DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Arabella Bayern ist im Mux Unterfranken (Kanal 10A) drauf, 10 Minuten zu spät. 96 kbit/s, dafür aber offenbar schlechterer Fehlerschutz, habe mobil mehr Aussetzer als bei den anderen Programmen im Mux.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Jup, man sendet mit EEP-3B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:40 Jup, man sendet mit EEP-3B.
Ich hätte die alten Parameter gelassen, also Datenrate nur 72 kbit/s, dafür besserer Fehlerschutz. Mit EEP-3B geht es erst aussetzerfrei ab Signalfehlern um 25. Das hat man schnell selbst bei gutem Ausbau. LED-Lampen, Ampeln usw.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 15. Dez 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

In den Regionalmuxen steht Arabella aber nur 54 CU zur Verfügung.
Daher musste man abwägen, 72 kbps bei 3A oder 96 kbps bei 3B.

Man hat aber auch in den alten Muxen (also Stadtmuxe + Voralpen und Allgäu) den Fehlerschutz gesenkt, im Nürnberger Mux allerdings auf 2B :confused:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Die Regionalmuxe des BR sind ja inzwischen via Verdichterstandorte ganz gut aufgestellt, da macht mehr Klangqualität, schlechter Fehlerschutz schon sinn. Recht machen kannst eh wieder keinen. ;)
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:40 Jup, man sendet mit EEP-3B.
Haben sie von M94.5 übernommen ;) Damals standen wir auch vor der Wahl ob 72 oder 96. Ich merke bei M94.5 mobil am Rande des Versorgungsgebiets (B12 bei Haag) kaum einen Unterschied zu 3A. M94.5 geht im Vergleich zu den anderen ein paar 100m vorher in die Knie.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Bei sowas muss man freilich auch potenzielle Störer indoor berücksichtigen. Auch mitten im eigentlichen Sendegebiet kann ein schlechterer Fehlerschutz bei LED-Lampen u.ä. für schlechteren Empfang sorgen. M94,5 ist halt ein schlechtes Beispiel, da das Programm vorrangig nur auf München ausgerichtet ist. Da geht es freilich überall perfekt auch mit schlechterem PL.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Mir fällt auf, dass bei Arabella Bayern trotz gut ausgebautem Allgäu-Mux von diesem auf den Obb-Schw-Mux umgeschaltet wird. Warum?

Absolut Hot ist jetzt genauso krank wie die ganze AD-Familie. Innerorts geht in Südbayern net viel.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Weil der OBB/SCHW Mux für die Verbreitungsregion die Ausstrahlung auf drei Muxen ersetzt: Allgäu, Voralpen, München. Den Platz, den nun Arabella Bayern innehat nutzte Absolut mit seinem Hot-Programm eben solange wie nötig, seit Bundesmux2 ist in den großen Metropolregionen kein anderer Mux vonnöten. Man dürfte also nicht überrascht sein, wenn man Relax auch noch verschiebt (hier aus dem im Kontext zum BM2 viel besser ausgebauten BM1).
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

elchris hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 02:01Man dürfte also nicht überrascht sein, wenn man Relax auch noch verschiebt (hier aus dem im Kontext zum BM2 viel besser ausgebauten BM1).
Verlässt ein Programm den 2.Bundesmux? Sollte nämlich Brillux Radio tatsächlich kommen ist kein Platz mehr frei.

Ausgangslage Oschmann-Sender Arabella Bayern war :
- nicht in ganz Bayern zu empfangen gewesen
Ausgangslage Oschmann-Sender Absolut HOT war:
- Doppelversorgung in weiten Teilen von Bayern

Manch einer sehnt geradezu den Wechsel von Relax in den 2.Bundesmux herbei. Warum hat man es dann bis heute noch immer nicht gemacht? Auf was wartet man denn da?
HOT kann man noch als Metropolenprogramm sehen, aber Relax?
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Carlsberger »

Noch eine kurze Rückmeldung von außerhalb des Sendegebiets: auf meinem Arbeitsweg von Mannheim - Carlsberg kann ich normalerweise zwischen Wattenheim und ziemlich genau dem Rhein Primavera und Co aussetzerfrei hören. Bei Arabella ist hier der schlechtere Fehlerschutz deutlich durch häufige Aussetzer bemerkbar. Zu Hause in Carlsber dafür aber absolut stabiler Empfang.
Und man sollte auch erwähnen dass bereits am Tag der Aufschaltung Radiotext, Slideshow usw verfügbar ist, das ist ja keine Selbstverständlichkeit !
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nordi207 »

Bei mir in Frankfurt~Nord selbst stationär viele Aussetzer. Das ist bei den anderen Programmen nicht der Fall.
Ich habe mich vorher noch nie mit dem Programm beschäftigt.
Die ersten beiden Lieder, die ich gestern hörte waren Last Christmas und Living on my own (Queen). Das reicht mir erstmal an „Kreativität“. :rolleyes:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Es gibt innerhalb der Beteiligten wohl generell Diskussionen darüber, ob der Ausbaustand in Bayern schon so gut ist, dass man die Datenrate zulasten eines schlechteren Fehlerschutzes anheben kann. Mittelfristig ist das generell vorgesehen, auch beim BR. Arabella ist dort eine Art Testballon, weitere könnten folgen. es sei denn, es gibt zahlreiche Beschwerden, und die müssten dann nicht aus der Pfalz oder Frankfurt kommen, sondern aus Bayern selbst. In jedem Fall reduziert sich der Overspill doch erheblich, Richtung Bayern gibt es bei Arabella auf der A3 nun Aussetzer bis zum Offenbacher Kreuz, während die anderen Programme schon ab dem Wiesbadener Kreuz stabil aussetzerfrei laufen. Der BR reicht sogar noch weiter. Also, es macht doch schon einiges aus. Die Schwelle zum Aussetzer liegt bei mir indoor schon ab ca. Signalfehler 25. Bei den anderen Privaten im Mux ist es ca. 40 bis 45, beim BR mit EEP-2A sogar 55.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Anbei meine Beobachtungen (im Nahbereich der Hohen Linie, Senderentfernung 8 km)

Bayern 1 auf 11D: Signalfehler 0 bis 3
Arabella Bayern auf 6C: Signalfehler 7 bis 10

Zeitdauer der Beobachtung jeweils 1 Minute
Radiostandort im Gebäude auf senderabgewandter Seite
Signalstärke auf beiden Kanälen schwankend von 9 bis 11 Kästchen bei optimaler Antennenausrichtung

Gerät: BR -Radio 2 V3_12-20 (Hersteller Dual Landsberg), Das ist das Gerät mit den 8 festprogrammierten BR-Stationstasten, zusätzlich 10 frei programmierbare Tasten), Empfang auf DAB gut, auf UKW höchstens ausreichend.
QTH: Regensburg
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das Sendernetz in Bayern ist schon sehr gut ausgebaut, sodass ich es besser finde dass Arabella mit einer höheren Bitrate sendet und das auf Kosten des Fehlerschutzes geht. Ein Nachteil ist das bloß für die Leute, die nicht im Hauptsendegebiet wohnen, weil sich der Overspill wegen des geringeren Fehlerschutzes verringert.
Antworten