DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

DE18 war aber auch sowas von unpassend. Nach RDS Standart wäre das ein Regionalprogramm von Antenne Bayern (D318).
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, vielleicht war das der Grund. Streng genommen gilt das ja für die Service ID bei DAB+ nicht, dort steht die 2.Stelle ja nicht mehr für Regionalisierungen.
So hat BR-Heimat DF16, was bei UKW-RDS ein Regionalcode von BR-Schlager (D316) wäre.
Oder Arabella Bayern mit D519 wäre dann eine Regionalversion von Rock Antenne (D319).

Schwierig wird es halt beim DAB->UKW-Service-Following. Manche, v.a. ältere Autoradios schalten da trotzdem zwischen Service IDs und RDS-PI-Codes hin und her, auch wenn die 2.Stelle abweicht.
Mein altes Kenwood-Autoradio hat mich schon mal beim Aussetzen von Digital Classix (DD1C) mit UKW-Umschaltung zu Bayernwelle Südost (DA1C) beglückt.

Und Absolut Hot hat mit DC1A einen Code, dessen UKW-Regionalversionen Dx1A für diverse bayerische Lokalsender im Einsatz sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Der Bayerische Rundfunk hat bereits am 9. November einen DAB+-Sender für den Block 7C auf dem Hohen Bogen aufgenommen. Entsprechende Beobachtungen wurden jetzt aus dem BR bestätigt.... http://www.dehnmedia.de/?page=update
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Jetzt mal eine blöde Frage. Ich habe das Thema hier immer nur grob überflogen. Ich habe nicht verstanden, warum man drn gleichen Mux jetzt doppelt ausstrahlt, obwohl es ihn vom Hohen Bogen schon auf 6C gibt. Zudem ist der 7C nur eine Funzel. Wieso behauptet der BR also, dass sich der Empfang dadurch in der Region verbessert?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:37 Jetzt mal eine blöde Frage. Ich habe das Thema hier immer nur grob überflogen. Ich habe nicht verstanden, warum man drn gleichen Mux jetzt doppelt ausstrahlt, obwohl es ihn vom Hohen Bogen schon auf 6C gibt. Zudem ist der 7C nur eine Funzel. Wieso behauptet der BR also, dass sich der Empfang dadurch in der Region verbessert?
Ich kann es mir nur so erklären, dass man mit dem 7C besser ins Tal kommen will (Downtilt). Das selbe Problem gab es früher auch mit dem Analog-TV in der Stadt Furth selber, wozu dann eine eigene Füllfunzel am Burgstall verwendet wurde. Der 6C bläst quasi übers Zielgebiet drüber.
Jetzt wissen wir ja, dass dies eine Dauerlösung sein soll.

Ja, und was ist dann mit dem 11D sowie 5C. Da besteht ja auch Handlungsbedarf.
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

jkr 2 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:05
Hochfranken_DX hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:37 Jetzt mal eine blöde Frage. Ich habe das Thema hier immer nur grob überflogen. Ich habe nicht verstanden, warum man drn gleichen Mux jetzt doppelt ausstrahlt, obwohl es ihn vom Hohen Bogen schon auf 6C gibt. Zudem ist der 7C nur eine Funzel. Wieso behauptet der BR also, dass sich der Empfang dadurch in der Region verbessert?
Ich kann es mir nur so erklären, dass man mit dem 7C besser ins Tal kommen will (Downtilt). Das selbe Problem gab es früher auch mit dem Analog-TV in der Stadt Furth selber, wozu dann eine eigene Füllfunzel am Burgstall verwendet wurde. Der 6C bläst quasi übers Zielgebiet drüber.
Jetzt wissen wir ja, dass dies eine Dauerlösung sein soll.

Ja, und was ist dann mit dem 11D sowie 5C. Da besteht ja auch Handlungsbedarf.
Interessant. Ich hätte das bei einem digital System anders erwartet. Analog und auch noch TV beim Ochsenkopf: Da gab es die gut bekannte Sendeantenne die 100kW machte. Vertikal. Da man einige Täler nicht erreichte wurde von ganz oben am Turm der E4 zusätzlich noch horizontal gesendet. Am Hohenbogen hätte ich nun ähliches erwartet aber zuletzt einen zusätzlichen Kanal.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Das mit dem Downtilt könnte man auch mit dem 6C direkt machen - im SFN kein Problem, besonders wenn man vom selben Standort sendet. Komisch auch, dass man dazu nichts angekündigt hat, sonst werden neue Standorte stolz verkündet. Man kann da nur raten: Belegung der Frequenz, ein Test zum Wechsel desselben Bouquets auf zwei Frequenzen... spätere Belegung mit anderen Inhalten... man weiß es wohl nur beim BR.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Na schau her, da lagen wir mit dem Hohen Bogen doch gar nicht verkehrt. Aber In der Tat. Es wäre doch ein leichtes über diese Antenne die nach Neukirchen geht ebenfalls 6C zu verbreiten und was ist mit 11D oder läuft 11D bereits einfach still und heimlich darüber? Was halt auch interessant ist, 7C ist doch dort nicht besser als 6C, höchsten gleich auf. Wo 7C "volle Kanne" rein kommt, tut 6C es auch :gruebel: Mal schauen wann ich wieder in der Region bin. Mal gezielt Neukirchen anfahren und dort schauen.

Wenn jetzt einfacher Repeater in der nähe vom Burgstall wäre wie z.B Natotürme, okay dann würde ich den andern Kanal verstehen, 6C wird empfangen und gezielt auf 7C ins Zielgebiet herunder gesendet aber so :gruebel:
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 22:15 Das mit dem Downtilt könnte man auch mit dem 6C direkt machen - im SFN kein Problem, besonders wenn man vom selben Standort sendet. Komisch auch, dass man dazu nichts angekündigt hat, sonst werden neue Standorte stolz verkündet. Man kann da nur raten: Belegung der Frequenz, ein Test zum Wechsel desselben Bouquets auf zwei Frequenzen... spätere Belegung mit anderen Inhalten... man weiß es wohl nur beim BR.
Da hast du völlig Recht. Das selbe hab ich mich auch gedacht: Seit Inbetriebnahme von Ebbs gabs nur noch die Ankündigung der Termine für Pegnitz, Fuchsmühl, Neustadt am Main und Schonungen, aber keine Vollzugsmeldungen mehr. Jetzt sendet der 7C fast einen Monat heimlich, still und leise, als ob man sich dafür schämen würde. Nur aufgrund der Empfangsbeobachtungen aus unseren Kreisen gibt es jetzt eine laue Bestätigung. Sind die jetzt so mit Ihrer technischen Direktorin und ihren Dienstwägen beschäftigt?

Irgendwie kommt es mir so vor, dass man ganz kurzfristig den 7C auf Knall und Fall im Bestand haben wollte, sei es auch nur mit einem Sender. Gibt es weitere Begehrlichkeiten anderer Netzbetreiber? Aus Tschechien, was aus der Strahlungsrichtung abgeleitet werden könnte? Oder gehts von der BDR aus, weil man ja schließlich den BDR-Mux verbreitet?

Den Downtilt, sollte das wirklich der Grund sein, hätte man auch im 6C verwirklichen können. Hab mir die Empfangsprognose für den 6C angesehen, da sind nur einige wenige Gebiete dort als nur mobil versorgt eingezeichnet. Den plötzlichen Handlungsbedarf erklärt das nicht, da gäbs schon noch größere Lücken, vor allem im unteren Bayerischen Wald.

Zuletzt frage ich mich immer noch, was der Grund für die Koordinierung des 7C an allen ostbayerischen Standorten ist. Oberpfalz und Niederbayernmux kann man ja nicht zugleich drüber laufen lassen, muß also was BR-spezifisches sein. Grund dafür könnte sein, dass man dort irgendwann mal aus dem 11D raus möchte.
QTH: Regensburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Dumme Frage: Wäre es nicht auch möglich, die entsprechende separate Antenne in den bestehenden Sender zu integrieren oder gar einen zweiten Sender am Hohen Bogen im 6C im Rahmen des SFNs in Betrieb zu nehmen. Oder würde das gegenseitige Störungen ergeben? So könnte man das beim 11D machen, wenn der BR nicht auch für den Landesmux dort einen zweiten Kanal nutzt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 7. Dez 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Klar wäre das möglich. Technisch gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, hier einen anderen Kanal zu verwenden, außer wenn hier ein Repeater zum Einsatz käme, der aus irgendeinem Grund im SFN noch nicht richtig funktioniert. Den Einsatz eines Repeaters hätte ich für einen anderen Standort als Hoher Bogen (z.B. Schwarzriegel) auch verstanden. Am Hohen Bogen aber habe ich doch zuführungstechnisch alles da und brauch doch keine Repeaterlösung. Ob ich das eh schon vorhandene Signal nun auf 6C, oder auf 6C/7C verteile, ist völlig egal. Warum aber sollte ich 7C verwenden, wenn ich genauso gut auf 6C auch im SFN senden könnte?

Ich vermute dahinter eher irgendwas Medienpolitisches, vielleicht hat es wirklich mit der Nutzung des 7C in Tschechien zu tun (derzeit nur temporär koordiniert, nicht endgültig), um also klarzustellen, dass der 7C für Bayern gesetzt ist und daran nicht zu rütteln ist. Vielleicht gab es da Begehrlichkeiten aus Tschechien, so nach dem Motto, ihr habt den 7C doch gar nicht in Betrieb und braucht ihn doch auch gar nicht (ihr habt ja 6C/7D), also krallen wir uns den jetzt und zwar dauerhaft.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 06:14 Irgendwie kommt es mir so vor, dass man ganz kurzfristig den 7C auf Knall und Fall im Bestand haben wollte, sei es auch nur mit einem Sender. Gibt es weitere Begehrlichkeiten anderer Netzbetreiber? Aus Tschechien, was aus der Strahlungsrichtung abgeleitet werden könnte? Oder gehts von der BDR aus, weil man ja schließlich den BDR-Mux verbreitet?
Na, eigentlich ist es schon ein Mux des BR. Die BDR ist hier nur zu Gast, im Rahmen der Kooperationsvereinbarung. Echte BDR-Muxe sind z.B: 10C Nürnberg, 11C München oder 7A Oberbayern-Süd.

Ja, ich dachte mir auch schon, ob es hier irgendwie darum geht, zu demonstrieren, dass der 7C zum bayerischen/deutschen Bestand gehört, da gebe ich dir recht. Nun gut, es ist ja in Tschechien und Österreich gerade viel in Bewegung. In beiden Ländern läuft derzeit oder demnächst die massive Vergabe von diversen Kanälen an DAB+Multiplex-Betreiber, da kann es schon eng werden.

In eine ähnliche Richtung scheint mir auch die recht überraschende Nutzung des 10D für diesen EWF-Testmux zu gehen. Ich meine, es ist ja schön, einen ganzen Mux zur Verfügung zu haben, um das mal zu testen, und auch die Versorgungsverbesserung von M94.5 und max neo freut mich sehr. Aber: irgendwie wirkte das Projekt auf mich von Anfang an auch etwas seltsam, so als wolle man in der Praxis demonstrieren, dass der 10D für den landesweiten Bayern-Mux gedacht ist und für nix anderes, und dazu hat man explemplarisch Büttelberg und Wendelstein aktiviert und sich irgendeinen Grund ausgedacht, mit dem man den Mux vorzeitig mit Inhalten füllen kann.

Aber wahrscheinlich gehört das in den Bereich Mythen und Legenden. :D
jkr 2 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 06:14 Zuletzt frage ich mich immer noch, was der Grund für die Koordinierung des 7C an allen ostbayerischen Standorten ist. Oberpfalz und Niederbayernmux kann man ja nicht zugleich drüber laufen lassen, muß also was BR-spezifisches sein. Grund dafür könnte sein, dass man dort irgendwann mal aus dem 11D raus möchte.
Ich ging bisher davon aus, dass der 7C für den Fall koordiniert wurde, dass die Kooperation zwischen BR und BDR mal beendet wird. Der BR benötigt ja keine getrennten Kanäle für Oberpfalz und NIederbayern, die BDR aber schon. Entsprechend wäre das Szenario später, dass die BDR auf 6C/7D bleibt, der BR aber in den 7C wechselt.

Vielleicht gehört der 7C dann aber auch zu einem langfristig landesweiten koordinierten Kanal wie 10D, 12D oder 10A, falls einer dieser Kanäle im tschechischen Grenzgebiet nicht genutzt werden kann. Dann würde man dort stattdessen den 7C nutzen.

Ich weiß nicht, ob der BR, wenn die Kooperation zwischen BR und BDR mal endet, nicht vielleicht perspektivisch wieder zu zwei landesweit einheitlichen Muxen zurück kehren wird. Es wirkt ja so, als wolle man alle Regionalversionen von BR1 und BR2 landesweit verbreiten, also gäbe es für den BR nach Ende der Kooperation auch gar keinen Grund mehr, regionale Kanäle zu nutzen.

Im ursprünglichen Szenario zum Beispiel, als der 10A noch landesweit vorgesehen war (als zweiter landesweiter BR-Kanal), war dieser glaube ich im tschechischen Grenzgebiet nicht nutzbar. Man könnte sich die Kombi 10A/7C also auch als landesweite Nutzung als 2.BR-Mux vorstellen.

Den 11D halte ich landesweit für gesetzt, da gibt es m.W. keinerlei Begehrlichkeiten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:49 Im Radiotext (Dynamic Label) des 'WarnTest' Service im 'Testkanal BDR' (10D) sah man heute Vormittag zwischen 09:40:42 und 09:42:42 den Text '*** EWF aktiv ***'.

Ob da wohl das EWF-Feature getestet wurde?

Viele Grüße,
Andi

Ja, die Cluster-ID zum Testen ist offenbar wirklich 0xFE (254).
Grade heute vormittag wieder im "WarnTest 10D":

Code: Alles auswählen

09:39:57.979 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0001, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
09:39:57.979 [T:  6976] | CDabWndAnnouncementSupport::DoesCurrentServiceBelongToCluster() - Warning: AsFlags contains ALARM, but clusterId is not 0xFF (0xFE)!

09:42:09.108 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0000, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
Die scheinen dort also wirklich tätglich (mehrmals?) diese Test-Alarme zu machen.
Muss ich im DAB-Player auch noch nachrüsten.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dana Diezemann »

Antwort hier: viewtopic.php?p=1688815#p1688815

"Laut Herrn Korte von vor einigen Wochen täglich einmal 9:40 und einmal 17:40. Ich selbst werde - wenn ich die Flags habe - 11:55 täglich auslösen.

Die Zeiten sind so gewählt, damit den Leuten die Nachrichten nicht weggeschaltet werden. Früher war auch 22:00 oder so mal aktiv. Dann haben sich auch Radios umgeschaltet, die eben das Testflag ignoriert haben und es als Alarm interpretierten. Und so manchen aus dem Schlaf gerissen hatten.

Es gibt also noch viel zu tun!"
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 10:31 "Laut Herrn Korte von vor einigen Wochen täglich einmal 9:40 und einmal 17:40. Ich selbst werde - wenn ich die Flags habe - 11:55 täglich auslösen.
Ok, 09:40 passt gut zu dem, was ich heute live auf dem 10D gesehen habe (siehe Logfile-Ausschnitt oben).
Der Support für die "Test-Alarme" (Cluster = 0xFE / 254) kommt in der nächsten Version vom DAB-Player. Das wird man aber dann per Kommandozeilen-Parameter freischalten müssen, da es aktuell noch keine GUI für die Konfiguration der verschiedenen Announcement-Typen gibt.

(Das Umschalten bei aktivem Announcement - wie z.B. Alarm) fehlt auch noch. Steht auf der TODO Liste).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten