DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

maroon6 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:25 Und aus PULS und Bayern 3 wird wohl ein gemeinsames Programm "Bayern 3 PULS".

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 948751b0bc

https://www.facebook.com/RadioBayern3/? ... &ref=notif
Die von Satellifax schreiben das es heute umgestellt haben. Das stimmt so ned. Das ist schon Ende Juli, also seit Beginn der Sommerferien, so das auf Puls die Redaktion von Bayern3 postet.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Ich hab's im fratzenbook in der proDAB Gruppe gepostet, schreib's aber auch gerne hier nochmal
-> Haltet Mal den Ball flach, nur weil Puls indirekt Facebook verlässt, heißt das doch noch lange nicht, das Puls auch Programmlich die Segel streicht (oder mit Bayern 3 fusioniert, oder was auch immer hier schon wieder für Verschwörungen geäußert werden) ... Abwarten und Tee trinken, sofern es wirklich programmliche Änderungen gibt, wird das der BR sicherlich rechtzeitig veröffentlichen. Solange einfach Mal Füße still halten... Danke 🫶 <-

Edit: die Puls insta-seite gibt's nämlich noch unverändert und ohne für manch Pulshörer/in unwichtigen Bayern 3 Content also einfach Mal locker bleiben
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Der Umzug von Puls weg von Facebook wurde schon im März angekündigt:
Wir ziehen mit unseren Inhalten um. Wer kommt mit?
📦
In Zukunft treffen wir uns auf Instagram: www.instagram.com/dein_puls
und bei Tiktok: www.tiktok.com/@deinpuls
https://www.facebook.com/RadioBayern3/p ... 5901940686
Begründet wurde das PULS-Facebook-Ende u.a.:
Posten wäre vielleicht nicht das Problem, das extrem hohe Kommentaraufkommen hier aber leider schon. Das können wir mit unseren aktuellen Kapazitäten leider nicht mitbedienen 😕
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:55 Edit: die Puls insta-seite gibt's nämlich noch unverändert und ohne für manch Pulshörer/in unwichtigen Bayern 3 Content also einfach Mal locker bleiben
Ebenso die Homepage.

Allerdings sind selber schuld wenn nun Verwirrung, Rätselraten vorhanden ist und Vermutungen gemacht werden als eine 1:1 Kopie von B3. Da wäre Facebook stilllegen vielleicht besser gewesen. So ist doch das reinste Chaos. So ist Puls nach wie vor irgendwie nur was halbert ohne "Konzept".

Auf WhatsApp (0800 / 8181081) hatte ich am 4.8 nachgefragt warum nun Bayern 3 auf ihren Facebook Kanal postet, was es damit aufsich hat. Leider keinen Antwort bekommen und das für ÖR Programm das sich an Jüngere Erwachsene richtet. Antwort nur per Old school Post? :D
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern Abend von der Heimfahrt vom Ammersee, Richtung Oberallgäu: Der 7A Oberbayern Süd spielt bis kurz vor den Toren von Kempten ohne Aussetzer! Erst ins Illertal runter, bricht dann der Empfang ziemlich abrupt weg. Konnte auch weiter Richtung Immenstadt nirgends mehr aufgenommen werden. Ich denke, das hier der Hohe Peißenberg wirkt!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Zwischen Landshut und Viklsbiburg liegt (neben) der B299 Geisenhausen. Zur Zeit führt eine Umleitung in Richtung VIB durch den Ort Geisenhausen selber.
Dabei bricht auf einer Länge von 300 Metern im eng bebauten Ortskern der(mobile) DAB-Empfang ab. Das Skoda-Werksradio schaltete dabei auf UKW zurück.
Geisenhausen liegt in einer Senke. Sowohl Landshut wie das relativ nahe Vilsbiburg schwächeln hier.
QTH: Regensburg
macintosh-xl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:29

Re: DAB in Bayern

Beitrag von macintosh-xl »

Seltsam- bei mir in Forchheim funktioniert der 11B aus Aalen gar nicht, bzw. nur bei Überreichweiten, dafür kommt der 7B HR bei mir einwandfrei.
Liegt vielleicht an meiner Kanal 8 Antenne (Magneta K8 13 Elemente, 13dB Gewinnklasse), die schwächelt oberhalb von Kanal 10.
Vielleicht muß ich mir doch noch eine 2. Yagi (Breitbandantenne) zulegen.
Auch eigenartig ist es, daß der 6A aus Erlangen Tennenlohe bei all meinen DAB+Empfängern einwandfrei läuft, nur nicht (mehr) beim Cambridge Audio Azur 651T. (Digital DAB+, Noxon DAB,Imperial DAB etc. alles ok)
Woran kann das denn liegen? Er liest auf 6A gar nichts ein, alle anderen Empfänger schon (identischer Anschlußpunkt) Oder stört sich der Cambridge am 6A aus Ingolstadt?
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Am 6. September geht der Ausbau in Niederndorf/ Ebbs weiter. Also sollte die Aufschaltung des BR’s bald erfolgen.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Der DAB-Sender in Freimann ist seit 24. August wieder in Betrieb. Bitte in den Sendertabellen das "i" entfernen
Quelle:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Chriss20 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:57 Am 6. September geht der Ausbau in Niederndorf/ Ebbs weiter. Also sollte die Aufschaltung des BR’s bald erfolgen.
Noch kann ich keinen neuen TII-Code ausmachen. Ich weiß aber auch nicht, ob es bei mir wirklich für ein so gutes Signal reicht, dass es sich neben Wendelstein, Hochberg, Reit im Winkl, Untersberg noch bemerkbar macht. Mal sehen...

Auf UKW empfange ich vom Oberbuchberg T-Rock auf 92,2 und Radio Maria auf 99,7 schwach. Vom BR-Füllsender geht hier aber nix
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Chriss20 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:57 Am 6. September geht der Ausbau in Niederndorf/ Ebbs weiter. Also sollte die Aufschaltung des BR’s bald erfolgen.
Na ja, das 3. Quartal dauert ja auch nur noch etwas über 4 Wochen. Also müßten da jetzt 4 Neuaufschaltungen in kurzer Zeit anstehen.

Dieses Jahr hat man sich beim BR schon sehr viel Zeit gelassen...
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

jkr 2 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 10:45
Chriss20 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:57 Am 6. September geht der Ausbau in Niederndorf/ Ebbs weiter. Also sollte die Aufschaltung des BR’s bald erfolgen.
Na ja, das 3. Quartal dauert ja auch nur noch etwas über 4 Wochen. Also müßten da jetzt 4 Neuaufschaltungen in kurzer Zeit anstehen.

Dieses Jahr hat man sich beim BR schon sehr viel Zeit gelassen...
Ferienzeit.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die Ferien dauern beim BR offenbar schon seit Ostern an.
Andere ARD-Anstalten waren seither in Sachen Netzausbau wesentlich produktiver.

Vorausschauendes Stromeinsparen wegen der Energiekrise? :D In Bayern fällt uns ja jetzt die Energie(verhinderungs)politik der letzten Jahrzehnte zunehmend auf die Füße...
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

jkr 2 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 11:06 Die Ferien dauern beim BR offenbar schon seit Ostern an.
Andere ARD-Anstalten waren seither in Sachen Netzausbau wesentlich produktiver.

Vorausschauendes Stromeinsparen wegen der Energiekrise? :D In Bayern fällt uns ja jetzt die Energie(verhinderungs)politik der letzten Jahrzehnte zunehmend auf die Füße...
Der BR ist beim Netzausbau sicherlich auch am weitesten, was die ARD Anstalten angeht, wenn man RB mal ausklammert.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Auch Materialbeschaffung spielt auch eine Rolle . Es fehlt 6 a Eichstätt ; 10 b + 11 a Pegnitz ; 8 b Ulm + Augsburg ; und ich glaube 7 d einen Sender und 6 c .
Antworten