DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die Regionalisierung lief im Rahmen eines Pilotprojekts, das im Sommer ausläuft:
https://www.blm.de/infothek/aktuell/akt ... t_ID=16690

Ich denke, es kann durchaus sein, dass es die Regionalisierung auch weiter gibt, aber charivari muss sich auf diese Kapazitäten wohl jetzt offiziell bewerben.

Ich weiß nicht, vielleicht gab es da bisher eine Pilotprojekt-Förderung, die jetzt wegfällt?

Für die Vielfalt wären natürlich zwei neue Programme eigentlich besser! Aber ich verstehe schon, dass man als Schwandorfer, Kelheimer, Chamer oder Neumarkter seine Lokalversion hören will, auch wenn es nur die paar Minuten abweichendes Programm sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Voll cool die Bayern können es halt mit Regionalstudios 1a hammermaessig :) ;) :xcool: :spos: :dx:
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 17:23 Aber ich verstehe schon, dass man als Schwandorfer, Kelheimer, Chamer oder Neumarkter seine Lokalversion hören will, auch wenn es nur die paar Minuten abweichendes Programm sind.
Die paar Minuten unterscheiden sich nur in der Werbung und es gibt auch nur 3 Streams bzw Ausgaben, auch wenn 5 Kennungen sind.

Kennung Kelheim und Neumarkt ist ein Audiosream und Schwandorf und Cham ist zusammengefasst wo die Werbung abwechselnd läuft. Einzig Regensburg ist wirklich nur Regensburg.

Deswegen wohl auch 2 Ausschreibungen.

Charvari Regensburg
Charivari SAD / CHA = 1. Kapazität Ausschreibung
Charvari NM / Kelh. = 2. Kapazität Ausschreibung
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Charivari cham und Schwandorf sind doch einzelne Programme :) ;) :xcool: :spos:
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Auf DAB eben nicht, das Regionalfenster wechselt alle 30 Minuten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Da bin ich gespannt ob es dann so bleibt wie jetzt oder ob doch neue Programme dazu kommen ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich denk, es bleibt alles, wie es momentan ist. Nur muß man die Situation mit dem Regionalisierungs-Pilotprojekt sich durch eine Vergabe nach Ausschreibung absegnen lassen.

Nebenbei: Gerade in der letzten Woche war Herr Söder bei Charivari zu Gast (ist ja schließlich Wahlkampf) und Charivari hat dabei ehrerbietigst den Kotau vor Herrn Söder im Programm (und auch per Bericht im Regionalfernsehen TVA)vollzogen. Damit dürfte die Vergabe der beiden Kanäle nur noch Formsache sein.
Man kennt sich schließlich.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

patf6991 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 22:15 Charivari cham und Schwandorf sind doch einzelne Programme :) ;) :xcool: :spos:
Nein eben nicht. Für wirklich 5 Eigenständige Ausgaben mit 72 Kbps und EEP 3-A, würde 5x 56cu entsprechend, ist im Oberpfalzmux gar kein Platz. Man hat auf einen DAB Kanal nur 864 CU. Rechnet man stur alle CU der einzelnen Programme bzw Kennungen durch bist du darüber. Also wird beschissen. Es ist auch nicht das erste Mal wo man über das System von Charvari geschrieben hätte hier. Bei der damalige Ausschreibung hat Charivari 3 Plätze vom Oberpfalzmux mit je 56 CU bekommen. Also 168 CU gesamt die Charvari zu Verfügung stehen. Damit sind keine 5 Eigenständige Audiostream mit 72 Kbps und Fehlerschutzklasse EEP 3-A möglich. Man macht 3 Audiostream mit Fehlerschutz EEP 3-A, 72 Kbps wo man je 2 Kennungen zu je einer Audiostream verweist.

Ich glaub Bilder sagen mehr als Worte ;)
Dateianhänge
PXL_20230312_101804301.jpg
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Krass aber danke nochmal :)
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

Habakukk hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:05
Man nutzt nun im 10D die gleiche Kennung und Service ID wie im 11C, also M94.5 (ohne Test) und 1016 statt 1F15. Das Problem sollte damit also erledigt sein. Bei der Gelegenheit wurde leider auch das Protection Level von EEP2-A auf EEP3-A runter gesetzt.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Radios bei 1F15 zwischen 90s90s (12E9) und M94.5 umgeschaltet hatten. Da gibt es doch keinerlei Zusammenhang.
Das Problem besteht immer noch - ich verstehe nicht warum. Tritt bei Empfängern unterschiedlicher Hersteller auf. Wenn mal auf dem M94.5 unfreiwillig gewechselt wurde, gibt es keinen Weg zurück. Auch nicht, wenn man den eingespeicherten Favoriten wählt.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

age77 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:21 Das Problem besteht immer noch - ich verstehe nicht warum. Tritt bei Empfängern unterschiedlicher Hersteller auf. Wenn mal auf dem M94.5 unfreiwillig gewechselt wurde, gibt es keinen Weg zurück. Auch nicht, wenn man den eingespeicherten Favoriten wählt.
Sprich, das Problem hat - wie vermutet - gar nichts mit den Kennungen / ServiceIDds zu tun.
Ich vermute eher, dass manche Empfänger irgend ein Service-Linking entweder falsch interpretieren oder ein "altes" (nicht mehr existentes) Service-Linking abgespeichert haben.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:01 [Sprich, das Problem hat - wie vermutet - gar nichts mit den Kennungen / ServiceIDds zu tun.
Ich vermute eher, dass manche Empfänger irgend ein Service-Linking entweder falsch interpretieren oder ein "altes" (nicht mehr existentes) Service-Linking abgespeichert haben.
Das befürchte ich auch. Auf Updates der KFZ-Hersteller kann man bei solchen Problemen ja nicht hoffen...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Das ist aber sehr komisch. Ich habe gerade meine Antenne auf Astra 23 geschwenkt, um den Bumux2 zu empfangen.

Im ETI findet sich zwar öfters 1F15, aber vermutlich rein zufällig aneinandergereiht. Bei einer Analyse der FIGs hab ich den Hex-Code nicht gefunden.
$ etisnoop -i ./20230320_bumux2.eti -v -v | grep 1F15
Identified ETI type RAW
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
Incomplete frame in ETI file!
Hab ich also richtig verstanden, Autoradios verschiedenster Hersteller wechseln ohne erkennbaren Grund von 90s90s (SId 12E9) aus dem Bumux2 auf M94.5 mit SId 1F15 oder neu 1016 in einem anderen Mux?

Oder ist bei diesen Autoradios eine Option vorhanden: "Zu ähnlichen Services wechseln"? So eine Option hab ich im Passat (MIB3) nämlich auch.

Oder muss man umgekehrt den Fehler in dem Mux suchen, wo M94.5 drinnen ist? Denn die Radios suchen ja alles im Hintergrund ab.

Hat jemand eine Rohdatei für mich von diesem Münchner Mux? Wer es kann, auch gerne ein ETI (zB Qt-DAB neueste Version kann das)

Update, sollte, 1016 der Fehler sein, hab ich auch nicht gefunden

Code: Alles auswählen

$ etisnoop -i ./20230320_bumux2.eti -v -v | grep 1016 
Identified ETI type RAW
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
Frame: 1016
Incomplete frame in ETI file!
ETI file read error
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

andimik hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:06 Das ist aber sehr komisch. Ich habe gerade meine Antenne auf Astra 23 geschwenkt, um den Bumux2 zu empfangen.

Im ETI findet sich zwar öfters 1F15, aber vermutlich rein zufällig aneinandergereiht. Bei einer Analyse der FIGs hab ich den Hex-Code nicht gefunden.
$ etisnoop -i ./20230320_bumux2.eti -v -v | grep 1F15
Identified ETI type RAW
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
Incomplete frame in ETI file!
Hab ich also richtig verstanden, Autoradios verschiedenster Hersteller wechseln ohne erkennbaren Grund von 90s90s (SId 12E9) aus dem Bumux2 auf M94.5 mit SId 1F15 oder neu 1016 in einem anderen Mux?

Oder ist bei diesen Autoradios eine Option vorhanden: "Zu ähnlichen Services wechseln"? So eine Option hab ich im Passat (MIB3) nämlich auch.

Oder muss man umgekehrt den Fehler in dem Mux suchen, wo M94.5 drinnen ist? Denn die Radios suchen ja alles im Hintergrund ab.

Hat jemand eine Rohdatei für mich von diesem Münchner Mux? Wer es kann, auch gerne ein ETI (zB Qt-DAB neueste Version kann das)

Update, sollte, 1016 der Fehler sein, hab ich auch nicht gefunden

Code: Alles auswählen

$ etisnoop -i ./20230320_bumux2.eti -v -v | grep 1016 
Identified ETI type RAW
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
ERRORS: Not yet in DB
Frame: 1016
Incomplete frame in ETI file!
ETI file read error
Korrekt. Und wenn die Radios einmal zum M94.5 gewechselt sind, wechseln sie nicht mehr zurück auf dem 90s90s. Die Funktion, dass die Radios auf ähnliche Sender bei schlechtem Empfang wechseln sollen ist bei allen Radios deaktiviert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Aber weiß man denn, woran das liegt? Es gab m.W. nie eine explizite Verlinkung der genannten IDs, also weder von 1F15 (ehemalige M94.5-Test-ID im 10D), noch von 1016 (München 11C und seit kurzem auch im 10D) nach 12E9.
Auch vom Bitmuster her sind die IDs so verschieden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wegen dem einen oder anderen gekippten Bit die IDs verwechselt werden könnten (sollte sowieso nicht passieren).

Dass man den 10D jetzt von 1F15 nach 1016 korrigiert hat, hat wahrscheinlich deshalb nichts gebracht, weil die Autoradios schon längst die Verbindung von 1016 nach 1F15 und damit auch die fehlerhafte nach 12E9 intern hinterlegt haben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten