DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Am Chiemsee-Nordufer geht der Allgäu-Mux auch teilweise. Ob da jemand Seefunk als heimischen Sender empfindet? :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:46 Da hats doch auch Seen :D
Ja, der schöne Ammersee usw. :spos:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:27 Am Chiemsee-Nordufer geht der Allgäu-Mux auch teilweise. Ob da jemand Seefunk als heimischen Sender empfindet? :D
Auch hier gibt es so manchen Sender, der auch nicht gerade Heimatgefühle erweckt. Nur z.B : Pilatus aus Luzern, Radio Stephansdom aus Wien, Hitradio Ohr aus Offenburg und noch einige andere...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Prinzipiell freue ich mich aber über Seefunk, auch wenn es mittlerweile schon ganz schön durchformatiert ist. Es hebt sich aber doch immer noch ein wenig vom Rest ab.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:55 Prinzipiell freue ich mich aber über Seefunk, auch wenn es mittlerweile schon ganz schön durchformatiert ist. Es hebt sich aber doch immer noch ein wenig vom Rest ab.
In diesem Fall geht der 8B doch ganz schön weit nach Oberbayern rein! :dx:
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Der 11D ist hier im Bereich Süd Oberfranken seit 3 Tagen gestört. Viele Aussetzer... ich vermute der BA-Geisberg sendet entweder gar nicht oder mit geringer Leistung.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zum Seefunk nochmal: Die Umschaltung zwischen 8B Allgäu und 11B OAS klappt im Autoradio einwandfrei! :dx:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, im Gegensatz zu Radio 7 und Donau 3 FM nutzt man bei Seefunk in beiden Muxen die gleiche Service ID.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Im TOP FM Programm wird von einer Verbreitung im ganz Oberbayern auf DAB+ gesprochen. Nur in Ingolstadt kann man die nicht hören. Oder ist das nicht mehr Oberbayern? Das hatte ich beim Durchzappen mitbekommen.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Ingolstadt ist Oberbayern.

Top FM meint wohl das Oberland und verwendet übergriffig den Begriff Oberbayern.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

cappu62 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:05 Ingolstadt ist Oberbayern.

Top FM meint wohl das Oberland und verwendet übergriffig den Begriff Oberbayern.
Nein, die meinen schon ganz Oberbayern und sehen sich auch so. Mit 11C München und 7A Oberbayern-Süd fehlt ja auch nicht mehr viel von Oberbayern.
Ich denke, wir werden Top FM irgendwann auch noch im 6A Ingolstadt sehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

TOP FM würde wohl auch jetzt in Ingolstadt über DAB+ senden. 2019 wurde ihr Antrag allerdings abgewiesen, da man aus 3 Bewerbern die beiden heimischen Sender bevorzugt hat.
https://www.radiowoche.de/zwei-neue-hoe ... b-geplant/
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Top FM einen der beiden noch freien Plötze im Rahmen der sog. "Arrondierung" bekommen könnte, da der 6A Ingolstadt u.U. Teile des Top FM-UKW-Sendegebiets versorgen kann, wo 11C München oder 7A Oberbayern-Süd nicht so gut hin kommen. Ich denke da an manche nordexponierte Ecken nordwestlich und nordöstlich von München, wo der 6A v.a. seit dem Antennenumbau in Pfaffenhofen/Wolfsberg richtig gut geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Nicht nur wenige Ecken, nahezu der gesamte Lkr DAH ist bei DAB+ wesentlich geringer versorgt per 11C und 7A denn per UKW.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Es existieren quasi qua früherer UKW-Lizenz zwei Anbieter in München, die auch Teile der obb. Landkreise versorgen:

Arabella mit der starken 105.2 vom Isen
Top FM mit der starken 106.4 von Schöngeising sowie einigen Funzeln nördlich von München.

Beide Anbieter könnte man über diverse DAB-Multiplexe regionaler abdecken.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten