DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich habe den Sender nie gehört aber kannte welche die dort eingeschalten haben.
Und ich habe mal bei denne ein Radio gewonnen :dx:

Leider wird der Ingolstädter mux leehrer ob was nach kommt ? Ich bin gespannt

In meine Anfangszeit war der mux noch interessant mit dem pn 1 Sendern und Pure fm und heute ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Das war's dann wohl mit 6 a Eichstätt . Schade !
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

digitallah hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:46 Das war's dann wohl mit 6 a Eichstätt . Schade !
Warum das? Was hat das mit Hoamatwelle zu tun?
Radio IN braucht diesen Füllsender weil 6A auf DAB+ in der Altstadt nicht geht,

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nteL0SYIFw8
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Ich meinte da ist wieder ein zahlender Kunde weg , seit Jahren hadern die um den 6 a in Eichstätt . es ist wenig interessant wo was gebraucht wird sondern wo bleibt die Kohle ?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:32
Warum das? Was hat das mit Hoamatwelle zu tun?
Jedes Programm meherer finanziert ein weiterer Standort mit, macht den Betreib eines weitern Standort billiger, erträglicher...

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:32
Radio IN braucht diesen Füllsender weil 6A auf DAB+ in der Altstadt nicht geht,
Inwiefern brauchen die einen? Solang man ja dort ein UKW Füllsender hat wird man keine Notweitikeit sehen. Autoradios schalten einfach auf die 99,1 Eichstätt Wintershof um wenn das DAB Signal wegbricht und man hat keine weitere Konkurrenz dort. RadioIN scheint somit ein DAB Füllsender nicht so wichtig so halten, sonst gebe es ihn schon längst ;)
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Kurz vor Weihnachten sind 10B/11D Ebermannstadt Pretzfeld und 10A/11D Balderschwang in Betrieb gegangen.
Weis jemand den genauen Tag?
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

pretzfeld 10 b ist noch nicht on .
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Bin bisher davon ausgegangen, dass, wenn der Standort auf der Karte bei https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
als Symbol eingetragen ist und auch auf der Seite von Helmuth Zeitler https://www.helmuthzeitler.com/radio/bayern/ eingetragen ist,
dann auch schon aktiv ist.
Möglicherweise hier wieder ein Unterschied zwischen Testbetrieb und offizieller Inbetriebnahme.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

digitallah hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:04 pretzfeld 10 b ist noch nicht on .
Das kann ich bestätigen. Auf dem Radar ist nichts davon zu sehen, während alle anderen 9 Sender erkennbar sind.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

ich war vor ein paar Tagen oben am Standort, die Sendegeräte sind noch nicht installiert worden, das kann noch dauern. Antenne und GPS ist installiert, aber sonst noch nichts.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DXKuba »

Oberfrauenwald auf 7D kommt sehr stark auch in Isergebirge, Tschechien, 250+ km weit.

Einődriegel war da der stärkste, aber jetzt is es so. Ob die Aussetzer jetzt schlechter sind kann ich nicht sagen. Jetzt ist ganz schlechte Wetter und auch FM und andere DAB+ Sender sind schwach.
Dateianhänge
IMG_3753.JPG
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:38 Bin bisher davon ausgegangen, dass, wenn der Standort auf der Karte bei https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
als Symbol eingetragen ist und auch auf der Seite von Helmuth Zeitler https://www.helmuthzeitler.com/radio/bayern/ eingetragen ist,
dann auch schon aktiv ist.
Möglicherweise hier wieder ein Unterschied zwischen Testbetrieb und offizieller Inbetriebnahme.


Die neuen Standorte wurden auf der von dir verlinkten BR-Karte dieses Mal schon sehr frühzeitig eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere, schon vor etwa 2 Monaten, also im Vorgriff auf den tatsächlichen Start.

Übrigens: Geigant, das in der DAB-Empfangsprognose überraschend noch für Jahresende neu hinzugekommen ist, fehlt in der BR-Karte noch.

Zu Oberfrauenwald, das nachweislich schon in Betrieb ist, gibt es immer noch keine Verlautbarung seitens des BR.
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Seefunk schaltet planmäßig im 8B ab:
https://www.bayerndigitalradio.de/2023/ ... -kanal-8b/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Top FM sendet im 7A jetzt mit besserem Fehlerschutz EEP-2A statt EEP3-A.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Und Heute gegen 14:00 Uhr hatte Radio Seefunk den K 8 B schon verlassen.
Antworten