DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Ostendorf mit seinem wie ich finde langweiligen Mix läuft in München schon ewig auf 95,5 Charivari.

Meine Frage: Sendet egoFM kein Senderlogo oder bekommt dass der Kenwood CR-ST80DAB nur nicht hin? DLS, also die Musiktitel und so was wird angezeigt.
Die Sender im 11C Radio 2 Day, Digital Classics und Radio München senden kein DLS. Weiß jemand warum?
QTH: München
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

War da nicht mal etwas, dass die Mega-Radios zeitweise eine "radiotechnische Spezialoperation" betrieben?
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, man nannte sich Mega Radio SNA (für Sputnik News Agency, Radio Sputnik war ja in Deutschland dank MDR nicht mehr möglich) und sendete diverse Wortprogramme, produziert vom russischen Staatsfunk, ehemals Stimme Russlands, wenn auch vermutlich in deutschen Studios.
Das war aber nicht in allen Bundesländern erlaubt, daher gab es das Durcheinander mit Mega Radio Bayern, Mega Radio SNA, Mega Radio Mix und so weiter, also mal Popmusik, mal Talksendungen, mal den Ostendorf-Mix (bzw. mehrere in Dauerschleife).

Mittlerweile sind russische Zeitfunksendungen ja nicht mehr so angesagt, daher schon wieder Änderungen an den diversen Megaradios in Deutschland, wo mir selbst allerdings der Überblick fehlt.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

SÜRAG hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:30
Meine Frage: Sendet egoFM kein Senderlogo oder bekommt dass der Kenwood CR-ST80DAB nur nicht hin? DLS, also die Musiktitel und so was wird angezeigt.
Die Sender im 11C Radio 2 Day, Digital Classics und Radio München senden kein DLS. Weiß jemand warum?
Bei Egofm hab ich ebenfalls nie ein Logo. Ich glaube die das sie gar kein Slideshow anwenden. Geht eh alles zu lassen der Audioqualität.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 10:11 Bei Egofm hab ich ebenfalls nie ein Logo. Ich glaube die das sie gar kein Slideshow anwenden. Geht eh alles zu lassen der Audioqualität.
Im Jahre 2014 hatte ich mal eine Slideshow hier dokumentiert. Das der Klang auch bei geringerer Bitrate damals in Bayern besser war ist ja normal gewesen und heute glücklicherweise nicht mehr so. Was ich so am DAB Monitor sehe gibt es tatsächlich gar keine Slideshow abgesehen von Divicon in Leipzig mehr.

Ich könnte gerne nochmal auf Wunsch im 10B nachsehen, aber der ist bei mir gerade rbb.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Nicht nur in Leipzig:
FG_.PNG
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Anfangs hatte egoFM in Bayern eine Slideshow, die wurde aber bald zugunsten besserer Klangqualität eingestellt. Man startete anfangs ja mit nur 64kbps. Danach wurde sie nie mehr aktiviert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

In NRW hat egoFM auch nie eine Slideshow gehabt.
Wenn man auch nur sein Senderlogo sendet und keine anderen Inhalte, kann ich auch gerne zugunsten einer besseren Klangqualität drauf verzichten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von sat869 »

Leipzig 6C, Chemnitz 5B und Freiberg 10D senden mit 80 kbit/s und haben eine Slideshow.
Oberfranken 10B sendet nur mit 72 kbit/s und hat keine Slideshow ... :dx:
Dateianhänge
10B_Oberfranken_2023-03-08.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Etwas blöd ist halt, dass die Slideshow bei egoFM signalisiert ist, aber halt nix kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Oberpfalzmux 2 Ausschreibungen
Dateianhänge
Screenshot_2023-03-11-10-52-43.png
Screenshot_2023-03-11-10-53-12.png
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der Oberpfalz-Mux ist doch derzeit restlos belegt, wenn ich richtig gezählt habe?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Entweder nehmt der BR von sich was raus oder ändert sein Fehlerschutz oder Charivari ändert ihre Regionalisierung das sie nicht mehr zuviel CU brauchen. Denke letztes wohl nicht.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

War da nicht was, dass die Regionalisierung von charivari automatisch endet und es danach eine Ausschreibung gibt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Genau da war ja was, das dass ja nur befristet wäre. Dann vielleicht doch die Regionalisierung von Charivari
Antworten