DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:07 In Augsburg läuft Mega 80s wohl weiter, dort ist das DLS leer, also keine Ankündigung wie in Ingolstadt.

Nebenan wird gemunkelt, dass auch MEGARADIOmix in Ingolstadt verschwinden könnte, weil die Stadt nicht mehr auf deren Homepage gelistet wird und ebenfalls die Lizenz ausläuft. Im DLS ist aber nichts dergleichen zu lesen, es gibt gar kein DLS derzeit. Mal sehen.
Das habe ich auch gehört das auch das weg kommen könnte.
Ob eine Zusammenlegung mit dem Münchner muxx als Großraum muxx besser wäre?

11C München Stadt
6A München - Ingolstadt
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Da würde sich eher der 10A anbieten. In andere Regionen sind die Lokalen ja auch in die jeweiligen Bezirkmuxe. Regensburg, Würzburg haben alle keine einge Muxe...
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von TobiasF »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:07 Nebenan wird gemunkelt, dass auch MEGARADIOmix in Ingolstadt verschwinden könnte, weil die Stadt nicht mehr auf deren Homepage gelistet wird
Tatsächlich.

Am 9. April hieß es noch:
Screenshot_20230428-203752.png

Heute heißt es:
Screenshot_20230428-203812.png
Tatsächlich verschwand Ingolstadt aus der Auflistung, aber auch Chemnitz wurde vergessen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Pünktlich um 0:00 Uhr verschwand MEGA 80's und MEGARADIOmix vom Ingolstadt Mux ... :sneg:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Jetzt Mal Bunter bei die Fische bei die, die das jetzt alle schade finden das die 2 Programme draußen sind im Ingolstadt Mux . Habt ihr die Programme überhaupt Regelmäßig gehört? Wie war das als die Programme im Mux reingekommen sind, Begeisterung war da auch keine...
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Seit paar Minuten ist der Testmux 10D nicht mehr zu empfangen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Geht wieder!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:58 Jetzt Mal Bunter bei die Fische bei die, die das jetzt alle schade finden das die 2 Programme draußen sind im Ingolstadt Mux . Habt ihr die Programme überhaupt Regelmäßig gehört? Wie war das als die Programme im Mux reingekommen sind, Begeisterung war da auch keine...
Mega 80s habe ich anfangs schon öfter gehört. Es war hier ja lange Zeit der einzige Sender, der nur Musik aus den 80ern spielte. Allerdings wurde mir die Playlist zunehmend zu soft, weshalb ich immer seltener reingehört habe. Als Alternative zu 80s80s, Nostalgie etc war er eigentlich immer noch hi und da brauchbar.

MEGARADIOmix hat natürlich eine lange Vergangenheit. Als Fantasy Bayern noch zu DAB-alt-Zeiten war das Programm echt noch gut. War tlw auch moderiert und das nicht schlecht! Hätte eine gute Konkurrenz für Antenne und Co werden können. Mit der Umbenennung in Mega Radio begannen dann all die Seltsamheiten im Programm. Seltsame Playlisten, teils arabisch-sprachige Sendungen, die Ausflüge Richtung SNA anderswo. Mit der Umwandlung zu einem Nonstop-Ostendorf-Mix-Dudler wurde das Programm endgültig uninteressant. Solche am PC erstellten Kraut-und-Rüben-Mixe finde ich total fad. Das hat nichts damit zu tun, wenn ein guter DJ live auflegt.

Nun ja, MEGARADIOmix geht bei mir eh besser via 11C München. Mega80s krieg ich schwächer via 9C Augsburg rein. Der setzt halt mobil schon sehr häufig aus. Da geht 6A Ingolstadt schon deutlich stabiler, v.a. seit Pfaffenhofen auch nach Süden sendet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radiopirat »

Die Hintergründe sind schnell erklärt:
Fantasy Bayern war noch Teil von Fantasy. Nachdem Herr Valentino, welcher ja seit etwa dem Zeitraum der Umbenennung in Mega Radio auch nicht mehr tätig war für Radio Fantasy in seiner Funktion als Studio/Sendeleiter, hatte er mit Mega Radio sein eigenes Projekt gestartet. Seit dem Zeitpunkt versucht(e) Herr Valentino, mit verschiedenen Programmvarianten, Mega Radio zu einem erfolgreichen Programm zu machen, welches auch Werbeerlöse erzielen sollte. Bisher scheinbar leider mit mäßigem Erfolg.
Dies lief erst Nonstop. Dann gab es mal für eine kurze Phase von ca. einem Jahr moderierte Sendungen, die von Sven Häberle (Kö 87,9, Mega Radio, Klassik Radio) und von Sebastian Kochs (Radio Fantasy in den 90ern, Stadtjugendring Augsburg, Mega Radio)gestaltet wurden. Auch eine Show mit Promi Infos gab es in dieser Zeit mal.

Dann entschied sich Herr Valentino leider wieder für ein gänzlich unmoderiertes Programm mit Nonstop Musik. Ab da folgten dann diese "Ausflüge" mit SNA / arabisch-sprachige Sendungen Musik), u. a.
Dann nach kurzer Zeit wurde das Programm mit einer genialen Show vom ehem. Fantasy Moderator, Andreas Brennen "Schock, die Show" ergänzt. Außer dieser Show gab es leider keine weiteren Sendungen. Angebote, das Programm mit vorproduzierten gratis Shows zu füllen, wurden leider abgelehnt. Dann einige Zeit später gab es mit Unterstützung von Maxi Krug eine neue Homepage für Mega Radio. Daraufhin wurde das Nonstop Programm mit ein paar Syndication Radio Shows wie Top 20 Countdown von Ted & Felix "bestückt".

Nach einer kurzen Phase kam es wieder zu einem neuen Design für die Homepage. Von da an läuft der Ostendorf Mix in einigen Städten. In Augsburg jedoch nicht, da es sonst mit RT1 in the Mix eine direkte Konkurrenz gäbe. Und RT1 ist ja schließlich mit ein paar Prozent an mega radio beteiligt.

Schade, dass Herr Valentino bis dato Mega Radio nicht zu einem erfolgreichen Radio ausbauen konnte. Ich würde es ihm sehr gönnen. Das Potenzial was Technik und Sendeplätze angeht, wäre ja vorhanden. Ideen dazu hätte ich zu Genüge. Ich wünsche ihm viel Erfolg.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Herr Valentino klingt auch mondäner als Herr Bradl.

:dx:

https://www.companyhouse.de/Peter-Bradl-Friedberg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Beim 7A laufen hier derzeit bei den beiden aus Rosenheim (Charivari und Galaxy - die anderen habe ich nicht getestet) DLS und Senderlogo nicht.
Wendelstein 10D hat es bei max neo.
QTH: München
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:27 Beim 7A laufen hier derzeit bei den beiden aus Rosenheim (Charivari und Galaxy - die anderen habe ich nicht getestet) DLS und Senderlogo nicht.
Wendelstein 10D hat es bei max neo.
Hm, nachdem auf dem 10D ja nicht viel ist, klingt das so, als wäre es bei M94.5 nicht da, ichs sehs aber...
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radiopirat »

.
Zuletzt geändert von Radiopirat am So 14. Mai 2023, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radiopirat »

Nicoco hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:02 Oberfranken ist voll, Mittelfranken könnte man Platz machen, indem der BR auf EEP 3A geht.
Angesehen davon glaube ich kaum, dass AFN ernsthaft Interesse an DAB+ hat.
Das Thema haben wir schon mehrfach durchgekaut.
Die Amis haben mit DAB+ einfach nicht viel am Hut und sind mit UKW gut bedient.

Die DAB+-Ausstrahlung von AFN in den Niederlanden, auf die du dich beziehst, findet auch nur einem kleinen Small-Scale Mux statt und wenn man einigen Aussagen glauben darf, zahlt AFN nichts für den Platz sondern bekommt diesen so lange gratis gestellt, bis man den Platz anderweitig vermarkten kann.
Danach sieht es aber vorerst nicht aus.
Könnte man nicht grundsätzlich einen eigenen DAB+ Mux in Bayern für USA Radio wie AFN und einige Lokalradio wie KEarth101 betreiben?
Es gibt hier von Garmisch bis München auch zahlreiche US Bürger, die sicher gerne ihre Heimatprogramm hören würde. Auch deutsche Radiohörer würden sich bestimmt freuen über AFN Radio / Lokalradios aus Los Angeles, New York.

Warum kann man sowas nicht machen? Da könnte man doch auch einen Bundesmux in Deutschland mit Programmen aus USA und anderen Ländern betreiben.

In Berlin senden ja BBC WS und RFI auch auf UKW.

Wer ist da der Ansprechpartner????
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Muss das 2 mal gepostet bzw das Thema behandelt werden?

Meine Antwort darauf hab ich bereits da -> viewtopic.php?f=4&t=29071&start=120 schon gegeben
Kohlberger91 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 08:24 Ich glaube nicht das die extra ein DAB Radio anschaffen werden! Bei ihren Autos ist auch kein DAB an Bord. Die fahren hier alle US Autos. Selbst Europäische Wagen sind US Cars. Da ist RDS bei FM schon Luxus. Man wird auch gar keine Notwendigkeit sehen, falls man überhaupt schon mal was von DAB gehört hat, je gesehen hat. Leben viele doch Isoliert zu uns. Eigene Wohnviertel nach US Standard Innerhalb ihrem Gebiet. Bei mir in der Region Grafenwöhr haben die Zuhause alle ihren Satellitenanlage mit AFN Receiver wo weitere US Programme enthalten sind. Mobil reicht AFN auf UKW und das wird es auch tun falls in Bayern mal kein regulären Rundfunk im UKW Bereich mal geben sollte, im Gegenteil, dann werden die Frequenzen von AFN weniger am Randgebiet gestört.

Rundfunk ist Ländersache, kleine Militär Frequenzen auf UKW ist das eine, in einen öffentlichen DAB Mux drin zu sein ist eine andere Hausnummer, da muß das Programm dann auch BLM Komfom sein. Möglich vielleicht sicher was, aber kostenlos wird da auch nichts zu machen sein. Warum sollte man AFN oder gar noch weitere US Programme kostenlos im Mux aufnehmen und die einheimischen müßen aber schon bezahlen für ihre Verbreitung.? Ob AFN das bezahlen will und kann wenn sie sich schon nicht vernünftige Zuführungen Standleitungen der Telekom sich nicht leisten wollen ist fraglich ... Dann wo könnte er überhaupt noch unter kommen. Unsere Muxe sind voll.

Deine Aussage mit Berlin ergibt irgendwie kein Sinn. RFI und BBC in Berlin bezahlen für ihre UKW Frequenz dort, auf DAB sind sie ebenso nicht dabei. AFN kommt da sogar billiger davon. Billigste Zuführung und Eigenbetrieb ihrer UKW Frequenzen auf ihrem Gelände.
Antworten