DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Als der Hotelturm den Augsburger Mux noch alleine gesendet hatte bekam Ich fast Nie Empfang dieses Ensembles.
Erst seit Hühnerberg/ Welden auch mit im SFN sind wurde es wesentlich Häufiger, eine Selbstauslöschung wegen Guard Intervallüberschreitung
kann Ich mir nicht vorstellen. Soweit auseinander stehen die 3 doch nicht.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

RADIO354 hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Als der Hotelturm den Augsburger Mux noch alleine gesendet hatte bekam Ich fast Nie Empfang dieses Ensembles.
Erst seit Hühnerberg/ Welden auch mit im SFN sind wurde es wesentlich Häufiger, eine Selbstauslöschung wegen Guard Intervallüberschreitung
kann Ich mir nicht vorstellen. Soweit auseinander stehen die 3 doch nicht.
Der Hühnerberg hat in diesem SFN bei mir eigentlich immer das stärkste Signal geliefert. Aktuell kann ich dies kaum erkennen. Es hat den Anschein als wäre die Leistung dort stark reduziert.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Heute war gegen 08:30 Uhr auf dem K 9 C mal kurz etwas Signal zu sehen, 3-4/ 16. Wurde aber nichts eingelesen. Der 9 B Ortssender erschwert den 9 C Empfang.
Daher wird das Antennensignal auch durch 2 Kanalsperren ( 7 D und 9 B ) geführt.
Eventuell waren die Augsburg Empfänge hier dann vom Hühnerberg. Klingt auch sehr Plausibel, da FM Hühnerberg manchmal auch gut durchkommt.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Jetzt, um 10:20 Uhr war Augsburg wieder mit 4/ 16 Balken on Air.
Der Hühnerberg wäre dann aus knapp 200 Km und Augsburg Welden ca. 170 Km.
Beide schicken jeweils 10 KW ERP in meine Richtung. Sind also von meinem Empfangspunkt aus gesehen nur 30 Km auseinander,
sollte vom Guard Intervall her noch verträglich sein.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bei mir geht der 9C Augsburg seit gestern spätnachmittags wieder, das war der Zeitpunkt, an dem sich die Tropo-Überreichweiten deutlich abgebaut haben.
In meinem Fall also wahrscheinlich wirklich der tschechische Mux vom Klinovec als Störer.

Ein Laufzeitproblem kann es bei mir eigentlich auch nicht gewesen sein:
Hühnerberg 159km
Welden 136km
Hotelturm 121km
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Das waren sicher keine lokalen Störungen am Sender.

Bei mir hat es das SFN von DVB-T2 heute Nacht zerschossen. Umschaltzeiten von mindestens einer halben Minute wenn man über verschiedene Privatmuxe wollte. Bei den ÖR war das nicht. Das hatte ich noch nie, bei den schlimmsten Unwettern war DVB-T2 bisher immer stabil geblieben.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von newspaperman »

Terranus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:32 Diese Testkanäle auf 10D tragen mehr zur Vielfalt und tech. Qualität bei als alles andere. Soll man nicht glauben. Aber sowas wie diesen Elektro Test oder Country Test - gibts sonst nicht. Klangqualität auch super für die Datenrate.
Wiederholt sich die Playlist eigentlich nach ein paar Tagen/Stunden wieder?
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

newspaperman hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 22:33
Terranus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:32 Diese Testkanäle auf 10D tragen mehr zur Vielfalt und tech. Qualität bei als alles andere. Soll man nicht glauben. Aber sowas wie diesen Elektro Test oder Country Test - gibts sonst nicht. Klangqualität auch super für die Datenrate.
Wiederholt sich die Playlist eigentlich nach ein paar Tagen/Stunden wieder?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber so lange habe ich noch nicht zugehört, leider geht der 10D hier im Auto nur mit Aussetzern, 2kW sind dann doch dürftig in 70km Entfernung.

Ich bin auch im falschen Thema gelandet, wollte das eigentlich im Bayern DAB schreiben.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von newspaperman »

newspaperman hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 22:33
Terranus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:32 Diese Testkanäle auf 10D tragen mehr zur Vielfalt und tech. Qualität bei als alles andere. Soll man nicht glauben. Aber sowas wie diesen Elektro Test oder Country Test - gibts sonst nicht. Klangqualität auch super für die Datenrate.
Wiederholt sich die Playlist eigentlich nach ein paar Tagen/Stunden wieder?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber so lange habe ich noch nicht zugehört, leider geht der 10D hier im Auto nur mit Aussetzern, 2kW sind dann doch dürftig in 70km Entfernung.
[/quote]
Ich habe das Gefühl, dass man die Leistung noch weiter reduziert hat. Ich hatte als der Mux nur mit M94.5 und Max Neo auf Sendung war deutlich besseren Empfang.
Terranus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:17 Ich bin auch im falschen Thema gelandet, wollte das eigentlich im Bayern DAB schreiben.
Ja, da hatte ich mich schon gewundert.
Vielleicht kann ein Mod unsere Beiträge nach DAB Bayern verschieben.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Viggen »

Hat sich möglicherweise einfach etwas am Fehlerschutz geändert?
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bis auf Test BayernSound senden alle Testkanäle mit schlechterem Fehlerschutz als M94.5 oder max neo (EEP3-A statt EEP2-A).
M94.5 hatte zwischenzeitlich (vor Aufschaltung der Testkanäle) mal EEP3-A, sendet aber jetzt wieder wie max neo mit EEP2-A. Sollte also wie zu Anfang sein.
max neo sendet seit Anfang an mit EEP2-A, daran hat sich nichts geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von newspaperman »

Viggen hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:13 Hat sich möglicherweise einfach etwas am Fehlerschutz geändert?
Nein, ich konnte das Bouquet früher definitiv an meinem Küchenradio einlesen, dass ist jetzt nicht mehr möglich.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Viggen »

Was meine eigentliche Frage in keiner Art und Weise beantwortet.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die Test-Kanäle haben jetzt alle EEP1-A statt EEP3-A, dafür hat sich aber die Audiodatenrate halbiert (also nur mehr 48kbps mit Parametric Stereo statt 96kbps vorher).
Ich hoffe mal, dass das nur vorübergehend heute so ist, weil ja der Alarmtest im 10D heute statt findet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Interessant, damit läuft der Testkanal hier auch, zwar mit Aussetzern, aber immerhin. Die Signalstärke zeigt am SIRD nur einen minimalen Ausschlag.
threema-20230914-102824395.jpg
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten