DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Habakukk hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 13:36 Radio 7 ist noch nicht lizensiert. Der Hörfunkausschuss tagt erst diesen Donnerstag
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
Bis heute wurde noch kein Protokoll der Sitzung vom 2.7. online gestellt. Weiß jemand, ob es üblich ist, dass das so lang dauert?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Warum sendet der BR mit seinen Programmen eigentlich immer noch mit Fehlerschutz 1B bzw. 2A?
Bei dem so gut ausgebauten Sendernetz würde doch locker 3A langen oder?
Habakukk
Beiträge: 7814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das Protokoll des Hörfunkausschuss gibt es meistens erst an dem Tag, an dem dann der Medienrat tagt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Bei der Empfangsprognose gibt es neue Daten (mit Stand Juni).
Bei einer groben Durchsicht ist mir aufgefallen, dass beim 6C die Hohe Linie jetzt mit 16 kW eingetragen ist.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 09:11 Bei der Empfangsprognose gibt es neue Daten (mit Stand Juni).
Bei einer groben Durchsicht ist mir aufgefallen, dass beim 6C die Hohe Linie jetzt mit 16 kW eingetragen ist.
Mein Eindruck ist auch, dass der Oberpfalz-Mux hier im Chiemgau auf 6C jetzt deutlich besser geht als vorher auf 12D. Das Signal kommt hier hauptsächlich von der Hohen Linie. Ich dachte zuerst halt eher an einen Effekt, der empfängerseitig durch den großen Frequenzunterschied zwischen 12D und 6C entsteht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
inzwischen läuft auf dem 8 B ( Allgäu ) bei dem Programm Donau 3FM auch die Titelanzeige.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Ja, allerdings mit gruseligen Umlauten.

Zumindest teilweise bei den Liedtiteln.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Dann ist der Zeichensatz falsch (beim Encoder oder bei dein Empfänger versteht das nicht)
Alfgo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:20
Wohnort: Kelheim

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Alfgo »

Niederbayern-Mux K7D in Kelheim

Heute ist der Niederbayern-Mux am Sender Kelheim aufgeschaltet worden.
Nun werden folgende Muxe über den Sender Kelheim ausgestrahlt:
K6C Oberpfalz
K7D Niederbayern
K11D BR
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Kann jemand beurteilen, wieviel Platz noch in den Regionalmuxen, insbesondere Voralpen, frei ist?
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Oberpfalz, Niederbayern, Unterfranken und Oberfranken sind restlos gefüllt.
Mittelfranken hat noch 20 ungenutze CU. Damit kann man aber wenig anfangen.
Oberbayern/Schwaben hat noch 122 ungenutzte CU, da könnte man also noch zwei Private unterbringen (Arabella Kult?)
Allgäu hat 716/864 CU belegt, Radio 7 soll ja noch folgen. Je nach dem wie viel CU der bekommt, können da durchaus noch zwei Sender Platz finden.

Voralpen hat aktuell 640/864 CU belegt. Lizensiert sind ja noch Alpin FM und Radio ISW.
Wenn man beim EEP-2A bleiben will und nicht auf 3A runter geht, bzw. man den Großteil der Sender mit 96kbps senden lässt, dann passt da auch nicht mehr drauf als die beiden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Nicoco hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 18:51 Oberpfalz, Niederbayern, Unterfranken und Oberfranken sind restlos gefüllt.
Mittelfranken hat noch 20 ungenutze CU. Damit kann man aber wenig anfangen.
Oberbayern/Schwaben hat noch 122 ungenutzte CU, da könnte man also noch zwei Private unterbringen (Arabella Kult?)
Allgäu hat 716/864 CU belegt, Radio 7 soll ja noch folgen. Je nach dem wie viel CU der bekommt, können da durchaus noch zwei Sender Platz finden.

Voralpen hat aktuell 640/864 CU belegt. Lizensiert sind ja noch Alpin FM und Radio ISW.
Wenn man beim EEP-2A bleiben will und nicht auf 3A runter geht, bzw. man den Großteil der Sender mit 96kbps senden lässt, dann passt da auch nicht mehr drauf als die beiden.
Danke
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 18:51 Oberbayern/Schwaben hat noch 122 ungenutzte CU, da könnte man also noch zwei Private unterbringen (Arabella Kult?)
Allgäu hat 716/864 CU belegt, Radio 7 soll ja noch folgen. Je nach dem wie viel CU der bekommt, können da durchaus noch zwei Sender Platz finden.
Arabella Kult glaube ich nicht, denn dann wäre die Belegung der BR-Muxe mit landesweiten Anbietern nicht mehr einheitlich. Ausgeschrieben wird wohl auch keine Restkapazität im Regionalmux.

Für den Allgäu -Mux sehe ich am ehesten das zu RT1 Augsburg gehörende Seefunk, denn dann wäre der Bodensee ordentlich versorgt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

cappu62 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 21:48 Arabella Kult glaube ich nicht, denn dann wäre die Belegung der BR-Muxe mit landesweiten Anbietern nicht mehr einheitlich. Ausgeschrieben wird wohl auch keine Restkapazität im Regionalmux.
Vorstellen kann ich mir es auch nicht, wäre aber eigentlich schlauer als die CU ungenutzt zu lassen.
Arabella Kult hat ja eine landesweite Lizenz.
Aber der ist eher was für die BDR-Muxe bzw. den geplanten landesweiten Privatmux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Radio 7 wurde erwartungsgemäß im Allgäu-Mux zugelassen. Radio Schwaben verbleibt nun auch offiziell im Allgäu-Mux.

https://www.blm.de/infothek/medienratss ... enrats.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten