DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

@Thomas(Metal)
Die Chancen stehen gut der Mux ist bei mir ja mittlerweile (nach der Aufschaltung Dillberg) auch fast 24h mit Audio empfangbar.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

3.1. Drahtloser Hörfunk Augsburg und Nürnberg

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Der Medienrat weist der rt1.digital broadcast GmbH zur Verbreitung des bundesweiten Programms "rt1 relax" im DAB+-Versorgungsgebiet Augsburg eine Datenkapazität von 54 CU (Nettodatenrate 72 kbit/s mit Fehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum 01.02.2029 zur Nutzung zu.

2. Die Anträge der übrigen Bewerber werden zurückgewiesen.
Ich verstehe ja, dass lokalpatriotische Gründe berücksichtigt werden. Aber einem Festplattendudler ohne Informationsgehalt den Vorzug gegenüber einem moderierten und ambitionierten Programm aus der Hauptstadt zu geben, ist m.E. hanebüchen. So schafft man freie Kapazitäten weg und blockiert auf Jahre hinaus Konkurrenten. Kaufanreize für den Hörer?

Die Auswahlgründe würde ich gerne kennen. Aber die bleiben geheim?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

da sagst du echt was. vor allem 3mal rt1. einmal nordschwaben dann in the mix und relax. wie furchtbar das ist. naja. dann wundern sich einige, warum man das Internet bevorzugt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Fändet ihr es ernsthaft besser, wenn da statt rt1.digital broadcast GmbH rt1 relax das drölfzigste Schlagerradio dudeln würde, oder ein weiterer Ableger der fünften Kolonne Putins? ist "Mein Lieblingsradio" denn ein Vollprogramm mit Moderation und Regionalbezug zu Augsburg, und was spielt es?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

ja fände ich schon. in Augsburg gibt es echt fast nur Augsburger Sender. was war das schön, als die ilmwelle zu hölen war. kultradio. Magic star Radio warum nicht mal ein Sender aus Nürnberg? wer weiß, ob die Sender lange gelaufen wären? man weiß nicht mal ob überhaupt Radio Teddy lange in Bayern durchhalten wird. siehe heßen. traurig.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

stephan kirsch hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 19:03 in Augsburg gibt es echt fast nur Augsburger Sender. was war das schön, als die ilmwelle zu hölen war. kultradio. Magic star Radio warum nicht mal ein Sender aus Nürnberg?

Naja seit mir nicht böse aber wie der Name schon sagt ist der Mux für Augsburg da, das dann fast nur Augsburger Sender drin sind bzw bevorzugt werden und keine fremden erkärt sich ja von selbst. Ist halt nunmal ein Lokalmux für Augsburg und "kein best oft die besten Programme Mux". In die andere Muxe ist es doch auch nicht anders. Wenn du schon Ilmwelle ansprecht, die füllen doch auch in Ingolstadt den dortigen Kanal. In Nürnberg sind auch die Mehrheit Nürnberger, ebenso in München die meisten Programme auch aus München für München sind oder man schaue ins Allgäu, auch nur Allgäuer Programme... Ist das nicht der Sinn das in einen Lokal- oder Regionalmuxe in erster Linie auch die Lokal- bzw. Regionalprogramme drin sind und dann erst der Rest?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Das ist richtig. bundesweite Programme werden idealerweise auch bundesweit verbreitet, und nicht nur in Kleinkleckersdorf und Augsburg.
Allerdings ist es fraglich, ob eine so große Anzahl lokaler Angebote auch nachhaltig refinanzierbar ist, zumindest dann, wenn da mehr als eine Festplatte sendet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

seit mir nicht böse. aber ich bin nicht der Meinung. weil Nürnberg wäre mal was anderes gewesen in Augsburg. das ist halt meine Meinung. ich toleriere eure Meinung. aber ich denke da ein wenig anders.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Es ist halt nunmal so. Warum sollte man in Augsburg da eine Ausnahme machen oder anders gesagt warum sollte man ortseigne die Ausstahlung verweigen und Ortfremde den vorzug lassen?
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

das ist halt deine Meinung. andererseits denke ich mir halt, wäre es bestimmt ein reitz. wenn man andere Sender hören könnte. aber gut. das ist deine Meinung. naja. schauen wir mal, wie das überhaupt weitergeht.
ich habe immer noch meine zweifel daß dab plus sich mal richtig durchsetzen wird. obwohl der klang super ist. aber wenn alles kommt und aus finanziellen gründen dann eingestellt wird? macht es doch keinen spaß mehr.
da bin ich echt irgendwo mit Internet besser dran. d.h. aber nicht, daß ich dab plus gar nicht mehr nützen würde. hin und da beobachten würde ich es schon. mal reinhören und mal schauen was so passiert.
aber gut. ich finde es gut, wenn jeder seine meiung vertreten kann. und das ist auch gut so.
genauso was ich mir denke, mit Arabella plus, glaube ich nicht mehr daran, daß der noch in den nächsten tagen kommt.
man liest im satellifax. oder digital tv.
habe beliebige suchleufe gemacht. weil ich dachte, und hörte vielleicht habe ich mich verhört. daß am 14. Arabella pus bzw 12.februar kommen soll
wegen mir nicht, wenn es wieder ein schlagerdudler wäre.
naja. egal. ich beobachte es. werde aber meinen Internet Radio streams bevorzugen. da ich da nicht auf Augsburg angewisen bin und ich echt hören kann, was ich mag. ob es Nürnberg ist oder Rosenheim. da habe ich radiofreiheit. und im dabpllus nicht.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Andere Frage: haben die technischen Änderungen in N und A Auswirkungen auf die Reichweite? Sprich kann i h den Augsburger Mux in weiterer Entfernung besser hören?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

stephan kirsch hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 21:20 genauso was ich mir denke, mit Arabella plus, glaube ich nicht mehr daran, daß der noch in den nächsten tagen kommt.
man liest im satellifax. oder digital tv.
habe beliebige suchleufe gemacht. weil ich dachte, und hörte vielleicht habe ich mich verhört. daß am 14. Arabella pus bzw 12.februar kommen soll
wegen mir nicht, wenn es wieder ein schlagerdudler wäre.

Wie kommst du den drauf das Arabella Plus heute oder gestern hätte starten hätte sollen?. Wie ich schon sagte, Ich hab was von dem 01.03.2019 gelesen. Wenn da nicht kommt denke ich das Arabella Programm wohl erst auf Sendung geht wenn mit Voralpenmux los geht. Das wird man sehen bzw. hören. :)
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 21:31
stephan kirsch hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 21:20 genauso was ich mir denke, mit Arabella plus, glaube ich nicht mehr daran, daß der noch in den nächsten tagen kommt.
man liest im satellifax. oder digital tv.
habe beliebige suchleufe gemacht. weil ich dachte, und hörte vielleicht habe ich mich verhört. daß am 14. Arabella pus bzw 12.februar kommen soll
wegen mir nicht, wenn es wieder ein schlagerdudler wäre.

Wie kommst du den drauf das Arabella Plus heute oder gestern hätte starten hätte sollen?. Wie ich schon sagte, Ich hab was von dem 01.03.2019 gelesen. Wenn da nicht kommt denke ich das Arabella Programm wohl erst auf Sendung geht wenn mit Voralpenmux los geht. Das wird man sehen bzw. hören. :)
Na ja, es gab auch schon Berichte die von einen Start am 12.02. ausgingen. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Man findet im Netz recht wenig über Arabella Plus auf die schnelle. Das ist jetzt was ich auf die schnelle gefunden habe:

"Am 04.10. wurde das neue, bevorstehende Programm vom Medienrat der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und wird voraussichtlich, so der Sender gegenüber Radio wird digital, am 01.03. on air gehen."

Auch in machen Sendelisten ist 01.03 vermerkt. Vielleicht wars mal Februar geplant und inzwischen auf März verschoben?
Antworten