DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:06 Mega :spos: :cheers: nur schad das hat unser Oberpfalzmux wenig zu bieten hat.
Unser Allgäu Mux ist auch nicht besser. Viele Sender halt importiert. Dafür 3mal RSA Radio. :stuhl:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Alles besser als der Mittelfranken-Mux. Da senden ja gefühlt nur 3 Programme :joke:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

In dieser Hinsicht kann sich der Augsburger Mux sehen lassen, wenn man mit den anderen in Bayern vergleicht!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Der Augsburger kommt hin- und wieder zu mir in die Ostschweiz durch.
Schalte Ich dann auch gerne mal ein. :spos:
Trotz Nachbarkanalbelegung aus nächster Nähe. Habe da Allerdings 2 Fach Saugkreise für den K 9 B im Einsatz. Sonst ginge es wohl nicht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Seit einiger Zeit wird jetzt auch automatisch zwischen M94.5 im 11C und M94.5 (Test) im 10D umgeschaltet. Das war m.E. anfangs (nach Aufschaltung im 10D) noch nicht so.
Da beide Services unterschiedliche IDs haben, muss das explizit signalisiert werden.

Bei max neo dürfte das ähnlich sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Hat der 5C vom Untersberg wirklich kein TII mehr oder ist das ein Bug im Scanner?

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=10bc

Denn im Raum Salzburg hab ich kein einziges Mal den 5C mit TII geloggt. Alle anderen Muxe waren mit TII zu empfangen.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Ohha...ist mir gar nicht aufgefallen. Denke aber nicht, dass es am fmlist Scanner liegt, denn die früheren Logs hatten Uberg immer drin.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Vor paar Tagen hatte ich den Untersberg noch mit TIi-Code drin. Ich schau gleich mal nach.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Alles normal wie immer.
untersberg.png
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

In den kommenden Tagen schaltet der BR vier neue Standorte auf:
- Pegnitz (4. November) (11D+10B-OFR)
- Fuchsmühl (4. November) (11D+6C-OPF)
- Neustadt am Main (11. November) (11D+10A-UFR)
- Schweinfurt (18. November) (11D+10A-UFR)

https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... t-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:37 Alles normal wie immer.untersberg.png
Aha danke, ich muss mir den Log anschauen, mir hat ein weiterer User bestätigt, dass Untersberg TII hat.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Oberbay/Schwaben 10A = 01 09 Untersberg
Bayern 11D = 01 09 Berchtesgaden/Jenner ?

Entweder ist Berchtesgaden/Jenner falsch oder mit gleicher TII.
Ich empfange vermutlich nur Untersberg.
Bayern11D.png
Oberbay10A.png
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@Austria MV:
Untersberg und Jenner haben auf 10A und 11D den gleichen TII. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Sender auf dem Jenner vermutlich nur als Repeater ausgeführt ist.

Es gibt abgesetzt von der Sendeanlage nochmal eine Antenne, die Richtung Untersberg zeigt und vermutlich als Empfangsantenne dient. Aufgrund der Verhältnisse da oben sind Empfangsantenne und Sendeantenne recht gut voneinander entkoppelt und die Strahlungsrichtung weg von der Empfangsantenne trägt wohl mit dazu bei, dass das funktioniert.

100% sicher weiß ich es nicht, ob es wirklich ein Repeater ist, aber es sieht alles danach aus.

Qirx kann da leider nur einen Eintrag pro TII-Code handeln, so nimmt es mal den einen, mal den anderen. Ich hatte auch schon Tunnel-Repeater statt der eigentlichen Standorte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Könntet ihr das als Störung melden (auf englisch)?

https://github.com/softsyst/qirx_issues/issues
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Dehnmedia nennt Aufschalttermine der neuen BR-Sender

http://www.dehnmedia.de/?page=update
(Eintrag vom 2. November)
und
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... t-100.html

4.11. Pegnitz und Fuchsmühl
11.11. Neustadt/Main
18.11. Schweinfurt


Für Hersbruck gibt es offenbar noch keinen Termin
QTH: Regensburg
Antworten