DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Man müßte mal auch das FM-Soundprocessing weglassen. Manche Lokalradios würden auch mit 96kbps trotzdem bescheiden kliegen, tun sie ja das schon bei UKW.

Die beste Kompromisslösung wäre wohl 10D mit EPP2A und 96kbps bzw jedes Programm dann 96cu. Dann hat man beides und durch 2A könnte man hier und da ein Standort einsparen.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

So eben von meiner Waldtour gekommen und ich muss sagen die reiste Katastrophe mit den EEP3B.
Aussetzer am laufenden Band. So macht Arabella auch keinen Spaß.
Da geht selbst Webradio noch besser.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich hab jetzt mal "mobil" getestet. Radio am Beifahrersitz angeschalt und los ging. B22 Weiden-Cham. Die einziges stelle wo Arabella aussetzt, wo die andern nicht mehr aussetzten seit Schönsee läuft, war an der Kreuzungsenke bei Oberviechtach. Selbst im Waschpark vom Cham ging und das mit meiner "Adapter" Lösung.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Momentaner Stand am Abend:

Die Signalstärke ist nicht mehr so ausgeprägt wie am Morgen, sowohl 11D wie auch 6C haben 12 von 14 Kästchen. Aber es treten bei Arabella Bayern keine Signalfehler mehr auf!
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Laut Helmuth Zeitler läuft Kelheim jetzt mit 2 kW statt bisher 1,58 kW. Letzte Woche waren noch die 1,58 kW eingetragen.

Nachtrag: Die Signalstärke von heute morgen bei mir ist nicht auf Kelheim zurückzuführen. Kelheimempfang ist im Regensburger Westen schlechter als im östlichen Teil, der Empfang bricht genau unterhalb der Sinzinger Autobahnbrücke ab (konnte man bei der 7D-Inbetriebnahme austesten)
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:11
Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:31 Ich habe jetzt erst gesehen, dass dein QTH im Bereich Nürnberg liegt. Dann gibt es für den TII 0105 eine einfache Erklärung...
Es ist in der Tat der Gelbelsee. Aber nun der Reihe nach:
Die beiden 10A-Netze laufen prinzipiell synchron. Die Nullsymbole (alle 96ms) werden also, abgesehen von Delays, zeitgleich gesendet. Das TII-Signal wird in jedem zweiten Nullsymbol gesendet (2*96ms). Das andere Nullsymbol ist dann wirklich Null.
Eine ganze Zeit lang, so seit 2019 bis vor kurzem, waren die TII alternierend in den Nullsymbolen zu beobachten. Das war DX-freundlich, da so keine Kollisionen durch gleiche SubIDs entstanden. Nun befinden sich diese Signale wieder im selben Nullsymbol. Seitdem müsste bei dir diese TII aufgetaucht sein.
Für Gelbelsee habe ich in meiner Liste ein Delay von 77µs vermerkt, das entspricht einer Strecke von 77*0,3=23,1km. In deinem CIR-Chart kommt der Peak, der zu TII 0105 gehören sollte, etwa 5km nach Würzburg. Die Entfernung zum Gelbelsee müsste also 23km-5km=18km kürzer sein als Würzburg (dort ist kein Delay eingestellt).
Danke!!
Ich bin davon ausgegangen daß, wenn 10A Ufr synchron ist, ich kein TII aus Obb/Schwaben dekodiert bekomme. Bei einem Testumbau hatte ich die 16er LPDA einmal auf dem Rotor. 10A Obb/Schwaben war dann via Hühnerberg/Gelbelsee zu empfangen, sofern ich die Antenne zumindest nach Südwesten drehte. Gerade Gelbelsee war im Gegensatz zu DVB-T(2) nur eher knapp empfangbar, ich ging von einer Ausblendung des 11A und 10A in meine Richtung aus. Aus diesem Grund hatte ich Gelbelsee ausgeschlossen.
Damit ist es wohl auch Gelbelsee der meine SNR zusammenfrißt. Bei Umbauarbeiten am Nachbarhaus inklusive Gerüst war der 10A schon mal ähnlich knapp bezüglich SNR. Nachdem das Gerüst weg war, ging alles wieder normal.
Und ja, das mit 0105 ist noch nicht lange so.
:danke:
Und dank leichter Tropo-Unterstützung nun eine weitere Bestätigung daß es so ist :spos: . Ich konnte weitere TII feststellen die allesamt aus dem MUX Schwaben/Oberbayern stammen.

