DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:22 @Habakukk ja oder um bestehende Private mehr Kapazitäten zu geben. Wollte dir BLM nicht bei die Privaten auch höherer Datenraten als 64 kbps. Wenn das so ist, dann geht das auf Kosten der ÖR Hörer und das sollte nicht sein.
Das war in Oberfranken, aber das ist dort bereits passiert. Die senden jetzt alle mit 72kbps und EEP3-A (vorher waren es tlw. 64kbps und schlechterer Protection Level).

Mich beschleicht der Gedanke, ob nicht vielleicht Platz für ein weiteres bayernweites Privatradio geschaffen wird. Vielleicht die Country-Antenne oder sowas? Da müsste man mal die Agenda der nächsten BLM-Hörfunkausschuss- oder Medienrats-Sitzung abwarten...
janosch79
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von janosch79 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:25
janosch79 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:59 ... oder wenigstens in Aalen, Waldenburg und Bad Mergentheim, analog zum Kuhberg. Wäre auch eignnützig aussreichend und würde bayrischen Pendlern auch mehr entgegenkommen als Degerloch oder Königstuhl.
Wieso analog zum Kuhberg? Kommt der SWR da drauf oder wie?!
Der SWR ist auf dem Kuhberg drauf (schon immer). Der BR versorgt von dort aber auch Neu-Ulm mit seinen eigenen Bedeckungen. Das könnte man analog "digital" :D auch an den genannten Standorten machen, um "bayrische Lücken" zu schließen und rein "zufällig" auch den einen oder anderen bayrischen Pendler in BW mitversorgen.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

in Anlehnung an dab Umstelung was passiert mit der 102,5 mhz am Dillberg ?
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal)
Beiträge: 2603
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

janosch79 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:59 ... oder wenigstens in Aalen, Waldenburg und Bad Mergentheim, analog zum Kuhberg. Wäre auch eignnützig aussreichend und würde bayrischen Pendlern auch mehr entgegenkommen als Degerloch oder Königstuhl.
:spos: :spos: :spos: Exakt meine Meinung.

In Bayern dann den 9D noch MIL, Wzbg, Büttelberg und Hühnerberg als ND aufschalten.
Wo wir gerade dabei sind: In Hessen natürlich 10A + 11D auf Ffm-Fmt, Gr Feldberg (D: S und O), Würzberg und Rimberg (D: S + O).
etc.
Und wenn sich bei Puristen die Fußnägel von hinten aufrollen: Das ist nicht mehr als das was bei UKW auch gegeben war.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7920
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Grundsätzlich mag ich so eine Idee, allerdings sollte man sich um so etwas erst kümmern, wenn alle Löcher im eigentlichen Empfangsgebiet gestopft sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ja sehe ich auch, ganz am Schluss vom Endausbau. Aber kommen wird wohl eh nie Umgekehrt müßte man auch dann die Muxe aus Thüringen und Sachsen an Ochsenkopf übertragen....
SATGURU
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Es wäre besser wenn man die landesweiten Programme wie Arabella und egofm in den 11D verbreiten würde. Was bringt es die Bayern 1 Regional Programme in den landesmux zu senden?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

In manchen Tunnels ist nur 11D drin.
pomnitz26
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 23:31 Ja sehe ich auch, ganz am Schluss vom Endausbau. Aber kommen wird wohl eh nie Umgekehrt müßte man auch dann die Muxe aus Thüringen und Sachsen an Ochsenkopf übertragen....
:spos:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2603
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 00:18
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 23:31 Ja sehe ich auch, ganz am Schluss vom Endausbau. Aber kommen wird wohl eh nie
:spos:
Nicht böse gemeint: Das klingt wie Politik. Wenn man nicht will gibt es wichtigeres und nur bei einem Unfall fällt auch mal was für das Volk ab was es sonst nicht bekäme.

Hier dann: Rimberg mit Ausblebdung NRW (übliche kleine LPDA-Bauweise) und 10kW würde mehr Hörer erreichen was es je ein Motten-Füllsender tun wird. Warum warten?

Und selbst für Motten würde es eine Verbesserung bringen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

janosch79 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:45
MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:25
janosch79 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:59 ... oder wenigstens in Aalen, Waldenburg und Bad Mergentheim, analog zum Kuhberg. Wäre auch eignnützig aussreichend und würde bayrischen Pendlern auch mehr entgegenkommen als Degerloch oder Königstuhl.
Wieso analog zum Kuhberg? Kommt der SWR da drauf oder wie?!
Der SWR ist auf dem Kuhberg drauf (schon immer). Der BR versorgt von dort aber auch Neu-Ulm mit seinen eigenen Bedeckungen. Das könnte man analog "digital" :D auch an den genannten Standorten machen, um "bayrische Lücken" zu schließen und rein "zufällig" auch den einen oder anderen bayrischen Pendler in BW mitversorgen.
Achso Kuhberg bei Ulm hatte den jetzt verwechselt mit dem Hühnerberg.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
RudiP
Beiträge: 769
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:22
RudiP hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:45
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:10 Man hätte in diesem Zug dann lieber die beiden fehlenden Bayern 1 Versionen Schwaben und Mainfranken auch in den 11d verlagern sollen und dafür BR Heimat und BR Schlager in die Regionalmuxe.
Dann wäre Bayern 1 komplett landesweit im 11d .BR Verkehr hätte man in den Regionalmuxen lassen oder ganz abschalten können.
Was Du nicht brauchst, sollen andere auch nicht haben. Tolle Einstellung!
Bezogen auf was? Auf das alle ihr Bayern 1 Regional in ganz Bayern haben was sie vorhab auch nicht gehabt und vermisst haben und das auf Kosten der Klangqualität auf andere Programme. Die einen bekommen einen Mehrwert, die andern Hörer dadurch Einbußen. Was bietet Qualität und was ist Quantität? Ist schon etwas verrückt wie viel Kapazitäten nur Bayern 1 einnehmt, wo der Regionalanteil pro Stunde nicht über 1 Minute hinaus geht, wahrscheinlich noch weniger.

@Habakukk ja oder um bestehende Private mehr Kapazitäten zu geben. Wollte dir BLM nicht bei die Privaten auch höherer Datenraten als 64 kbps. Wenn das so ist, dann geht das auf Kosten der ÖR Hörer und das sollte nicht sein.
Da anscheinend Unklarheit besteht, habe ich im Zitat fett hervorgehoben, worauf ich mich bezogen hatte. Ich bin nicht sicher, ob das optisch herauskommt, daher nochmal: Ich finde es arrogant, wenn man BR Verkehr abschalten will, nur weil man es selbst nicht braucht.
SATGURU
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Wäre eigentlich dann ein Platz für ein weiteres landesweits privat Programm in Bayern frei, da ja Bayern 2 Nord wegfällt?
freiwild
Beiträge: 336
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in Bayern

Beitrag von freiwild »

Zumindest der Oberbayern-Schwaben-Mux sendet seit Jahren schon Nullbytes vor sich hin, und das werden ab nächster Woche noch mehr. Selbst wenn man als Anbieter nur diesen belegte: Vollversorgung für sechseinhalb Millionen Menschen in einem wirtschaftsstarken Gebiet (plus Overspill) - das wunderte mich schon bisher, dass da niemand senden darf oder möchte. Ist da die BLM so restriktiv?
Antworten