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

age77 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:30 Zwischenstand: Ich hatte heute Kontakt zu Media Broadcast. Das Problem ist bekannt und tritt immer noch auf. In NRW mit Femotion und hier in Bayern mit m94.5 bzw. m94.5(test).
Ich konnte das bereits mit mehreren verschiedenen Radios in Autos verschiedener Hersteller nachvollziehen (BMW, Cupra, VW). MB sagt, dass das noch ein Weilchen dauern kann, bis das Problem gelöst ist. Teilweise wird innerhalb 10 Minuten 5x der Sender umgeschaltet.
Man nutzt nun im 10D die gleiche Kennung und Service ID wie im 11C, also M94.5 (ohne Test) und 1016 statt 1F15. Das Problem sollte damit also erledigt sein. Bei der Gelegenheit wurde leider auch das Protection Level von EEP2-A auf EEP3-A runter gesetzt.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Radios bei 1F15 zwischen 90s90s (12E9) und M94.5 umgeschaltet hatten. Da gibt es doch keinerlei Zusammenhang.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Holdudieladio hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:16
RudiP hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:41 Was z.B. ist ein "Ostendorf MIx"? (mit oder ohne Bindestrich)
https://enricoostendorf.de/
Enrico Ostendorf wurde am 21. Oktober 1979 in Berlin geboren. Dort lebt er in einer Stadtvilla am Wasser, direkt im grünen Stadtteil Treptow/Köpenick.
In den 90s arbeitete Enrico als Moderator bei den Berliner Radiosendern rs2, NRJ und 104.6 RTL.
Seit 1998 wird seine wöchentliche DJ Show „Enrico Ostendorf In The Mix“ bei 54 UKW/FM Radiostationen in Europa parallel ausgestrahlt (Stand 2021). In der Durchschnittstunde hören über eine Million Hörer zu.
Zur Mix-Show im Radio gibt es mittlerweile 18 veröffentlichte CD-Alben. In den Studioräumen seiner Berliner Produktionsfirma produziert er ebenfalls seit einigen Jahren Musik für andere Künstler.
Seit 2008 moderiert und produziert Enrico zusätzlich die „Top 20 Hörercharts" für 24 deutsche Radiostationen. An den Wochenenden dreht er die Plattenteller in Europas Clubs und Diskotheken.
Seit Herbst 2020 fungiert er als DJ und Programmchef bei der DAB+ Radiostation MEGARADIOmix Berlin und seit April 2022 auch bei MEGARADIOmix Hamburg.
Danke für die Info. Geburtsdatum und Wohnort tragen natürlich drastisch zur Aufklärung bei.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Was genau fehlt dir an Information? Google ist dir ein Begriff? Hauptsache mal gemotzt haben, oder was? Ist ja schlimmer als Zwobot.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Habakukk hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:05 Man nutzt nun im 10D die gleiche Kennung und Service ID wie im 11C, also M94.5 (ohne Test) und 1016 statt 1F15. Das Problem sollte damit also erledigt sein.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Radios bei 1F15 zwischen 90s90s (12E9) und M94.5 umgeschaltet hatten. Da gibt es doch keinerlei Zusammenhang.
Ich dachte, man hatte die Service-ID von M94.5 im "Testkanal BDR" (10D) damals absichtlich unterschiedlich zum 11C gemacht - damit man nicht "aus versehen" vom "echten M94.5" (11C) auf das "Test M94.5" (10D) umgeschaltet wird.

Die Konfiguration vom 10D sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

Ensemble 0x1070, Label: 'Testkanal BDR', ShortLabel: 'Test BDR', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, AlarmFlag: 1, NumServices: 5
    Audio-Service 0x1016, Label: 'M94.5', ShortLabel: 'M94.5', PTY: Other Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
        AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 0, StartCU: 0, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
    Audio-Service 0x1F16, Label: 'max neo (Test)', ShortLabel: 'max neoT', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
        AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 72, NumCU: 88, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
    Audio-Service 0xDD1D, Label: 'WarnTest 10D', ShortLabel: 'WarnTest', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
        AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 160, NumCU: 144, ErrorProt: EEP 1-A (FEC: 1/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x5 (Transparent Data Channel), X-PAD type: 4, UaType: 0x44A (Journaline), DataLen: 6 [040500000000]
    Data-Service 0xE0101070, Label: 'BDR SPI 10D', ShortLabel: 'SPI 10D', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1)
        DataComponent (MSC packet data), SCIdS: 0, SCId: 0, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), SubChId: 4, StartCU: 304, NumCU: 64, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 64 kbit/s, PacketAddr: 1, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', UaType: 0x7 (EPG), DataLen: 2 [0102]
    Data-Service 0xE0102070, Label: 'TPEG K10D', ShortLabel: 'TPEG 10D', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1)
        DataComponent (MSC packet data), SCIdS: 0, SCId: 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x05 (Transparent Data Channel), SubChId: 5, StartCU: 368, NumCU: 32, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 32 kbit/s, PacketAddr: 2, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', UaType: 0x4 (TPEG), DataLen: 0 []
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:02 Was genau fehlt dir an Information? Google ist dir ein Begriff? Hauptsache mal gemotzt haben, oder was? Ist ja schlimmer als Zwobot.
Wenn man die Phrase
"Im Münchner Mux sollte doch eigentlich kein Ostendorf Mixe laufen." ziemlich unverständlichen Insiderjargon findet, weil man weder weiß, wer Ostendorf ist noch was "ein Mixe" ist, dann hilft als Aufklärung zwar die berufliche Rolle des Herrn Ostendorf, nicht aber sein Geburtsdatum.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

RudiP hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:20 Wenn man die Phrase
"Im Münchner Mux sollte doch eigentlich kein Ostendorf Mixe laufen." ziemlich unverständlichen Insiderjargon findet, weil man weder weiß, wer Ostendorf ist noch was "ein Mixe" ist, dann hilft als Aufklärung zwar die berufliche Rolle des Herrn Ostendorf, nicht aber sein Geburtsdatum.
Echt jetzt? Mixe ist die Mehrzahl von Mix, in Zusammenhang mit der Info, das der Herr Ostendorf ein DJ ist und der Tatsache, dass man die Mehrzahl von Mix in Mixe durchaus kennen könnte, könnte nun sicherlich ein Schuh draus werden...
Aber der Vollständigkeit halber löse ich für dich die "Phrase":
Ich glaube, es geht um den Sender Mega Radio, der unter anderem in Augsburg & Ingolstadt sendet, dort mit einem "Programm", das im Endeffekt aus 24 Stunden Enrico Ostendorf Mix besteht.
In München aber darf Mega Radio eigentlich nicht 24/7 diesen Mix ausstrahlen, ich vermute, weil es dort bereits einen oder mehrere Sender gibt, die (zumindest am Wochenende) diesen Mix ausstrahlen.
Ich vermute (man kann mich da gerne verbessern, falls es nicht so ist), dass sich dieser Sender beschwert hat, dass man nicht ein "24 Stunden Programm" mit diesem Mix ausstrahlen soll / darf
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 23:01 In München aber darf Mega Radio eigentlich nicht 24/7 diesen Mix ausstrahlen, ich vermute, weil es dort bereits einen oder mehrere Sender gibt, die (zumindest am Wochenende) diesen Mix ausstrahlen.
Ich vermute (man kann mich da gerne verbessern, falls es nicht so ist), dass sich dieser Sender beschwert hat, dass man nicht ein "24 Stunden Programm" mit diesem Mix ausstrahlen soll / darf
Mega Radio ist jetzt MEGARADIOmix. In Augsburg gibt es RT1 in the Mix mit 24/7 Mixe vom Ostendorf. RT1 ist der Konkurrent von Radio Fantasy. An Fantasy ist der Megaradio-Eigentümer Valentino mit 50 % beteiligt. Mit einer Minderheitsbeteiligung ist auch rt1 an Megaradio(Mix) beteiligt. Viel werden sie nicht mitreden können, aber trotdem mal zu Wort in der Sache melden. Mir würde es nicht gefallen, wenn es zwei mal Ostendorf-Mixe zu hören gibt. Oder es ist einem egal, ob jemand den Sender hört. Bisher hat man immer noch Rücksicht genommen. In München läuft der Ostendorf bei Charivari am Samstagabend, was genügte das man in München bisher was anderes sendete.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Oder so, vielleicht hofft rt1 auch einfach, dass rt1 in the mix gehört wird, wenn man diese mixe mag, da es in the Mix von rt1 ja schon viel länger gibt (auch schon bayernweit ne Zeit lang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) & man deshalb Mega Radio nicht wirklich als Konkurrenz sieht?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 23:01
RudiP hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:20 Wenn man die Phrase
"Im Münchner Mux sollte doch eigentlich kein Ostendorf Mixe laufen." ziemlich unverständlichen Insiderjargon findet, weil man weder weiß, wer Ostendorf ist noch was "ein Mixe" ist, dann hilft als Aufklärung zwar die berufliche Rolle des Herrn Ostendorf, nicht aber sein Geburtsdatum.
Echt jetzt? Mixe ist die Mehrzahl von Mix, in Zusammenhang mit der Info, das der Herr Ostendorf ein DJ ist und der Tatsache, dass man die Mehrzahl von Mix in Mixe durchaus kennen könnte, könnte nun sicherlich ein Schuh draus werden...
Aber der Vollständigkeit halber löse ich für dich die "Phrase":
Ich glaube, es geht um den Sender Mega Radio, der unter anderem in Augsburg & Ingolstadt sendet, dort mit einem "Programm", das im Endeffekt aus 24 Stunden Enrico Ostendorf Mix besteht.
In München aber darf Mega Radio eigentlich nicht 24/7 diesen Mix ausstrahlen, ich vermute, weil es dort bereits einen oder mehrere Sender gibt, die (zumindest am Wochenende) diesen Mix ausstrahlen.
Ich vermute (man kann mich da gerne verbessern, falls es nicht so ist), dass sich dieser Sender beschwert hat, dass man nicht ein "24 Stunden Programm" mit diesem Mix ausstrahlen soll / darf
"Kein Mixe" ist kein Deutsch. Dann müsste es eben "keine Mixe" heißen. Oder siehst Du "der Autos auf der Straße"? Man sollte halt 1. verständlich schreiben und 2. die relevanten Infos bringen und nicht einfach im Großpack copy/paste machen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Kann man das so zusammen fassen:

Mega Radio läuft außerhalb Bayerns
Megaradiomix läuft in den bayerischen Großstädten
Mega 80s läuft bundesweit, wo aufgeschaltet

Den Überblick habe ich schon länger verloren.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von TobiasF »

Mit Mega Radio ist es aber auch unübersichtlich. Unter Zuhilfenahme von FMScan sind die Programme folgendermaßen verteilt:
  • Mega Radio: Nur noch in Hessen (12C).
  • Mega Radio Mix: Berlin (7B), Hamburg (10D), Stadtmuxe in Bayern (6A, 9C, 10C, 11C), geplant: Stadtmuxe in Sachsen (5B, 8C, 10A).
  • Mega 80s: Ingolstadt (6A), Leipzig (6C), Augsburg (9C).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

TobiasF hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:38 Mega Radio: Nur noch in Hessen (12C).
Mega Radio ist laut Anzeige hier in Hessen jetzt "Mega Radio Aktuell" und reiner Talk mit gemafreien Füllern..
Antworten