DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich möchte hier nochmal auf Balderschwang zurückkommen: Ein Einwohner dieses schönen Bergdorfes wäre in diesem Fall hilfreich! Ich weiss, Outdoor und Indoorempfang sind bei DAB Empfang zwei paar Stiefel. Ich kann mich erinnern, auf der Strecke vom Riedbergpass her, lief BR-Schlager 11D weitgehend Aussetzer frei bis weiter nach Hittisau. Auch die UKW Frequenzen vom Pfänder gehen im gesamten Balderschwanger Tal, bis Grasgehren hoch, gut bis sehr gut. Ich hätte im Ort selbst noch gern einen Scan durchgeführt, war aber aufgrund überfüllter Parkplätze leider nicht möglich. Was die Empfangsprognosen betrifft: In der Realität schaut die Sache meist besser aus als alle Theoretischen Berechnungen.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Im bergigen Umfeld trifft deine Aussage sicherlich zu, da Reflexionen eben nicht durch die Prognosen berechnet werden. Häufig reichen die Reflexionen aber eben auch nur für Outdoor- und keinen Indoor-Empfang.
Im Flachland dagegen sind Prognosen mit realistischen Wahrscheinlichkeitswerten dagegen sehr zuverlässig und aussagekräftig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Gerade bei suboptimalen Werkslösungen sind die Prognosen keinesfalls zu pessimistisch, von Reflexionen abgesehen. Quellen für Reflexionen sind im Fall Balderschwang aber schon aufgrund der nördlich und südlich des Tals liegenden Bergketten nur Grünten und Pfänder. Beide strahlen aber wiederum nur sehr wenige vom Tal aus sichtbare Reflexionsflächen an. Das mag für Outdoor und auch für Indoor mit gutem Empfangsequipment immer noch reichen - aber eben nicht für den Billigbrüllwürfel im Erdgeschoss auf der Straßenseite ohne Bergblick. Zu Frühzeiten von 5C ging bei mir 5C auch problemlos indoor - aber eben nicht mit jedem Empfänger. Ich hatte halt nur relativ gute Empfänger gekauft....
auf der Strecke vom Riedbergpass her, lief BR-Schlager 11D weitgehend Aussetzer frei bis weiter nach Hittisau.
weitgehend aussetzerfrei ist halt kein Kriterium für Vollversorgung ;-)

Auch "UKW geht gut" ist kein Maßstab - UKW kommt auf der halben Frequenz und mit ca. 7 dB mehr ERP vom Pfänder als DAB.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 23. Mai 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wirklich "Vollversorgung" gibt es wohl nur in Sichtweite eines Sendeturms. Gutes Beispiel hier: Von Immenstadt Richtung Alpsee- Konstanzer Tal geht besonders der 5C ziemlich schnell in die Knie.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Der DAB-Standort Oberberg ist ja bisher ungenutzt. Wird da noch ein Mast aufgebaut oder kommt das Ganze dann vom Dach der Talstation der Materialbahn?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kreuzberg oder nicht: So sieht es bei der DAB-Wartung und danach aus:
10A_2023-05-23_12-06.JPG
Etwa 21 dBµV. Audio läuft nicht.
10A_2023-05-23_16-01.JPG
Etwa 27 dBµV, Audio läuft störungsfrei
7b_2023-05-23-12-05.JPG
Etwa 12 dBµV.
7b_2023-05-23-16-03.JPG
Etwa 18 dBµV, gelegentlich wird "hr Radio" eingelesen
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB in Bayern

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich plane im Sommer eine Wanderung in Balderschwang. Ich werde entsprechendes Empfangsgerät mitnehmen und die Situation dort genau unter die Lupe nehmen und berichten.

Zur Aussage bezüglich der DAB Empfangsqualität dort muss ich auch dazu sagen, dass ich nur einen kurzen Test am Parkplatz vom Lift der zum BR/Horeb-Sender führt gemacht habe. Während der Fahrt hatte ich UKW eingeschaltet.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

hit24_for_ever hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:25 Ich plane im Sommer eine Wanderung in Balderschwang. Ich werde entsprechendes Empfangsgerät mitnehmen und die Situation dort genau unter die Lupe nehmen und berichten.

Zur Aussage bezüglich der DAB Empfangsqualität dort muss ich auch dazu sagen, dass ich nur einen kurzen Test am Parkplatz vom Lift der zum BR/Horeb-Sender führt gemacht habe. Während der Fahrt hatte ich UKW eingeschaltet.
Leider wissen wir keinen genauen Aufschalt Termin von Balderschwang.
Es wurde nur geschrieben, im 2. Halbjahr 2023

Kannst du dann auch indoor testen?

Welches Empfangs Gerät nimmst du mit?
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB in Bayern

Beitrag von hit24_for_ever »

Indoor wird schwierig…Übernachtung ist nicht geplant…mal sehen vielleicht im Gasthaus.

Ich hätte meinen Sony XDR-P1DBP und den Sangean DPR-17 mitgenommen…vielleicht auch noch den kleinen Albrecht.

Kann aber noch nicht sagen wann ich das mache…entweder Anfang Juni oder Anfang Juli.

LG
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

wenn möglich mit allen dreien Geräten mal testen.
dabber
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:51

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dabber »

Ich war letztes Jahr mal in Balderschwang, der Pegel reicht gerade noch für einen mobilen Empfang aus, aber indoor geht da nicht viel. Der Bundesmux wirkte dabei schwächer als die BR-Muxe.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Bundesmux 5C taugt im ganzen Allgäu nicht viel.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

2 Neue Programme in Ingolstadt

GONG München und RT1 IN THE MIX
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Dazu die Pressemitteilung: https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... t_ID=19126

Und keine Änderung im Oberpfalzmux. Das Projekt von Chativari Ostbayern geht in den Regelberieb über. https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... t_ID=19127
Antworten