Weißt Du woher mein "Sägezahn" wie im Bild zum Posting viewtopic.php?p=1631730#p1631730 kommt? Heute hatte ich auf Grund anderer Möglichkeiten mein TechniLan erst mal außer Betrieb genommen. Veränderungen bei DAB hatte ich keine. Meine Vermutung ist daß hier DSL, mein Router ist in Mastnähe am Dachboden, schön Träger aufmoduliert. Die niedrigeren DAB-Kanäle sind dabei stärker mit einem Sägezahn belegt als die höheren. Gut, vielleicht sollte ich schlicht den Router stromlos machen und den DSLer am dem EVz einmal trennen. Wenn ich jedenfalls den Router/Fritzbox stromlos mache, sehe ich auf jeden Fall schon mal daß sich das SNR im einstelligen dB-Bereich verbessert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zimmi999 »

Mal ne Frage in die Runde, da ja doch einige Oberpfälzer da sind.

Hab seit letztem Wochenende im Raum AS (SuRo richtung Mittelfranken) an den unmöglichsten Orten plötzlich reproduzierbare Aussetzer/Lücken, welche die letzten fünf Jahre nicht da waren.

Fahrzeugausstattung ist i.O., passiert mit mehreren Empfängern.


Ist da was bekannt? Arbeiten? Höre meist die beiden Deutschlandmuxe.
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Zimmi999 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:57 Mal ne Frage in die Runde, da ja doch einige Oberpfälzer da sind.

Hab seit letztem Wochenende im Raum AS (SuRo richtung Mittelfranken) an den unmöglichsten Orten plötzlich reproduzierbare Aussetzer/Lücken, welche die letzten fünf Jahre nicht da waren.

Fahrzeugausstattung ist i.O., passiert mit mehreren Empfängern.


Ist da was bekannt? Arbeiten? Höre meist die beiden Deutschlandmuxe.


Sind da auch die BR und Regionalmuxe davon betroffen oder nur die beiden Bundesmuxe? Evtl. Dillberg, der bei Tropo das Netz aus dem Takt bringt?

Ansonsten: Habe keine Erklärung dafür; bei mir im Raum Regensburg ist die Hohe Linie zu präsent, um evtl. Störungen zu bemerken.


Nachtrag: Falls du die Störungen auch bei dir im Birgland (Schwenderöd) hast, fällt die Option Dillberg flach, da er dort nichts aus dem Takt bringen kann.
Dafür könnte es die Hohe Linie sein, die geht ja in diese Richtung besonders weit, und auch mir sind an diesem Wochenende auf dem 6C zeitweise bessere Pegel aufgefallen.
Weitere Möglichkeit: Schönsee ist seit wenigen Wochen in Betrieb; halt ich aber für vernachlässigendswert.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also was manchmal ist bzw war, das Rotbühl nicht so richtig im Takt läuft beim 5C oder der 5C am Rotbühl offline war. Richtung Nbg bin ich selten, daher kann ich nichts weiters sagen dazu, nur eben das der Rotbühl manchmal "Ärger" macht/machte.
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:26
Und dank leichter Tropo-Unterstützung nun eine weitere Bestätigung daß es so ist :spos: . Ich konnte weitere TII feststellen die allesamt aus dem MUX Schwaben/Oberbayern stammen.

Weißt Du woher mein "Sägezahn" wie im Bild zum Posting viewtopic.php?p=1631730#p1631730 kommt? Heute hatte ich auf Grund anderer Möglichkeiten mein TechniLan erst mal außer Betrieb genommen. Veränderungen bei DAB hatte ich keine. Meine Vermutung ist daß hier DSL, mein Router ist in Mastnähe am Dachboden, schön Träger aufmoduliert. Die niedrigeren DAB-Kanäle sind dabei stärker mit einem Sägezahn belegt als die höheren. Gut, vielleicht sollte ich schlicht den Router stromlos machen und den DSLer am dem EVz einmal trennen. Wenn ich jedenfalls den Router/Fritzbox stromlos mache, sehe ich auf jeden Fall schon mal daß sich das SNR im einstelligen dB-Bereich verbessert.
Der Kanal 10A aus Bayern sieht bei mir aktuell so aus (TII-Codes sind von Hand eingetragen):
CIR_10A.png
Aus Anlass der EEP-Diskussionen hier habe ich mit einem AE9011 das Audio getestet:
1. Bayern 1 spielt ohne Probleme
2. AB Galaxy hat gelegentliche Aussetzer
3. Von Arabella ist außer sporadischen Artefakten nichts zu hören

Der 10A ist nicht der einzige Kanal mit diesem Effekt. Auf dem 11A kann ich die TIIs von SWR RP und Ingolstadt auf diese Weise sehen.

Der "Sägezahn" bzw. die mehr oder weniger regelmäßige Welligkeit auf dem Spektrum ist eine normale Erscheinung, die auf eine Eigenheit von Wellen zurückgeht. Dies ist immer dann zu beobachten, wenn mindestens 2 Sender mit ähnlicher Feldstärke empfangen werden. Die Überlagerung der Signale wirkt über die Frequenz abwechselnd konstruktiv und destruktiv. Im Falle von nur 2 Sendern sieht man ein gleichmäßiges Raster, mischen weitere Sender mit, wird es unregelmäßiger. Zumindest im ersten Fall kann man mit QIRX folgendes beobachten:
Stellt man die Einheit im CIR-Diagramm auf km und liest hier den Abstand der beiden Signale ab, dann entspricht das der Wellenlänge derjenigen Frequenz, mit der das Spektrum gerastert ist. Beispiel: Abstand im CIR ist 40km. Das Raster der Welligkeit ist dann 300/40= 7,5 kHz.
Wenn man nur einen Sender und dessen Echo empfängt, funktioniert das natürlich auch.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Der Unterschied zwischen 3A und 3B ist schon enorm: ich kann das hier beim 10A Kreuzberg (andere Standorte kommen hier ehh nicht an) sehen: die BR Programme kommen sehr stabil, die Privaten in 3A kommen auch, haben leichte Aussetzer bei Überreichweiten ( dann schießt der 10A Süd dazwischen ) - aber von Arabella Bayern ist auf dem Mux nix zu hören, nicht mal bei 9dB SNR.
Mit dem Fehlerschutz ist indoor wirklich nur in Sendernähe möglich, hier würde damit wohl gar kein Programm im Haus gehen, nicht mal der starke 10B.
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ollie »

Kann das nur bestätigen,hier beim 10B Oberfranken. Der Pegel steht weit über der Grasnarbe und trotzdem kommt nur unter 35 SFR Audio ohne Aussetzer.
Andere wie Galaxy, Radio 1, Extra Radio etc. sind schon unter 55 SFR ohne Aussetzer problemlos hörbar. Wirklich krass. Wenn das alle so machen würden müsste man die Empfangs Schwellen Anzeige auf den Radios ca. 2 Balken nach oben versetzen.
Dateianhänge
IMG_20211221_232712.jpg
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Hier kann ich EEP-3B seit Jahren bei M94.5 auf 11C München beobachten. Entfernung zum Sender ca. 55 km bzw 70 km. Nachbarkanalstörer in ca. 16 km Entfernung mit 10 kW.
M94.5 spielt hier zuhause dennoch problemlos.
Die Einschränkungen sollten also in den Ziel-Versorgungsgebieten kaum zu beobachten sein, zumindest nicht beim Ausbaustand, der in Bayern in den BR-Netzen mittlerweile erreicht wurde. Bei den rein kommerziellen Muxen und den Bundesmuxen ist das natürlich eine andere Sache.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Arbeiten die gerade an einem 9C Standort? Der Empfang ist heute so schlecht ... das man ihn nur mit Aussetzer hören kann. Zuvor war er immer besser zu empfangen.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Problem gelöst
Antworten