DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z

Re: DAB in Bayern, genauer: WS am Inn

Beitrag von Harald Z »

gavagai hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:50 ... da seit kurzem DLF und Dradio nicht mehr via Satellit gehen....
Falschmeldung! DLF und DRadio sind über Satellit 11954 MHz weg, senden aber dafür neu über 11362 MHz.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ich kann dir nur nochmal das gleiche antworten, was ich damals schon geantwortet habe:

Es kann nicht sein, dass es nur 8 Programme sind, die du empfängst.

Wenn du Bayern 2 über DAB+ hören kannst, MUSS(!) neben Bayern 1, 3, BR Klassik, BR24 und Antenne Bayern auch BR Schlager, PULS und BR Heimat gehen.
Wenn du Radio Teddy in der Liste hast, MUSS(!) auch Rock Antenne, Arabella Bayern und egoFM gehen.
Wenn du Chariavari und Galaxy in der Liste hast, MUSS(!) auch Radio Oberland, Alpenwelle, Bayernwelle, Radio ISW, Alpin FM, Top FM und MKR-Kirchenradio gehen.

Etwas schwächer, aber absolut möglich, wenn man sich mit Standort des Radios und der Antennenausrichtung bemüht, wäre auch der Empfang von Dlf und Dlf Kultur und sehr vielen anderen Prorgammen.
Auch DAB+ aus München und Österreich sollte bei dir prinzipiell möglich sein, was weitere viele Dutzend Programme wären.

Wie schon mal empfohlen: versuch, dein DAB-Radio ans Fenster zu stellen und dort nochmal einen Suchlauf zu machen. Schalte dann den Dlf ein und schau, wo in der Wohnung er mit welcher Antennenausrichtung geht und wo nicht. Anders hat man das früher auf UKW und Mittel-/Langwelle doch auch nicht gemacht.

Zur vermeintlichen Abschaltung von Dlf und Dlf Kultur über Satellit: die haben nur den Programmplatz gewechselt.
Ein Suchlauf deines Fernsehers oder Sat-Receivers kann dir Dlf und Dlf Kultur zurück liefern.
gavagai hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:50 Ich will Radio hören und bin kein Techniker.
Dann muss man den Zustand entweder akzeptieren, oder sich von jemandem, der sich wenigstens ein bisschen mit der Technik befasst hat, helfen lassen.
Deine Empfangsprobleme sind alle lösbar!
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

@gavagai, das gibt es doch gar nicht. Die einzige erklärbare Lösung ist, dass dein Radio ein ziemliches Graffel sein muss. Vielleicht wäre ein vernünftiger Sangean oder ein Gerät von TechniSat doch die bessere Wahl – dann funktioniert das auch. Das Problem alle zwei Jahre zu melden, ohne einmal andere Geräte ausprobiert zu haben oder die gegebenen Tipps umzusetzen, wird es nicht lösen. Ein technisches Grundverständnis ist auch nicht so schwer, und wenn man es nicht hat, sollte man wenigstens bei der Wahrheit bleiben. Denn ohne Fachwissen werden Lügen schnell entlarvt.

Es kann nicht sein, dass Bayern 2 und Bayern 4 (heißt inzwischen BR Klassik) funktionieren, aber z.B BR Schlager, BR Heimat usw. nicht. Diese Programme werden alle auf demselben Kanal und somit auf derselben Frequenz verbreitet. Sie sind in einem sogenannten Block zusammengefasst – man kann sich das wie ein Paket vorstellen. Das ist wirklich nicht kompliziert zu verstehen oder nachzuvollziehen. Also entweder taugt dein Radio nichts, oder du versuchst schlicht, DAB mardig zu reden. Falls du wirklich Ernst meinst, dann wäre mein Vorschlag: Probiere ein anderes Radio aus und setze die Hinweise der andern User von hier um, vielleicht gibt auch User hier, die nicht weit weg wohnen. Ein Persönliches Treffen und sich gegenseitig unterstützen hat so manches Problem gelöst. Wenn das alles schon zu viel ist, ja mein, dann musst halt bei UKW, Internet- und Satellitenradio bleiben. Da kann man dann auch nicht ändern. Ich mein was erwartet du dann?
frank.koriander

Re: DAB in Bayern

Beitrag von frank.koriander »

In Bayern ist ein weiteres de facto landesweites Programm auf DAB+ geplant. Dafür hat die BLM regionale Ausschreibungen zurückgezogen und will dafür einen überregionalen, einheitlichen Platz neu ausschreiben. Zunächst wird das neue Programm in den Sendegebieten Oberbayern-Schwaben, Mittelfranken und Oberfranken zu hören sein, was ja schon gut 70% des Freistaats abdeckt.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 2. Dez 2025, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich bin gespannt welches da kommt ich wäre für bigFM :danke:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Die dürften nur eine Chance haben, wenn kein Anbieter aus Bayern den Platz will.
Ansonsten ist die BLM dafür bekannt bayerische Veranstalter zu bevorzugen.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass AB trotz des 2. BuMux ein starkes Interesse haben könnte, die Oldie Antenne in die Regiomuxe zu bekommen, zwecks deutlich besserer Abdeckung. Dann haben bigFM, Bollerwagen und co. keine Chance.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

Das geplante quasi landesweite Programm entsteht durch die Insolvenz von extra-Radio. Dazu hat man jetzt die Ausschreibung vom 25.03(!).2025 für Oberbayern-Schwaben und Mittelfranken widerrufen und nimmt noch Oberfranken dazu.

https://www.blm.de/de/wir-informieren/a ... derruf.cfm

Für Oberbayern-Schwaben und Mittelfranken soll es Bewerbungen gegeben haben, nur gab es keine Entscheidung. Nun erfolgt die Neuausschreibung mit den drei Gebieten.
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

"Mein Lieblingsradio" aus Nürnberg plant seinen Namen zu Fiesta Mania Radio zu ändern und damit verbunden seine Musikausrichtung zu ändern.

https://www.blm.de/de/wir-informieren/g ... 17_mia.cfm

Damit befasst sich der BLM-Ausschuss für Medienkompetenz und Inhalte in seiner kommenden Sitzung unter Punkt 8.1. der Tagesordnung.
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Manager hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 08:18
planetradio hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 07:31 Das Logo wurde gestern Abend aber noch nicht angezeigt
Das wurde im 10A bereits am Freitag Nachmittag angezeigt.
IMG-20251202-WA0060.jpg
Jetzt haben wir es an gleicher Stelle wie Samstag hinbekommen :)
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Ist der im Unterfranken Mux kein Platz mehr? Dachte immer der Oberfranken Mux wäre Rappel voll.

Und Radio Gong Schweinfurt ist ein Schuss in den Offen. Was interessieren mich Blitzer in Würzburg wenns in Schweinfurt blitzt und diese nicht durchgegeben werden!? Da habe ich herzlich wenig davon.
Und bei der Musikauswahl herrscht totale Einfalt. Hier hört man wirklich nur Lieder die nicht älter als 2022 sind.
Außerdem ist Gong sehr Würzburg lästig. Aus Schweinfurt und die Region Main Rohn hört man so gut wie gar nichts. Ob das der BLM gefällt?
Da sehne ich mir wieder RADIO PRIMATON zurück.
Wenn man wenigstens Radio Charivari genommen hätte, das wäre von der Musikauswahl wesentlich besser und vor allem abwechslungsreicher.

Die Primaton Webseite ist auch offline, denn wenn man
https://www.radioprimaton.de/ eingibt wird man auf
https://radiogong.com/funkhaus/sw
weitergeleitet.

Was für ein bescheuerter Link.
Zuletzt geändert von Franken_ am Di 2. Dez 2025, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
markusweidner

Beitrag von markusweidner »

Franken_ hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 19:56 Ist der im Unterfranken Mux kein Platz mehr? Dachte immer der Oberfranken Mux wäre Rappel voll.
Unterfranken ist voll, in Oberfranken ist dank QRT von extra radio ein Platz freigeworden.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

@Franken_: Es reicht jetzt! Wenn du mit dem Programm nichts anfangen kannst dann hör es einfach nicht! Das ist aber kein Grund hier Gebetsmühlenartig immer das gleiche ins Thema zu kübeln. :rolleyes:
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Der nächste Ballermann-Sender steht übrigens vor der Tür. Funkhaus Nürnberg will "Fiesta Mania Radio" starten und Mein Lieblingsradio dadurch ersetzen.

Typisch deutsches Radio. Erst traut sich niemand was, dann wagt mal einer was, und nachdem es funktioniert kommen zig Nachahmer.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Das war auch mein spontaner Gedanke. Leider wird es dann aber sehr schnell zu viel. Siehe Rock oder Oldies. :rolleyes:
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Solange das Programm im Nürnberger Mux bleibt und nicht am Ende noch bayernweit kommt, ist es mir egal.

Wobei: lieber wäre es mir noch als eine Oldie Antenne, die weitgehend schon empfangbar ist.
Antworten