DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mir fällt auf, dass der 9C Augsburg seit einiger Zeit irgendwie wesentlich schwächer ankommt. Auf der B308 Richtung Immenstadt kommt das Signal nur noch vereinzelt mal durch. Zuhause geht gar nichts mehr. Vorher konnte ich den 9C zumindest auf der Terrasse draußen mit ausreichendem Pegel abspielen.
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ach, interessant! Das gleiche habe ich mir in letzter Zeit auch hi und da schon mal gedacht, dass der 9C doch schon mal besser ging. Dachte aber, es könnte einfach nur an der Wetterlage liegen. Und es ist nicht viel Unterschied, denke ich, aber weil 9C hier schon so grasnarbig daher kommt, merkt man halt so kleine Veränderungen auch schon.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Die Fehlerrate ist hier beim 9C aktuell auch deutlich erhöht. Reserve ist da keine mehr. Ungewöhnlich ist das für meinen Standort je nach Wetterlage und Überreichweiten allerdings nicht.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ok, danke für eure Rückmeldungen. In diesem Fall ist also nicht das Wetter schuldig. :gruebel:
Vielleicht wird ja irgendwie optimiert?
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 11:02 Vielleicht wird ja irgendwie optimiert?
Evtl. Downtilt der Antennen geändert?
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Irgendwie kappt es wohl mit der Trennung der Regionalzeit von Bayern 2 nicht immer. Auf B2 Süd ist ebenfalls die Nordausgabe drauf. Das ist mir schon öfter aufgefallen das nicht immer der Süden läuft... Ärgerlich da ich Bereich Nordoberpfalz via UKW auch nur die Nordausgabe vom Ochsenkopf gibt und unsere Südausgabe nur via DAB.
cappu62
Beiträge: 866
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Ich meine, dass früher der Hotelturm solo besseren Fernempfang hatte, als der kleine 9C-Mux jetzt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Radius
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Apr 2020, 23:10

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radius »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 13:45 Irgendwie kappt es wohl mit der Trennung der Regionalzeit von Bayern 2 nicht immer. Auf B2 Süd ist ebenfalls die Nordausgabe drauf. Das ist mir schon öfter aufgefallen das nicht immer der Süden läuft... Ärgerlich da ich Bereich Nordoberpfalz via UKW auch nur die Nordausgabe vom Ochsenkopf gibt und unsere Südausgabe nur via DAB.
Wer zugehört hat, hat ganz am Anfang der Sendung mitbekommen, dass die Regionalzeit anlässlich des Kirchentags heute eine "geamtbayerische" Ausgabe war.
Der Bericht vom Kirchentag aus Franken sogar in die Nordoberpfalz war also Absicht.
Siehe auch im BR-Programmkalender hier:
https://www.br.de/radio/bayern2/program ... 00480.html
Möglicherweise war das bei den von Dir beoachteten Fällen ähnlich?
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

Die Bayern 2 Teilung ist wie der BDR Testkanal auch nur Alibi um weitere Programme zu verhindern.
Wegen 3 Stunden pro Woche (!) so eine Platzverschwendung von Kapazitäten....
Wenn schon Teilung, dann richtig, also die RadioWelten morgens, mittags und abends splitten, dann wäre es der Aufwand wert.

Und das Beste: Dort wo die Nordausgabe "Auftrag" hat, in der Oberpfalz (zumindest wurde das früher immer erwähnt), ist sie "offiziell" nicht mal zu empfangen....
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Philipp77 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:20 Die Bayern 2 Teilung ist wie der BDR Testkanal auch nur Alibi um weitere Programme zu verhindern.
So ein Schmaarn!!! Auf UKW trifft die Aussage überhaupt nicht zu. Da nur entweder oder verbreitet wird und auf DAB wird Nordausgabe über die Regiomuxe des BR verbreitet und belegt somit einen einzigen Platz. Die Südausgabe hat der BR in seinen Landesweiten Mux. Also nichts für Ungut aber da nehmen die andern Bayern 1 Ausgaben doch eher den meisten Platz in seinen Regionalmuxe ein.
Philipp77 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:20 Und das Beste: Dort wo die Nordausgabe "Auftrag" hat, in der Oberpfalz (zumindest wurde das früher immer erwähnt), ist sie "offiziell" nicht mal zu empfangen....
Die Oberpfalz bzw Ostbayern wird in die Südausgabe behandelt und diese Ausgabe ist via UKW nur in teilen von der Oberpfalz nicht zu empfangen die via Ochsenkopf versorgt werden der auf 96 MHz die Nordbayern bzw Franken Ausgabe überträgt. Der Rest der Oberpfalz hat also via UKW die richtige Ausgabe von B2 Altbayern. Vielleicht erst Mal die Regionalausgaben hören.
Philipp77 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:20 wie der BDR Testkanal auch nur Alibi um weitere Programme zu verhindern.
Kapiert ich nicht. Ohne Testkanal gebe es doch deswegen auch nicht mehr Programme?! Dann gibt halt gar kein 10D. Inwiefern dieser Testkanal nun also Programme verhindern soll ist fraglich.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Weil der 10D eigentlich für einen bayernweiten Privatmux vorgesehen ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Schon nur wer sagt denn das der 10D, der vor Jahren ausgeblutet ist und man somit aufgeben hatte, ohne Testmux inzwischen wieder hochgezogen bzw aufgebaut wäre?

Inwiefern die Regionalisierung von Bayern 2 weitere Programme verhindern soll möchte ich auch mal wissen. Zumal die Regionalisierung schon zu rein UKW Zeiten gab und nicht erst seit kurzem wo man auf solche Ideen kommen könnte... Die Kapazitäten in die BR Muxe zwischen BR und BDR sind vertraglich festgeschrieben, da braucht der BR doch nicht extra B2 dafür wenn er nur eine bestimmte Kapazität in seinen Mux zur Verfügung stellt. Hohe Datenraten und oder Fehlerschutz geht genauso, also hmm ja
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:59 Schon nur wer sagt denn das der 10D, der vor Jahren ausgeblutet ist und man somit aufgeben hatte, ohne Testmux inzwischen wieder hochgezogen bzw aufgebaut wäre?

Inwiefern die Regionalisierung von Bayern 2 weitere Programme verhindern soll möchte ich auch mal wissen. Zumal die Regionalisierung schon zu rein UKW Zeiten gab und nicht erst seit kurzem wo man auf solche Ideen kommen könnte... Die Kapazitäten in die BR Muxe zwischen BR und BDR sind vertraglich festgeschrieben, da braucht der BR doch nicht extra B2 dafür wenn er nur eine bestimmte Kapazität in seinen Mux zur Verfügung stellt. Hohe Datenraten und oder Fehlerschutz geht genauso, also hmm ja
[Halb-OT]
Den 10D sehe ich als Vorläufer der Regional-MUXe. Grundsätzlich würde ich eine gelungene Überführung feststellen :spos: . Es spricht nun nichts dagegen den 10D in ganz Bayern zu reaktivieren. Vielleicht kann der aktuelle Testmux ein veritabler Vorläufer sein. Vielleicht behält man die beiden "afk's" dann bayernweit. Vielleicht gibt es dann endlich mehr Bandbreite für bayernweite Privatradios.

Ansonsten sollte man durchaus über UKW und Doppelbelegungen nachdenken - wer nötig hat kann DAB nutzen. Damit wäre zu reden über Ochsenkopf 91,2, sowie Dillberg 104,5 und 102,5. Meine Meinung: 104,5 endlich ND koordinieren und Antenne Bayern drauf, gleiche Belegung für die 104,4 am Hohen Bogen (BR24: 101,9). Die 102,5 dann auch nach Norden koordinieren und BR-Klassik drauf. Macht 87,6 und 100,6 als freie Frequenzen für wen auch immer. Natürlich steht der Dillberg in der Opf und sollte dann die Oberpfalz-Varianten ausstrahlen. Zu viel UKW für DAB-Freunde :rp: ? Sicher zu viel für die BLM ;-) . Von mir aus: 91,2 an BR Heimat, 87,6 an BR Schlager und die 100,6 geht an die BLM zurück.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Onabi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Onabi »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21
Ansonsten sollte man durchaus über UKW und Doppelbelegungen nachdenken - wer nötig hat kann DAB nutzen. Damit wäre zu reden über Ochsenkopf 91,2, sowie Dillberg 104,5 und 102,5. Meine Meinung: 104,5 endlich ND koordinieren und Antenne Bayern drauf, gleiche Belegung für die 104,4 am Hohen Bogen (BR24: 101,9). Die 102,5 dann auch nach Norden koordinieren und BR-Klassik drauf. Macht 87,6 und 100,6 als freie Frequenzen für wen auch immer. Natürlich steht der Dillberg in der Opf und sollte dann die Oberpfalz-Varianten ausstrahlen. Zu viel UKW für DAB-Freunde :rp: ? Sicher zu viel für die BLM ;-) . Von mir aus: 91,2 an BR Heimat, 87,6 an BR Schlager und die 100,6 geht an die BLM zurück.
Digitale BR-Programme auf UKW geht schon rechtlich nicht. Einfach abschalten die Doppelbelegungen und mit den gesparten Energiekosten was sinnvolles finanzieren. Füllfunzeln werden eh schon abgeschaltet, da könnte man auch allmählich an die Überversorgung durch Grundnetzsender rangehen, bei dem hervorragenden DAB-Ausbaustand des BR.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Onabi hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:07 Digitale BR-Programme auf UKW geht schon rechtlich nicht.
Das kann man problemlos ändern wenn man denn wollte. So trägt man es auf den Rücken der zahlenden Teilnehmer aus, mit der Umbelegung hätte man einen deutlichen Mehrwert geschaffen.
Onabi hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:07 Einfach abschalten die Doppelbelegungen und mit den gesparten Energiekosten was sinnvolles finanzieren.
:bruell: :bruell: :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten