DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke. Und ich frage meine 2 OEM Hersteller, was die mit Cluster 254 so machen "würden". Offizell war die Aussage, das nur Autoradios in Entwicklervariante das im Entwicklermenü als Konfig haben. Im Seriengerät wird es definitive nicht ausgewertet. "Wahrscheinlich" dann nur Cluster 255. Sehen wir morgen um 11:00. Kann ja heute Abend mal 254 aussenden. Und dann Alamieren.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Morgen wird überall wo gewarnt wird, die Cluster-ID 0xFF (255) zum Einsatz kommen.
Von dieser speziellen Cluster-ID 0xFE (254) wusste ich bis vor kurzem auch nix, habe ich noch keine Spec dazu gefunden. Habe das bisher auch nur im 10D in Bayern gesehen.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

Cluster ID live umschalten beim ODR geht auch nicht. Was ja für einen scharfen Alarm gebraucht wird. Warum gibt es da kein normales Flag wie Traffic oder Weather? Halt Test. Ich schau mal, was bei der WorldDAB so in Richtung ETSI los ist.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:39 Cluster ID live umschalten beim ODR geht auch nicht. Was ja für einen scharfen Alarm gebraucht wird. Warum gibt es da kein normales Flag wie Traffic oder Weather? Halt Test. Ich schau mal, was bei der WorldDAB so in Richtung ETSI los ist.
Es gibt nur das eine Flag (unterstes Bit im Announcement Switching) - 0x0001 = Alarm. Das + Cluster-ID = 0xFF (255) = "scharfer" Alarm.

Die Cluster-ID brauchst du ja nicht "live" umzuschalten - die ist ja Teil des Announcement Switching (FIG 0/19).
Sprich:
- Wenn du "normalen" Alarm senden willst, sendest du FIG 0/19 mit Cluster-ID = 0xFF und AnnSw = 0x0001.
- Wenn du "Test" Alarm senden willst, sendest tu FIG 0/19 mit Cluster-ID = 0xFE und AnnSw = 0x0001.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

Dann sieht mir das nach 2 EWF Kanälen aus. Einmal Test und einmal Scharf. Danke für den Tipp. RAW Mitschnitt folgt die Tage zum Test für dich.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:59 Dann sieht mir das nach 2 EWF Kanälen aus. Einmal Test und einmal Scharf. Danke für den Tipp. RAW Mitschnitt folgt die Tage zum Test für dich.
Im 10D Bayern gehen wohl beide auf den gleichen Service (SubChannel: 3) -> Service = WarnTest (10D)
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Um 17:40 war die Warnfunktion am 10D aktiv.
WarnTest1.png
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Austria MV hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:52 Um 17:40 war die Warnfunktion am 10D aktiv.
Der gleiche "Test-Alarm" wie um 09:40 (Cluster 254).

Code: Alles auswählen

17:40:01.412 [T: 26116] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0001, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
17:40:01.412 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0001, SubChannel: 3, bTimedOut: 0, Ensemble Alarm Flag: 1
17:40:01.412 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::UpdateButton()
17:40:01.414 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::UpdateSwitching()

...

17:42:12.541 [T: 26116] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0000, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
17:42:12.541 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0000, SubChannel: 3, bTimedOut: 0, Ensemble Alarm Flag: 1
17:42:12.541 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::UpdateButton()
17:42:12.543 [T:  7220] | CDabWndAnnouncementSupport::UpdateSwitching()
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 06:14
Terranus hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 22:15 Das mit dem Downtilt könnte man auch mit dem 6C direkt machen - im SFN kein Problem, besonders wenn man vom selben Standort sendet. Komisch auch, dass man dazu nichts angekündigt hat, sonst werden neue Standorte stolz verkündet. Man kann da nur raten: Belegung der Frequenz, ein Test zum Wechsel desselben Bouquets auf zwei Frequenzen... spätere Belegung mit anderen Inhalten... man weiß es wohl nur beim BR.
Da hast du völlig Recht. Das selbe hab ich mich auch gedacht: Seit Inbetriebnahme von Ebbs gabs nur noch die Ankündigung der Termine für Pegnitz, Fuchsmühl, Neustadt am Main und Schonungen, aber keine Vollzugsmeldungen mehr. Jetzt sendet der 7C fast einen Monat heimlich, still und leise, als ob man sich dafür schämen würde. Nur aufgrund der Empfangsbeobachtungen aus unseren Kreisen gibt es jetzt eine laue Bestätigung. Sind die jetzt so mit Ihrer technischen Direktorin und ihren Dienstwägen beschäftigt?

Irgendwie kommt es mir so vor, dass man ganz kurzfristig den 7C auf Knall und Fall im Bestand haben wollte, sei es auch nur mit einem Sender. Gibt es weitere Begehrlichkeiten anderer Netzbetreiber? Aus Tschechien, was aus der Strahlungsrichtung abgeleitet werden könnte? Oder gehts von der BDR aus, weil man ja schließlich den BDR-Mux verbreitet?

Den Downtilt, sollte das wirklich der Grund sein, hätte man auch im 6C verwirklichen können. Hab mir die Empfangsprognose für den 6C angesehen, da sind nur einige wenige Gebiete dort als nur mobil versorgt eingezeichnet. Den plötzlichen Handlungsbedarf erklärt das nicht, da gäbs schon noch größere Lücken, vor allem im unteren Bayerischen Wald.

Zuletzt frage ich mich immer noch, was der Grund für die Koordinierung des 7C an allen ostbayerischen Standorten ist. Oberpfalz und Niederbayernmux kann man ja nicht zugleich drüber laufen lassen, muß also was BR-spezifisches sein. Grund dafür könnte sein, dass man dort irgendwann mal aus dem 11D raus möchte.
Ich muß mich erstmals entschuldigen, daß dies alles die letzten Wochen an mir vorbeigegangen ist.
Ich finde das alles hochinteressant - aber genauso wie Euch gibt es auch bei mir viele Fragezeichen. Ich war schon mehrere Wochen nicht mehr am Burgstallgipfel.
Das muß ich definitiv dieser Tage machen.

Es gibt nachwievor die alte VHF-Antenne unter den UKW-Antennen (über die wurde einst der 12D ausgestrahlt, der am 15. November 2001 in Betrieb gegangen ist). Seit aber die große VHF-Antenne (für den damals ins Leben gerufenen DVB-T-Kanal 7) in Betrieb ist, wurde auch DAB dort mit draufgeschaltet. Seit dem VHF-UHF-Wechsel vor vielen Jahren ist die VHF-Antenne im Zylinder nur noch für DAB im Einsatz.
Ich bin oft - alleine schon dienstlich - in der Gegend - auch im Hohenbogenwinkel (so nennt man die Region Eschlkam/Neukirchen b. Hl. Blut) unterwegs. DAB läuft im Auto immer (meistens der 11D) und es gab noch nie Aussetzer. Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. Lücken bestehen im Raum Waldmünchen oder ganz hinten im Lamer Winkel Richtung Großer Arber.
Aber definitiv nicht im Hohenbogenwinkel.

Freilich, zu analogen TV-Zeiten gab es diese Füllsender am Hohenbogen, um die Nahbereichsversorgung zu verbessern. Zum Einen Richtung Furth im Wald und zum Anderen Richtung Hohenwarth (also Norden und Süden). Bei der neuen TV-Antenne - eine für Kanal 55 (BR) und eine für 28 und 59 (Post) - damals nach dem Sturmschaden (ging im Oktober 1977 in Betrieb) wurde mehr Wert auf die Versorgung in der Ferne gelegt. Durch die Reflexionen im Nahbereich kam es oft zu Doppelbildern und Schatten. Da BR und Post nicht gewillt waren (zurecht meines Erachtens), das Diagramm in großem Umfang zu verändern, kamen Ende der 1980er Jahre und Anfang der 1990er Jahre diese Füllsender mit je einem oder zwei Achterfelder auf der ganz oberen Plattform direkt unterm Zylinder. Dann war dieses Problem gelöst.

Ich muß das Ganze erstmal "verarbeiten" ;-) und halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße einstweilen!
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Erster Versuch, quer durch 93495 Weiding, nur „Blubbern“… Also nahezu kein Empfang trotz Sichtverbindung zum 8 km entfernten BR Grundnetzsender Hohenbogen.
B7C0710E-81C0-4EFC-B453-1BAD4177AACE.jpeg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:20 Erster Versuch, quer durch 93495 Weiding, nur „Blubbern“… Also nahezu kein Empfang trotz Sichtverbindung zum 8 km entfernten BR Grundnetzsender Hohenbogen.

B7C0710E-81C0-4EFC-B453-1BAD4177AACE.jpeg
Bei dir in Weiding hatte ich auch Aussetzer. Ab Arnschwang war dann durchgehend Empfang (alte B20 gefahren)
QTH: Regensburg
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Der BR hat bei BR Schlager immer noch das alte Bayern plus Logo abgebildet 😅
B137F2F1-CC26-4A4F-BF1F-2ED39A1777EE.jpeg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kommt das direkt nach dem Umschalten? Dann ist das aber vermutlich das Logo, das auf dem Gerät gespeichert ist. Das kommt anfangs, wenn noch kein Slideshow-Bild empfangen wurde.

Das bleibt natürlich auf dem Stand des letzten SW-Updates.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Das Gerät war zwischenzeitlich schon mehrmals wieder im Werkszustand.
Bleibt das trotzdem?
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Bei VW wurde es lange aktualisiert wenn man es ins Radio per auf eine SD Karte läd und dann im Radio speichert. Ungewöhnlich viele neue Logos an die man sich schnell gewöhnt.
Antworten