DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Jo, hat auch eine eigene Kennung:

Gong 96.3 IN

Service ID scheint aber identisch mit München zu sein, obwohl ich bei mir beim Technisat zwei Einträge in der Programmliste habe.
Gesendet wird mit satten 88kbps.

Ebenfalls aufgeschaltet wurde RT1 In The Mix. Die Parameter sind identisch zum Augsburger 9C, gesendet wird mit 80kbps.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ah schön das nun die 2 Sender aufgeschaltet wurden.

Ich werde mal reinhören
Vielleicht bekommt GONG 96.3 IN eine eigene Show
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Hoffentlich wird dann mal endlich Eichstätt 6 a aufgeschaltet ?
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 17:28
Vielleicht bekommt GONG 96.3 IN eine eigene Show
Geplant ist da erst mal nichts, nur lokale Nachrichten und Verkehrsservice.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Die Antenne am Standort Pretzfeld - Reisberg (ex TVU Weilersbach) ist installiert worden, 6fach gestockte Dipole in Richtung 270 Grad. Senden tut er noch nicht, das würde ich merken, die DX Ära ist dann vorbei, meine Dachyagi kann ich abbauen, der wird hier voll reindonnern.
Offenbar soll der für Küchenbrülltauglichkeit im unteren Wiesenttal sorgen, gerade in den schlecht versorgten Bereich Trubbachtal etc. strahlt er nicht voll rein, da ist der dicke Betonturm im Weg...
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die Antenne in Oberfrauenwald ist heute installiert worden, ich habs täglich an der webcam kontrolliert
https://waldkirchen.panomax.com/

Auf der Windrose etwa nach OSO gehen.
6 gestockte Dipole, nach Norden gerichtet.
Wenn ihr die Uhrzeit rückwärts laufen lasst (geht in 10-Minuten-Schritten), könnt ihr bei der Montage zusehen.
Das ging ratzfatz - Respekt an die beiden Turmsteiger.

Am Arber lag gestern morgen schon Schnee... - wird Zeit, dass man fertig wird- dort hinten im Abteiland ist eines der Schneelöcher Ostbayerns.


Nachtrag, 18.10.2024

Über die Webcam ist heute vormittag die Alpenkette schön auszumachen, den DX-Fritz (Schenk) aus Holzkirchen, unseren leider schon verstorbenen Hobbyfreund und Bergfex, hätte es sicher gefreut.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Weigendorf ist auch schon recht weit.
Montiert wurden 4 gestockte Dipole, pi mal Daumen Richtung Südost

Heute wurde am neuen Senderhaus gearbeitet. Die Satantenne ist auch schon da.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neues Oberfrauenwald:

Heute wurden am Mast die Halterungen für die Kabelzuführung zu den Dipolen angebracht, wieder gut über die Webcam zu verfolgen.


Weiß jemand, wie weit man schon in Balderschwang ist? Angesichts der Lage im Gebirge und der Jahreszeit müßte dieser Standort erste Priorität haben.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Helmuth Zeitler hat für Oberfrauenwald den Niederbayern-Mux 7C eingetragen!

https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4849

Fragt sich, ists ein Versehen (normal 7D) oder wird der 7C (ist ebenfalls koordiniert) planmäßig belegt. Das würde bedeuten, dass es zu Störungen mit dem Oberpfalz-Mux vom Hohen Bogen kommen könnte. Oder der Hohe Bogen würde mit dem (überflüssigen) 7C ebenfalls Niederbayern-Mux senden, was Sinn machen könnte, da der Hohe Bogen recht nahe an Niederbayern ist und dort in schwierigen Gebieten (ich sag nur Viechtach) aushelfen könnte,; was allerdings die Hauptantenne auf dem Bogen und höhere Leistung erforderlich machen würde.

Übrigens: die verlinkte Karte ist die vom Einödriegel.



Nachtrag: Weitere denkbare Option: Das 7C-Intermezzo am Hohen Bogen mit Zweitabstrahlung Oberpfalz wird ganz eingestellt.
Die Platzhalterfunktion für den 7C wäre ja jetzt erfüllt, wenn mit Oberfrauenwald eine reguläre Belegung erfolgt.

Spekulatius meinerseits: Gibts evtl. in nächster Zeit weitere Umstellungen auf den 7C?
QTH: Regensburg
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von helmi »

Es muss korrekterweise 7D heißen.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Helmi, danke für Deine rasche Klarstellung. Und vielen Dank für deine informative Seite, die ich wirklich sehr schätze :cheers:
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 06:36 Helmi, danke für Deine rasche Klarstellung. Und vielen Dank für deine informative Seite, die ich wirklich sehr schätze :cheers:

Helmi, bitte check mal Deine Seite. Sie ist momentan als mögliches Sicherheitsrisiko nicht aufrufbar. Zertifikat abgelaufen?
Danke! :cheers:
QTH: Regensburg
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ElDee »

zur Webcam Oberfrauenwald: es ist schon toll, dass man auf diese Weise die Montage der DAB-Antenne am Betonmast nachverfogen kann, Hut ab!l
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ElDee »

Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Balderschwang Oberberg - neue Stob mit vier Einträgen 5,9 m 180° - drei davon sind für DAB 11D, 10A und 8B mit je 200 Watt https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=583510
Antworten