DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Die Änderung der Fehlerkorrektur macht sich hier ganz enorm bemerkbar, mobil sind die Testkanäle nun wesentlich besser zu empfangen, es macht wirklich viel aus, deutlich weniger Aussetzer. Die Tonqualität hat allerdings unüberhörbar gelitten...
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:05 Oberfrauenwald (Waldkirchen) neben dem Aussichtsturm - Neueinträge 18 m 30° 16,42 und 15,84 (entspricht etwa 4 kW, koordiniert sind 6,3 kW) für DAB 7D und 11D https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=564015
https://www.google.com/maps/place/Aussi ... ?entry=ttu + https://www.google.com/maps/place/Aussi ... ?entry=ttu


Ich hab heute das schöne Wetter ausgenutzt und bin bei Oberfrauenwald zum Aussichtsturm raufgewandert. Der Standort bietet einen tollen Ausblick,

Am Sender wird bereits gewerkelt: Derzeit wird die Stromleitung auf den Berg (vom Parkplatz Bergwachthütte aus) verlegt, und das Betonfundament für das Sendehäuschen existiert bereits.

Nachtrag: Zur Nomenklatur: Sowohl die Ortschaft wie auch der Gipfel haben den selben Namen Oberfrauenwald!
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfraue ... ldkirchen)

Anfahrt übrigens derzeit nur von Hauzenberg aus möglich, von Waldkirchen her ist bei Dorn gesperrt
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... .27&zoom=8
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Obernburg am Main geht am 29.09.2023 in Betrieb
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... g-100.html
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:02 Obernburg am Main geht am 29.09.2023 in Betrieb
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... g-100.html

... und arbeitet mit 4 kW Rundstrahlung geringfügig schwächer anstelle der koordinierten 5 kW
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4842
QTH: Regensburg
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Obernburg am Main:
Rund ist koordiniert. Umsetzung in der Praxis würde ich anzweifeln.
DAB bei 44,3 m, Mobilfunk bei 65,5 m --> „for Top-mount“ Antenne kann es nicht sein.
Vermutung: LogPer Antennen nach 0° und 180°.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

Eben übertrug der BR von 20.15 - 21.25 Uhr ein Wahl Duell zwischen Ministerpräsident Söder (CSU) und Oppositionsführer Hartmann (Grüne).
Das Ganze war live zu sehen im BR Fernsehen und zu hören über BR24 und BR24 live.

Nach der Sendung übertragen BR24 und BR24 nun live das Fußball Champions League Spiel Kopenhagen - FC Bayern, welches bereits um 21.00 Uhr begann. Die ersten 25 Minuten des Spiels waren nur per Stream/App zu hören - nicht im linearen Radio.

Warum ist es nicht möglich auf BR24 die Wahlsendung und gleichzeitig auf BR24 live das Fußballspiel zu übertragen?
Wozu hat der BR eigentlich BR24 live? :kopf:
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Fan »

Manager hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:42 Eben übertrug der BR von 20.15 - 21.25 Uhr ein Wahl Duell zwischen Ministerpräsident Söder (CSU) und Oppositionsführer Hartmann (Grüne).
Das Ganze war live zu sehen im BR Fernsehen und zu hören über BR24 und BR24 live.

Nach der Sendung übertragen BR24 und BR24 nun live das Fußball Champions League Spiel Kopenhagen - FC Bayern, welches bereits um 21.00 Uhr begann. Die ersten 25 Minuten des Spiels waren nur per Stream/App zu hören - nicht im linearen Radio.

Warum ist es nicht möglich auf BR24 die Wahlsendung und gleichzeitig auf BR24 live das Fußballspiel zu übertragen?
Wozu hat der BR eigentlich BR24 live? :kopf:
Hier beim NDR ist es ähnlich organisiert, denn auf NDR Info und auch NDR Info Spezial wird das Spiel gleichzeitig übertragen. Sinnvoller wäre wenn es nur auf NDR Info laufen würde. Damit auch die Hörer, denen DAB nicht zu vermitteln ist, das dann auch auf UKW verfolgen können… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in Bayern

Beitrag von W.Pulsar »

Für mich sind diese ganzen Spezialkanäle DokDeb, BR24 Live, etc. die reinste Platzverschwendung ohne irgendeinen Mehrwert. Wenn Debatten im Bundestag oder Landtag laufen die ich gerne verfolgen würde sind die auch noch nie auf den Kanälen übertragen. Dafür muss ich im Auto immer Phoenix streamen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

W.Pulsar hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 00:29 Für mich sind diese ganzen Spezialkanäle DokDeb, BR24 Live, etc. die reinste Platzverschwendung ohne irgendeinen Mehrwert. Wenn Debatten im Bundestag oder Landtag laufen die ich gerne verfolgen würde sind die auch noch nie auf den Kanälen übertragen.
Ist das tatsächlich so, das gar nichts dort übertragen was einen Mehrwert bietet?

https://www.br.de/radio/br24/br24live/index.html
Donnerstag, 28. September 2023
BR24live überträgt am Donnerstag, 28. September 2023, aus Berlin die Debatte im Deutschen Bundestag.

Im Mittelpunkt der Debatte stehen zwei Themen: Zum einen bezahlbares Bauen und Wohnen und zum andern Maßnahmen gegen den Anstieg der irregulären Migration.

Beginn der Übertragung: 09.00 Uhr
Ende der Übertragung voraussichtlich: 16.00 Uhr

Freitag, 29. September 2023

BR24live überträgt am Freitag, 29. September 2023, aus Berlin die Debatte im Deutschen Bundestag. Das Parlament beschäftigt sich unter anderem mit der Eindämmung der Clankriminalität.

Beginn der Übertragung: 09.00 Uhr
Ende der Übertragung voraussichtlich: 12.00 Uhr
https://www.deutschlandradio.de/dokumen ... n-102.html
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von the jazzman »

In einer Sendung des Deutschlandfunks über DAB+ meldete sich mal ein Berufskraftfahrer, der die Bundestagssitzungen via Dok&Deb verfolgt und den Service sehr schätzt.

Es ist ja auch nicht so, dass diese Dienste großartig Geld kosten...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich hab mir das kürzlich auch wieder bei einer längeren Autofahrt auf Dok&Deb angehört, als im Bundestag bis spätabends diskutiert wurde.
Wusste gar nicht, dass auch BR24 live aus dem Bundestag überträgt.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Sportschau Live sollte doch auch auf den Spezialkanälen verbreitet werden. Regelmäßig? BULI und/oder Champions League? Nur Heimspiele oder Auswärtsspiele? Ich blick nicht durch...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

cappu62 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:08 Sportschau Live sollte doch auch auf den Spezialkanälen verbreitet werden. Regelmäßig? BULI und/oder Champions League? Nur Heimspiele oder Auswärtsspiele? Ich blick nicht durch...
Auf WDR Event und neu NDR info Spezial wird die BULI übertragen. Zu aller erst sind von der ARD die BUL-Konferenz-Vollreportagen für das Onlinehören gedacht und nicht für Spezialkanäle. So wurde es kommuniziert. Weil die Konferenz beim WDR koordieniert wird, hat WDR Event schon einen Vorteil, das die Verantwortlichen dafür entschieden auch dort BULI zu senden. Jetzt ist der NDR dazugekommen. Wünsche von Hörern gibt es, auch auf den anderen Spezialkanälen sie zu senden, da aber keine Zusagen. Dok&Deb dürfe sie aber nie übertragen.
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Bayer

Beitrag von Radio Fan »

cappu62 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:08 Sportschau Live sollte doch auch auf den Spezialkanälen verbreitet werden. Regelmäßig? BULI und/oder Champions League? Nur Heimspiele oder Auswärtsspiele? Ich blick nicht durch...
Bei der CL wohl nur wenn deutsche Mannschaften beteiligt sind… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Im Ingolstädter Mux ist heute „Gong 96.3 in Ingolstadt“ gestartet.

https://www.bayerndigitalradio.de/2023/ ... gestartet/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten