DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Ändert sich das Label dann?
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:39
Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:58 Jetzt Mal Bunter bei die Fische bei die, die das jetzt alle schade finden das die 2 Programme draußen sind im Ingolstadt Mux . Habt ihr die Programme überhaupt Regelmäßig gehört? Wie war das als die Programme im Mux reingekommen sind, Begeisterung war da auch keine...
Mega 80s habe ich anfangs schon öfter gehört. Es war hier ja lange Zeit der einzige Sender, der nur Musik aus den 80ern spielte. Allerdings wurde mir die Playlist zunehmend zu soft, weshalb ich immer seltener reingehört habe. Als Alternative zu 80s80s, Nostalgie etc war er eigentlich immer noch hi und da brauchbar.

MEGARADIOmix hat natürlich eine lange Vergangenheit. Als Fantasy Bayern noch zu DAB-alt-Zeiten war das Programm echt noch gut. War tlw auch moderiert und das nicht schlecht! Hätte eine gute Konkurrenz für Antenne und Co werden können. Mit der Umbenennung in Mega Radio begannen dann all die Seltsamheiten im Programm. Seltsame Playlisten, teils arabisch-sprachige Sendungen, die Ausflüge Richtung SNA anderswo. Mit der Umwandlung zu einem Nonstop-Ostendorf-Mix-Dudler wurde das Programm endgültig uninteressant. Solche am PC erstellten Kraut-und-Rüben-Mixe finde ich total fad. Das hat nichts damit zu tun, wenn ein guter DJ live auflegt.

Nun ja, MEGARADIOmix geht bei mir eh besser via 11C München. Mega80s krieg ich schwächer via 9C Augsburg rein. Der setzt halt mobil schon sehr häufig aus. Da geht 6A Ingolstadt schon deutlich stabiler, v.a. seit Pfaffenhofen auch nach Süden sendet.
Hi habakkuk kannst du mir zum Jubiläum Gong in und rt1 in the Mix in Ingolstadt 6a ins ukwtv Bayern setzen? Waere cool wuerde mich freuen
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

patf6991 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:59 Ändert sich das Label dann?
Ich denke es ist wie es mal bei uns in Sachsen-Anhalt war.

Man sendet das Hauptprogramm mit sehr hoher Bitrate mehrmals mit unterschiedlichen Kennungen. Zu Lokalzeiten oder lokaler Werbung wird die Bitrate dann in kleinere Stücke geteilt und jeder sendet sein eigenes Programm beispielsweise nur noch mit 64kBit. Das reicht für Nachrichten auch noch.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 20:23
patf6991 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:59 Ändert sich das Label dann?
Ich denke es ist wie es mal bei uns in Sachsen-Anhalt war.

Man sendet das Hauptprogramm mit sehr hoher Bitrate mehrmals mit unterschiedlichen Kennungen. Zu Lokalzeiten oder lokaler Werbung wird die Bitrate dann in kleinere Stücke geteilt und jeder sendet sein eigenes Programm beispielsweise nur noch mit 64kBit. Das reicht für Nachrichten auch noch.
Nö, es bleibt alles so wie es jetzt schon ist. Es ist auch schön beschrieben -} https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... t_ID=19127

Zitat: Radio Charivari Regensburg möchte sein Programm in den fünf UKW-Teilgebieten (Regensburg, Cham, Kelheim, Neumarkt i.d. Oberpfalz und Schwandorf) auch im terrestrischen Digitalradio DAB+ regionalisiert verbreiten. Verfügbar sind jedoch lediglich drei DAB+-Kapazitäten. Die „Dynamische Rekonfiguration“ macht aus drei fünf: So werden fünf zeitweise diversifizierte „Radio Charivari Regensburg“-Varianten aus­gestrahlt, die sich zu bestimmten Sendezeiten in ihren Programm­elementen unterscheiden. Dabei sollen auf einer DAB-Kapazität immer drei Teilgebiete gebündelt werden. Auf den beiden anderen DAB-Kapazitäten laufen parallel andere Inhalte – exklusiv für je ein Teil­gebiet. So sind in jedem Programm individuelle lokale Inhalte wie Nachrichten oder Werbung für die Gebiete Cham, Schwandorf, Kelheim, Neumarkt und Regensburg möglich. Ein Beispiel: Um 12 Uhr kann die geplante Sendung auf der Kapazität DAB-1 vollständig für die Region Regensburg, auf der Kapazität DAB-2 für die Region Schwandorf regionalisiert werden, während auf der Kapazität DAB-3 die Sendung gebündelt für die Regionen Neumarkt, Cham und Kelheim ausgestrahlt wird. Zitat Ende

Mit andern Worten, auf die Kennungen Cham, Kelheim und Neumarkt lauft in Wirklichkeit ein und das selbe Audioprogramm. Es ist also egal welche von den 3 Kennung ich im Radio auswähle. Nur Kennung SAD hat eine eigene Audiospur und Kennung Regensburg. Die Datenraten sind immer gleich. 3 Audios mit je 64 kbps
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

Hätte ja eher mit TOP FM für den Ingo-Mux gerechnet. Damit wäre Oberbayern komplett abgedeckt gewesen.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

Danke dann bin ich ja beruhigt mag die standhaften Kennungen ueber dab+, so kann ich das ks von ffh ks immer lesen das habe ich mir schon jahrelang gewünscht da hatte ich jetzt Angst gehabt dass die Technik wieder weggeht 😢
Prosecco
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 08:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Prosecco »

Philipp77 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 20:39 Hätte ja eher mit TOP FM für den Ingo-Mux gerechnet. Damit wäre Oberbayern komplett abgedeckt gewesen.
Nach der Abschaltung von Mega ist doch noch ein Platz frei. Vielleicht geht da noch was mit TOP FM
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Bei der Mitfahrt bei einem Kollegen im ID3 war immer noch der Effekt, dass die Auswahl von M94.5 vom 10D Testensemble innerhalb von ein paar Sekunden auf 90s90s vom Bmux2 gesprungen ist. Gabs da eigentlich schon Erkenntnisse, warum das passiert? Trifft das nur Radios aus der VW-Ecke oder oder auch andere?
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Georg A. hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:21 Bei der Mitfahrt bei einem Kollegen im ID3 war immer noch der Effekt, dass die Auswahl von M94.5 vom 10D Testensemble innerhalb von ein paar Sekunden auf 90s90s vom Bmux2 gesprungen ist. Gabs da eigentlich schon Erkenntnisse, warum das passiert? Trifft das nur Radios aus der VW-Ecke oder oder auch andere?
Es gibt jedenfalls kein Service-Linking, das diese beiden Services verbinden würde: posting.php?mode=quote&f=11&p=1704941

Es wurde vermutet, dass es vielleicht in der Vergangenheit mal (fehlerhafterweise) eines gab, das manche Geräte fälschlicherweise gespeichert haben und "nicht mehr vergessen wollen".
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Ich tippe, dass das die Hersteller in ihrer Software so eingebaut haben.

Grund: Die RAI nutzt für die Lokalprogramme von Sender Bozen und Radio Trst A (Triest) den gleichen PI-Code. Mein Autoradio zeigt hier in Kärnten in der Vorschauliste immer einen statischen PS-Code an und zwar den von Südtirol. Erst wenn ich auf den Sender wechsle, kommt der richtige PS-Code von Triest :D Wähle ich wieder einen anderen Sender, ist in der Vorschauliste wieder Südtirol zu lesen.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von patf6991 »

patf6991 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 20:04
Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:39
Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:58 Jetzt Mal Bunter bei die Fische bei die, die das jetzt alle schade finden das die 2 Programme draußen sind im Ingolstadt Mux . Habt ihr die Programme überhaupt Regelmäßig gehört? Wie war das als die Programme im Mux reingekommen sind, Begeisterung war da auch keine...
Mega 80s habe ich anfangs schon öfter gehört. Es war hier ja lange Zeit der einzige Sender, der nur Musik aus den 80ern spielte. Allerdings wurde mir die Playlist zunehmend zu soft, weshalb ich immer seltener reingehört habe. Als Alternative zu 80s80s, Nostalgie etc war er eigentlich immer noch hi und da brauchbar.

MEGARADIOmix hat natürlich eine lange Vergangenheit. Als Fantasy Bayern noch zu DAB-alt-Zeiten war das Programm echt noch gut. War tlw auch moderiert und das nicht schlecht! Hätte eine gute Konkurrenz für Antenne und Co werden können. Mit der Umbenennung in Mega Radio begannen dann all die Seltsamheiten im Programm. Seltsame Playlisten, teils arabisch-sprachige Sendungen, die Ausflüge Richtung SNA anderswo. Mit der Umwandlung zu einem Nonstop-Ostendorf-Mix-Dudler wurde das Programm endgültig uninteressant. Solche am PC erstellten Kraut-und-Rüben-Mixe finde ich total fad. Das hat nichts damit zu tun, wenn ein guter DJ live auflegt.

Nun ja, MEGARADIOmix geht bei mir eh besser via 11C München. Mega80s krieg ich schwächer via 9C Augsburg rein. Der setzt halt mobil schon sehr häufig aus. Da geht 6A Ingolstadt schon deutlich stabiler, v.a. seit Pfaffenhofen auch nach Süden sendet.
Hi habakkuk kannst du mir zum Jubiläum Gong in und rt1 in the Mix in Ingolstadt 6a ins ukwtv Bayern setzen? Waere cool wuerde mich freuen
Danke habe es grad gesehen 😎Gruesse aus Winterberg Altastenberg 😎
Prosecco
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 08:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Prosecco »

Der 5D "Antenne DE" ist seit heute in Pfaffenhofen/Ilm in Betrieb.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der geplante Standort Weigendorf (5 kW) ist heute in die Koordinierung geschickt worden. Es handelt sich dabei um diesen Standort:
https://maps.app.goo.gl/SUnngjNAmL6FwBby7
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:02 Der geplante Standort Weigendorf (5 kW) ist heute in die Koordinierung geschickt worden. Es handelt sich dabei um diesen Standort:
https://maps.app.goo.gl/SUnngjNAmL6FwBby7
Danke, Nicoco.

Genaue Bezeichnung: Flurberg bei Weigendorf, Gemeindeteil Ernhüll
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 02&zoom=14
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 58&zoom=10

Also nicht der von mir früher ausgemachte Mast im Süden von Ernhüll.
Der neue Standort liegt näher an Etzelwang, dürfte also diese Standortplanung ersetzt haben.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, das kann man auch daraus schließen, dass zwei der neuen Einträge direkt bei den Alteinträgen gelistet sind (also bei Etzelwang) und nicht unter W, wo sie hingehören.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten